Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 22:58
@shionoro

Ok. Dann ... lieg ich wohl falsch und du hast recht.

Ich will dir dann da auch nicht reinreden ...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:01
@Yoshimitzu

Ich sag ja nur, dass, wenn ich eben leute wirklich verletzt fühlen, es nicht falsch ist, über änderungen nachzudenken. Insbesondere, wenn sie eigentlich keine nachteile haben.

Wenn einer sagt ich darf nicht mit einem Metal Tshirt rumlaufen weil das satanisch ist und gegen seine Religion verstößt, dann ist das eine Sache, wo die persönliche Freiheit von mir eingeschränkt wird und ich auf seine Gefühle keine rücksicht nehmen kann.

Oder wenn jemand sagt, Deutschland solle bitte getrennten schwimmunterricht veranstalten.

Aber wenn einer sagt, er ist nicht damit einverstanden, dass sein Kind in der Schule das lied mit dem text:

C-a-f-f-e-e,
trink nicht so viel Caffee!
Nicht für Kinder ist der Türkentrank,
schwächt die Nerven, macht dich blass und krank.
Sei doch kein Muselmann,
der ihn nicht lassen kann!

singt (was ich damals in der grundschule noch singen musste, obwohl wir türkische kinder in der klasse hatten), dann finde ich das legitim.
Und dann finde ich kann man die Liedzeilen ändern oder eben ein anderes lied singen, weil das niemanden einschränkt, aber manchen verletzungen von gefühlen vorbeugt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:03
@Yoshimitzu
könntest Du noch die Kinderbücher, die dutzenden, bitte aufzählen? Ich würde nämlich - wie Du sicher verstehst - lieber die politisch korrekten Kinderbücher kaufen.....oder sind sie Dir entfallen, obwohl Du Dich so darüber echauffierst :ask:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:05
@Tussinelda

Ist es wirklich unmöglich, es dabei zu belassen, dass es eine übertreibung war? Es wurden ein paar bücher geändert. Und dazu kann man verschiedene meinungen haben.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/warum-kinderbuecher-politisch-korrekt-umgeschrieben-werden-a-878115.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:06
@shionoro
nee, es ist nicht unmöglich, aber wenn jemand solchen Mist von sich gibt, dann soll er wenigstens dazu stehen, dass er Mist von sich gegeben hat....es richtig recherchieren und nächstes mal vielleicht das Richtige posten....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:11
@shionoro

Ok. Sieh mal, - ich hab wirklich paar mal mit Romas über Zigeunerschnitzel gesprochen. Naja, die haben mich ausgelacht, weil das überhaupt nichts Traditionelles ist, von denen. So - in dieser Art - essen die das nicht. Aber beleidigt warn die auch überhaupt nicht, belustigt nur.

Und da fangen die Probleme an.

Beleidigt sind nur die, die meinen, dass das beleidigend sein müsste.

Gibt ja hier grad jemand ... ^^ (nein, du nicht)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:12
@Yoshimitzu

Naja, aber es gibt auch schwarze die sich von begriffen wie neger nicht verletzt fühlen. Viele von ihnen tun das aber.
Ich finde nicht, dass man aus der meinung der einen schließen sollte, dass die anderen nicht in der tat wirklich gekränkt sind.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, aber es gibt auch schwarze die sich von begriffen wie neger nicht verletzt fühlen. Viele von ihnen tun das aber
Quelle - bitte?^^ :)

Ich hab noch keinen kennengelernt ...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:15
@Yoshimitzu
Meine Mutter fühlte sich auch nicht beleidigt von meinem Vater Spaghettifresser genannt zu werden, oder umgekehrt mein Vater Kartoffelfresser. Heißt das man soll jetzt offiziell Deutsche als Kartoffelfresser bezeichnen dürfen? 


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:16
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Quelle - bitte?^^ :)

Ich hab noch keinen kennengelernt ...
Du willst jetzt echt ne Quelle dafür, dass das Wort neger viele Schwarze verletzt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:17
@Sixtus66

Vah behne, heh? Was hat das jetzt mit pc zu tun?^^


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du willst jetzt echt ne Quelle dafür, dass das Wort neger viele Schwarze verletzt?
Naja, ... doch.
Nur weil die, die ich kenn, mit 'nigger' einverstanden sind.

Und weil ich die auch so ruf. :)

Ok, mein Umfeld ist nicht repräsentativ.

Also, bitte - ? Hast du da eine Quelle?


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:23
Du hast da überhaupt nicht verstanden, was "Political Correctness" bedeutet. Es bedeutet nicht, dass Politik damit zu tun hat. Es bedeutet nicht, dass es politisch im Sinne von Politik, wie du es verstehst bedeutet. Es hat verdammt noch mal nichts, aber auch rein gar nicht im Usprung mit Politikern zu tun . Kennst du eigentlich den Begriff: "POLITICAL"???
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du bestimmte dinge nicht aussprechen willst, weil du denkst, sie führen zu diskriminierung, obwohl sie wahr sind, ja, dann lügst du.
Und das bedeutet politisch korrekt. Sonst wäre es ja nur korrekt.
Du solltest wirklich noch mal recherchieren. Das, was du als PC bezeichnest, hat nix mit PC zu tun, sorry.
@shionoro

Nochmal: Dieser, Deiner Satz: Ist das reinste PC!!
Und das bedeutet politisch korrekt. Sonst wäre es ja nur korrekt.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:27
@yuva

Was beteudet für dich 'pc'? :)


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:30
@Yoshimitzu
Political Correctness

ist

die Kunst, sich selbst das Denken zu verbieten!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:33
Zitat von yuvayuva schrieb:Political Correctness

ist

die Kunst, sich selbst das Denken zu verbieten!
Hehe. :)

Ich hätt ja gesagt, die Kunst - "das selbst zu Denken sich nicht verbieten zu lassen" :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:34
@yuva
Für mich ist es schlicht Anstand.
Aber vermutlich kann sich jeder etwas anderes darunter vorstellen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:35
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Für mich ist es schlicht Anstand.
Vor wem, für was, zu?


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:38
@Yoshimitzu
Ja, ich muss gestehen, diese Weisheit ist nicht von mir. Aber sie ist trotz alledem eines: Wahr. So wahr , wie ich hier schreibe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.09.2017 um 23:40
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Vah behne, heh? Was hat das jetzt mit pc zu tun?^^
Tu nicht so als ob dus nicht verstehst.
Du meinst deine paar angeblichen Romabekannten finden den Zigeunerbegriff nicht beleidigend, also soll mans lassen weil die welche sich beschweren angeblich nur ein paar übermäßig politisch Korrekte sind.
Ich brachte genau dasselbe Beispiel nur mit anderer Personengruppe, weil ich zudem 100% sicher bin dass du Kartoffelfresser für Deutsche eben nicht tolerieren würdest. Aber nicht alle sehen das so, manchen ists einfach egal und andere nehmen nichts ernst und finden es witzig, bei meinen Eltern war beides der Fall. Also heißt das dass man den Begriff offiziell benutzen darf?
Oder sollte man Begriffe mit negativer Konnotation nicht einfach lassen? Aber das gilt dann für alle Gruppen. PC geht nicht nur in eine Richtung, auch wenns manche behaupten sei so.


melden