Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 11:54
@Ogella
Zitat von OgellaOgella schrieb:Tu ich auch nicht, ganz im Gegenteil, ich bin froh, weil ich dann nämlich weiß, wen ich nicht mehr ernst nehmen muß.
Tja schön für dich, ich werde weiter skeptisch schauen, wenn einer von Kameltreibern und Eselfickern spricht.

Und wer möchte nun etwas verbieten?
Zitat von OgellaOgella schrieb:Nur wegen der Befindlichkeit einiger selbsternannter Sprachjuroren Worte generell verbieten zu wollen, verbietet sich schon per se von selbst.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 12:05
Zitat von blutfederblutfeder schrieb am 05.11.2016:Ich bin vor kurzem auf diesen Gedanken gekommen: Politische Korrektheit ist ein gescheitertes Experiment.
Aber seht ihr es genauso?
Hi

es gibt doch diesen einen Film mit Charlie Shen ..ich glaube der heißt Arrival, indem Außerirdische das Weltklima verändern wollen und in menschlichen Exokörpern als ganz normale Menschen leben.... das ist in dem Film eine ganze Parallelgesellschaft, die höchste Ämter bekleidet ... und dann gibt es ja diese eine Szene mit der Univorlesung, wo durch Doppeldeutigkeit, im selben Text über 2 verschiedene Dinge mit Hilfe von Codewörtern gesprochen wird. Es geht um Umweltschutz und gleichzeitig darum, das Erdklima durch Erwärmung den neuen Lebewesen anzupassen.

Ich habe das Gefühl, dass es in der Politik häufig auch um diesen parlamentarischen Spagat geht. Wobei jetzt hier das Außerirdische des Films, wohl eher das Außerstaatliche ist und die großen Parameter in der durch die Hoheit des Staates durch Geheimverträge fixierten Spur liegen . Geht man von den Menschrechen aus fällt einem eigentlich John Lenon's Imagine ein ... die Lehre der Eliminati und der neuen Weltordnung in ihrer positiven Sichtweise. Manche sagen ja, dass es früher den einsprachigen Nationalstaat mit Leitkultur niemals gegeben hat und dass das nur durch Bewußtseinskontrolle der Bevölkerung intruierter Bullshit sei.

Dann darf man nicht vergessen, dass es neben den Staatsverträgen und Geheimnisstufen, ja auch noch Parteibücher gibt, die politische Aussagen von sich aus eher für Desintigrität des Politikers sorgen. Meines Erachtens gibt es wirklich wenige Politiker, die selber integer sind und selber auch dem demokratischen Auftrag unserer Parlamentarischen Parteiendemokratie gerecht werden. In Amerika hat man ja ein ganz anderes politisches System. Die Legislative ist da von vorneherein eher überparteilich (weil Parteienmitgleidschaft Parteien beinhaltet, die für präsidiale Themen sprechen und nicht legislative Themen) und vorallem medientransparent.
Eine Minderheitsregierung jetzt hätte bei uns eine Veränderung bewirkt , hinsichtlich wirklich demokratischer und medientransparenter Prozesse -in Richtung amerikanischen politischen Systems, wo ja die Legislative kontinuierlich arbeitet und die Hälfte der Leute alle 2 Jahre neu gewählt wird. Jetzt bei uns bei der großen Koalition, wurde im Koalitionsvertrag für 4 Jahre ein Drehbuch geschrieben, für scriptet Reality, deswegen dauert es so lange. Nun Politiker dem Parteibuch halber politische Unkorrektness vorzuwerfen halte ich für legitim. Mit dem Begriff Politische Korrektness darf aber nicht gemeint sein, Leuten insgesamt verbieten zu wollen den Istzustand der Politik generell zu beschreiben.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 12:08
https://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article13888459/Nie-mehr-Nigger-Neger-Mohr.html

oder https://diepresse.com/home/bildung/erziehung/1333057/Die-Angst-der-Grossen-vor-dem-Kinderbuch

in den USA macht man sich´s leichter, indem man "anstößige" Klassiker einfach ganz aus den Schulbibliotheken verbannt: https://lithub.com/the-history-and-present-of-banning-books-in-america/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 12:24
@Rao
Nicht jeder Roman ist für Kinder tauglich. Und nicht jede Überarbeitung eines Buchs ist von PC Beführwirtern lanciert.

