Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 20:22
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wenn dabei das herausgekommen ist, was behauptet wurde, ist das sicherlich verifizierbar.
Achso, OK verstehe.
Nein, die Unis stritten es ab und weiter finde ich auch nichts.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 20:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Scheint wohl hier und da so abzulaufen... so zumindest der Verdacbt des US Justizministeriums.

https://orf.at/stories/3177407/
https://www.spiegel.de/panorama/bildung/us-regierung-wirft-elite-uni-yale-diskriminierung-von-weissen-vor-a-03d372d7-d9cf-4c80-8120-6d999fae003b

Aber mit Vorsicht zu genießen, das war noch zur Ära Trumps.
Dass in der Überschrift nur von Weißen gesprochen wird, obwohl im Text dann erwähnt wird, dass es auch Diskriminierung ggü asiatischstämmige Menschen geht, ist auch so eine Besonderheit dieser ganzen Diskussionen. Die asiatischstämmigen Menschen werden ja nach Opportunitätsgründen den Weißen oder POC/Schwarzen zugerechnet - und fallen ansonsten unter den Tisch.
Das US-Justizministerium beschuldigt die Eliteuniversität Yale, sie diskriminiere weiße und asiatisch-amerikanische Studierende bei der Vergabe ihrer Studienplätze.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 21:43
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Die asiatischstämmigen Menschen werden ja nach Opportunitätsgründen den Weißen oder POC/Schwarzen zugerechnet
was Du bitte belegst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 21:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also echt mal, sollen Regiseure nun immer mit dem Taschenrechner besetzen, dass sich ja niemand beschwert?
nö, dafür gibts künftig ja die Diversity-Manager. Da dürften dann künftig Stellenausschreibungen wie "mitteldunkelhäutiger, bisexueller Darsteller hinduistischen Glaubens für Rolle xy gesucht. Ihr Migrationshintergrund muss bitte gut sichtbar sein..."
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Da muss also niemand etwas vorrechnen, einfach nicht auf Hautfarbe, Herkunft usw. achten würde schon genügen.
Wollten wir uns das auf die Hautfarbe achten nicht abgewöhnen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe nicht den Eindruck. Es geht darum, dass Film und Fernsehen genau so divers sein sollen, wie die Gesellschaft, damit der müde und erschöpfte Zuschauer und auch am Ende eines langen Tages sich a) dort wiederfindet und b) die Gesellschaft so präsentiert bekommt, wie sie ist.
Ich habe nichts dagegen, wenn es das wird, das hängt aber von der Qualifikation der Schauspieler ab. Wenn es euch überrascht, dass hier in Film und Fernsehen Menschen mit Migrationshintergrund unterrepräsentiert sind, dann könnte das daran liegen, dass die andere Probleme haben, als Diversitätsquoten in ZDF-Eigenproduktionen
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ach jetzt ist es schon eine "Ideologie" darauf zu achten das Rollen gerecht verteilt werden.
dachte ich erst auch, sehe aber, dass PC mittlerweile den Sprung von Ideologie zu Religion gemacht hat...
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und im Umkehrschluss bedeutet das was? Dass du nur an Filmen Spaß haben kannst in denen nur Weiße vorkommen, weil es ja sonst ideologisch wäre?
Kann und darf es einem denn nicht wurscht sein? Es bedeutet schlicht und ergreifend, dass mich weder Hautfarbe, noch Religion oder Sexualität des Schauspielers interessiert, er soll seine Rolle gut spielen...
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:einen sichtbaren Migrationshintergrund
wenn ich das schon lese, kommt mir das große Kotzen. Ich kenne viele Leute, die sehen nach Migrationshintergrund aus, haben aber eben keinen, zumindest solange nicht, solange man nicht die gute alte Blut-und-Boden-Methode wieder ausgräbt. Wir hatten mal einen Studenten asiatischen Aussehens, der aber tiefstes Bayrisch gesprochen hat. Nachdem die Dame an der Kantinenkasse nix verstanden hat, hat sie uns gebeten, ihm etwas zu übersetzen :-D Wir haben dann aufgeklärt, dass er Deutsch versteht, aber halt leider nur bayrisch spricht...
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Es ist bedauerlich, dass dieses Rassendenken mittlerweile auch in deutschen, linken Kreisen immer beliebter wird. Man lernt halt nichts aus der Vergangenheit.
so ist es, aber dass es schon sooo weit ist, hätte ich nicht gedacht...


