Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:46
@Zunami
Er war doch in Behandlung, oder nicht?

@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Verstehe also nicht, warum man hier jetzt so auf dem Mobbing rumreitet?!
Vielleicht wegen eigenen Erfahrungen?
Jedenfalls ist das Mobbing ein großer Faktor. Wenn man sowieso schon gebrochen ist, macht das alles andere nicht besser.

Und so viel muss außer dem Mobbing auch nicht da sein. Nur noch der letzte Schubs, damit man seine Pläne auch in die Tat umsetzt. Also, dass ist der Fall, wenn es wirklich schlimmes Mobbing war. Wir wissen ja nichts genaues und werden wahrscheinlich auch nichts genaues erfahren. Ich meine, welcher der Mobber würde jetzt noch gerne darüber reden?

Mal schauen, was wir noch über ihn erfahren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:46
@Zunami
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Wenn er gemobbt wird hätte er auch Hilfe bekommen müssen.
Kommt drauf an wo er Hilfe wollte

Zu meiner Schulzeit hat ein Mädchen enen Drogensüchtigen Freund gehabt , wollte Hilfe vom Vertrauenslehrer und der sagte das muß auf die einzige Art gemacht werden die Hilft und hat sie wegen Drogenbesitz angezeigt .
Hilfe ist nicht immer Hilfe. es kommt drauf an an wen man gerät


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:46
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Er ist genau so opfer wie die anderen toten und die Mobber sind genau so Täter wie er.
nein die Mobber haben nicht einfach af Menschen geschossen und diese getötet.
Er ist ein Arsch und ein Idiot und ich habe kein Mitleid mit ihm

@Zunami
Der hätte nicht auf die Leute losgelassen werden dürfen.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:47
@Interested
Ich auch nicht. Da spielen halt verschiedene Faktoren in Kombination eine Rolle. Nicht jeder der gemobbt wird tut sowas, auch nicht jeder der Einzelgänger ist, ballerspiele spielt, depressiv ist oder oder oder ...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:49
@dayxworstcase
Einmal im Leben die Initiative ergreifen und nicht immer nur reagieren müssen

So räumte vor zehn Jahren auch Sebastian Bosse in Emsdetten auf.
Er hinterliess Videos und einen Abschiedsbrief bei dem einem die Spucke wegläuft.
Einerseits hat er durchaus interessante antikapitalistische und auch linke Ansätze,verliert sich dann aber immer wieder in einem menschenverachtenden Duktus das es einem ganz blümerant wird,dabei passt dieses Herrenmenschendenken überhaupt nicht.
Gäbs ne Antifa in dem Kaff,ne grüne Jugend,ne Rebell oder Falkengruppe die ihn aufgefangen und ihm Halt,vor allem die Fähigkeit zu strukturiertem Denken beigebracht hätte,Sebastian wäre nie im Entferntesten auch nur auf die Idee gekommen.
Selbst ne kleine Krebszelle der APPD hätte ihn auffangen können,aber in dem Kaff gabs wohl nur freiwillige Jugendfeuerwehr
Vor allem was dann im Internet zensiert wurde,so versuchten die Bullen Druck zu machen das dieser unsägliche Anschiedsbrief aus dem Netz verschwindet

http://www.gulli.com/news/8762-amoklauf-in-emsdetten-websites-von-resistantx-aka-sebastian-b-werden-geloescht-2006-11-21


http://deu.anarchopedia.org/Bastian_Bosse (Archiv-Version vom 26.04.2013)


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:49
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Er war doch in Behandlung, oder nicht?
Ob diese stationäre Behandlung, die er in dem Video erwähnt, mit den Problemen zu tun hat, die ihn zu dieser Tat veranlasst haben, weiß ich nicht.
Bin aber eher der Ansicht, das oftmals das direkte Umfeld hilfreicher sein kann, als medikamentöse oder sonstige Therapien in einer Einrichtung. Aber das ist ein anderes Thema ..


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:49
Zitat von itfcitfc schrieb:Kommt drauf an wo er Hilfe wollte
Wozu spekulieren, wir werden es nie erfahren, es sei denn, man findet noch eine Art Brief, in dem alles erklärt wird, aber auch das ist nur umgeben von "hätte", "wäre", "könnte".

Sehr traurig um die Opfer, es handelte sich dabei um sehr junge Opfer, die grade erst anfingen, ihr Leben zu leben.Wie wohl die Angehörigen damit zurechtkommen?Da wurden ja nicht nur 9 Tote erzeugt, sondern mehrfache Welten zerstört, die Trauer wird hart werden.

http://www.focus.de/politik/deutschland/taeter-erschoss-9-menschen-das-sind-die-opfer-des-amoklaufs-von-muenchen_id_5756199.html


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:49
Izaya hat recht. Mobbing ist ein großer Faktor. Man kann nicht immer sagen, Amokläufer sind psychisch krank und haben nicht des Mobbings wegen getötet. Und wenn diese Menschen psychisch labil sind, dann rührt das möglicherweise auch vom Mobbing her.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:50
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Vielleicht wegen eigenen Erfahrungen?
Mmmhh?! Hat Dich (falls Du von Dir selbst redest) ja auch nicht zum Amokläufer werden lassen. Und nicht jeder der gemobbt wird, läuft Amok und nicht jedes Mobbing passiert aus dem Nichts - manchmal beginnt es mit einfachen Foppereien, die nicht alle als Mobbing zu werten sind und manchmal ist der Gemobbte auch am Umstand selbst mit schuld.