Hier mal eine ziemlich vernünftige Debatte über Sinn und Unsinn der PC.

Youtube: Das Ende der Political Correctness? | Philosophischer Stammtisch | SRF Kultur
Das Ende der Political Correctness? | Philosophischer Stammtisch | SRF Kultur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 12:30
Zitat von RaoRao schrieb:in den USA macht man sich´s leichter, indem man "anstößige" Klassiker einfach ganz aus den Schulbibliotheken verbann
aus der Schullektüre .. dort wird wenigstens über sowas geredet, im Gegensatz wie bei uns und ganz wichtig: die verbotenen Bücher kriegen einen Ehrenplatz, sodass jeder diese sortiert finden und gezielt nachlesen kann. In Deutschland weiß man gar nicht warum wieso etwas für die Schullektüre ausgewählt wird ..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 12:36
@Rao
liest Du auch Deine links? Wo wurde jetzt Onkel Toms Hütte zensiert?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 12:38
Zitat von OgellaOgella schrieb:Wer in einem politischen Forum in einem Atemzug CDU/CSU und AfD zusammen nennt und in einen Topf wirft, der beweist eindrucksvoll, zu welcher feinen Differenzierung er fähig ist, Chapeau!
Danke, das sehe ich genau so.

Sicher gibt es auch bei den anderen Parteien Menschen, die nicht viel mit PC am Hut haben, aber die würden deshalb nicht die Partei verlassen bzw eine andere wählen.

Und die anderen sind eben schon bei CDU/CSU/AfD.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du ad-hominems brauchst, hast du keine Argumente?

Was ich kann oder nicht kann, hat ja nun überhaupt nichts damit zu tun, was PC kann oder nicht kann.

Wollen wir uns - trotzdem du kein Argument hast - mal wieder von mir ab- und dem Thema zuwenden?

Nenn' doch mal ein Beispiel differenzierter Sprache, das PC so nicht möglich ist.

Vielleicht kann ich dir da ja helfen?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 13:40
Zitat von FrankDFrankD schrieb:sonst würden die PC-Versteher hier nicht so inflationär von Nazis, Hetzern und Rassisten sprechen, wenn sie Leute mit anderer Meinung titulieren :D
Diese Umkehr kenne ich auch bspw von der Theorie, dass Nazis eigentlich Linke waren und ähnlicher Blödsinn.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:sonst wäre das rassistische Hetze - irgendwie :D
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die besorgten Patrioten
Alles klar, Antirassisten sind Rassisten und Wehrmachtfans und Verharmloser die keine Eier in der Hose haben offen vor allen zuzugeben welche eigentliche Gesinnung sie haben außer sie bauen Vertrauen auf weil sie denken sie sind unter Gleichgesinnten oder alternativ du bringst sie oder sie beingen sich selber zum "Überlaufen" und dann geben endlich das von sich wofür sie wirklich stehen sind dann die "besorgten Patrioten" und Opfer der "linksfaschistischen Propaganda und des Staates" :D


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 13:48
Zitat von RaoRao schrieb:Geschichtsklitterung ist auch ein (Teil-) Ziel der PC, weil nämlich nicht sein kann was nicht sein darf in den Augen diverser Gutmenschen, und dazu gehören halt unschöne Teile der Vergangenheit. Dazu brauchst Du gar nichts extra schreiben, das dürfte auch so bekannt sein, die wiederholten Versuche der PC-Anhänger, Literatur zu zensieren sind allgemein bekannt.
Genau die "Anti-PC" und die ganzen Pseudopatrioten sind ja die größten Geschichtsfälscher :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 14:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Diese Umkehr kenne ich auch bspw von der Theorie, dass Nazis eigentlich Linke waren und ähnlicher Blödsinn.
schwierig zusagen, was die waren .. braun mischt man ja aus Rot, Gelb und Blau ...

