Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Islamismus, Tunesien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:11
@insideman
ja ok das stimmt auch wieder.
Trotzdem find ich das irgendwie jetzt nutzlos, dass so in den Fokus gestellt wurde, wie ungläubig er doch gewesen sein soll.

Anzeige
melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:15
@Kuschki

Das ist doch wie ich las eine Behauptung seines Vaters?

Wenn ich jeden Tag ein Schweinsschnitzel esse und dann rausgehe und wegen Mohamed und sonstigen dubiosen Gestalten Menschen umbringen im Namen des Islams, dann ist das ein islamisch motivierter Anschlag.

Da spielt es keine große Rolle, wie fromm ich gelebt habe.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:16
@Kuschki
Wieso?
Mich würden die Hintergründe schon interessieren. Terrororganisation oder geisteskranker Irrer.
Ich denke schon, dass dies wichtig ist zu wissen. Der Kampf gegen den IS muss - so oder so - weitergeführt werden.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:17
@insideman
Dan währ es mal interessant zu wissen ob es "im Namen das Islams" war. Gibt es da schon ermitlungsergebnisse?


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:20
@interrobang
Ein nicht verifiziertes Bekennerschreiben des IS. Steht auf der vorherigen Seite.

Da stellt sich mir aber die Frage, ob die jetzt nicht nur auf den Zug, ähm, Lkw aufspringen wollen, um Angst und Schrecken zu verbreiten...


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:21
Das der IS jetzt diese Tat für sich politisch nutzt, ist nachzuvollziehen.

Ich wäre jedoch immer noch vorsichtig mit evtl. Rückschlüssen auf den Hintergrund des Täters... noch gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:23
@Kältezeit
Das Schreiben sagt nichts aus. Die können sich alles was sie wollen auf die brüsten schreiben...

@Gwyddion
Eben
Bin gespannt was rauskommt...


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan währ es mal interessant zu wissen ob es "im Namen das Islams" war. Gibt es da schon ermitlungsergebnisse?
Mein Beispiel war allgemein beschrieben. Weil hier Menschen zu glauben scheinen, dass es nur ein islamischer Anschlag sein kann, wenn der Täter so fromm gelebt hat.

Aber was den Fall von Nizza betrifft, also viel Geld würde ich nicht darauf wetten, dass das nichts mit Religion zu tun hatte.

Dafür muss es keine IS Verbindung geben.

Die Verhaftung 4 weiterer Personen, die Herkunft des Täters, die Art wie er den Anschlag verübte ( IS rief dazu schon auf), all das deutet in eine bestimmte Richtung, die dir zwar nicht gefällt aber dafür kann ich nichts


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:27
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist doch egal ob Flugzeug in den Alpen, LKW in Nizza oder stumpfes Messer in Mossul, alles dasselbe.
Nein, es ist nicht das Gleiche. Der entscheidende Punkt ist die *Motivation* - außer natürlich, man will gegen die Ursachen nicht angehen. Gegen Irre kann man nur wenig machen, das ist allgemeines Lebensrisiko. Gegen muslimische Extremisten kann man hingegen sehr wohl was tun - vorausgesetzt, man weiß, dass es Islamisten waren.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:29
@KillingTime

Mein Beitrag war etwas sarkastisch und nahm Bezug auf eine Diskussion mit Usern die das offenbar so sehen.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:30
@Fabs
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Der Angreifer sei einer der Soldaten des IS gewesen, teilte der IS über sein Sprachrohr Amak laut dpa am Samstag im Internet mit. Er habe mit seiner Tat auf Aufrufe reagiert, Bürger der Länder der internationalen Koalition zu treffen, die gegen den IS kämpft, zitiert AFP. Die Erklärung ließ sich zunächst nicht unabhängig verifizieren.
IS profitiert von solchen Irren,
da brauchts nur genügend Frustration und Agression und fertig ist der Terrorist.
Das nutzen extreme Gruppen wie IS u.co aus.

@insideman
"Islamisch" orientiert ist da gar nichts.
Islam ist eine Weltreligion,
innerhalb dieser Religion gibt es extremradikalislamistische Terroristen, die im Namen des Islam den Märtyrertod idealisieren und zu Selbstmordattentaten aufrufen,

die dann von irgendwelchen Spinner oder gescheiterten Existenzen, können Schwule mit absolut ultrareligiös schwulenfeindlichem Vater sein
oder Psychoten mit gewalttätigen Tendenzen ohne religiösen Hintergrund, ausgeführt werden.
oder Junge aus säkularen Familien,haltlose unsichere Menschen auf Sinnsuche, die sich von IS und salafistischem Propagandamaterial einlullen lassen.,


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:32
@lilit

Radikaler Islam ist nur eine weitere Unterteilung des Islams.

Ist noch immer Islam, nur halt radikal.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:33
@insideman
Wolltest du mir nun widersprechen oder nicht?
:D


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:33
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: In der DDR hätte es keine Anschläge muslimischer Extremisten gegeben.
Das glaube ich auch, denn wie ich hörte, gab es damals in der DDR noch keine brauchbaren Messer und Autos, mit denen man einen Anschlag hätte verüben können.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:34
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Mein Beitrag war etwas sarkastisch
Sarkasmus verstehen die nicht. Mach es so wie ich, leg deren Motive offen. Schließlich ist es mehr als offensichtlich, dass jemand, der bestimmte Ursachen von vornherein ausschließt, an einer Aufklärung des Falles und an Prävention nicht interessiert ist.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:34
@lilit

Stellt sich halt noch die Frage, ob die IS direkt beteiligt ist, oder sich lediglich damit brüsken will.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass er sich durch ihre Aufrufe motiviert sah. Nicht weniger schlimm und wäre auch was anderes als ein Irrer, der einfach nur durchgedreht ist wegen privaten Problemen.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:gab es damals in der DDR noch keine brauchbaren Messer und Autos, mit denen man einen Anschlag hätte verüben können.
Du bist nur neidisch; auf die Sicherheit, die du niemals kennenlernen durftest.


2x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:37
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:dass jemand, der bestimmte Ursachen von vornherein ausschließt, an einer Aufklärung des Falles und an Prävention nicht interessiert ist.
Sowas lese ich hier eigentlich nur von Usern, die strikt davon ausgehen, diese Tat sei IS-geleitet oder motiviert gewesen.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:39
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Du bist nur neidisch; auf die Sicherheit, die du niemals kennenlernen durftest.
Ja, dafür hat die staatliche Terrororganisation namens Stasi gut gesorgt.
Nur, vor der war niemand sicher..


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:40
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Radikaler Islam ist nur eine weitere Unterteilung des Islams.

Ist noch immer Islam, nur halt radikal.
Schweinefleisch und Pferdefleisch ist auch nur Fleisch....Froschschenkel auch...


Anzeige

melden