Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Islamismus, Tunesien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 16:47
Und Ausnahmsweise mal was On-Topic:
Das Bezirksamt von Berlin-Charlottenburg hat den Tod von zwei Schülern und einer Lehrerin beim Attentat von Nizza bestätigt. "Wir sind zutiefst bestürzt", erklärte Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann. Aus der Mitteilung ging nicht hervor, ob es sich um Schülerinnen oder Schüler handelte.
http://www.tagesschau.de/newsticker/nizza-113.html (Archiv-Version vom 15.07.2016)

Es sind auch deutsche unter den Opfern. Wobei ich mich immer noch Frage, wieso jedes Land einen so großen Wind um seine Opfer machen muss. Größtenteils sind es Franzosen.

Anzeige
melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 16:47
@Izaya
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Trotzdem höre ich von dir nicht "Wir ,müssen alle Christen unter Generalverdacht stellen.". Nach deiner Logik wäre das jedoch nötig.
Ersetze bei deinen Satz "Christen" durch "Religionen" und wir sind im Gespräch.


2x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 16:47
@Deepthroat23

Damit das aufgrund des IRA Konflikts keine der beiden Seiten seinen Glauben reformiert hat um ein Blutvergiessen zu stoppen....

Weil jeder glaubt, dass ein Glaube der Beste und nix daran ändern will...für die Katholiken sind alle anderen Konfessionen ja auch nur Heiden und Mitglied in der Ökumene sind sie auch nicht...halten sich halt für was besseres.....

Sunday Bloody Sunday...


4x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 16:48
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ersetze bei deinen Satz "Christen" durch "Religionen" und wir sind im Gespräch.
Nicht unbedingt meine Meinung, aber immerhin bist du jetzt Konsequent.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 16:50
@Deepthroat23

Neben deinen Beleidigungen kommt was ?

1. der Vergleich IRA ist nicht "schwachsinnig" sondern ein Vergleich wenn Leute sich hinter etwas verstecken ( z.B. die Religionszugehörigkeit = Gruppenzugehörigkeit)
2. Der Koran ist genauso kritisch in einigen Aussagen zu sehen wie Aussagen in der Bibel.
Da bringt es nichts an der Struktur der Religion wenn einzig und allein die Auslegenden Prediger das Unheil anrichten.


Bring doch mal einen Beleg für dein Aussage das "ranghohe Geistliche aus dem Islam" das auch wollen.
Und wenn du noch etwas Zeit hast, geh mal eine runde spazieren und überlege mal ob es angemessen ist wie du dich hier aufführst.


4x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 16:51
@Izaya
Ich bin immer konsequent. ^^


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 16:54
«Laut einem Porträt des Senders France 2 war der Mann wenig religiös, habe den Ramadan zwar begonnen, aber wieder abgebrochen», erklärt Gerber. «Er liebte Salsa und Frauen, war aber ein Einzelgänger, der seine Frau und seine Kinder verlassen hatte und keinen Kontakt zu ihnen pflegte.»
http://www.srf.ch/news/international/wer-war-der-mann-der-den-lastwagen-steuerte
War aber ein Anfänger als Dschihadist...


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 16:54
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Damit das aufgrund des IRA Konflikts keine der beiden Seiten seinen Glauben reformiert hat um ein Blutvergiessen zu stoppen....
das könnte daran liegen, dass das Jahrhunderte nach der christlichen Aufklärung war, als sich die Kirche langsam, sehr langsam und schleichend reformiert hat.
Was der Islam auch gerade tut. Unter anderem deswegen, weil viele Millionen Muslime die Schnauze voll haben davon, dass "unter ihrem Namen" Morde begangen werden.
Und nochmal: das hat NICHTS mit dem Thema zu tun.

@nexutron

Ja klar und bei Linksradikaler Gewalt kommt immer aber aber aber die Rechtsradikalen....
Whataboutsimn at its finest.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Bring doch mal einen Beleg für dein Aussage das "ranghohe Geistliche aus dem Islam" das auch wollen.
Den Ärger und die grauen Haare erspare ich mir. dafür ist mir das Wetter gerade zu schön, keinen Bock mich in endlosen, sinnlosen Diskussionen zu verstricken, in denen ohnehin Null Einsicht gezeigt wird.
Lies einfach mal was von Hamed Abdel Samad. Wobei, lass es lieber.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 16:56
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Entwurzelung , keine Integration, keine Bindung in unser Wertesystem.

Da kann selbst ein studierter gebildeter Mensch, der alltäglich mit Ablehnung und verurteilen konfrontiert wird "die Seite wechseln".
Das ist genau der Punkt, sowas kommt nicht über nacht, das muss wachsen und reifen. Und dazu braucht es ein Substrat, das ist die schützenden Gemeinschaft, die zulässt das Hass gepredigt wird. Für die "gute" Sache gespendet wird. Partiarchische Traditionen gepflegt werden und das demokratisch freiheitliche Rechtssystem als notwendiges Übel für die Übergangszeit akzeptiert wird. Ich sage nicht, dass dies Mainstream ist, finde aber angesicht der kürzlich durchgeführten Umfragen, die Scharia sei für ein Drittel die hier lebenden Mosleme richtungsbestimmend zumindest bedenklich.

