Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:10
eben . es kann keine zivilcourage sein vom 10ten stock eines hochhauses aus sicherer position " scheiss kanacke " zu rufen .

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:11
@Kältezeit
Nicht allzu gefährlich?
Gegenüber eines Hochhauses mit hunderten Fenstern?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:12
@FF
Ich feiere den Herren auch nicht, aber ich finde es auch nicht richtig, ihn in dieser Ausnahmesituation zu verteufeln und von sich selbst zu behaupten, es besser machen zu können bzw. in der Lage zu sein, überhaupt zu reagieren. ;)


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:13
Was hätte er denn tun sollen? Vom Balkon springen? Ich glaube Herr Salbey hätte dem Täter eine Bierflasche übergezogen, wenn er gekonnt hätte.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:14
@FF
In die man sich verkrümeln kann, gewarnt durch die lautstarke Konversation.

Oder willst du sagen, der Typ wäre, durch die Straßen irrend, ungefährlicher gewesen?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:15
@nunavit
Wenn unsere Helden so aussehen, dann Mahlzeit.
@Kältezeit
Niemand hat gesagt, dass er es in der Situation besser machen würde. Das Anliegen war eher, dass man sein Verhalten nicht unbedingt als kluge Heldentat feiert.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:15
Vielleicht hatte dieser Herr "Held" einfach zu viel Bier intus.Da klappte das sich anders zu artikulieren einfach nicht.So hörte es sich für mich zumindest an.
So die Art von Balkon aus regelrecht beleidigend zu "pöbeln"


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:16
@nunavit
Zitat von nunavitnunavit schrieb:Was hätte er denn tun sollen? Vom Balkon springen? Ich glaube Herr Salbey hätte dem Täter eine Bierflasche übergezogen, wenn er gekonnt hätte.
Er hat aber nur einen Blumentopf vom Balkon geschmissen, wenn er eine Waffe gehabt hätte, so hätte er den Typen nach eigener Aussage abgeknallt.

Wahrscheinlich wie auch alle anderen davor und danach... :)


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich feiere den Herren auch nicht, aber ich finde es auch nicht richtig, ihn in dieser Ausnahmesituation zu verteufeln und von sich selbst zu behaupten, es besser machen zu können bzw. in der Lage zu sein, überhaupt zu reagieren.
KEINER hätte es in der Situation besser machen können! Aber man kann vieles "falscher" machen. Irgendwie hätte da Dieter Nuhrs beliebter Spruch für den Feinripphemdträger gepasst..


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:17
Der Schütze soll sogar nach Winnenden gefahren sein, um Fotos zu machen.
In seiner Wohnung fanden die Ermittler noch Zeitungsartikel über Amokläufe und Texte zu Polizeieinsätzen nach solchen Vorfällen. David S. war nach Informationen der Süddeutschen Zeitung sogar selbst nach Winnenden gefahren, hatte sich dort umgesehen und Fotos gemacht. Außerdem hatte er das "Manifest" Breiviks, des Attentäters von Utoya und Oslo, auf seinem Rechner. Eine Verbindung zur Tat von Anders Behring Breivik, der am Freitag vor genau fünf Jahren in Oslo 77 Menschen tötete, liegt daher nahe.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mutmasslicher-taeter-von-muenchen-amok-im-kopf-1.3092044


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:18
@BlackJack-47
Dann kann man ja froh sein, dass wir hier härtere Waffengesetze haben als in den USA.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:19
Abstruse Täterumkehr hier.

Am Ende wird der Herr sicherlich noch wegen Anstiftung zum Selbstmord belangt.

Aber es ist auch beruhigend, dass es hier so viele Menschen gibt, die sich in solch einer Situation absolut rational verhalten würden. :)


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:19
@Nebelzauberer
Ich weiß, Helden müssen immer wie Superman aussehen. Viele Leute glauben halt, es müsse immer ein muskelbepackter Superheld sein, der in solchen Situationen Zivilcourage zeigt. Dabei kann das jeder, selbst ein Obdachloser von der Parkbank. Ich bezeichnet Herr Salbey nicht als Helden, sondern als jemand der im Rahmen seiner Fähigkeiten Zivilcourage gezeigt hat.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber es ist auch beruhigend, dass es hier so viele Menschen gibt, die sich in solch einer Situation absolut rational verhalten würden. :)
wie eben beschrieben , das ist wohl als " leidenschaftlicher baggerfahrer " nach 2-3 bier usus in dem viertel auf die art zu kommunizieren .
laut eigner aussage hat er ja keine angst " vor diesen typen" .


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:22
@Kältezeit
Es wurde jemand durch einen Querschläger verletzt und man kann nicht erwarten, dass alle Bewohner die Situation überhaupt mitbekommen haben und sich aus den Zimmern zu der Seite zurückziehen.

Bitte versuche, nicht irgendwas hinein zu interpretieren, was nicht geschrieben wurde.
Natürlich wäre der Täter im Einkaufszentrum und auf der Straße auch oder noch gefährlicher gewesen. Aber seine Aufmerksamkeit auf das Gebäude zu lenken und ihn derart zu provozieren, wärend er eine Pistole in der Hand hat, ist keine viel bessere Option.
Wie man an der durch den Querschläger verletzten Person sehen kann.

Wie gesagt finde ich es nicht zu verurteilen, dass sich jemand nicht nach Lehrbuch verhalten hat. Aber ich halte es auch nicht für vernünftig, jemanden mit einer Schusswaffe zu provozieren.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:23
@Jedimindtricks
Das Witzige hierbei ist doch, dass sich der Täter, trotz rauhem Ton - auf diese kurze Konversation eingelassen hat.

Das sollte man bei der nachträglichen Betrachtung mal nicht außer Acht lassen. Und es ist absolut theoretisch, ob die 20 jährige Kindergärtnerin, die an sein Gewissen appelliert hätte, genauso "erfolgreich" gewesen wäre.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:23
@Jedimindtricks
Derart herablassend muss man sich aber auch nicht dazu äußern.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:24
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Abstruse Täterumkehr hier.

Am Ende wird der Herr sicherlich noch wegen Anstiftung zum Selbstmord belangt.

Aber es ist auch beruhigend, dass es hier so viele Menschen gibt, die sich in solch einer Situation absolut rational verhalten würden. :)
Das macht doch hier wirklich niemand ernsthaft...

Natürlich, hinterher ist man immer schlauer und wenn man es selbst nicht miterlebt hat sowieso.
Verstehen kann ich den Anwohner ja auch irgendwie – aber es hätte auch noch viel mehr schief gehen können...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:wie eben beschrieben , das ist wohl als " leidenschaftlicher baggerfahrer " nach 2-3 bier usus in dem viertel auf die art zu kommunizieren .
Für dich vielleicht. Aber ein Anwohner, der einen Irren beleidigt, spiegelt für dich ja auch den Zustand der Gesellschaft wider.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:25
Leider ist es immer dasselbe hier wie eben wohl in der allgemeinen öffentlichen Diskussion. Eine andere Ansicht wird nicht akzeptiert und auch nicht reflektiert, stattdessen wird mit zynischen Pauschalisierungen geantwortet.
Von der Kritik am Verhalten wird auf das Aussehen ausgewichen.
Keiner hält den Baggerfahrer für einen Täter, trotzdem wird plötzlich von Täterumkehr gesprochen.

Mal davon ab wusste der Mann ja auch nicht, mit wem er es hier zu tun hat. Wenn sein Verhalten so richtig war, wieso agiert dann eigentlich nicht auch die Polizei so? Warum sagen dann die Verhaltensrichtlinien in solchen Fällen Deeskalation an?


Anzeige

melden