Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalismus als Lösung?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Brexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus als Lösung?

30.06.2016 um 23:26
@canales
Von welchen Gegnern reden wir denn? Tschetniks? Ustascha? Sonstige Nazi-Kollaborateure? Nazis? Mussolini-Faschisten? sonstige Faschisten? Ja, die ließ er reihenweise liquidieren.

im sozialistischen Jugoslawien war die Bildung besser, es gab Arbeit usw.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nationalismus als Lösung?

30.06.2016 um 23:33
@eckhart
... dachte man vor dem Informationszeitalter. Seitdem wird unser Planet Erde gefühlt jeden Tag kleiner und verletzlicher.
Wer das nicht wahrnimmt, wird gemerkt haben, dass zB. ein Hochwasser in einem relativ kleinen Land weltweite Wirtschaftsengpässe zur Folge haben kann.

(Neben dem direkten Schaden für die thailändische Wirtschaft gab es auch spürbare Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Lieferausfälle führten u. a. zur Knappheit von einigen elektronischen Bauelementen, die z. B. die Computer- und Autoindustrie beeinflussten. So schnellten z. B. die Preise für Computer-Festplatten in Deutschland auf dem Endverbrauchermarkt auf ein Mehrfaches in die Höhe.)
Das ist jetzt Ihr Argument? Preisschwankungen bei irgendwas gab es immer schon, das hat weder etwas mit dem Informationszeitalter noch mit Nationalismus zu tun.
Ein Ausweichen vor dem Mehresspiegel-Anstieg vor dem Klimawandel und der Wasser- und Luftverschmutzung ist nicht möglich. usw. So klein ist unser Planet. Ein anderer steht nicht zur Verfügung. Es wird zunehmend überlebenswichtiger, hier konkret und nachhaltig Anteilnahme und Solidarität einfach mal mit allen zu generieren!
Solidarität ist an ein Gefühl der Gemeinschaft gebunden, das kann man eben nur schlecht erzwingen, auch wenn man es sich noch so sehr erträumt. Gehen die Interessen auseinander, wird weder ein Gemeinschaftsgefühl, noch der Wille zur Solidarität entstehen. Eine Erde, die "kleiner" wird, wie Sie schreiben, führt nicht zwangsläufig zu mehr Solidarität unter den Menschen, denkt man allein an das massive Bevölkerungswachstum, das verstärkt den Konkurrenzkampf und führt eher zur Bildung von einzelnen Interessengruppen. Solidarität kann sich eben nur über solche erstrecken, nicht über die gesamte Menschheit (derzeit ca. 7 Mrd. Individuen, Tendenz steigend). Erstaunlicherweise ist die Vorstellung von einer Nation ganz gut brauchbar, um recht große Solidargemeinschaften von mehreren Millionen Menschen zu schaffen. Natürlich basiert das auch auf gewissen Grenzen und Beschränkungen. Auf die von Ihnen angesprochene Umweltproblematik möchte ich hier jetzt nicht eingehen, dafür gibt es bestimmt gesonderte Threads.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie kann da Nationalismus eine Lösung bieten?
Es ist ja nicht so, dass der Nationalismus eine ultimative Lösung für alle Weltprobleme darstellt, die gibt es wahrscheinlich ohnehin nicht, auch wenn immer wieder Figuren auftreten, die uns erzählen wollen, sie hätten diese. Denen würde ich aber nicht über den Weg trauen, zumeist sind das ausgemachte Totalitaristen. Demokratie lebt quasi von einem gegenseitigen "aneinander Heranirren" unterschiedlicher Positionen.


melden

Nationalismus als Lösung?

30.06.2016 um 23:36
@Venom

Na er hat seine Killerkommandos ja bis ins Ausland geschickt...und frag mal die Kosovo-Albaner was die von ihm halten.


melden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 00:14
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Von welchen Gegnern reden wir denn? Tschetniks? Ustascha? Sonstige Nazi-Kollaborateure? Nazis? Mussolini-Faschisten? sonstige Faschisten? Ja, die ließ er reihenweise liquidieren. im sozialistischen Jugoslawien war die Bildung besser, es gab Arbeit usw.
Die typischen Argumente totalitärer Herrschaft. Aber klar, Hauptsache "gegen Nazis". Dabei waren Hitler, Stalin und eben Tito allesamt Diktatoren, die unterdrückerische Terrorregime errichteten. Die Leute, die Tito ermorden ließ, waren ganz bestimmt nicht allesamt "Faschisten", in der Regel handelte es sich schlicht und ergreifend um Dissidenten, die seine Herrschaft in Frage stellten. Die Behauptung, man würde ja den Faschismus bekämpfen, war und ist eine Propaganda-Ausrede totalitärer Linker. Ganz in Analogie übrigens zu der Behauptung, dass etwa Hitler oder Mussolini den Bolschewismus bekämpfen würden (Bollwerk-Propaganda). Die Auflösungserscheininungen solcher autoritärer Regime enden sehr oft in gewalttätigen Auseinandersetzungen wie im Falle des sozialistischen Jugoslawien im Balkankrieg, heutzutage erleben wir das z. B. in Syrien und Irak. Zumindest Slowenien und Kroatien genießen dieser Tage als unabhängige Nachfolgestaaten des titoistischen Balkan-Arbeiter"paradieses" ihre demokratischen Regierungsformen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 01:35
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Was den Nationalismus anbelangt, so ist es aber doch offensichtlich so, dass ein nationales Konzept den größtmöglichen Rahmen für allgemeine Solidarität bietet.
Warum stirbt das Ewiggestrige eigentlich nie aus?
Eben weil es das EWIG Gestrige ist.