Hier wissen wir einfach viel zu wenig. Er kann auch eine ganz einfache Identitätskrise gehabt haben. Lebte mit dem Vater zusammen (Eltern geschieden? Mutter verstorben? Kein Zugehörigkeitsgefühl?) Es gibt so viele Gründe - daher finde ich es verkehrt, sich nur auf einen Aspekt zu versteifen.

Ist nichts anderes, als gestern passierte - hier werden Umstände kolportiert, die gar nicht gesichert sind. Das bemängel ich auch - sowohl gestern in den Medien, wie auch hier innerhalb der Diskussion.^^


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:50
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:@Zunami
Der hätte nicht auf die Leute losgelassen werden dürfen.
von wem? wer ist deiner Meinung nach denn dafür verantwortlich? also hat dann quasi die Schuld?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:51
@Durchfall

Stimmt. Wenn ich ganz Krass wäre würde ich sagen, sie haben IHN zu ihrer Waffe gemacht, ohne es zu wollen, aber sie haben diese Waffe mit geladen.

BTW ahne ich warum du dich so auf ihn stürzt. Schlechtes gewissen...

Naja, ich klinke mich hier mal aus. Geistigen Dünnschiss muss ich nicht lesen, und die feige Hetze gegen einen Toten ist nichts weiteres als das. Viel Spaß, ich möchte in diesem Thread auch nichtmehr angesprochen werden, danke.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:51
Mobbing kann hier gerne thematisiert werden, es scheint schliesslich nicht unerheblich zut Tat beigetragen zu haben.
Eine rein emotionale Beurteilung hilft dabei aber nicht weiter.
Wer dazu nicht mehr beizutragen hat, dann kann auch ruhig mal einen Post aussetzen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:54
Zitat von itfcitfc schrieb:Zu meiner Schulzeit hat ein Mädchen enen Drogensüchtigen Freund gehabt , wollte Hilfe vom Vertrauenslehrer und der sagte das muß auf die einzige Art gemacht werden die Hilft und hat sie wegen Drogenbesitz angezeigt .
Hilfe ist nicht immer Hilfe. es kommt drauf an an wen man gerät
da hast du absolut Recht, sehe das genauso


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich sehe das Mobbing auch nicht als alleinige Ursache. Da müssen schon viele Dinge zusammenkommen, bis einer so eskaliert. Da wird vieles im persönlichen Umfeld sein, was ihn zu dieser Tat getrieben hat.

Verstehe also nicht, warum man hier jetzt so auf dem Mobbing rumreitet?!
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Ob diese stationäre Behandlung, die er in dem Video erwähnt, mit den Problemen zu tun hat, die ihn zu dieser Tat veranlasst haben, weiß ich nicht.
Bin aber eher der Ansicht, das oftmals das direkte Umfeld hilfreicher sein kann, als medikamentöse oder sonstige Therapien in einer Einrichtung. Aber das ist ein anderes Thema ..
Ich kann versichern, das dies sowieso alles zusammengehört und auch in der Familie kann man gemobbt werde...

War da nicht etwas mit Abitur und so ???

Eure Beiträge sind wirklich schon...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:56
Immerhin war er dann auch so mutig und hat sich selbst gerichtet.Muss man ihm irgendwo auch hoch anrechnen,trotz allem.Und er ist auch erst 18 !
Er wollte nach allem was er getan hat auch nicht mehr weiter leben.
Er war sicher schon ziemlich verzweifelt und zwar so das er so viele erschoss und am Ende sich selbst.Wer weiß was an dem Tag noch für Mobbingattacken waren.Und das war schon 7 Jahre lang so.Und sicher auch so heftig das er deswegen in Behandlung musste.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:57
Den Täter trieben, falls denn Mobbing die Ursache war, starke Rachegfühle an.

Was Rachegefühle bewirken können, wird auch in dieser Diskussion deutlich: "Er ist ein Arsch, er hat es verdient".

Möglicherweise sagte er sich das auch: "die haben es verdient".

Ein einzelnes Individuum trägt daran wohl eher nicht die Schuld. Verantwortlich ist mindestens der Täter als kaltblütiger Mörder und derjenige, der ihm die Tatwaffe zur Verfügung gestellt hat. Jede weitere Diskussion über Verantwortung und Schuld ist mühselig und nicht einfach mit Ja oder Nein zu beantworten.