@King_Kyuss
ein Statdtviertel, keine Strasse aufgeben.


Was sind denn das andauernd für Parolen von dir? Das könnte manch einer zum Aufruf zur Gewalt interpretieren.
Das hast du gehörig misverstanden. Im Gegenteil. Ich bin für die Integration des Zusammenlebens. Jeder lernt vom anderen und passt sich ein wenig an. Das funktioniert aber nur wenn die Minderheiten mit der Mehrheitsgesellschaft zusammenwachsen. Überlässt man Ihnen die Stadtteile oder Vororte werden sie in der Diaspora zum Erhalt ihrer Traditionen strengere Regeln des Zusammenlebens aufstellen als es in ihren Herkunftsländern üblich war.


3x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 17:02
@yenredrose

Schmeiss bitte nicht mit lauter Fremdwörtern um dich, ich verstehe sie aber ich glaube Goethe hat mal gesagt, dass es intelligent wäre sich so auszudrücken das es jeder versteht und so Wörter wie Diaspora kenn nun mal nicht jeder.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Das funktioniert aber nur wenn die Minderheiten mit der Mehrheitsgesellschaft zusammenwachsen
Also glaubst du an die angebliche Leitkultur? Nun so etwas gibt es in Deustchland nicht :)

Wir sind eine Nation voller Subkulturen und Parallelgesellschaften, dass ist nicht unbedingt gut und schön auch nicht immer, aber es existiert keine deutsche Leitkultur die sich irgendjemand anpassen muss.

ABER

Es gibt das Grundgesetz an das sich jeder halten muss, und dem sich die Religionen unter ordnen MÜSSEN, so einfach ist das. Wenn dies befolgt wird (was es imo Größtenteils wird) können wir friedlich miteinander leben und nicht nur nebeneinander.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Überlässt man Ihnen die Stadtteile oder Vororte werden sie in der Diaspora zum Erhalt ihrer Traditionen strengere Regeln des Zusammenlebens aufstellen als es in ihren Herkunftsländern üblich war.
Diese Aussage halte ich für puren Populismus und nicht würdig kommentiert zu werden :merle:


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 17:06
@Deepthroat23
Aha,

andersdenkende zeigen im voraus keine Einsicht . So so. Gute und einfache Argumente.
Deine Vorurteile und vereinfachtes Weltbild geben deinem Leben Struktur, daran möchte ich nicht rütteln.

Ja du hast recht, ich lass es lieber.
Nicht das lesen von Büchern, sondern mit dir zu reden.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 17:09
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:die Scharia sei für ein Drittel die hier lebenden Mosleme richtungsbestimmend zumindest bedenklich.
Naja wieder die Sache mit dem halbvollen Glas.
Aber dass das auch heisst, dass 2/3 der Muslime die Scharia ablehnen, was immerhin ein Grundelement ihres Glaubens darstellt.. sieht man nicht? Und nur weil einer die Scharia ok findet, macht ihn das noch nicht zum radikalen Terroristen. Das macht ihn nur mal konservativ.
Auf unsere "Welt" übertragen kann er auch CDU wählen, muss nicht zwingend NPD wählen.

Mal ernsthaft..wenn der Täter nichtmal den Ramadan duchziehen kann.. ich weiss nicht.. ich denke der wär so oder so abgedreht auch ohne Religion.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 17:13
@King_Kyuss
Von der Deutschen Leitkultur, in Fremdwahrnehmung haben wir alle Lederhosen an und fröhnen der "dicken Backen" Musik, habe ich kein Wort gesprochen. Im regionalen Mikrokosmos wo sich Mehrheitsgesellschaft mit Minderheit trifft ist es wichtig, dass Minderheiten nicht zur Mehrheitsgesellschaft werden. Nur im Zusammenleben mit der "Einheimischen" kann etwas zusammenwachsen. Das passiert eben genau nicht in den Molenbecks und Malmös dieses Europas.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 17:14
Vielleicht werden wir bald das genaue Motiv erfahren:
Die Ex-Frau des Attentäters von Nizza ist unter Aufsicht gestellt worden. Das berichtet unter anderem die Tageszeitung "Le Soir" unter Berufung auf die Polizei. Demnach wollen die Ermittler in einer Befragung unter anderem die Motive des Mannes klären und herausfinden, ob er womöglich von einem oder mehreren Helfern unterstützt wurde.
http://www.n-tv.de/politik/17-00-Staatsanwalt-gibt-Pressekonferenz-zu-Anschlag-article18199491.html