melden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 02:03
@Realo

"Ewiggestrig" ist ja auch so eine nette Zuschreibung, aber dabei bleibt's dann auch, da Argumente stets Fehlanzeige sind, die braucht man auch nicht, man befindet sich ja angeblich sowieso auf der moralisch richtigen Seite. Dann aber muss man halt damit leben, dass man irgendwann niemanden mehr überzeugen kann. So geschehen z. B. letzte Woche in Großbritannien. Vielleicht ist das ja der wahre Grund, warum manche Dinge scheitern und andere dafür ewig bestehen.


1x zitiertmelden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 02:07
@Realo
Oder ein vermeintlicher Klassiker

@DerKlassiker
Demokratisch nennst das wenn der Katholizismus wieder seine hässliche Fratze erhebt wie ein vermoderter Zombie,wenn sich überall alte und neue Ustaschafaschisten breitmachen und durch die Strassen marschieren,die in Kleinstädten einfallen und serbisch-kroatische Ehepaare aus ihren Häusern zerren,verprügeln und öffentlich brandmarken
Das ist dein sinnstiftender nationalistischer Rahmen,er bietet jede Menge Platz für Hetze,Rassismus,religiösen Wahn,Grossmachtphantasien,Revisionismus,Ausgrenzung,Chauvinismus,Unterdrückung von Minderheiten...und Minderheiten zur Ausgrenzung braucht man,nur so lässt sich das nationalistische Feuer am lodern halten,irgendwann ist die Ausgrenzung natürlich ausgereizt,dann muss vertrieben,pogromiert und ausgerottet werden
Damit löst man natürlich keine wirtschaftlichen,sozialen oder gesellschaftlichen Probleme,die werden nur zu kompensieren versucht,also müssen neue Sündenböcke rangeholt werden


melden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 02:16
@DerKlassiker
Du ich sag dir was,ich scheiss auf deine geheuchelte Moral,ich würd Leute die diesen Thread als Vehikel für ihr faschistisches Gedankengut benutzen mit Haldol stillegen,damit sie für alle Zeiten ihre kranken Gedanken bei sich behalten,Nationalismus ist nichts anderes als das ausgelebte Identitätsproblem shizophrener Soziopathen die ihren grenzenlosen Selbsthass auf den Rest der Welt projezieren


1x zitiertmelden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 02:54
@DerKlassiker
Ach und noch etwas,ich verbiete dir den Begriff der Solidarität zu benutzen,weil du ihn nicht nur benutzt,du beschmutzt und vergewaltigst ihn so das er obszön klingt,wie eine schlechte Vergewaltigungsphantasie,vermutlich entlehnst du dich deshalb dieses Begriffs,um die Solidarität zu desavouieren,als wäre sie eine billige Hafennutte auf der du meinst rumtrampeln zu dürfen,weil du zahlst ja dafür...um am Ende die Zeche zu prellen
Solidarität ist vor allem eines,eine Waffe gegen dich und deinesgleichen


melden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 03:57
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:So geschehen z. B. letzte Woche in Großbritannien. Vielleicht ist das ja der wahre Grund, warum manche Dinge scheitern und andere dafür ewig bestehen.
Eine dumme nationale Entscheidung, wie der Brexit, zeigt nur wie kurzsichtig nationaler Egoismus seine kann. Die Briten werden sich noch wünschen, solch ein Referendum nie abgehalten zu haben. Diese nationale Entscheidung des Brexit, war eine der Alten und wenig Gebildeten.


melden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 05:03
@che71
Ja jetzt ist das Geheule gross und keiner wills gewesen sein...am allerwenigsten UCIP und Konsorten,da hat sie Recht,sie sagen immer nur zu allem neinneinnein,aber einen Plan haben die nie

http://m.taz.de/Laurie-Penny-ueber-den-Brexit/!5315304;m/


melden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 09:19
@Venom

Tja es gibt auch keine Linken ohne Führerkult wie es aussieht.