Trump ist zumindest mal rot .... ein "Autonomer" mit Geld ? Die Autonomen sind ja Schwarz, die Rechten auch, Hooligans auch und die Polizei bei Demonstrationen auch ...??

Die Nazis waren wahrscheinlich so ein Zwischending. Aber wenn Du da Verschwörungstheorien ins Spiel bringst, müssen die theoretisch auch etwas gewesen sein, um das eigenen Land zu bestrafen und wieder auf die Spur zu bringen. Nach Verschwörungstheorien, ist ja alles durch Geheimmächte bis ins letzte Glied unter Kontrolle und nichts passiert ohne Symbolpolitik , und auf der anderen Seite leben die Götter und Außerirdische ... Das eigentliche Verbrechen, der Deutschen und so weiter würde dann wahrscheinlich sowieso sehr sehr im Dunkeln liegen ... Es sollte wohl eine Machtdemostration sein, weil jemand durch Volksverhetzung sich nicht an die Abmachungen gehalten hat. Die Theorie geht ja weiter, dass die guten Nazis jetzt Amerika regieren und dann irgendwann Israel zurückobern werden ...

die Deutschen sind ja nach dem WK2 quasi für politische unmündig erklärt worden, die paarJahre ?Waimarer Präsidialdemokratie nach den Kaiserreichen hat uns wohl nicht so gut bekommen.
Manchmal ist der Weg von unten nach oben und manchmal auch umgekehrt, ich kann mir auch gut vorstellen, dass AFD und die Linke es nicht schaffen werden, die politische Landschaft total wachzurütteln und das Bewußtseins Deutschlands verändern werden . Auch gut möglich, dass die in den ganz deutschen demokratischen Trott einschwenken. Schwierig die Zukunft Deutschlands zu sehen ... dass Beste ist wahrscheinlich Volksverdummung , Scheinstolz und unmerkliche europäischeVermischung. Die ganz Kranken Deutschen denken, ja, dass im deutsche Parlament Amerika regiert wird und demnächst dann Israel ...als Notgedanke um von Dingen abzulenken, die man der Bevölkerung gar nicht mehr sagen möchte. Der Michel mit der Schlafmütze, der seiner eigenen Weltherrschaft .. das deutsche Reich deutscher Nationen verschlafen hatte. Natürlich entsteht da Unmut. Aber um den zu besänftigen fließ ja jetzt Geld auch in den Osten Deutschlands.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 14:33
@carsten_167
Es ist nicht schwer zu sagen wo sie zuzuordnen sind, man sieht ja auch welche Seite mit ihnen sympathisiert oder/und sie verharmlost oder der linken Seite zuschreibt. Es gibt ganz wenige Ausnahmen wie die eine russische "kommunistisch"-nationalsozialistische Partei oder Bewegung die ich überhaupt nicht kapiere. Aber ansonsten wissen wir doch alle wer die Nachfolger der Nazis sind.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 14:50
Ich sehe nicht, dass @Venom hier Verschwörungstheorien hereinbringt!

Mir kommt eher
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:die Deutschen sind ja nach dem WK2 quasi für politische unmündig erklärt worden
wie eine Michael Mannheimer'sche Verschwörungstheorie vor.
Oder täusche ich mich da?
Oder gibts dafür noch ne andere Quelle?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 15:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:wie eine Michael Mannheimer'sche Verschwörungstheorie vor.
wer ist Michael Mannheimer?

Zumindest muß man mal sagen, dass die Deutschen nicht viel demokratische Erfahrung haben. Wurde letztens nicht 100 Jahre Waimarer Republik gefeiert? 100 Jahre Demokratie und dann ist vielleicht eine Präsidiale Demokratie vielleicht einfach too much.

