Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 22:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich denke das solltest du mir überlassen, ob ich einen Text als nicht flüssig lesbar empfinde.
Ja, sicher.
Vielleicht habe ich dich einfach überschätzt.
Sorry


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 22:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, sicher.
Vielleicht habe ich dich einfach überschätzt.
Sorry
@Interested
Ja, ohne politisch inkorrekt zu werden, geht es halt nicht, wie man sieht. :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 22:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, ohne politisch inkorrekt zu werden, geht es halt nicht, wie man sieht. :D
@CosmicQueen


Argumente gibt es ja auch selten, meistens eigentlich diese persönlich anmaßende Art. Allerdings finde ich, spricht es sehr für sich. :Y: :D
In nahezu jedem Thread, jeder Rubrik...

Das Plugin...Genial! :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 22:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, ohne politisch inkorrekt zu werden, geht es halt nicht, wie man sieht
Was genau ist politisch inkorrekt?
Dass ich dir zugetraut hatte, gegenderte Texte flüssig lesen zu können ja wohl nicht.
Also was dann ?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 22:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dass ich dir zugetraut hatte, gegenderte Texte flüssig lesen zu können ja wohl nicht.
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass diese Texte überhaupt jemand flüssig lesen kann, es gibt nur niemand zu, da man diese verkrampft verschrobene Schreibweise ja will. Ideologie vor Lesefreude


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 23:01
@abberline
Also ernsthaft, so schwer ist das nicht.
Ich lese das flüssig.
Nochmal, das ist reine Gewohnheit.

Als ich lesen und schreiben gelernt habe , gab es kein @, kein # und ähnliches Gedöns.
Trotzdem machen diese Zeichen mir heute keine Mühe.
Ich nehme mal an, dir geht es genauso.

Und mit gegenderten Texten ist es nicht viel anders.
Man gewöhnt sich dran.

Ich sehe das Problem nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 23:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was genau ist politisch inkorrekt?
Dass ich dir zugetraut hatte, gegenderte Texte flüssig lesen zu können ja wohl nicht.
Also was dann ?
erst schreibt du es wäre Humbug wenn man den Text nicht flüssig lesen könne und dann kommst du mit "da habe ich dich wohl überschätzt" was implizieren soll, man seie wohl zu dumm dazu?, hm? Ich denke du weißt selbst wie anmaßend und unverschämt diese Antwort ist. Deshalb passt das auch wunderbar. ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wasser gepredigt, aber Wein gesoffen wird



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 23:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Als ich lesen und schreiben gelernt habe , gab es kein @, kein # und ähnliches Gedöns.
Ich wüsste nicht, wo ich in einem normalen Text eine Raute oder ausserhalb einer E Adresse ein @ lesen sollte. Würde mich auch nerven, ja


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 23:10
Ich helfe gerne aus, falls die Bedeutung gar nicht bekannt sein sollte.
Was versteht man unter politisch korrekt?
In der ursprünglichen Bedeutung bezeichnet der englische Ausdruck politically correct, deutsch politisch korrekt, die Zustimmung zu der Idee, dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können (etwa bezogen auf Geschlecht oder Hautfarbe).
Quelle: Wikipedia: Politische Korrektheit
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was genau ist politisch inkorrekt?
:idee:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, sicher.
Vielleicht habe ich dich einfach überschätzt.
Sorry
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dass ich dir zugetraut hatte, gegenderte Texte flüssig lesen zu können ja wohl nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also was dann ?
:palm:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.
Feel free! Immerhin sprichst Du und es ja für sich. :Y:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 23:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:was implizieren soll, man seie wohl zu dumm dazu?,
Nein.
Deine kognitiven Fähigkeiten stelle ich nicht in Frage.

Ich habe das genau beschrieben, wie ich das einschätze.
Natürlich ist das Humbug, dass du gegenderte Texte nicht lesen willst, weil du das nicht "flüssig" lesen kannst.
Du willst sie nicht lesen, weil du gendern überflüssig findest.

Das willst du aber plötzlich nicht mehr einräumen.
Ich habe deinen Umgang souveräner eingeschätzt.

Jede die lesen und schreiben kann, kann gegenderte Texte flüssig lesen.
Traue ich dir nach wie vor zu.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 23:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jede die lesen und schreiben kann, kann gegenderte Texte flüssig lesen.
Da widersprech ich vehement
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass diese Texte überhaupt jemand flüssig lesen kann, es gibt nur niemand zu, da man diese verkrampft verschrobene Schreibweise ja will. Ideologie vor Lesefreude



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 23:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da widersprech ich vehement
Ja, hast du ja schon geschrieben.
Aber hast du es ausprobiert?

