Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 14:59
@peterlee

Aber warum ist das schlecht? Personen des öffentlichen Lebens haben durchaus eine gewisse verantwortung für ihre aussagen.
Wenn jemand in der SPD rassistische Thesen raushaut wird er mit gegenwind rechnen müssen.
Genauso, wenn man die Tagesschau moderiert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 15:27
Naja die Thesen sofern sie auf Statistiken gestützt waren sind nicht rassistisch. Es gibt da tatsächlich widerstreitende denken. Die einen werfen ihm bereits kulturellen rassismus vor weil er vergleicht die anderen sagen er spricht berechtigte Probleme an


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 15:38
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Hohmann
General güntzel
Eva Herman
filbinger
sarrazin
Fehlen noch Höcke, Gedeon, Apfel, Maier, Gauland, Steinbach... dann ist der Laden komplett.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 15:51
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Naja die Thesen sofern sie auf Statistiken gestützt waren sind nicht rassistisch. Es gibt da tatsächlich widerstreitende denken. Die einen werfen ihm bereits kulturellen rassismus vor weil er vergleicht die anderen sagen er spricht berechtigte Probleme an
Ja der Ethnologe,Biologe, Genetiker Thilo Sarrazin ist absolut dazu prädestiniert zusammenhänge wissenschaftlich darzulegen, auch dann, wenn herauskommt, dass seine Statistiken die er interpretiert hat methodisch unsauber ausgearbeitet wurden und bei einigen Aussagen, musste er gleich eingestehen, sich geirrt zu haben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 16:34
Zitat von RealoRealo schrieb:Fehlen noch Höcke, Gedeon, Apfel, Maier, Gauland, Steinbach... dann ist
Das ist unredlich. Filbinger war kein Opfer der PC sondern Auslöser für öttinger. Habe ich alles so geschrieben. . Apfel kenne ich noch nicht mal und mit den anderen von dir genannten habe ich mich nicht beschäftigt


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 17:19
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Naja die Thesen sofern sie auf Statistiken gestützt waren sind nicht rassistisch.
Ich glaube, Du hast den Thread verwechselt, hier ist Political correctness, ein gescheitertes Experiment, nicht Rassismus.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:weil die Noelle neumannsche schweigespirale griff
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Dazu gab es die öffentlichen sozialen Exekutionen die abschrecken sollten, weil positions, job- und öffentlicher ehrverlust drohte.
Und ich rate mal "die öffentlichen sozialen Exekutionen" sollen Dein Beitrag von peterlee (Seite 241) sein und die belegen, dass Political correctness prächtig funktioniert.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 17:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:dass Political correctness prächtig funktioniert.
Naja, nicht ganz prächtig, einen entscheidenden Mangel hat Political correctness doch:
Zu Rechtsextremisten sollte man nicht Rechtspopulist sagen.
Denn Rechtspopulisten gibts außerdem noch, genauso, wie es Linkspopulisten gibt und Linksextremisten gibt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 17:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:und die belegen, dass Political correctness prächtig funktioniert.
...sollen belegen, dass die mal gut funktioniert hat. Damals.

Heute gibt es dafür die blau-braune Partei, die sich nicht so gern an pc hält.
So gesehen hat er ja recht, dass es mit Erstarken dieser Partei immer mehr Menschen gibt, die auf pc sch****.

Aber es erschließt sich mir nicht, was daran gut sein soll und auch nicht, warum das "Experiment pc deshalb gescheitert sein sollte"


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.04.2019 um 02:41
@Groucho
Aber es erschließt sich mir nicht, was daran gut sein soll und auch nicht, warum das "Experiment pc deshalb gescheitert sein sollte"
Mir erschliesst sich schon mal gar nicht, was daran ein Experiment sein soll.
"Rücksichtsnahme" als Experiment?
Und wenn das Experiment gescheitert ist bedeutet das, dass es absolut normal und legitim ist, wenn ich jeden wie Schei..e behandle...
Weil das Experiment hat ja nicht funktioniert...
Ich wäre ja quasi unbelehrbar wenn ich die Mitmenschen trotzdem noch rücksichtvoll behandeln würde, wenns ja offensichtlich nichts bringt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.04.2019 um 07:27
Thilo Sarrazin war sicherlich kein Opfer einer negativen political correctness.

