Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 09:11
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben....

Beitrag von Interested (Seite 17)

@Tussinelda

Dein Beispiel mit dem Finger ist so hanebüchen, dass es fast schon zu blöd ist, darauf Bezug zu nehmen. Aber man kann es nicht einfach so stehenlassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:worauf es mir ankam ist, dass es trotzdem schmerzt. Es ging nur um den Schmerz (bzw. wie man sich fühlt), den ich dann aber ja nicht haben soll, weil es ja nicht absichtlich war.
Du unterstellt einfach, dass es nur auf das Gefühl desjenigen ankommt, der sich durch etwas beleidigt oder diskriminiert fühlt, ohne zu berücksichtigen, dass derjenige völlig falsch liegen könnte.
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Ebenso fuehlen sich Menschen oft diskriminiert, obwohl keine Diskriminierung existierte.
Natuerlich kann man es den Leuten nicht nehmen, dass sie sich beleidigt fuehlen. Es ist unschoen, aber es ist wie es ist. Der Punkt ist, dass ein Mensch ganz sicher nicht die alleinige Definitionshoheit darueber bekommt, was beleidigend ist, nur weil dieser sich beleidigt fuehlte. Die Gegenseite gehoert immernoch dazu.
Hierauf schreibst Du:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist falsch.
Nein, ist es nicht! Ein Beispiel für Dich, aus meinem Alltag.

A sagt zu B (mit Migrationshintergrund) :"Bitte kein Glas mit auf die Trainingsfläche, Bruch- und Verletzungsgefahr!"
B:"Du bist ausländerfeindlich, das sagst Du doch nur, weil ich xxx bin!

B blendet dabei aus, dass A es kurz vorher auch zu C (ohne Migrationshintergrund) gesagt hat und das es NUR um die Sache Bruch- und Verletzungsgefahr geht - B fühlt sich aber aufgrund der Herkunft trotzdem diskriminiert.

Der Witz an der Geschichte ist: A hat selber einen Migrationshintergrund. Man sieht es ihm aber nicht an. :D Was machen wir denn nun mit der Diskrimierung und dem Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit? Die besteht ja Deiner Meinung nach trotzdem, weil B sich trotzdem so fühlt und es ja gar nicht darauf ankommt, was und wie und warum jemand etwas sagt.

Das macht mein Kollege ständig durch. Es wird ihm einfach so unterstellt, weil andere ihren ganz persönlichen Minderwertigkeitskomplex ausleben, ohne dass es dafür auch nur im Ansatz Gründe gibt - aber es ist so leicht, sich für alles disriminiert zu fühlen.

Hat es hier also eine Diskriminierung gegeben?

Ich hoffe Du merkst selbst, dass eine Medaille immer zwei Seiten hat und Deine engstirnige (not open minded) Einstellung - schlicht falsch, voreingenommen und einseitig ist!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 09:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, ist es nicht! Ein Beispiel für Dich, aus meinem Alltag.
Wenn Tussineldas Beispiel mit dem Finger hahnebüchen ist, was ist deines dann?

Grotesk? Bizarr? Surreal?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 09:26
@Tussinelda
da du ja sooo auf deine Sprache und Ausdrucksweise achtest:
warum achtest du nicht darauf, die ganze Wahrheit bei einem Sachverhalt darzustellen?
es ging nicht um die Hautbeschaffenheit, sondern die Hautfarbe und da wurde die weiße Hautfarbe als normal deklariert, es stand "normal to dark skin" auf der Cremetube. Da haben keine user was draus gemacht, um eine Diskussion loszutreten, sondern da handelt es sich um Rassismus.
du unterschlägst, dass die Firma gleichzeitig eine Lotion für helle bis normale Haut auf den Markt brachte .##
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast wohl nicht verstanden was es heisst, Rassimus täglich ausgesetzt zu sein, da man eine "unnormale" Hautfarbe hat. Das ist wirklich erschreckend. Natürlich ist die Hautfarbe ein Problem und negativ besetzt, aber das haben nicht die Betroffenen verursacht......sondern weil sie aufgrund dessen Rassismus erleben und es genau deshalb genügend Schwarze Menschen gibt, die lieber eine hellere Haut hätten oder glatteres Haar. Sie haben gelernt, dass hellere Haut die bessere Hautfarbe ist. Stell Dir vor, das hat Rassismus angerichtet, unter anderem.
zur Wahrheit hätte gehört, dass du dich korrekt mit beiden Aufschriften auseinandersetzt.
nur wäre dir es damit ungleich schwerer gewesen, einen eindeutigen Rassismus gegen Schwarze daraus zu machen. da unterschlagen Menschen (auch du!), die für sich absolute Achtsamkeit bei der Wortwahl reklamieren, die halbe Wahrheit ....
werfen anderen Menschen heuchlerisch PI vor....

