Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Islamismus, Tunesien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:42
Das Bekennerschreiben der IS kommt viel zu spät und ist deshalb unglaubwürdig. Die wurden wohl selbst von den Ereignissen überrascht. Das deutet darauf hin, dass der Täter keinen Kontakt zur IS hatte ...

Und nur weil jemand aus einem islamischen Land kommt, heißt das ja nicht, dass nicht unreligiöse Gründe vorliegen können, warum jemand einen Amoklauf begeht ...
Bisher gibt es keinen Hinweis auf eine religiös motivierte Tat. Es gibt keinen Hinweis, dass der Täter sich überhaupt für Religion interessiert hat. Mordaufrufe im Internet können genau so gut die Idee gegeben haben wie GTA ;)

Man hat noch viel zu wenig gesicherte Informationen, um wirklich ein Psychogramm des Täters zu erstellen ...

Anzeige
melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:43
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sowas lese ich hier eigentlich nur von Usern, die strikt davon ausgehen, diese Tat sei IS-geleitet oder motiviert gewesen.
Gibt es hier Beiträge, indem User strikt davon ausgehen, es wäre kein islamistischer Anschlag gewesen? Eher wurden doch andere, weitere Möglichkeiten in Betracht gezogen, geschuldet dem Umstand, dass eben wichtige Infos nicht vorhanden sind.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:46
@Ocelot
wäre auch anderes als ein Irrer, der einfach nur durchdrehte wegen privaten Problemen.
@insideman

IS war indirekt beteiligt, indem sie dazu aufgerufen hatt und die Tat Irrer begrüsst,
dass sie skrupellos sind und keine islamischen Gesetze befolgen sondern
irre willkürliche eigennützige "Sharia" aufstellen stellt kein Mensch in Frage,
das sich der "normale Islam",
also alle Richtungen fern von Wahabismus, Salafismus, Extrem-Politischer Islam wie MB und Einführung willkürlicher Sharia anstatt GG etc.
von Terrorismus distanziert,
sollte auch keine Frage sein.
Also die Riesengrosse Mehrheit aller Muslime sind genauso schockiert ab der Gewaltbereitschaft von Terrorbereiten wie alle anderen auch.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:49
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Du bist nur neidisch; auf die Sicherheit, die du niemals kennenlernen durftest.
Du hast recht, ich bin so richtig doll neidisch. Ich überlege auch ernsthaft, ob ich nicht vielleicht nach Nordkorea ziehen sollte, weil die Bevölkerung dort auch keinen Terror zu befürchten hat.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:49
Zitat von lilitlilit schrieb:das sich der "normale Islam",
also alle Richtungen fern von Wahabismus, Salafismus, Extrem-Politischer Islam wie MB und Einführung willkürlicher Sharia anstatt GG etc.
von Terrorismus distanziert,
sollte auch keine Frage sein.
Es gibt keinen "normalen" Islam.

Das definiert jeder für sich selbst. Für mich gibt es einen friedlichen Islam.

Weißt du aber was der Clou dabei ist, Mohammed wäre leider kein friedlicher Muslim.

Das ist hier aber OT, ich diskutiere mit dir hier sicher nicht ob nun Mohammed ein " echter Moslem" war oder nicht, denn es scheint ja so, als wäre er das irgendwie gar nicht gewesen.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:51
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es gibt keinen "normalen" Islam.

Das definiert jeder für sich selbst. Für mich gibt es einen friedlichen Islam.

Weißt du aber was der Clou dabei ist, Mohammed wäre leider kein friedlicher Muslim.
Nunja, für die gegebene Zeit und gegebenen Umständen war er ein relativ friedlicher Prophet, oder könnte so interpretiert werden.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:53
@lilit

Wolltest du mir nun widersprechen oder nicht?


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:54
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:war er ein relativ friedlicher Prophet
Der seinen Glauben mit dem Schwert verbreitete.....


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:55
Zitat von OcelotOcelot schrieb:es wäre kein islamistischer Anschlag gewesen?
Wenn der Täter tatsächlich "allahu akhbar" gerufen hat, dann geht der Verdacht natürlich in eine bestimmte Richtung. Zwar rufen Muslime ihr "allahu akhbar" auch, wenn sie überrascht oder erfreut sind, aber im Zusammenhang mit einer Amokfahrt würde ich eher einen niederen Beweggrund für den Ausruf annehmen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich überlege auch ernsthaft, ob ich nicht vielleicht nach Nordkorea ziehen sollte, weil die Bevölkerung dort auch keinen Terror zu befürchten hat.
Wenn deine Lebensangst der Terrorismus ist, wäre Nordkorea tatsächlich dein Land der Wahl.

Passend zum Thema:

Die größte Bedrohung der Menschheit im 21. Jahrhundert


2x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:55
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn der Täter tatsächlich "allahu akhbar" gerufen hat, dann geht der Verdacht natürlich in eine bestimmte Richtung. Zwar rufen Muslime ihr "allahu akhbar" auch, wenn sie überrascht oder erfreut sind, aber im Zusammenhang mit einer Amokfahrt würde ich eher einen niederen Beweggrund für den Ausruf annehmen.
Es gibt keine gesicherte Quelle, die bestätigt, dass er das gerufen hat ...
Twittermeldungen reichen dazu nicht aus, da wird viel Unsinn verbreitet ...