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.10.2021 um 23:45
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das belegst du aber jetzt bitte!
Ich sammele keine Links, deshalb habe ich das gerade nicht parat.

Es ging darum, daß weiße Personen an bestimmten Tagen dem Campus oder einzelnen Teilen davon fernbleiben sollten. Offenbar mit Duldung der Uni-Leitung.

Bevor ich nach Belegen suche, wie würdest du das finden, wenn es der Wahrheit entspricht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2021 um 00:02
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich sammele keine Links, deshalb habe ich das gerade nicht parat.

Es ging darum, daß weiße Personen an bestimmten Tagen dem Campus oder einzelnen Teilen davon fernbleiben sollten. Offenbar mit Duldung der Uni-Leitung.

Bevor ich nach Belegen suche, wie würdest du das finden, wenn es der Wahrheit entspricht?
So läuft das nicht. Du kannst nicht einfach was hier reinkübeln, du hast es zu belegen. Dein "Was wäre, wenn?"-Geraune hat keinerlei Substanz.
Ich werte das jetzt mal als Lüge.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2021 um 00:16
Zitat von sidnewsidnew schrieb:So läuft das nicht. Du kannst nicht einfach was hier reinkübeln, du hast es zu belegen. Dein "Was wäre, wenn?"-Geraune hat keinerlei Substanz.
Ich suche doch nicht für einen beliebigen Nutzer hier erst einmal eine viertel Stunde nach Belegen, um dann doch keine Antwort mehr darauf zu bekommen, wie ich es schon oft genug erlebt habe.

Hälst du es tatsächlich für ausgeschlossen, daß weiße Menschen in amerikanischen Unis diskriminiert werden? Und wenn das tatsächlich der Fall ist, was würdest du davon halten? Ist diese Frage so schwer zu beantworten?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2021 um 02:17
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ich habe in den letzten 10 Jahren fast keine deutschen Filme und Serien angeschaut. Und meine Problem mit diesen Werken war auch nie die angebliche (Unter-) Repräsentation irgendwelcher Ethnien oder sexueller Minderheiten. Mein Problem war die mangelnde Qualität und die 08/15 Stoffe.
Warum ZDF-Eigenproduktionen schauen, wenn man heutzutage auch gute Filme und Serien streamen kann. Durch die Beschäftigung mit Vielfaltsprogrammen vergessen die TV-Verantwortlichen in Deutschland, dass das eigentliche Problem woanders liegen könnte.
empfinde ich genau so.
Ganz selten dass ich eine deutsche Produktion gut finde.
Bis auf die von vielen als seicht abgestempelten Serien, obwohl ich diese oftmals pädagogisch und psychologisch gesehen wertvoll finde. Alles in allem auch viel spannender und interessanter und die Vielhalt kommt halt auch nicht zu kurz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... sollen Regiseure nun immer mit dem Taschenrechner besetzen, ...
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:nö, dafür gibts künftig ja die Diversity-Manager. Da dürften dann künftig Stellenausschreibungen wie "mitteldunkelhäutiger, bisexueller Darsteller hinduistischen Glaubens für Rolle xy gesucht. Ihr Migrationshintergrund muss bitte gut sichtbar sein..."
Na da bin ich ja beruhigt, dass dies in kompetente Hände gelegt wird :D
Hauptsache die Quote stimmt und die Realität wird 1:1 abgebildet - aber bitte nur im positiven Sinne, wenn es um Migranten geht.
Kann mich zumindest nicht entsinnen, dass mal ein Migrant die Rolle eines Bösewichtes spielte, aber vielleicht schaute ich nur die falschen Filme?
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:..., dass das eigentliche Problem woanders liegen könnte.
was @shionoro auch angesprochen hatte, der Zugang und Teilhabe für Menschen in prekären Situationen...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2021 um 08:43
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:wenn ich das schon lese, kommt mir das große Kotzen. Ich kenne viele Leute, die sehen nach Migrationshintergrund aus, haben aber eben keinen, zumindest solange nicht, solange man nicht die gute alte Blut-und-Boden-Methode wieder ausgräbt. Wir hatten mal einen Studenten asiatischen Aussehens, der aber tiefstes Bayrisch gesprochen hat. Nachdem die Dame an der Kantinenkasse nix verstanden hat, hat sie uns gebeten, ihm etwas zu übersetzen :-D Wir haben dann aufgeklärt, dass er Deutsch versteht, aber halt leider nur bayrisch spricht...
Ob du kotzen kannst oder nicht, das interessiert mich allerdings nicht die Bohne. Und dein Beispiel ist etwa so wie Äpfel und Birnen zu vergleichen, denn einen Migrationshintergrund zu haben bedeutet ja nicht die heimische Sprache nicht zu können oder selbst eigene Migrationserfahrung zu haben.
Es bedeutet für mich einfach nur

