Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

1.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Afghanistan, Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir wären doch genauso. Wenn ich unter solchen Bedingungen aufwachse, woher sollte ich es besser wissen?
Hm... in meinem Elternhaus, muss ich leider sagen, hatte ich bspw. eine homophobe Umgebung... meine Mutter haben bspw. schwule Männer regelrecht angeekelt, aber auch für das lesbische gab es keine Bewunderung... mein Vater ist da nicht besser, befürchte ich... mein ältester Bruder hält so ziemlich alles weibliche für absolut dumm und Frauen seien hauptsächlich nur daran interessiert, wie sie Männer, i. d. R. finanziell, über den Tisch ziehen können.

Tja... das alles habe ich von frühester Kindheit erfahren dürfen... so what?

Ich lebe in Köln und sehr gerne... der Stadt mit der aktivsten Schwulen- und Lesbenszene... homophobes Verhalten kann ich nicht ab und meide Menschen, die so drauf sind, wo ich nur kann... und Frauen gegenüber habe ich null Vorurteile gegenüber, sondern beurteile jeden Menschen nach seinem Verhalten und wie es zu mir passt.

Eigentlich müsste ich anders sein, oder? Die Erziehung und meine unmittelbare Umgebung als Kind und Jugendlicher hätte doch da so prägend sein müssen, oder?

Tja, aber meine Persönlichkeit ist eben nicht so... die Erziehung kann so einiges bewirken, sie verändert aber nicht meine Grundeinstellung dem Leben gegenüber, wie ich es mag.

Und so wird es auch bei anderen Menschen sein... manche lassen sich davon beeinflussen, was sie in ihrer Kindheit und Jugend erfahren und fahren mit dem Zug und andere eben nicht...

Anzeige
1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:33
Und jetzt also doch Kontakte zum IS. Da werden sich wohl einige jetzt denken "hm da hab ich mich geirrt und ich höre das nächste mal besser auf die Leute, die hier ein gutes Gespür bewiesen haben"
Spoilergiphy

Aber das macht jetzt das ganze nur noch schlimmer. Ein IS Terrorist, und niemand hat etwas davon gemerkt vorher. Gruselig gruselig.


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:34
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bissl anschauen, dann wird klar, dass die Diskriminierung und Verfolgung dort nicht von einer kleinen bösen Bande stattfindet, sondern ein riesengroßes gesellschaftliches Problem ist.
Was ist denn die Ursache, bzw. die Legitimation von solchem Verhalten und eines solchen gesellschaftlichen Problems, wenn nicht die Religion? Sind die Leute da einfach von Natur aus so oder woran machst Du das fest?

Und war das schon immer ein gesamtgesellschaftliches Phänomen dort? Und wenn nicht, hat man sich dann dort kollektiv umorientiert und diese Werteordnung konsensual eingeführt oder war es am Ende doch eine relativ kleine Gruppe von Menschen, die dort die Macht übernommen und die Gesellschaft nach ihren Vorstellung umgestaltet haben? Und wie haben sie das geschafft?


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:34
Wenn er nichts mit dem IS zu tun hat, dann kommt wohl nur noch Manipulation des Videos infrage bzw. es müsste sich in dem Video um jemand anderen handeln.

Im Internet kursiert eine Aufnahme, die den Zug-Attentäter von Würzburg zeigen soll. Die sogenannte Nachrichtenagentur Amaq, die der Terrormiliz "Islamischer Staat" nahesteht, verbreitete ein entsprechendes Video. Darin soll angeblich der 17-Jährigen vor der Tat zu sehen sein. Unter anderem sagt er: "Ich bin ein Soldat des Islamischen Staates und werde eine heilige Operation in Deutschland ausführen."

Der junge Mann in dem Video spricht Pashtu und hält ein Messer in der Hand. "Ihr kommt in unsere Länder, um unsere Männer, Frauen und Kinder zu töten", sagt er weiter. Wann das Video aufgenommen wurde ist unklar. Der IS hatte zuvor bereits den Angriff für sich beansprucht. Der mit Hieb- und Stichwaffen angreifende Täter in Deutschland ist einer der Kämpfer des Islamischen Staates", vermeldete Amaq.[...]


http://www.spiegel.de/politik/ausland/wuerzburg-is-nahe-agentur-veroeffentlicht-angebliches-video-des-zug-attentaeters-a-1103740.html (Archiv-Version vom 19.07.2016)


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Beide Beteiligte sind Menschen und beide Beteiligte müssen wie Menschen behandelt werden.
Wenn du aber versuchst, ABSICHT einen Menschen zu töten, verletzen, vergewaltigen etc. wirfst du die Menschlichkeit doch ab. Mensch sein bedeutet, das du andere Menschen respektierst und achtest und ihnen keinen schaden zufügst, so lange sie dir nicht böswilliges tuen, was deine Gesundheit oder Freiheit aufs spielsetzt.