Ein Problem in Deutschland, auch wenn es sich erstmal wiedersinnig anhört, war wohl, dass die damals nicht gegen den König, die Obrigkeit sich selbst als freie, wohlhabende Menschen etablieren wollten. Alle die das wahrscheinlich wollten, das potenzielle Bürgertum die Intelligenzia sind dann ja nach Amerika ausgewandert. Letztendlich waren es ja dann diese Deutschen die Deutschland vor sich selbst befreit hatten. Nachdem 1000 Jährigen Deutsch Reich hat der liebe Gott die Deutschen wohl gefragt .. und was sollen wir jetzt über Euch in die Geschichtsbücher reinschreiben ??? Und dann ist einer gesellschaftlich und bildungsmäßig unterentwickelten Bevölkerung ersteinmal bewußt geworden, dass sie die großen Betrogenen waren. oder einfach nur selber Schuld.

Was mich auch mal interessieren würde ..., warum in Deutschland immer so alles niedergemetzelt wird. Limis, Hexenverbrenung,. 30jähriger Krieg, französische Kriege , 1. und 2. Weltkrieg .... Politiker betonen das ja nicht umsonst immer, dass wir in Deutschland noch nie solange Frieden gehabt haben ..

Und von amerikanische Medienmenschen kenn ich auch so Kommentare, warum wird von der Obrigkeit der Bevölkerung so wenig Geld durchgereicht. Dann hätten die ja so wie Indien, Spanien/ Portugal und England wirklich was für die Geschichtsbücher erschaffen können. Vielleicht war wirklich einfach zuwenig menschliche Substanz da, dass man zu dem Mittel Zucht und Ordnung greifen mußte. Böse Zungen behaupten ja, dass es Steinhäuser erst relativ kurz in Deutschland existierten und das Baumhaus der Vorläufer der AmerikanischenHolzbauweise ist. (ich sag nur BER ) Letztendlich hat irgendwie Amerika für uns die Geschichtsbücher vollgeschrieben und ich denk, die werden dass erfolgreich auch in Arabien fortführen, dass alle zufrieden sein werden ..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 15:31
wie wird eigentlich der französische Krieg in PC eingeordnet.

Mit den Franzosen kam doch eigentlich das Altertnativmodell zu Königen und Aristokratie, aber es wird ja immer noch als Völkerschlacht dargestellt, obwohl ja die Schwaben z.B. anfänglich auf der Seite Napoleons waren.

Wo liegt da politische Korrektness ? Kann man hier auch sehen, ob durch eine Herrschende Macht publiziertes Unwissen auch zu zzkünfzigen Machtwechseln (durch Gewalt und Krieg ?) führen könnte ???
Ich kenne Napoleon in Deutschland nur als Diktator dargestellt, obwohl der Kampf ja eigentlich Bürgertum gegen Aristokratie war ??


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 15:34
@carsten_167

magst du deine Beiträge vielleicht irgendwo anders posten?
Ich sehe nicht, was sie mit dem Threadthema zu tun haben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 15:34
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:wie wird eigentlich der französische Krieg in PC eingeordnet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:@carsten_167

magst du deine Beiträge vielleicht irgendwo anders posten?
Ich sehe nicht, was sie mit dem Threadthema zu tun haben.
jetzt ist schon alles geschrieben ..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 15:35
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:wer ist Michael Mannheimer?
Zu diesem Zweck war die Frage mehrteilig!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Oder täusche ich mich da?
Oder gibts dafür noch ne andere Quelle?
Wozu ist
Zitat von carsten_167carsten_167 schrieb:die Deutschen sind ja nach dem WK2 quasi für politische unmündig erklärt worden
im Thread "Political correctness, ein gescheitertes Experiment" notwendig?
Wie begründest Du das, was Du schreibst?
@carsten_167 ?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 15:43
was für eine große Tragweite Political Correctness haben kann und dass man das auch hinterfragen sollte ,was in Deutschland hinter PC stehen kann .. oder was damit gemeint ist ... und dasselbe auch kritikwürdig sein kann


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 15:47
Bitte zurück zum Thema. Die Grundrisse der deutschen Geschichte der letzten 130 Jahre und irgendwelche Farblehren sind OT.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.03.2018 um 15:56
'1000' Jahre, wenn ich anmerken darf ..


melden