Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:26
@OddThomas
joo , eine verrohung der gesellschaft hat ja auch ein herr de maiziere festgestellt. keine ahnung ob das am dark net liegt .

Anzeige
1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:27
Ich bin raus hier, bis es wieder um das geht, was hier eigentlich im Fokus stehen sollte.

Den Täter und die Hintergründe zur Tat..


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:30
Ich finde, es kann sich hier niemand anmaßen, diese Reaktion vernünftig beurteilen zu können. Wart ihr schonmal in einer solchen Situation?

Natürlich ist das nicht die "feine englische Art", aber wir kennen weder Umfeld noch Gegebenheiten dort. Und wenn "mein Block" von einem Kerl mit einer Waffe besucht wird, gehe ich auch in irgendeiner Form auf Abwehrmodus über. Für den Einen bedeutet das, sich zu verstecken, für den Anderen den Kerl zu beschimpfen. Ich maße mir nicht an, eine von beiden Reaktionen oder auch andere Möglichkeiten als besser oder schlechter zu bewerten. Ich weiss nicht, wie ich reagieren würde.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:30
Ist es eigentlich realistisch dass man als waffenneuling direkt mit einer Waffe klar kommt? Oder muss man das schießen vorher üben? Es gibt ja die Aussage, dass er schon "gut" schoss. Ich habe bis jetzt auch immer gehört dass schießen gar nicht so einfach ist, bspw. wegen dem Rückstoß?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:32
@BoboKGB

Du bringst es auf den Punkt .


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:32
Von einer grundsätzlichen Verrohung der Gesellschaft zu sprechen, ist meines Erachtens auch zu hoch gegriffen.

Aber mich würde etwas anderes interessieren - aus psychologischer Sicht: Kommt bei Amokläufern eine narzisstische Persönlichkeit in Betracht? Im Prinzip kreist doch die gesamte Welt nur um das eigene Befinden.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:32
@SecretLetter

Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich gehe davon aus dass er ausgiebig geübt hat. Ich wüsste schon nicht wie das mit dem Nachladen etc. funktioniert und wäre ohne Übung schon überfordert, bevor ich auch nur 1 Schuss abgegeben hätte.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:34
@SecretLetter

Letzte Nacht sprach im TV ein Zeuge davon, dass der Täter erst mit einer Hand geschossen, dann die zweite Hand dazugenommen habe. Weiß jetzt leider nicht mehr, auf welchem Sender ich da war. Könnte BBC gewesen sein.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:35
@Kältezeit
Die Umstände der Tat sind nicht off-topic.

@Jedimindtricks
Dein Zynismus ist hier allerdings total daneben.
Möglich, dass der Mann schon ein paar Feierabendbier hatte ... die hatte ich an dem Abend auch, als es passierte. Aber davon ganz abgesehen kann man nicht von jedem Bürger eine professionelle Reaktion verlangen.
Richtig ist auch, dass der Täter für zwei Minuten aufgehalten wurde. Dass das der Polizei zunächst mal nicht half, ist ein anderes Problem.
Für ein deeskalieremdes Gespräch war niemand nahe genug dran.
Das Video hat dabei geholfen, die Lage und den Täter einzuschätzen.
Zuguterletzt ist es also positiv zu bewerten, was da passiert ist ... weil der Täter nicht noch auf andere Balkone schoss.
Dass der "Held" keiner war, ist letztendlich nebensächlich. Beschimpfen muss man ihn jedenfalls dafür nicht.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:35
@Strigoaica
Da kann ich mir vorstellen, dass auf Dauer so eine Pistole in 1 Hand auf Dauer richtig schwer ist, also vom Gewicht her und dann beim Zielen mit ausgestrecktem Arm.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:38
@BoboKGB

Genau. Klang so, als habe der Zeuge über die ersten Schüsse gesprochen, die ja im Lokal gefallen sein müssten, oder?
Wenn er das erst beim Schießen gemerkt hat, hat er vielleicht nicht geübt.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb: joo , eine verrohung der gesellschaft hat ja auch ein herr de maiziere festgestellt.
Andere sind wiederum der Meinung die Gesellschaft, resp. die Jugend würde mehr und mehr verweichlichen. Nun 3 Amokläufer in einer Woche zeichnen ein etwas anderes Bild.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:42
Zu eurer Waffendiskussion:
http://www.bild.de/news/inland/anschlag/muenchen-ali-david-sonboly-erschoss-neun-menschen-amokkiller-beschaffte-sich-waffe-im-darknet-46968874.bild.html

Die Waffe war eine Theaterwaffe, die wieder gebrauchsfähig gemacht wurde und aus der Slowakei stammte.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:44
Mal ne blöde Frage, in dieses Darknet kommt man doch sicher auch nicht so ohne Weiteres?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:46
@Strigoaica

Also wenn man einigermaßen Kenntnisse hat in Sachen Internet ist das kein Hexenwerk. Ich weiss aber nicht, wie schwierig es dann ist, die einzelnen Händler etc dort zu finden. Ich denke das ist mit etwas Know-how und Geduld gut machbar leider.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:47
Was ist denn dieses Darknet ? Wie kann ich mir das vorstellen ? Ist das wie Ebay oder Amazon oder so etwas ?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:47
@Strigoaica
Sicher nicht. Es ist im Prinzip so wie im nicht virtuellen Raum. Man kommt auch da nicht einfach in entsprechende Kreise. Hat man sich aber erst einmal Zugang verschafft, dann ist es recht leicht, darauf zurückzugreifen.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:49
@FF
sorry ,war nicht mein anliegen .
ich tue mich vermutlich einfach nur mit der wortwahl schwer und damit verbunden das bild was in die welt transportiert wird , auch in deutsche wohnzimmer .

was wohl einigermassen gesichert ist ist das zivilpolizisten sich im bereich des parkdecks befunden haben , mit der zeit wird rauskommen in welchen zeiträumen sich das alles abspielte .evtl wurden diese für die weiteren täter gehalten .
laut angaben der polizei gestern waren die zivis in geschützter stellung und hatten keinen guten einblick auf den täter .

eine chronologische aufarbeitung wird es hoffentlich noch geben .


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:49
@Nina75
Das ist ein Netzwrk, in dem die User manuell miteinander verbunden sind, das also nur ausgewählten Personen zur Verfügung steht. Neue Personen haben darauf nicht einfach Zugriff, sondern müssen eingeladen werden. Es ist daher nur schwer sichtbar, also eben dunkel.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 13:51
@Nina75

Das Darknet ist einfach ausgedrückt der Bereich des Internets, der für Otto Normalverbraucher nicht einsehbar ist. Du brauchst spezielle Software um darauf zu zu greifen. Dort ist man anonymer unterwegs als im "normalen" Bereich des Internets.


Anzeige

melden