Sicherlich du kannst ihn nett und freundlich darum bitten damit aufzuhören Menschen zu verletzten ,nur ist die Frage ob er überhaupt interesse daran zeigt zu verhandeln. In diesem fall und in dem in Nizza war dem nicht so. Beide hatten genug Zeit darüber nachzudenken, aber sobald sie eine nMenschen verletzten und sogar töten ist nun einmal die verhandlung zu ende.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil ein Mitglied der Gruppe falsch handelte, müssen die anderen dafür bezahlen - auch wenn sie das falsche Handeln nicht verhindern konnten. Warum?
Hier kommt es aber wiederum auf die Ideologie und deren auslebung dieser an, um dies dann zu unterscheiden. Seine Tat war auf der Radikalen seite einzustufen. Er hat versucht Menschen zu töten und zu verletzten, wobei letzteres ihm gelungen ist. d.h. gehört er NICHT zu der gruppe auf der einen Seite die ihre Ideologie unterberücksichtung der Menschenrechte udn ohen andere Menschen zu bedrängen ausleben, sondern zu der radikalen Gruppe, denen Menschenleben egal ist, solange er SEINE Ansichten ausleben kann und auch jene die ihm gleich sind, und genau DIESES Mitglied ,genau DIESER Gruppe ist dann genauso zur rechenschaft zu ziehen wie die Gruppe selbst, die die selben Ansichten und die selbe Auslegung der Ideologie haben.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Warum?
Wenn ein Rechtsextremer ein Verbrechen ausübt und er war in einer Rechtsextremenvereinigung , die diese Ideologien verbreitet und gutheißt sind beide zur rechenschaft zu ziehen.

Wenn eine Linksextremer ein Verbrechen ausübt und er war in einer Linksextremenvereinigung , die diese Ideologien verbreitet und gutheißt sind beide zur rechenschaft zu ziehen.

Wenn ein Islamist( Is, Boko Haram etc.) ein Verbrechen ausübt und er war in einer Islamistischenvereinigung , die diese Ideologien verbreitet und gutheißt sidn beide zur rechenschaft zu ziehen.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:37
Zitat von moricmoric schrieb:Von daher könnte es doch schon sein, dass der IS-Aufruf ihn dazu veranlasste, diese Tat zu begehen.
Man muss aber doch sowieso schon weit neben der Spur laufen, um sich von einem solchen Aufruf beeindrucken zu lassen, sein Leben zu opfern und obendrein noch andere niederzumetzeln.
Ich denke, der Spiegel-Artikel, der weiter oben zitiert wurde, bringt es genau so auf den Punkt:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:[...]Oft handeln die Täter alleine, inspiriert und infiziert von der Propaganda der Terrormiliz. Oft wollen sie mit einem letzten Coup einem Leben doch noch Bedeutung verleihen, das ihnen verloren scheint. Die Grenze zwischen Terrorakten und Amokläufen verschwimmen immer stärker.

Das Perfide an dem Terror-Angebot des IS ist, das es genau auf diese Menschen zielt. Es ist ein Mitmach-Terrorismus für Jedermann geworden, für den es nichts braucht außer einer gehörigen Portion Verzweiflung, Narzissmus oder Wahnsinn.[...]
Ich würde aber anstatt Verzweiflung eher Vereinsamung setzen.
Die anderen Amokläufer, die aus ganz normalen, mittelständischen Familien stammten, hatten wohl kaum Verzweiflung erlebt. Nichtmal ein Trauma.
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:was wäre denn gewesen, wenn er geschrien hätte, er sei eine Frau und Transgender und dergleichen?
Dann hätte man es als den Wahnsinn erkannt, der es ist.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:37
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... in meinem Elternhaus, muss ich leider sagen, hatte ich bspw. eine homophobe Umgebung... meine Mutter haben bspw. schwule Männer regelrecht angeekelt, aber auch für das lesbische gab es keine Bewunderung... mein Vater ist da nicht besser, befürchte ich... mein ältester Bruder hält so ziemlich alles weibliche für absolut dumm und Frauen seien hauptsächlich nur daran interessiert, wie sie Männer, i. d. R. finanziell, über den Tisch ziehen können.

