Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 16:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd wie oft bei gewerken, wo man nicht "einfach anfangen" kann wie beim standup, sondern eine ausbildung braucht, die Geld kostet?
Das kommt doch immer darauf an und läßt sich nicht verallgemeinern da es diverser Faktoren bedarf:

-Interesse
-Talent
-Angebot
-Nachfrage

Beispiel: Meine Tochter hat Physiotherapie gelernt. Dies klappte nur bei einem freien, kostenpflichtigen Träger.
Da sie schon über 20 war ( und wir Eltern auch keine 100tausende auf dem Konto vorweisen konnten),
mußte sie für ihren Lebensunterhalt bei der Ausbildung selbst aufkommen ( monetär haben wir hier und da durchaus geholfen).
Sie erhielt Bafög und andere Transferleistungen, Bei ihr trafen die oben genannten Punkte zudem zu.

"Interesse, Talent, Angebot, Nachfrage."

Anderes Beispiel: Im Handwerk werden händeringend Nachwuchskräfte/Auszubildende gesucht. Dennoch finden sich hierfür nicht genug
interessierte Menschen. Und wenn... kommen sie mittlerweile oft aus den Familien mit Migrationshintergrund, was ich z.B. durchaus okay finde.
Das Interesse scheint klein, das Talent wäre zu überprüfen, Angebot und Nachfrage sind riesig und die Einstellungshürden relativ gering.
Halbwegs vernünftiges Deutsch in Wort und Schrift und den Willen etwas zu bewegen.

Etwas Eigeninitiative kann man auch von "diversen, PoC, Migranten" verlangen um sich im Bereich der Schauspielerei oder Kunst generell
zu verwirklichen. Wer etwas richtig gut kann, der kann seine Arbeiten auch über SM vorstellen oder wie heute vielfach getan, direkt bei SM
performen. Manch einer wird dann schon erhört oder zumindest gesehen. Nur pampern alleine ist wie die Diskussion um die Kastanienmännchen-Bastlerei.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 16:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich antworte dir hier um nicht zu offtopic zu gehen
Danke, ich glaub dir. Und hab es auch nicht anders erwartet


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 16:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es würde ja schon reichen, wenn man frühe Eignungstests anbietet für Leute aus sozial schwachen haushalten und bei denen, die talentiert sind dann das Schulgeld übernimmt. Das allein wäre schon ein erheblicher Faktor.
Der Deutsch-, Musik-, Kunstlehrer als erstes Talentsichtungs-Organ ?
Okay... das wäre eine Möglichkeit um wirklich talentierten Menschen dann eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen ( sofern es dafür
Stipendien gibt ). Fehlt noch die Schauspielerei.... in normalen Hauptschulen woh eher nicht so repräsentativ. Also zumindest nicht aus meiner Erfahrung heraus. Wie will man diese Talente dann sichten und bewerten?

Edit: Wir reden ja immer noch über Diversitiy. Also müssen wir auch die inkludierten Menschen mit in Betracht ziehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 17:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass Film und Fernsehen genau so divers sein sollen, wie die Gesellschaft, damit der müde und erschöpfte Zuschauer und auch am Ende eines langen Tages sich a) dort wiederfindet und b) die Gesellschaft so präsentiert bekommt, wie sie ist. Damit auch der Mensch, der womöglich nicht so viel Diversität im Alltag erlebt, weil er eben keine entsprechenden Kontakte hat oder will, damit alltäglich konfrontiert ist, mit der Realität
Nach wessen Willen richtet sich das eigentlich!
Und immer die Belehrungen, was für andere Menschen gut sein soll oder gut zu sein hat.
Widerspruch so gut wie nicht geduldet, wie meist.

Wer was will, danach wird doch meist gar nicht gefragt, es soll so sein, wie andere, auch für andere erdacht haben und fertig.

