Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 17:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die wirkliche Behauptung, die da im Kontext mitschwingt ist, dass die bullshit reden und pc natürlich nicht den Wissenschaftlichen Diskurs stört.
Is ja cool das du sagst das die betroffenen lügen. Argumente oder Belege fehlen bei dir halt komplett.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 17:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Keine Ahnung, wie man derart auf dem Holzweg sein kann.

Nur weil ich keine Menschen diskriminieren möchte und mich auch dafür ausspreche, sprechen ich mich doch nicht gleichzeitig dafür aus, dass man bspw. Arschlöcher nicht auch genau so nennt.
gut, dann bin ich lieber ein diskriminierendes, nicht-genderndes Arschloch, welches dafür mit seinen Mitmenschen höflich und respekvoll umgeht... kann ich mit leben...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 17:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was daran ist vernünftig Frauen nicht als Frauen anzusprechen?
Ich spreche Frau Meier schon immer als Frau Meier an und Herrn Kunze eben als Herrn Kunze. War mir ja gar nicht bewusst, dass sich schon seit vierzig Jahren gender :-)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 17:59
@oldzambo
Die spacefrogs haben da ein gutes Video zu einem realen Fall in der USA gemacht. Mit höfflichkeit und Respekt hat das alles halt sehr wenig zu tun.
Youtube: Warum eine Uni ihren Lehrer jagte - Internet Märchen
Warum eine Uni ihren Lehrer jagte - Internet Märchen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(In den Quellen ist auch die gesamte doku darüber verlinkt, leider nur auf englisch)

Der Fall zeigt sehr schön wohin das alles führen kann...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 18:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was daran ist vernünftig Frauen nicht als Frauen anzusprechen?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich spreche Frau Meier schon immer als Frau Meier an und Herrn Kunze eben als Herrn Kunze. War mir ja gar nicht bewusst, dass sich schon seit vierzig Jahren gender :-)
Die Kritik am Gendern in Schrift und Sprache ist ja - so beobachte ich das - nicht das Gendern an sich, sondern die Auswüchse.

Beispiel:
Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,

Liebe Mitarbeiter*innen

Ersteres wird ja sicherlich von der Mehrheit der Kritiker akzeptiert, es ist normal.
Zweiteres ist schon ne Stufe weiter, für manche unnötig, verhunzend und behindernd (tatsächlich Sehbehindernde können davon ein Lied singen).

Beides wird dem Anspruch der Gleichberechtigung der biologischen Geschlechter gerecht.
Oder doch nicht?



Weiter geht's mit denen die sich garkeinem Geschlecht zugeordnet fühlen. Da wird ein geschlechtsloses Pronomen wohl Abhilfe schaffen. Dem Ziel dieser Gleichberechtigung glauben nicht alle, siehe Türkei.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 18:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber wer Gendern grundsätzlich ablehnt, den hat die Vernunft mAn verlassen.
Ach, Groucho....Geht es vielleicht auch mal weniger dramatisch bzw. beleidigend?
Ich finde es albern und unnötig, frage mich aber ernsthaft, warum mich deswegen die Vernunft verlassen haben soll?
Mit solchen Anwürfen machst du viel von deiner oftmals richtigen und vernünftigen Argumentation zunichte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 18:56
Gendern grundsätzlich abzulehnen hat weniger mit fehlender Vernunft zu tun, womöglich eher mit fehlender Notwendigkeit.
Eine Notwendigkeit die viele Menschen im Alltag betrifft.

Wenn man sich in einem Umfeld bewegt, welches sich weder von generischen Maskulin diskriminiert fühlt oder auch selber das gendern ablehnt fehlt die Notwendigkeit damit zu beginnen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 20:22
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:gut, dann bin ich lieber ein diskriminierendes, nicht-genderndes Arschloch, welches dafür mit seinen Mitmenschen höflich und respekvoll umgeht... kann ich mit leben...
Prima, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.


Der Unterschied (zumindest zwischen uns) ist, ich bin nicht immer unhöflich... ;-)

Allerdings weiß ich nicht, wie man sich selbst als respektvoll gegenüber anderen bezeichnen kann, wenn man diskriminiert.