Tja... das alles habe ich von frühester Kindheit erfahren dürfen... so what?
Du hast etwas anderes gesehen. Du warst in der Schule die ganz bestimmt nicht das gelehrt hat. Du konntest in der Umgebung bei anderen Menschen erleben, dass es anderes geht, dass das was du daheim erlebst, eigentlich Blödsinn ist.

Kenn ich alles was du schreibst. Aber ich musste nur rausgehen und sah wie es wirklich sein sollte.

Geht das dort auch so einfach?


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:39
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich davon ausgehe, dass der Mensch ein Produkt seiner Umwelt und der Erziehung ist, dann 80+

Wir wären doch genauso. Wenn ich unter solchen Bedingungen aufwachse, woher sollte ich es besser wissen?
also sie wissen es also nicht besser. Bei 130'000 Afghanen wären das ja 104'000 dies nicht besser wissen. Hält das einem Realitätscheck stand?


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:39
Zitat von moricmoric schrieb:Indien, in denen Frauen in manchen Gebieten des Landes wirklich einer Art männlicher Willkürherrschaft ausgesetzt sind...
Indien gehört leider zu einem der Ländern wo Frauen als wenig gelten im bezug der Menschlichekit in vielen bezirken, wei lder Großtei lder Bevölkerung daran glaubt das Frauen weniger verdienen als Männern, weshalb es auch in diesem Land zu einem Rückgang der weiblichen Population kommt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/bevoelkerungsstudie-indien-und-china-droht-massiver-frauenmangel-a-750782.html


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:39
@Funkystreet

Das Problem ist, dass viele einfach nicht begreifen, dass es selbstverständlich sein kann, dass eine gewisse Denkweise, die eben mit einem gewissen Glauben verknüpft ist durchaus "was damit zu tun" haben kann.
Und man aber deswegen nicht allen Milliarden anderen Anhängern der Denkweise/Religion unterstellen kann/will tickende Zeitbomben zu sein.

Es gibt nur diese schwarz/weiß denke die folgende Meinungen erlaubt:
1. Das hat nichts mit dem Islam zu tun / Aber aber aber die Bibel und die Kreutzüge
2. Alle Muslime sind Menschenverachtende Feinde aller Andersgläubigen.

Dazwischen darf es absolut nichts geben.
Das solche Angriffe nichts mit dem Islam zu tun haben ist in etwa das selbe wie zu behaupten Hooligan Ausschreitungen haben nix mit dem Fußball zu tun. Und gleichzeitig müsste man sagen, wenn man behautpet, der Fußball habe was damit zun, unterstellt man all den Milliarden Fußballfans der Welt dass sie dumme Schläger sind.


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:41
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kenn ich alles was du schreibst. Aber ich musste nur rausgehen und sah wie es wirklich sein sollte.

Geht das dort auch so einfach?
Gute Frage, wahrscheinlich nicht... es stimmt schon, was du schreibst... das Elternhaus allein prägt nicht nur, sondern die Schule, die Freunde, der Verein vielleicht, in dem man Sport macht usw.

Wenn die gesamte Umgebung aus solchen reaktionären Kräften besteht, dann ist es sehr, sehr schwer, sich abzugrenzen und seinen eigenen Weg zu gehen... die Frage ist, wo allumfassend kommt das so vor?

Vielleicht in manchen ländlichen Gebieten? Kann ich mir schon vorstellen... überall dort, wo die Gehirnwäsche allumfassend statt findet, wird die Sache schwierig und irgendwie fundamentalistisch.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:42
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:die Kreutzüge
waren die nicht eine reaktion auf islamische eroberungszüge?


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:43
Zitat von dhgdhg schrieb:16.15 Uhr: Der Täter soll am Samstag vor der Tat vom Tod eines Freundes in Afghanistan erfahren haben. Die Ermittler glauben darum, dass es sich um einen Racheakt gehandelt haben könnte.
Aha und die Chinesische(?) familie die dort im Zug war, war also schuld für den Tod des Freundes oder wie?
die Kreuzzüge
mal korrigiert
Zitat von dhgdhg schrieb:waren die nicht eine reaktion auf islamische eroberungszüge?
Es gab schon vorher welche, vor den islamischen Eroberungszügen.