Er hat sich einfach irgendwelche Studien und Zahlen genommen, herumgerechnet und dann so interpretiert, wie er lustig war.
Über tatsächliche Hintergründe etwa von vermeintlich schlechteren schulischen Leistungen von Kindern aus muslimischen Familien hat er gar nicht nachgedacht, jedenfalls wurde das nicht deutlich.

Hier haben wir nochmal eine Zusammenstellung seiner Thesen:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/sarrazin/die-thesen/integrationsdebatte-was-schreibt-sarrazin-eine-handreichung-in-thesen-11043348.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0

1) ,,Deutschland soll ein Land der Deutschen bleiben"

Keine Sorge, wird es. Jedenfalls sofern es überhaupt ,,Land der Deutschen" war, denn Einwanderung und Auswanderung haben nicht erst 2000 angefangen.
Sarrazin kreiert eine Horrorvision ohne jede Grundlage.

Aber verkauft sich natürlich super. Wie mit den Hobbits:,,Am liebsten lesen sie in Büchern, was sie ohnehin schon wissen".
Wer also ohnehin schon Furcht vor Überfremdung hat, denkt sich nun:,,Na endlich sagt mal einer ,die Wahrheit'!"

2) ,,Muslimische Migranten bedrohen die Zukunft Deutschlands"

Angeblich sind besonders Türken und Araber ungebildet und arbeitlos, lassen sich aushalten und bleiben unter sich. Und sie sind dauernd am rumvögeln. Und [beliebiges Ressentiment einfügen]...

Thilo Sarrazin weist hier nicht in vernünftiger Weise auf reale Gefahren hin, nicht einmal handfest unterfüttert, sondern verbreitet einfach fremdenfeindliche und rassistische Ressentiments und Vorurteile!
Das kann man so auch in jedem NPD-Programm lesen oder auf AfD-Veranstaltungen hören.

Ist Sarrazin ein Neonazi oder Neurechter? Jedenfalls singt er ihre Lieder.

Der pseudogelehrte Duktus sollte nicht darüber hinwegtäuschen, was er da schreibt.
Der ,,Straßennazi" mit der Bomberjacke brüllt:,,Ausländer raus".
Sarrazin sagt in ruhiger Stimme und Anzug:,,Die Zuwanderung muslimischer Migranten muss beschränkt werden, damit unsere Gesellschaft weiter stabil bleibt."

Sie meinen beide das Gleiche - Ausländer raus.

Die Verwendung einer pseudogelehrten Sprache ist schon länger ein gern genutzter Trick im Bereich der Verschwörungstheorien und des neuen Rechtsextremismus.
Denn diese Art der Sprache vermittelt, dass da ein Gelehrter spräche, der vorher genau nachgedacht und wissenschaftlich gearbeitet habe.
So erzeugen sie höheres Vertrauen.

3) ,,Deutschland wird dümmer"

Naja, wenn man sich den wachsenden Rechtspopulismus und Rechtsextremismus ansieht, damit hat er Recht...

Dann noch seine genetischen Thesen über Vererbungslehre und Intelligenz und die Forderung, ,,kluge" Menschen müssten sich mehr fortpflanzen.


Wer sich mit solchen Sprüchen in die Öffentlichkeit stellt, muss sich nicht wundern, wenn er auf starken Gegenwind trifft.
Das hat nichts mit politischer Korrektheit zu tun, sondern mit minimalem Anstand, wenn man diesen Thesen und ihrer Weiterverbreitung widerspricht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.04.2019 um 07:50
Zitat von KcKc schrieb:Er hat sich einfach irgendwelche Studien und Zahlen genommen, herumgerechnet und dann so interpretiert, wie er lustig war.
Nö, das steht genau so in "The Bell Curve" und den Studien des Pioneer Found.