2cfa48056-unbenannt

und das sieht man den allermeisten Menschen mit Migrationshintergrund nunmal an, sofern sie nicht aus den direkt an Deutschland anliegenden Ländern kommen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2021 um 10:08
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich weise darauf hin, dass es, wenn eine Ethnie als "Täter" dargestellt wird,
Wo wird das denn gemacht?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:sie eigentlich Opfer von Diskriminierung sind - und frage, wie es sich mit der Darstellung der "eigentlichen Täter" also der Diskriminierenden, verhält.
Die Täter sind die Opfer, die Opfer die Täter? Oder wer sind hier jetzt die gemeinten Täter?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Statt zu zeigen, dass es auch "harmlose" Vertreter hier lebender Minderheiten gibt, wäre es doch eigentlich auch sehr angebracht,
die subtile Seite der Gefahr, die von undifferenzierten Pauschalurteilen ausgeht, zu zeigen.
Wenn man schon "pädagogisieren" will.
Wieso entweder oder?
Abgesehen davon: Der Rassismus und der PC Thread ist doch voll davon (zu zeigen dass Pauschalurteile gefährlich sind)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2021 um 11:15
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ach jetzt ist es schon eine "Ideologie" darauf zu achten das Rollen gerecht verteilt werden
Sicher.
Oder kannst Du mal erklären, wie das Regisseure oder Filmemacher bewerkstelligen sollen, einen Film PC-gerecht zu besetzen und von der Handlung her, ebenso.
Zudem, warum soll eine gewisse Besetzung nur im Film und Fernsehen, Diversität, stattfinden.

Wie sieht es in Schulen aus, im Deutschen Bundestag, usw. usw. usw.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Da muss also niemand etwas vorrechnen, einfach nicht auf Hautfarbe, Herkunft usw. achten würde schon genügen.
Genau das machen doch aber die PC-Vertreter!


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2021 um 11:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DalaiLotta schrieb:
sie eigentlich Opfer von Diskriminierung sind - und frage, wie es sich mit der Darstellung der "eigentlichen Täter" also der Diskriminierenden, verhält.

Die Täter sind die Opfer, die Opfer die Täter? Oder wer sind hier jetzt die gemeinten Täter?
@Groucho, dass "Diskriminierung" eine Tat ist - und nicht ein "zu bekämpfendes Monster"
macht (nicht nur) hier in dem Faden ja immer mal wieder Probleme.

Du scheinst auch ein Problemchen damit zu haben, dies vor lauter "Deutungshoheit" noch erkennen zu können.
Oder warum fragst du, wo "Ethnien als Täter" dargestellt werden?
War es nicht das, wogegen PC sich wenden wollte? Gegen das Bedienen abwertender Stereotypien?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wieso entweder oder?
Was ist mit deinem Leseverständnis?
Es gibt nicht "nur Täter" oder "nur Opfer" - "die Tat", das Diskriminieren, kettet sie aneinander.

Und dieser Pc move, die Diskriminierenden diskriminieren zu wollen, ist pädagogisch nicht besonders wertvoll.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb: (Groucho schrieb): Ich verstehe nicht, was du da über Täter und Opfer sagen willst.

Interessant.
Ich weise darauf hin, dass es, wenn eine Ethnie als "Täter" dargestellt wird, sie eigentlich Opfer von Diskriminierung sind - und frage, wie es sich mit der Darstellung der "eigentlichen Täter" also der Diskriminierenden, verhält.