Das Problem am Balkan war nur das die Trennung nur über Krieg ging, die Föderalisierung wäre ja scheinbar Sinnig gewesen und über die EU wären alle wieder an einen Tisch gekommen.


melden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 10:28
Zitat von WarheadWarhead schrieb:,ich würd Leute die diesen Thread als Vehikel für ihr faschistisches Gedankengut benutzen mit Haldol stillegen
Die und alle anderen konterrevolutionären Elemente, nicht wahr?


melden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 10:51
Nationalismus als Lösung?
Als Lösung für was?

Wenn man von der Definition aus Wikipedia ausgeht: Wikipedia: Nationalismus
Nationalismus bezeichnet Weltanschauungen und damit verbundene politische Bewegungen, die die Herstellung und Konsolidierung eines souveränen Nationalstaats und eine bewusste Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder mit der Nation anstreben.
eine ziemlich normale Sache und sollte generell Bestandteil aller Nationen sein. Zu allererst ist der Nationalismus eine Methode, Menschen in Gesellschaften handlungsfähig zu machen. Denn ohne Verbundenheit des Einzelnen zu seiner Gruppe (Nation) wird wohl kaum einer sich für den anderen innerhalb dieser Gruppe einsetzen. Es ist wie erwähnt erstmal eine Methode, die sowohl als auch für Gutes, oder Schlechtes verwendet werden kann.


melden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 11:07
@Aldaris
Da oben stehen zehn Meilen Text,dazwischen noch ein bisschen Geschichtsverdrehung,und das einzige was du anstössig findest ist das.Du entlarvst dich schon wieder als billiger,opportuner Mitläufer der sich an alles ranwanzt was rechts von Dschinghis Khan ist...quatsch mich am besten nicht mehr an,dann werd ich dein rückgratsloses Gestammel auch ignorieren


1x zitiertmelden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 11:17
@Foss
Ohja,man kann mit einem Revolver auch Flaschen entkorken,wacklige Tische abstützen und Nägel in die Wand schlagen,man muss nicht zwingend damit Leute erschiessen,man kann damit auch gute und nützliche Sachen machen...wenn ich auf irgendeiner Produktion arbeite hab ich immer einen Revolver dabei...falls die Ratsche mal verloren geht


1x zitiertmelden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 11:20
@Warhead

Den Vorwurf mit dem Sich-Selbst-Entlarven gebe ich gerne an dich zurück. Weiteres erspare ich mir an der Stelle.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:quatsch mich am besten nicht mehr an
Mal sehen.


melden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 11:30
@Foss
Das Problem von Nationalismus ist das er früher oder später zu Ausgrenzung und Unterdrückung führt. Den es wird immer Leute geben die nicht zur Nation gehören oder die nicht in das Konzept der Nation passen. Nicht umsonst hört man immer wieder aus dem Munde von Nationalisten immer wieder Worte wie "Völksschädlinge", Volksverräter und so weiter. Die Ausgrenzung von Menschen ist die natürliche Folge von Nationalismus. Den beim Nationalismus gibt es immer "uns" und die "Anderen"...


1x zitiertmelden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 11:37
@Flatterwesen
Bzw WIR gegen DIE...Falls DIE gerade nicht zuhause sind,dann wird man schon adäquaten Ersatz finden


melden

Nationalismus als Lösung?

01.07.2016 um 11:47
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ohja,man kann mit einem Revolver auch Flaschen entkorken,wacklige Tische abstützen und Nägel in die Wand schlagen,man muss nicht zwingend damit Leute erschiessen,man kann damit auch gute und nützliche Sachen machen...wenn ich auf irgendeiner Produktion arbeite hab ich immer einen Revolver dabei...falls die Ratsche mal verloren geht
Wenn du schon Äpfel und Birnen vergleichst, dann bitte auf der gleichen Ebene. Du machst da nämlich den typischen Anfängerfehler und erkennst den Werdegang (Kreation, oder Evolution) dahinter nicht. Ein Revolver ist ein Werkzeug, kreiert aus einem bestimmten Grund, für einen bestimmten Zweck. Er kann aber auch anderweitig benutzt werden. (Zweckentfremdet) Das Pendant, als evolutionäres Gegenstück, wäre z.B. ein Stein. Der Stein kann als Werkzeug nicht zweckentfremdet werden, da er nicht kreiert wurde um einen Zweck zu dienen. Genau wie die Methode Nationalismus. Der wurde nicht am Reisbrett erschaffen für einen Zweck. Er hat sich evolutionär aus den Eigenschaften der Menschen entwickelt. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Im Laufe der Evolution haben sich demnach Methoden, z.B. Rituale entwickelt, die den Zusammenhalt in einer Gruppe stärken. Der Nationalismus ist lediglich eine Weiterentwicklung dieser Methoden in größeren Gruppen im 18. und 19. Jahrhundert.


Anzeige

1x zitiertmelden