Nur ist der Pioneer Found halt ein dämlicher Rassistenverein, der sich seit geraumer Zeit zum Ziel gemacht hat, wissenschaftlich zu beweisen, dass schwarze Menschen dümmer sind als weiße.
Hierbei schreckt man auch nicht davor zurück, Durschnitts-IQs afrikanischer Länder anhand von IQ-Tests entwicklungsbeeinträchtiger Kinder zu berechnen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.04.2019 um 09:33
@Kc

Warum musst du diesen Horrorvogel noch erneut mal recyclen? (Es gibt dazu ja schon einen Thread). Die Sarrazin-Debatte zwischen 2010 - 2014 (?) war das Ekelhafteste, was ich jemals erlebt habe und hat gnadenlos den Boden bereitet für die unsägliche "Asylantendebatte" direkt im Anschluss. Ohne Sarrazin wäre die Sache möglicherweise etwas weniger aufwühlend verlaufen und möglicherweise hätte es nicht mal Pegida und AfD gegeben. Wer weiß das schon?
Zitat von KcKc schrieb:Ist Sarrazin ein Neonazi oder Neurechter?
Nicht nur das. Indem er bewusst in der SPD geblieben ist, hat er dieser Partei enormen Schaden zugefügt. Als sich zeigte, dass die Partei nicht mal imstande war, ihn hochkant rauszuschmeißen, war der Traum von der deutschen Sozialdemokratie endgültig geplatzt. Ziel erreicht: SPD hinter oder gleichauf mit AfD.

Der Schaden, den er mit diesen beiden Aktionen angerichtet hat, wird uns noch Jahrzehnte begleiten.

Natürlich kann man sagen, dass ich es mir hiermit zu leicht mache; ebenso wie es sich Deutschland Jahrzehnte damit zu leicht gemacht hat, indem es die Verantwortung für den Nationalsozialismus allein auf Hiitler und seine Gefolgschaft reduziert hat. Auch im zurückliegenden Jahrzehnt war Sarrazin nur der "Vollstrecker" breiter Tendenzen in der Bevölkerung, die er gebündelt und exekutiert hat. Jedes Volk bekommt die politischen und "geistigen" Führer, die es verdient hat.

Trotz allem: Der erste Beitrag von dir, den ich rundum gut fand.


@Fierna

Heißt das wirklich "Pioneer Found"? Ich hab mal gegoogelt und fand nur was unter "Pioneer Foundation" und "Pioneer Fund".
Ich kenne den Laden nicht, hast du einen verwertbaren Link dazu?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.04.2019 um 10:09
@Realo

Nein, es heißt "fund"
Was weiß ich, wieso ich es mit O schreibe...

Das hätte sich durch kurzes Reinlesen aber erschlossen, der Hinweis "dämlicher Rassistenverein" war ja richtig geschrieben.

Wikipedia: Pioneer Fund


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.04.2019 um 10:24
Rassismus rentiert sich:

"Wie lukrativ das Buch für Sarrazin werden könnte, zeigt eine Rechnung. Nach Angaben des Verlags hat Sarrazin einen "normalen Autorenvertrag" unterschrieben. Üblich sei laut DVA-Sprecher, dass ein Autor pro verkauftes Exemplar einen Anteil von 10 bis 13 Prozent des Ladenpreises erhalte. Wie hoch der Vorschuss war, den Sarrazin für sein Buch bekommen hat, ist unbekannt.