Aber wie gesagt, ist deine Entscheidung.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich spreche Frau Meier schon immer als Frau Meier an und Herrn Kunze eben als Herrn Kunze. War mir ja gar nicht bewusst, dass sich schon seit vierzig Jahren gender :-)
Ja, das ist eines der Probleme hier in diesem Thread, die Leute wissen gar nicht so recht worüber sie reden, suchen sich irgendwelche freak cases raus und sind dann voll gegen das Gendern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 20:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:suchen sich irgendwelche freak cases raus
Das heißt aber auch, daß der case dann freakig ist - egal wer ihn bewertet.

Was hältst du von dem Vorwurf, Schach sei rassistisch?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 20:30
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ach, Groucho....Geht es vielleicht auch mal weniger dramatisch bzw. beleidigend?
Du bist beleidigt, weil ich deine Einstellung unvernünftig finde?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich finde es albern und unnötig, frage mich aber ernsthaft, warum mich deswegen die Vernunft verlassen haben soll?"
Wir sind hier bei "Gendern grundsätzlich ablehnen"
Gendern oder Gendering (von englisch gender „soziales Geschlecht“: etwa „Vergeschlechtlichung“) ist eine eingedeutschte Wortbildung aus dem angelsächsischen Sprachraum und bezeichnet im allgemeinen Sinne die Berücksichtigung oder Analyse des Geschlechter-Aspekts in Bezug auf eine Grundgesamtheit von Personen, etwa in Wissenschaft, Statistik und Lehre. Beispielsweise werden statistische Daten unterschieden in Angaben zu Frauen und zu Männern (vergleiche Gender-Data-Gap).
so

In der Medizin gibt es da auch ziemlichen Nachholbedarf, bei diversen Krankheitsbildern, schauen Ärzte bei Frauen nach männlichen Symptomatiken (die bei Frauen manchmal so nicht auftauchen und diese dann falsch diagnostiziert werden).

Einer der Gründe, warum ich es unvernünftig finde, wenn man grundsätzlich gegen das Gendern ist.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mit solchen Anwürfen machst du viel von deiner oftmals richtigen und vernünftigen Argumentation zunichte.
Nun, wenn jemand meine Argumente ignoriert, weil er mich unhöflich findet, ist das sein Fehler, nicht meiner.
So ein Verhalten ist: unvernünftig.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was hältst du von dem Vorwurf, Schach sei rassistisch?
Warum willst du diese Frage zum Thema machen?
Weil irgendwo auf der Welt ein (1) Vater in einem sozialen Netzwerk eine entsprechende Frage gestellt hat?


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 20:31
@Groucho
Lass gut sein, ich glaube, du raffst nicht, was ich meine. Schade, wie gesagt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 20:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wir sind hier bei "Gendern grundsätzlich ablehnen"
Wer hat über was andere als das gendern bei der Sprache gesprochen? Wirkt wieder wie ein typischer strohmann das:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In der Medizin gibt es da auch ziemlichen Nachholbedarf, bei diversen Krankheitsbildern, schauen Ärzte bei Frauen nach männlichen Symptomatiken (die bei Frauen manchmal so nicht auftauchen und diese dann falsch diagnostiziert werden).

Einer der Gründe, warum ich es unvernünftig finde, wenn man grundsätzlich gegen das Gendern ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun, wenn jemand meine Argumente ignoriert,
Welche?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 20:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum willst du diese Frage zum Thema machen?
Weil irgendwo auf der Welt ein (1) Vater in einem sozialen Netzwerk eine entsprechende Frage gestellt hat?
Lass doch diese meta Diskussion, im Lichte der Fragestellung nicht sachlich.
Wenn du auf diese Frage nicht antworten möchtest, dann sei ehrlich und sage dies und verwandele den topic nicht in eine metadiskussion.

Lohnt es sich nochmal zu fragen?

Dann würde ich auch deine Frage beantworten, ist nur fair.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 20:35
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Lass gut sein, ich glaube, du raffst nicht, was ich meine. Schade, wie gesagt.
Halte dir ruhig weiter die Augen zu, aber ich raffe sehr gut, was du gesagt hast und bleibe dabei:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun, wenn jemand meine Argumente ignoriert, weil er mich unhöflich findet, ist das sein Fehler, nicht meiner.
So ein Verhalten ist: unvernünftig.
Und wenn du auf meine Argumente mit "Lass gut sein" eingehst....