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 12:57
@Gwyddion
Tja, aber er hatte dabei paar friedliche Sprüche drauf,
und berufte sich dabei auf Judentum, Christentum,
und Engel und Wunder und das ganze Drumherum.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 13:01
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn der Täter tatsächlich "allahu akhbar" gerufen hat, dann geht der Verdacht natürlich in eine bestimmte Richtung.
Ich ruf Allahu akbar jedes Mal wenn ich niese oder gorpse, zum kaschieren.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 13:02
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es gibt keine gesicherte Quelle, die bestätigt, dass er das gerufen hat ...
Richtig. Ebensowenig gibt es eine gesicherte Quelle, dass der Amokfahrer schizophren, geisteskrank, depressiv oder sonstwas gewesen ist. Finde den Fehler.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 13:02
Ich denke, es ist mehr oder weniger unerheblich, wo dieser Herr hingekackt hat oder ob er ein Stofftier mit dem Messer traktierte, er kann gleichzeitig gestört sein und dennoch einen islamistisch motivierten Terroranschlag verübt haben. Anders Breivik ist ohne Zweifel auch ein Wirrkopf, dennoch ist es wohl unbestritten, dass seine Wahnsinnstaten seiner rechtsextremistischen Gesinnung geschuldet sind. Allerdings wurde er offensichtlich auch nicht von irgendeiner vor sich hinwütenden Nazi-Bande dazu angestachelt, was ihn im Ggs. zu dem Attentäter von Nizza eher noch in die Kategorie Einzeltäter fallen lässt. Das ganze auf ein psychologisches Problem zu reduzieren, ist m. E. in der Tat lediglich ein Versuch, die neuerliche islamistische Terrorwelle zu banalisieren. Zudem spricht doch sehr vieles dafür, dass man nicht zwangsläufig psychisch gesund sein muss, um dem IS anzuhängen.


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 13:09
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:dennoch ist es wohl unbestritten, dass seine Wahnsinnstaten seiner rechtsextremistischen Gesinnung geschuldet sind
Der Amokfahrer von Nizza war, sofern es sich um eine islamistische Tat gehandelt hat und wenn man Sascha Lobo glauben darf, ebenfalls Rechtsextremist:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/internet-kommentare-immer-her-mit-der-nazikeule-kolumne-a-1062231.html

Der Begriff Nazi hat sich zum Sammelbegriff entwickelt, er bezeichnet eine Personengruppe, die zu rechtsorientierter Menschenfeindlichkeit neigt.

Ein Islamist ist ja wohl der Inbegriff rechtsorientierter Menschenfeindlichkeit!


2x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 13:12
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ein Islamist ist ja wohl der Inbegriff rechtsorientierter Menschenfeindlichkeit!
Daran habe ich auch keinen Zweifel.


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 13:16
@KillingTime
Ich denke eher, du hast diesen Artikel im Grundsatz gar nicht verstanden...

Lobo ist zu hoch für Dich !


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 13:19
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Richtig. Ebensowenig gibt es eine gesicherte Quelle, dass der Amokfahrer schizophren, geisteskrank, depressiv oder sonstwas gewesen ist. Finde den Fehler.
Finde selbst den Fehler ... Es hat keiner behauptet ...

Man darf nur keine Möglichkeit ausschließen, solange es keine gesicherten Erkenntnisse gibt, und nicht nur die religiöse Schiene fahren ...

Aber gerade das fehlende Islamisten-Dossier des Geheimdienstes deutet stark darauf hin, dass er keinen Kontakt zu Islamisten hatte ...


1x zitiertmelden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 13:33
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Man darf nur keine Möglichkeit ausschließen, solange es keine gesicherten Erkenntnisse gibt und nicht nur die religiöse Schiene fahren ...
in der tat ....der mann hatte ja heftige Ehe probleme .ich erinnere an die Aussage des Nachbarn:


"Ich glaube überhaupt nicht an ein Problem der Radikalisierung, ich glaube eher, dass das eine Frage der Psychiatrie ist"


das sagt auch ein Sozialprofessor und experte für radikalisierung französischer muslime:

"Es könnte sein, dass es sich um einen Täter mit einer psychischen Störung handelt. Er kopierte den IS-Stil, wäre dann aber kein Islamist. Wir haben keine Erkenntnisse über seine Radikalisierung.....ich kenne aus meiner Praxis viele Fälle. Ich habe die Radikalisierung von französischen Muslimen lange erforscht, auch in Haftanstalten. Unter etlichen echten Radikalen waren auch psychisch Kranke, die sich für Terroristen hielten"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/nizza-anschlag-attentaeter-koennte-psychisch-krank-gewesen-sein-a-1103308.html


melden

LKW rast in Nizza in Menschenmenge - dutzende Tote

16.07.2016 um 13:42
Laut N-TV war es ein IS Anschlag.

http://www.n-tv.de/politik/IS-bekennt-sich-zu-Nizza-Anschlag-article18208246.html


Anzeige

melden