Auch gibt es jetzt ein Bild vom Fahrer. Wer es sich anschauen will:

https://twitter.com/lobs/status/753960220427165696/photo/1 (Archiv-Version vom 21.01.2022)

Weiß nicht ganz, was das bringt.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 17:15
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ergo auf den Islam. Und das ist nun einmal die Wurzel des Problems.
dieser Terrorist lebte in einem säkulären Staat und die Gehirnwäsche hat er vermutlich auch nicht in moscheen bekommen oder islamischen Gemeinden. hier handelt es sich um ein anderes phänomen. die basis liegt in den sozialen abgehängten schichten und dem faktum des versäumens des französischen staates sich um die integration der imigranten zu kümmern aus dem ghettobildungen entstand. dieser fall zeigt aber auch das selbst in einer intakten reichen gegend einzelne die schwierigkeiten in ihrem leben haben , anfällig sind für die propoganda des IS die sich im internet formiert. der punkt ist das er sich dahin bewegte wo er gleichgesinnte loser findet die seinem leben doch noch einen "sinn" geben in einer radikalen weise und dafür braucht es keine struktur sondern nur ein internetzugang dann entstehen auch solche "lone wolfs".

zur religion..viele menschen brauchen- wollen einen glauben um sich in einer gemeinschaft aufgehoben zu fühlen . diejenigen wo hass verbreiten benutzen die stellen aus dessen bücher die ihnen passen genauso auch umgekehrt die predigen der nächstenliebe und menschlichkeit man daraus ableiten kann.

der knackpunkt ist das solche schriften nur ein instrument darstellt und es würde nix bringen eines davon zu verbieten weil dann einfach etwas anderes an diese stelle tritt.der fluss sucht sich sein weg.

der grund warum sich menschen zunehmend radikalen ideen zuwenden würde ich eher der sozialen abbau -kälte zuschreiben und dem neoliberalen anbeten des mammons der führenden eliten Europas und das wir bei der revolution in Tunesien und vor allem frankreich die demokratischen kräfte da ebenso nicht unterstützte die aus dem nichtvorhanden rückhalt dem einströmenden islamifizierungen nicht standhielten und die arabische revolution selbst da scheiterte kümmerte uns ers als die menschen aus den ländern flohen und unser schönes mittelmeer zu einem massen grab verunstalten.

der mann lebte ja in nizza und sah wie die reiche dekadenz sich am strand vergnügte in dessen meer seine brüder und schwestern ersaufen..

kann es also sein dass auch wir ein wenig schuld daran sind ?


2x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 17:16
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Da fällt mir ein....

Hat mal jemand etwas von Buddhisten gehört die so etwas wie den Dschihad oder zu den Kreuzzügen aufrufen ?
Ja, die buddhistische Führungsspitze in Myanmar, die ethnische Säuberung betreibt ...
http://info-buddhismus.de/Burma-Gewalt-im-Namen-des-Buddha.html

Zudem noch die dubiose buddhistische Falun-Gong-Bewegung in China, die mit ihrem Sprachrohr 'Epoch Times' im Westen Propaganda betreibt und sich an Hetze beteiligt ...
Wikipedia: Falun Gong


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 17:17
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Es gibt das Grundgesetz an das sich jeder halten muss, und dem sich die Religionen unter ordnen MÜSSEN, so einfach ist das. Wenn dies befolgt wird (was es imo Größtenteils wird) können wir friedlich miteinander leben und nicht nur nebeneinander.
Jetzt wird es sehr off topic :-)

Nicht nur das Grundgesetz, sondern auch eine Wertevermittlung (gerade bei den Mengen an Migranten) muss erst mal erfolgen.
Ich bin sehr skeptisch das unsere Gesellschaft das in einer angemessenen Zeit schafft.
Bis dahin bleiben diese Gettos der Nährboden für Religiös motivierte Verbrecher.

Da gab es doch vor einigen Tagen einen (extremen) Vorfall, wo ein (Iraner???) das erschlagen seiner Frau brav bei der Polizei gemeldet hat.
Der hat es nicht mal begriffen das es hier verboten ist und war verwundert das er nun verhaftet wurde. er glaubte Ernsthaft das es sein Recht war (wegen angeblichen Ehebruch)


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 17:19
@Issomad

Danke Issomad :-) du hast mir (als Atheist) nun auch noch den letzten funken Hoffnung genommen das es wenigstens eine Religion gibt die keinen Dreck am stecken hat.

Bleibt noch der Jediismuss ^^ Wikipedia: Jediismus


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

15.07.2016 um 17:19
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:kann es also sein dass auch wir ein wenig schuld daran sind ?
Insofern, dass wir uns fragen müssen, warum wir Menschen in unser Land holen/lassen die wir dann nicht integrieren können.

Das muss, so egoistisch muss man sein, die erste Anforderung sein die wir an uns selbst stellen.


Anzeige

melden