Du findest es vernünftig, wenn man in der Medizin weiter Frauen nach männlichen Symptomen diagnostiziert (und deshalb Frauen manchmal falsch behandelt werden)?
Okey, das musst du ggfs. mit den Frauen in deinen Leben erklären - mir nicht


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 20:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du findest es vernünftig, wenn man in der Medizin weiter Frauen nach männlichen Symptomen diagnostiziert (und deshalb Frauen manchmal falsch behandelt werden)?
Okey, das musst du ggfs. mit den Frauen in deinen Leben erklären - mir nicht
Is immer noch ein strohmann. Es ging immer nur um gendern im Bezug auf die Sprache.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 20:39
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Wer hat über was andere als das gendern bei der Sprache gesprochen?
Eben. Darum ging es und um nichts anderes.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 20:51
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Es ging immer nur um gendern im Bezug auf die Sprache.
Hach, ich liebe es, wenn ich gestalkt werde, mein Stalker sich aber einen Scheiß darum kümmert, was ich wirklich gesagt habe:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kann man denn Gendern vernünftig ablehnen?
Einzelne Vorschläge, die kann man sicher mit vernünftigen Gründen ablehnen, aber wer Gendern grundsätzlich ablehnt, den hat die Vernunft mAn verlassen.
Kannst du dir vorstellen, dass hier mit "grundsätzlich" alle Aspekte des Genderns gemeint sind?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Eben. Darum ging es und um nichts anderes.
Dann solltes du genauer lesen!

Aber wozu denn, wenn man stattdessen eine Diskussion über einen Diskutanten führen kann, statt über seine Aussagen.

Man, man, man ....ist das ein trauriger Thread


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 21:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann solltes du genauer lesen!
Andesrum wird ein Schuh draus. Traurig ist vor allem, dass du wirklich gegen Alles und Jeden austeilst. Siehe meine Kritik weiter oben.
MIR ging es nur um diesen unnötigen *Quatsch und sonst um nichts. Ein kleines bisschen Selbst-Reflexion schadet auch dir nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 21:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hach, ich liebe es, wenn ich gestalkt werde, mein Stalker sich aber einen Scheiß darum kümmert, was ich wirklich gesagt habe:
Sicher. In einem tread den man beobachtet antworten zu schreiben is gleich Stalking. Aber sonst geht's dir gut?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du dir vorstellen, dass hier mit "grundsätzlich" alle Aspekte des Genderns gemeint sind?
Da wir uns im tread zu pc befinden hat Medizin damit wenig zu tun. Jeder schrieb wegen der Sprache. Und es kann nunmal keiner deine Gedanken lesen und wissen das es dir um ot geht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann solltes du genauer lesen!
Jaja, der Autofahrer der auf der Autobahn unterwegs ist und dem komischerweise lauter Geisterfahrer entgegen kommen.. Man kennt ihn..

Und es kann natürlich nicht sein das du dich einfach schlecht ausdrückst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.06.2021 um 21:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In der Medizin gibt es da auch ziemlichen Nachholbedarf, bei diversen Krankheitsbildern, schauen Ärzte bei Frauen nach männlichen Symptomatiken (die bei Frauen manchmal so nicht auftauchen und diese dann falsch diagnostiziert werden).
abgesehen davon, dass ich das auch nicht gut finde, dass Frauen-Spezifisches in der Medizin zu wenig beachtet wird, aber hier muss ich mal bei deinem Ausdruck einhaken:

Du bist fürs Gendern, aber nun hast du "Ärzte" selbst nicht gegendert. Darf ich fragen weshalb?
Ich meine, ich finde es sogar gut, dass du es nicht gemacht hast (ich lese ja bei "Ärzte" automatisch mit, dass da auch Frauen mit gemeint sind) - jedoch würde ich das halt nur von denjenigen erwarten, welche das Gendern mit Sternchen nicht mögen. :)


melden