Es ging um den Anspruch, "nichts negativ darzustellen" - wenn dies mit Minderheiten geschieht,
gibt es ja auch keine Notwendigkeit mehr, den "diskriminierenden Durchschnittsbürger" darzustellen.

Ich frag mich halt, wo da der "pädagogische Nährwert" liegen könnte.
Die "Kinder" werden als "brav" dargestellt - das mag ein "positives Licht auf die Pädagogen werfen" -
aber es hat ja mit der Realität nix zu tun, was die PC sich da zurecht konstruiert.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2021 um 11:26
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es gibt nicht "nur Täter" oder "nur Opfer" - "die Tat", das Diskriminieren, kettet sie aneinander.
PC bringt das mMn hervor.
PC macht bestimmte Menschen zu Opfern oder Betroffenen u. daraus ergeben sich "Täter", die oder weil sie mit diesem oder jenem Quatsch nicht mitgehen können.
Das bedeutet aber längst nicht, das sie antisemetisch, rassistisch oder sonstwas sind.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2021 um 11:47
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sicher.
Oder kannst Du mal erklären, wie das Regisseure oder Filmemacher bewerkstelligen sollen, einen Film PC-gerecht zu besetzen und von der Handlung her, ebenso.
Zudem, warum soll eine gewisse Besetzung nur im Film und Fernsehen, Diversität, stattfinden.
Habe dazu gerade etwas erhellendes bei Statista gefunden

0d3559150-m-rderOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1018632/umfrage/nationalitaet-der-moerder-im-tatort-und-kriminalstatistik/

Also noch viel positiver im Sinne der PC kann man kaum agieren; obwohl, sie könnten auch 99% der Mörder nur Deutsche sein lassen, das wäre dann PC in Bestform


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2021 um 12:24
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Also noch viel positiver im Sinne der PC kann man kaum agieren
Man muss schon sehr viel Zeit haben, solche Statistiken aufzustellen u. sich damit zu befassen.

Ich glaube wirklich, das man es den PC-Verfechtern nie Recht machen kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2021 um 12:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sicher.
Oder kannst Du mal erklären, wie das Regisseure oder Filmemacher bewerkstelligen sollen, einen Film PC-gerecht zu besetzen und von der Handlung her, ebenso.
Hollywood bekommt es doch auch gebacken, wieso soll das also auch nicht bei uns funktionieren? Was gäbe es denn da so großartig zu bewerkstelligen? Dafür zu sorgen, dass auch Menschen anderer Herkunft oder Hautfarbe eine Rolle in einem Film bekommen, kann nicht so schwierig sein, wie Du es den Leuten versuchst weiß zu machen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2021 um 13:49
Die Personen in der Gruppe :"Weiss" sind nun wie in das politische Konzept Weiss gekommen? Dies wurde nun nicht erläutert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2021 um 13:52
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:? Dafür zu sorgen, dass auch Menschen anderer Herkunft oder Hautfarbe eine Rolle in einem Film bekommen, kann nicht so schwierig sein, wie Du es den Leuten versuchst weiß zu machen.
Ach, wäre mir neu, das dem nicht so ist oder wäre, zumindest teilweise.
Es mag jedoch auch gewissen Umständen geschuldet sein, für die die "Verantwortlichen" nicht immer verantwortlich zu machen sind.

Kann sich ja mal Jemand in die Rolle eines Regisseurs hineinversetzen.

Aber das fällt leider immer wieder mal unter dem Tisch, was alles Andere als objektiv und fair ist.
Hauptsache anklagen, wie mir manchmal scheint.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2021 um 14:27
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es mag jedoch auch gewissen Umständen geschuldet sein, für die die "Verantwortlichen" nicht immer verantwortlich zu machen sind.
Was könnten denn das für Umstände deiner Meinung nach sein? Zudem hab ich in dem Beitrag eben kein einziges Wort über irgendwelche Regisseure verloren.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kann sich ja mal Jemand in die Rolle eines Regisseurs hineinversetzen.
Ich denke schon.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.10.2021 um 14:30
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Was könnten denn das für Umstände deiner Meinung nach sein?
Kannst du dir denn vorstellen, dass man in Deutschland Schwarze in die Rolle von Hausangestellten steckt?


1x zitiertmelden