entlarvend!

du solltest lernen, mit der Wahrheit behutsam umzugehen, statt sie zu verbiegen!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 09:28
Zitat von lawinelawine schrieb:du unterschlägst, dass die Firma gleichzeitig eine Lotion für helle bis normale Haut auf den Markt brachte .##
Was ändert das an der Argumentation gegen die andere Lotion?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 09:56
@vincent
Ich frage mich eher, was in deinem Kopf vorgeht.^^

Ich habe dich zitiert und dazu was gesagt und du fragst dich ernsthaft, wovon ich rede?
In diesem Thread hast du reichlich den Überblick verloren und scheinbar findest du ihn auch nicht mehr. Naja, sei's drum.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 10:01
*A* sagt zu *B (mit Migrationshintergrund) *:"Bitte kein Glas mit auf die Trainingsfläche, Bruch- und Verletzungsgefahr!" 
*B*:"Du bist ausländerfeindlich, das sagst Du doch nur, weil ich xxx bin!

B blendet dabei aus, dass A es kurz vorher auch zu C (ohne Migrationshintergrund) gesagt hat und das es NUR um die Sache Bruch- und Verletzungsgefahr geht - *B fühlt *sich aber aufgrund der Herkunft trotzdem diskriminiert. 
Richtig. Darauf wird auch in den Unterhaltungsmedien Bezug genommen.
Immer wieder sehen andere Rassismus, wo keine ist.
Hört und sieht man auch ständig im Alltag.
Hat jemand keine Zeit und kann sich mit dem anderen grad nicht beschäftigen, ist es plötzlich Rassismus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 10:04
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Richtig. Darauf wird auch in den Unterhaltungsmedien Bezug genommen.
Immer wieder sehen andere Rassismus, wo keine ist.
Immer wieder?
Nur weil es auch solche Fälle gibt, ist nicht jeder Fall, wo du oder jemand anderes den Rassismus nicht versteht, auch so ein Fall.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 10:08
@Groucho
Ja, immer wieder.
Immer wieder bedeutet, es taucht immer wieder auf und bedeutet nicht, dass es bei jedem einzelnen Fall so ist.
Danke fürs Gespräch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 10:12
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Immer wieder bedeutet, es taucht immer wieder auf und bedeutet nicht, dass es bei jedem einzelnen Fall so ist
Der Umkehrschluss ist das Interessante, aber darauf gehst du natürlich nicht ein.
Und dass das nun gar kein Argument bei dem "normal" Beispiel ist.....geschenkt


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 10:23
@Groucho
Ich sehe einfach keinen Anlass und bei dir nur Mut zum trollen.
Natürlich steckt bei mir ein Argument drin, aber wozu soll ich dich mit der Nase darauf stoßen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 11:09
@Interested
In deinem Beispiel, um bei PC zu bleiben, fehlt:
A sagt zu B und C was (bzw. das Gleiche). Das Training geht weiter. D kommt zu B und sagt "Du bist diskriminiert worden".
B heult, C fragt sich ob alle noch ganz dicht sind, A regt sich auf, D fühlt sich als moralischer Sieger.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 11:40
@Abahatschi
Und ohne Ds Empörung bzw. Missverständnis wäre niemand auf die Idee gekommen, dass B diskriminiert werden könnte.
Du bringst es auf den Punkt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 11:54
@Alte Tante
@Interested
@lawine und alle anderen "nunheultmal nicht rum" Fans

Schönes Strohmannfeuerwerk, dass ihr hier abbrennt, ein wenig ekelig aber gut, jeder so gut er kann.

Angefangen hatte es damit, dass behauptet wurde nur irgendein Gutmensch (mit weißer Haut) hätte sich über das "normal" aufgeregt.
Als @Tussinelda dann richtig stellt, dass es Betroffene waren, die das zuerst beklagt haben, zaubert ihr die nächsten blöden Geschichten aus dem Hut.

Abstoßend - ich bin raus


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 11:55
@Interested
in keinem meiner Beispiele ging es darum, einen Zusammenhang zu konstruieren, den es nicht gibt. Das hättest Du bemerken können, aber so ist wenigstens mein Beispiel als blöd erklärt worden.
Weil jemand irgendetwas völlig unpersönliches und nichts meine Person betreffendes sagt, sondern einfach eine Anweisung/Regel an mich weitergibt, kann ich nicht von Rassismus oder Diskriminierung oder Verletzung sprechen, außer diese würde nur für mich aufgestellt ohne erkennbaren Grund diesbezüglich. Würde ich auch nicht, habe ich auch nicht. Das eine Beispiel, das von DIR hier eingebracht wurde, wenn auch falsch, zeigt auf, wie sich Menschen mit dunkler Hautfarbe fühlen, wenn eine andere, hellere Haut als normal bezeichnet wird. Es existiert also ein direkter Bezug zu diesen Personen bzw. ihrer Hautfarbe. Wenn mir mein Finger gebrochen wird, dann fühle ich Schmerz. Ganz direkt und persönlich.
Du kannst also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, um wirkliche Betroffenheit zu relativieren mit irgendwelchen Geschichtchen, die gar nichts mit dem Thema oder Rassismus oder verletzt werden (absichtlich oder unabsichtlich) zu tun haben.