Da er in Behandlung war, hätte diese Gefahr möglicherweise erkannt werden können. Was haben seine Eltern davon mitbekommen? In seinem Zimmer wurden Hinweise darauf gefunden, dass er Amoktaten verherrlicht hat. Wer hat davon mitbekommen?

Fernab von jeder Ursache; welche auslösenden Elemente gab es in der vergangenen Zeit? Probleme mit dem Schulabschluss, Liebeskummer, soziale Ausgrenzung?

Was auch immer. Man muss trennen zwischen der Tat, für die der Täter unabstreitbar verantwortlich zu machen ist und den Mobbingvorwürfen, die man ggf. anderen machen könnte. Die Mobber könnten sich in der moralischen, aber jedenfalls nicht in der juristischen Verantwortung sehen. Ohne Tatwaffe wäre es wohl nicht zu diesem Ausmaß gekommen.

Es gibt hier noch ein ordentliches Puzzle für die Behörden zu legen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:58
Zitat von HatoriHatori schrieb:Man kann nicht immer sagen, Amokläufer sind psychisch krank
Doch
Ich denke schon, dass man das sagen kann.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Und wenn diese Menschen psychisch labil sind, dann rührt das möglicherweise auch vom Mobbing her.
Meiner Meinung nach, ist das das Gleiche wie bei der Killerspieldebatte. Diese können als Auslöser fungieren, aber da muss schon länger was im Argen gewesen sein.

Mobbing ist nicht gutzuheissen, doch eventuell war das Mobbing in diesem Fall, seinem sowieso schon "speziellen"
Charakter geschuldet?
Ich glaube nicht, dass es der Auslöser war, vielmehr der Tropfen auf dem viel zu heißen Stein.

Nichtsdestotrotz ist das absolut zu verurteilen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 14:58
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mmmhh?! Hat Dich (falls Du von Dir selbst redest) ja auch nicht zum Amokläufer werden lassen. Und nicht jeder der gemobbt wird, läuft Amok und nicht jedes Mobbing passiert aus dem Nichts - manchmal beginnt es mit einfachen Foppereien, die nicht alle als Mobbing zu werten sind und manchmal ist der Gemobbte auch am Umstand selbst mit schuld.
Ja, die wenigsten werden zu Amokläufern. Aber man ist um einiges näher an diesem Zustand dran.
Und eigene Erfahrungen sensibilisieren einen bei dem Thema, egal wie sehr man darunter gelitten hat. Glaube ich....

Ja, es kommt auch vor, dass der/die gemobbte nicht ganz unschuldig ist. Hier wird es dann langsam unübersichtlich....
Die Schüler haben ja in einem Chat geschrieben, dass sie ihn mobbten, weil er ihnen wie ein psycho vorkam. (Kam in nem Beitrag hier vor)

Da weiß ich nicht genau, was ich davon halten soll. Ich habe keine Ahnung, was sie meinen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier wissen wir einfach viel zu wenig. Er kann auch eine ganz einfache Identitätskrise gehabt haben. Lebte mit dem Vater zusammen (Eltern geschieden? Mutter verstorben? Kein Zugehörigkeitsgefühl?) Es gibt so viele Gründe - daher finde ich es verkehrt, sich nur auf einen Aspekt zu versteifen.
Das ist eben auch vielen passiert. Nicht alle laufen Amok. Wie du bereits richtig gesagt hast, es müssen Sachen zusammenkommen.
Rein auf das Mobbing versteifen ist nicht richtig, aber man sollte diesen Aspekt besonders beleuchten. Das ist denke ich das, wogegen man am meisten machen kann. Es ist ja wichtig zukünftig solche Taten zu verhindern. Und es ist glaube ich einfacher, beim Mobbing anzusetzen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist nichts anderes, als gestern passierte - hier werden Umstände kolportiert, die gar nicht gesichert sind. Das bemängel ich auch - sowohl gestern in den Medien, wie auch hier innerhalb der Diskussion.^^
Sensationsmeldung und noch ist nicht alles sicher, dass muss man ausnutzen!!!!!
Ne...
Hat sowas nunmal an sich. Nicht soo schön, aber ist so. Man kann versuchen, möglichst seriös zu bleiben, wie die Polizei selber.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 15:02
@itfc
@Zunami
Schliess mich an. Wenn er psychiatrisch behandelt wurde, steht oft die medikamentöse "Therapie" im Vordergrund, um Stimmungsabfälle abzufangen und diew "Arbeitsfähigkeit" zu garantieren.
Aber die Ursachenbekämpfung wird oft nicht so angegangen.
Der Winnenden Täter war ja auch in psychiatrischer Behandlung.
Der Vater verklagte sogar die Ärzte dort, dass sie die Gefahr eines Amoklauf seines Sohns nicht vorher erkannt haben.
So ganz doof find ich das nicht, weil was ist so eine aufwendige Behandlung wert, wenn man das Gefahrenpotential nicht erkennt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

23.07.2016 um 15:03
@SZKYBRNTKR
@Muschi

aha danke für die info!


Anzeige

melden