Ich wäre dagegen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 17:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Blöd wird es nur, wenn man mit genau dieser Haltung in diesem Thread Dinge diskutiert, für die man geistig eben nicht "abgeschaltet" haben sollte, sondern mal ein wenig reflektieren müsste.
Es ist schon traurig, was manche hier für Diskussionsbeiträge halten, das ist kein Diskutieren, das ist nur Abelehnen.
Traurig ist allein, was ich zitieren musste.

Es wird mal wieder ein Problem konstruiert, wo in Wirklichkeit keines ist.

Zudem ist es doch meist so, das nicht 100%ige Zustimmung meist abgelehnt wird und mit Häme quittiert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 17:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nach wessen Willen richtet sich das eigentlich!
Und immer die Belehrungen, was für andere Menschen gut sein soll oder gut zu sein hat.
Widerspruch so gut wie nicht geduldet, wie meist.

Wer was will, danach wird doch meist gar nicht gefragt, es soll so sein, wie andere, auch für andere erdacht haben und fertig.
Zum Glück suche ich mir selbst aus, welche Filme und Serien ich nach der Arbeit anschaue. Und wenn ich gerade mal nicht mit der Realität konfrontiert werden will, gibt es da Auswahl. Schlechte Unterhaltung wird nicht besser, wenn man mehr SChauspieler mit schwarzen Haaren und türkischen Nachnamen castet.

Ich habe in den letzten 10 Jahren fast keine deutschen Filme und Serien angeschaut. Und meine Problem mit diesen Werken war auch nie die angebliche (Unter-) Repräsentation irgendwelcher Ethnien oder sexueller Minderheiten. Mein Problem war die mangelnde Qualität und die 08/15 Stoffe. Warum ZDF-Eigenproduktionen schauen, wenn man heutzutage auch gute Filme und Serien streamen kann. Durch die Beschäftigung mit Vielfaltsprogrammen vergessen die TV-Verantwortlichen in Deutschland, dass das eigentliche Problem woanders liegen könnte.

Ich schaue mir lieber Stummfilme aus den 1920ern als die aktuelle Unterhaltungsprogramm von ARD und ZDF.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 17:35
Wahrscheinlich wird es in Deutschland eh bald wie in den USA. Dann wird auch hierzulande darüber gestritten, ob eine heterosexuelle Schauspielerin eine Lesbe spielen und ob eine jüdische Israelin die Rolle einer ägyptischen Pharaonin annehmen darf. Es ist bedauerlich, dass dieses Rassendenken mittlerweile auch in deutschen, linken Kreisen immer beliebter wird. Man lernt halt nichts aus der Vergangenheit.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 17:47
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:. Es ist bedauerlich, dass dieses Rassendenken mittlerweile auch in deutschen, linken Kreisen immer beliebter wird. Man lernt halt nichts aus der Vergangenheit.
Du sagst es.
Die Krönung dessen ist noch, das Menschen, die sich, berechtigterweise, dafür nicht begeistern können, meist als schlechte Menschen dargestellt werden.

Es handelt sich dabei um Leute, die über einen zumeist gesunden Menschenverstand verfügen u. sich nicht manipulieren lassen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 17:54
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:und ob eine jüdische Israelin die Rolle einer ägyptischen Pharaonin annehmen darf.
Womöglich wird dies als abzulehnende kulturelle Aneignung gewertet.
Verbindest Du diesen Vergleich mit der Schauspielerin Gal Gadot?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 17:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Womöglich wird dies als abzulehnende kulturelle Aneignung gewertet.
Verbindest Du diesen Vergleich mit der Schauspielerin Gal Gadot?
genau