Lies doch mal 1/ 2 Texte.
Warum sollte man sich nun ausgerechnet daran nicht gewöhnen können.

Meine Güte, an die Umstellung auf den Euro konnten sich ja auch einige angeblich partout nicht gewöhnen.
Am Ende hats aber ja doch geklappt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 23:24
@fischersfritzi
Entschuldige bitte, es gibt viele Menschen die diese Texte nicht flüssig lesen können, sonst gäbe es die Diskussion über die "Lesbarkeit" der Texte nicht. Also bitte packe deine unerträgliche Überheblichkeit weg, die führt zu nichts, außer deiner Entblößung andere Meinungen nicht zu akzeptieren und dann selbst in die politisch unkorrekte Falle zu tappen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 23:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Am Ende hats aber ja doch geklappt.
Es gibt das Plugin, alles wird gut! :melden:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 23:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Lies doch mal 1/ 2 Texte.
Warum sollte man sich nun ausgerechnet daran nicht gewöhnen können.
Weil die Texte absolut nicht lesbar sind und jede Lesefreude nach zwei Sätzen verschwunden ist. Ich lese leidenschaftlich gerne, aber so ein Kauderwelsch les ich nicht mehr, egal um was es geht. Das tu ich mir nicht an.
Abgesehen davon, dass Quark wie Ärzt*in oder Bauer*in ja auch grammatikalisch Quark sind


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 23:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:es gibt viele Menschen die diese Texte nicht flüssig lesen können, sonst gäbe es die Diskussion über die "Lesbarkeit" der Texte nicht
Die Diskussion gibt es aus anderen Gründen, sicher nicht wegen der Lesbarkeit.
"Gendergaga" sagt doch schon alles.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also bitte packe deine unerträgliche Überheblichkeit weg, die führt zu nichts, außer deiner Entblößung andere Meinungen nicht zu akzeptieren und dann selbst in die politisch unkorrekte Falle zu tappen.
Also, wenn du dich persönlich verletzt fühlst, tut mir das leid. Wirklich.

Um meine "Entblößung" mache ich mir hingegen keine Sorgen.
Ich vertrete meine Position. Die muss nicht allen gefallen.
Es steht jeder zu meine Positionen blöd zu finden oder mich überheblich. Das gehört wohl im Internet dazu.

Ich muss andere Meinungen auch nicht unbedingt akzeptieren.
Andere Meinungen sind andere Meinungen, ob ich die nun akzeptiere oder nicht.
Ich erwarte auch nicht, dass meine Meinungen von allen akzeptiert werden.

Ich diskutiere gerne mit welchen, die eine andere Position vertreten.
Mit manchen geht das, mit anderen nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 23:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich vertrete meine Position. Die muss nicht allen gefallen.
Sie wirkt sehr überheblich, da Du andere unterschwellig als dumm bezeichnest, weil sie gegenderte Texte als schwer lesbar bezeichnen


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 23:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sie wirkt sehr überheblich, da Du andere unterschwellig als dumm bezeichnest, weil sie gegenderte Texte als schwer lesbar bezeichnen
Mann Mann Mann
Ich hab jetzt mehrmals geschrieben, dass ich es allen zutraue, die lesen und schreiben können.

Es liegt nicht am Können, es liegt am Wollen.

Es ist eine bockige Verweigerungshaltung.

Das kannst du meinetwegen überheblich finden.

Und natürlich ist das ein Ausdruck meiner persönlichen Meinung, keine in Stein gemeißelte Tatsache.
Du siehst das offenbar anders und vertrittst deine Position nicht weniger beharrlich, als ich meine.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 23:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sie wirkt sehr überheblich, da Du andere unterschwellig als dumm bezeichnest, weil sie gegenderte Texte als schwer lesbar bezeichnen
Wirkt dies eigentlich bei jedem Menschen überheblich, der Andere als dumm (bekloppt, Idiot, verrückt etc) bezeichnet, oder wirkt das so immer nur bei denjenigen, deren Meinung man meistens nicht teilt, @abberline?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

01.09.2021 um 23:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es liegt nicht am Können, es liegt am Wollen.

Es ist eine bockige Verweigerungshaltung.
Das ist Deine Meinung, aber schließe nicht auf andere.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wirkt dies eigentlich bei jedem Menschen überheblich, der Andere als dumm (bekloppt, Idiot, verrückt etc) bezeichnet, oder wirkt das so immer nur bei denjenigen, deren Meinung man meistens nicht teilt
Was fragst Du mich das? Keine Ahnung, wie das bei Dir wirkt.

Wer gegenderte Texte lesen mag, kann das ja gerne tun. Wie heute gelernt, kann man solche Texte zumindest am Computer wieder entgendern, wenn es was wichtiges ist.


melden