Der Verkaufspreis in Deutschland beträgt 22,99 Euro. Verkauft der Verlag alle 650.000 Bücher, die derzeit auf dem Markt sind, würde Sarrazin bei den gängigen Honorarsätzen zwischen 1,5 und 1,9 Millionen Euro verdienen. Wenn sich auch die neue Auflage mit insgesamt 800.000 Exemplaren verkauft, könnte Sarrazin mit seinem Buch sogar bis zu 2,4 Millionen Euro an Honoraren beziehen."

Quelle und ganzer Artikel:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2010-09/sarrazin-buch-honorar


Und das war 2010, berechnet auf der Basis des damaligen Verkaufs seines Erstlings.

Und immer an die Worte des gen-ialen Genetikers und Erfinders des "Juden-Gens" Sarrazin denken:


td113bd mg633371276515860KopftuchmC3A4dc


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.04.2019 um 11:44
Hallo @Fierna , hallo @Realo , hallo @alle !


Pioneer Fonds, egal ob mit o der u geschrieben, kannte ich bisher nur aus dem Bereich Geldanlage. Die Treffer beim Googlen passen dazu, vieleicht finde ich den von dir gemeinten Verein auf Seite 100. Das ist so betrachtet irritierend aber auch ermutigend. Man denkt bei dem Namen weniger an einen Rassistenverein, den kaum einener zu kennen scheint, sondern vielmehr an Altersvorsorge.

Wikipedia: Pioneer Investments


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.04.2019 um 12:18
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Öltanker hat filbinger ns Gegner genannt (nicht Widerstandskämpfer wie danach immer behauptet wurde. Ein Gegner kann passiv sein ein Widerstandskämpfer ist immer aktiv ) und konnte sich nur retten als er alles Zurücknahme
Wer die Karriere des furchtbaren Juristen Filbinger, seine Mitgliedschaft in der NSDAP und seine Todesurteile vergessen haben sollte, kann ja noch mal nachlesen:

Wikipedia: Hans Filbinger

Wenn der "NS-Gegner" gewesen sein sollte, war Himmler vermutlich auch Antifaschist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.04.2019 um 12:37
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Pioneer Fonds, egal ob mit o der u geschrieben, kannte ich bisher nur aus dem Bereich Geldanlage. Die Treffer beim Googlen passen dazu, vieleicht finde ich den von dir gemeinten Verein auf Seite 100. Das ist so betrachtet irritierend aber auch ermutigend. Man denkt bei dem Namen weniger an einen Rassistenverein, den kaum einener zu kennen scheint, sondern vielmehr an Altersvorsorge.
Der Link befindet sich beim Googeln genau unter dem von dir gesetzten.

Warum du das jetzt alles für völlig unbedeutend erklären möchtest, bleibt wohl dein Geheimnis, auch wenn ich die Motivation erahne.
Fakt ist allerdings, dass die die "wissenschaftliche" Basis für eines der akademisch am kontroversesten diskutierten Bücher der letzten 30 Jahre lieferten und auch die Basis eines akademischen Rassismus in den USA darstellen, der spätestens mit Sarrazin Einzug in Deutschland hielt...dessen Neuauflage von "The Bell Curve" auch wiederum zum erfolgreichsten "Politk-Sachbuch" des Jahrzehnts wurde.

Ob du deren Wiki-Artikel findest, spielt dabei keine Rolle.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.04.2019 um 18:11
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn der "NS-Gegner" gewesen sein sollte, war Himmler vermutlich auch Antifaschist.
Himmler nicht, dafür Göring.
Also der Albert, nicht der Hermann.

Goering albert2
Wikipedia: Albert Göring


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.04.2019 um 18:18
@AtheistIII
Danke für das aufmerksam machen.
Albert straft alle Lügen, die behaupten, "aber man musste doch"


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

02.04.2019 um 19:30
@eckhart
Japp, und ich find es persönlich auch sehr schade das die Handlungen dieses mutigen Mannes kaum bekannt sind und wohl immer im Schatten der Verbrechen seines Bruders bleiben werden.
Er hätte wirklich besseres verdient gehabt.


melden