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 17:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Krönung dessen ist noch, das Menschen, die sich, berechtigterweise, dafür nicht begeistern können, meist als schlechte Menschen dargestellt werden.
Ist halt eine neue Moral, die überall implentiert werden soll. Da arbeitet man dann halt z.B. mit Moralpredigten oder öffentlichen Beschämungen, um Leute, die sich unmoralisch verhalten zu stigmatisieren bzw. dazu bewegen ihr Verhalten der neuen Moral entsprechend zu ändern. Ich war schon immer religionskritisch. Mich stößt das ab.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 18:17
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Da arbeitet man dann halt z.B. mit Moralpredigten oder öffentlichen Beschämungen, um Leute, die sich unmoralisch verhalten zu stigmatisieren bzw. dazu bewegen ihr Verhalten der neuen Moral entsprechend zu ändern.
... die sich in deren Augen unmoralisch verhalten, dabei empfinde ich das genau umgekehrt.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ich war schon immer religionskritisch.
Vollkommen okay, wirst Deine Gründe genauso wie ich haben.
Wer möchte, kann das natürlich negativ auslegen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 18:33
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ist halt eine neue Moral, die überall implentiert werden soll. Da arbeitet man dann halt z.B. mit Moralpredigten oder öffentlichen Beschämungen, um Leute, die sich unmoralisch verhalten zu stigmatisieren bzw. dazu bewegen ihr Verhalten der neuen Moral entsprechend zu ändern. Ich war schon immer religionskritisch.
Ich hätte mir vor 20 Jahren in meinen kühnsten Träumen nicht ausmalen können, daß heutzutage bei Menschen wieder ganz besonders auf die Hautfarbe oder aufs Geschlecht geachtet wird, und sie dementsprechend kategorisiert werden. Ich dachte, wir wären auf einem guten Weg, den Rassismus hinter uns zu lassen.

In amerikanischen Unis werden ja auch schon ganz offen Weiße diskriminiert, alles im Namen des Guten.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 18:42
Zitat von zaeldzaeld schrieb:In amerikanischen Unis werden ja auch schon ganz offen Weiße diskriminiert, alles im Namen des Guten.
Das belegst du aber jetzt bitte!


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 18:48
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das belegst du aber jetzt bitte!
Scheint wohl hier und da so abzulaufen... so zumindest der Verdacbt des US Justizministeriums.

https://orf.at/stories/3177407/
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/us-regierung-wirft-elite-uni-yale-diskriminierung-von-weissen-vor-a-03d372d7-d9cf-4c80-8120-6d999fae003b

Aber mit Vorsicht zu genießen, das war noch zur Ära Trumps.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 19:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber mit Vorsicht zu genießen, das war noch zur Ära Trumps.
Ach so, dann muss es ja stimmen. Trump und seine Spiessgesellen nehmen es ja bekanntlich SEHR genau mit der Wahrheit.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:In amerikanischen Unis werden ja auch schon ganz offen Weiße diskriminiert, alles im Namen des Guten.
Ich warte immer noch auf einen Beleg. Und bitte einen Beleg, der nicht nur die Behauptung eines irren Rassisten oder von dessen Anhängern ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 20:06
@Gwyddion
@sidnew
Trump hin oder her, die zugrunde liegende Kritik, ist die Meinung, dass Quoten eine Diskriminierung darstellen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 20:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Trump hin oder her, die zugrunde liegende Kritik, ist die Meinung, dass Quoten eine Diskriminierung darstellen
Kritik hin oder her, @zaeld hat eine Behauptung aufgestellt, die er/sie bisher nicht belegt hat.
SEHR GUT belegt ist hingegen, das Trump ein rassistischer Lügner ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 20:14
@sidnew
Das Justizministerium hat in der Angelegenheit ermittelt. Das steht nicht unbedingt im Ruf parteiisch zu sein, aber stimmt schon, Trump hatte großen Einfluss und er begrüßte die Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 20:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Justizministerium hat in der Angelegenheit ermittelt.
Aha. Wenn dabei das herausgekommen ist, was behauptet wurde, ist das sicherlich verifizierbar.
Ansonsten ist es schlicht eine Lüge.

Sollte ja kein Problem sein, einen entsprechenden Beleg zu posten.


1x zitiertmelden