@lawine
ich unterschlage das nicht, es spielt nur keine Rolle, denn diese Menschen mit heller Haut fühlen sich eben nicht diskriminiert, was daran liegen mag - und das erklärte ich schon - dass sie nicht schon seit Jahrhunderten wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert werden. Außerdem habe ich verlinkt, wie eine Betroffene das beurteilt, da wird auch darauf eingegangen. Also bitte, wenn schon Kritik, dann gerechtfertigte und nicht eine, die an den Haaren herbei gezogen ist. Seit wann darf sich eine Gruppe nur dann diskriminiert fühlen, wenn sich eine andere auch diskriminiert fühlt? Ist das eine neue Regel? Oder läuft es nur wieder darauf hinaus, Betroffenen mal wieder sagen zu wollen, dass sie sich nicht so anstellen sollen? Tun andere ja auch nicht. Was wieder einmal bedeutet, jemand anderes bestimmt, wann wodurch und wie weit Betroffene betroffen sein dürfen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 12:09
.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 12:15
@Groucho
Wenn du unbedingt alles so verstehen willst, dass dabei herauskommt, was du denken willst, erübrigt sich in der Tat jede weitere Diskussion.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 12:20
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist wohl eher unrealistisch, dass etwas, dass unabsichtlich geschieht, keine Auswirkungen hat/haben soll, das etwas, weil es keine Absicht war, quasi gar nicht geschehen ist oder durch die Unabsichtlichkeitserklärung plötzlich ungeschehen gemacht werden kann.
Klartext also: Das Opfer hat die allleinige Definitionshoheit und somit das Recht, sich ueber Aussagen zu empoeren bzw. wegen Aussagen beleidigt zu sein, die entweder so nicht gemeint, oder garnicht erst gesagt wurden. Das ist es doch, was du meinst.

Wenn ich also auf eine Party bei einem Kuckucksuhren-Sammler komme und erstaunt sage "Wow sind hier viele Uhren", so hat jemand, der etwas anderes glaubt gehoert zu haben, weiterhin das Recht sich zu empoeren, auch nachdem klargestellt wurde, dass "Uhren" gesagt und gemeint war?

Na so leid mir das auch tut, aber wenn das selbsternannte "Opfer" sich weigert, sich eine Minute Zeit zu nehmen um nachzufragen, ob wirklich gesagt wurde, was man glaubt gehoert zu haben, so wird der "Taeter" sich wohl auch keine Sekunde Zeit nehmen, derartige Personen ernst zu nehmen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 12:29
@Tussinelda
Kurzer Nachtrag zum letzten Post: Was ich beschreibe ist natuerlich _nicht_, was du meinst, sondern die Konsequenz daraus.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 12:30
@VirtualOutrage
es geht nicht darum, zu glauben, etwas gehört zu haben, sondern darum, dass etwas gesagt oder getan wurde......und dies, auch wenn es unabsichtlich war, trotzdem bei dem Betroffenen etwas auslösen kann, er etwas empfindet, das kann man dem Menschen nicht einfach absprechen, deshalb mein Beispiel mit dem gebrochenen Finger. Weiß jetzt wirklich nicht, was daran so unverständlich ist.
Es gibt noch "blödere" Beispiele. Du lädst alle Deine Freunde zu einer Party ein, nur einen hast Du versehentlich vergessen, weshalb er nicht zur Party kommen konnte. Es macht ihn traurig, die verpasst zu haben, er wäre gerne dabei gewesen, auch wenn er weiß, dass Du ihn nicht absichtlich vergessen hast. Er macht Dir keinen Vorwurf, weil er Dir glaubt, dass es keine Absicht war, nachdem Du es erklärt hast. Traurig ist er trotzdem oder hat er das dann gefälligst nicht zu sein, weil Du keinen Bock hast, Dich mit diesem unabsichtlich erzeugten Gefühl auseinanderzusetzen? Etwas nicht absichtlich zu tun (oder nicht zu tun) bedeutet eben nicht, dass es nicht trotzdem Auswirkungen hat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

08.11.2016 um 12:33
@Tussinelda
Und dennoch besteht zwischen Absicht und Böswilligkeit ein entscheidender Unterschied.


melden