2x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:45
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb: Ein IS Terrorist, und niemand hat etwas davon gemerkt vorher.
Doch du hast es bemerkt. Ich weiß, das du es besonders gern hast, wenn man dich lobt, weshalb ich dich jetzt auch lobe.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:45
Zitat von MechMech schrieb:Aha und die Chinesische(?) familie die dort im Zug war, war also schuld für den Tod des Freundes oder wie?
anscheinend. und die anderen leute im zug wohl auch. dafür gabs dann die axt in den kopf.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:45
@dhg

Jein.
Zitat von MechMech schrieb:Es gab schon vorher welche, vor den islamischen Eroberungszügen.
Aber dabei handelt es sich nicht um das, was man als Kreuzzüge bezeichnet.

Hier geht es weiter, falls Interesse besteht: Das europäische Mittelalter - Fragen, Antworten, Diskussionen


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:46
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:also sie wissen es also nicht besser. Bei 130'000 Afghanen wären das ja 104'000 dies nicht besser wissen. Hält das einem Realitätscheck stand?
Also in meiner Realität muss man davon ausgehen ja.

Dann gibt es intensive Arbeit mit diesen Menschen, weil Grundrechte, Demokratie, Gleichberechtigung von Mann und Frau lernt man nicht einfach mal so.

Wie sieht es denn mit deinem Realtiätscheck aus?

Angenommen es kommen 40 000 Männer aus Afghanistan und 40 000 Männer aus Schweden zu uns und wollen Asyl.

Würdest du annehmen, dass man allein schon aufgrund der Herkunft unterschiedliche Maßnahmen setzen müsste, mit unterschiedlichen Problemen rechnen müsste, oder würdest du alle vermengen und dich darum gar nicht kümmern?

Also du musst nicht antworten, wenn du nur heiße Luft in dir hast.


1x zitiertmelden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:51
Zitat von moricmoric schrieb:Gute Frage, wahrscheinlich nicht... es stimmt schon, was du schreibst... das Elternhaus allein prägt nicht nur, sondern die Schule, die Freunde, der Verein vielleicht, in dem man Sport macht usw.
Alleine wie Frauen behandelt werden. Habe hier irgendwo erst die Doku "A girl in the river" erwähnt. Es gibt nunmal in manchen Teilen der Erde ein Verständnis von Recht, das ist für uns kaum vorstellbar.

Jetzt die Augen zu zu machen weil wir nicht schlecht über Flüchtlinge denken wollen, ist doch idiotisch.

Man muss sich Probleme auch bewusst machen, auch wenn es manchmal hart ist. Wie sollte man sonst vorbeugen und die Lösungen angehen?


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:51
was wäre denn gewesen, wenn er geschrien hätte, er sei eine Frau und Transgender und dergleichen?

Dann hätte man es als den Wahnsinn erkannt, der es ist.
Ich denke ,seine Frage zielte eher hinaus, ab WANN wir es einer Gruppe zu ordnen oder einem Mitglied einer Gruppe, wenn er/sie vorher bekannt gibt aus welchen Motiven sie/er es macht oder wir wissen in welcher Vereinigung bzw. welcher Ideologie er/sie zugehörig war.

Wäre die Frage sogemeint wie ich sie verstehe, so finde ich es schon interessant, weil man so dann herausfinden müsste wo der Punkt war wo er/sie in der jewiligen gruppe, die radikalisierung erfahren hat. Aber ich denke darüber zu diskutieren wäre offtopic.


melden

Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug

19.07.2016 um 16:53
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber dabei handelt es sich nicht um das, was man als Kreuzzüge bezeichnet.
Wikipedia: Kreuzzug
Die Kreuzzüge seitens des „christlichen Abendlandes“ waren strategisch, religiös und wirtschaftlich motivierte Kriege[1] zwischen 1095/99 und dem 13. Jahrhundert. Im engeren Sinne werden unter den Kreuzzügen nur die in dieser Zeit geführten Orientkreuzzüge verstanden, die sich gegen die muslimischen Staaten im Nahen Osten richteten. Nach dem Ersten Kreuzzug wurde der Begriff „Kreuzzug“ auch auf andere militärische Aktionen ausgeweitet, deren Ziel nicht das Heilige Land war. In diesem erweiterten Sinne werden auch die Feldzüge gegen nicht christianisierte Völker wie Wenden, Finnen und Balten, gegen Ketzer wie die Albigenser und gegen die Ostkirche dazu gezählt. Vereinzelt wurde von den Päpsten sogar ein Kreuzzug gegen politische (christliche) Gegner ausgerufen.



Anzeige

melden