Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2019 um 21:29
Ich habe immer eine Theorie gehabt.

In der Hochphase der PC unter Schröder und der frühen Merkel gab es deswegen kaum öffentliche proteststimmen gegen die PC im öffentlichen gebrauch, weil die Noelle neumannsche schweigespirale griff

Dazu gab es die öffentlichen sozialen Exekutionen die abschrecken sollten, weil positions, job- und öffentlicher ehrverlust drohte.

Es hatte sich erwiesen, das keine berufliche Position schützen konnte

Das änderte sich erst mit dem aufkommen von bürgerprotesten und einer erfolgreichen demokratischen rechtspartei.


5x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2019 um 21:47
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Dazu gab es die öffentlichen sozialen Exekutionen die abschrecken sollten,
Ja?

Welche denn, hast du Beispiele?
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Das änderte sich erst mit dem aufkommen von bürgerprotesten und einer erfolgreichen demokratischen rechtspartei.
Komisch, ich dachte mit metoo und antirassistischen Bestrebungen ist die pc gerade auf dem Höhepunkt


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2019 um 21:53
Ich schaffe das heute abend nicht mehr, ich bitte um Geduld bis morgen, dann bringe ich beispiele.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2019 um 22:17
Zitat von peterleepeterlee schrieb:bis morgen, dann bringe ich beispiele
bis dann!
Wikipedia: Schweigespirale
(Damit die Möglichkeit besteht, sich mit dem vertraut zu machen, was kommt)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2019 um 22:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welche denn, hast du Beispiele?
Ob jetzt ne Verschwörung zum Thema Möllemann kommt?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Komisch, ich dachte mit metoo und antirassistischen Bestrebungen ist die pc gerade auf dem Höhepunkt
Metoo hat grade Probleme weil einer der prominenteren Fälle völlig nach hinten los gegangen ist. Johnny Depp war wohl doch eher Opfer als Täter.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2019 um 22:39
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Metoo hat grade Probleme weil einer der prominenteren Fälle völlig nach hinten los gegangen ist. Johnny Depp war wohl doch eher Opfer als Täter.
Davon habe ich noch nichts gehört.
Aber ich bezweifele stark, dass "metoo jetzt Probleme hat", weil ein Fall nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2019 um 23:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich bezweifele stark, dass "metoo jetzt Probleme hat", weil ein Fall nicht stimmt.
James Gunn ist auch wieder bei Marvel


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2019 um 23:07
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:James Gunn ist auch wieder bei Marvel
Das ist doch schön für ihn.

Aber was hat das mit metoo, oder pc zu tun?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2019 um 23:20
Zitat von peterleepeterlee schrieb:erfolgreichen demokratischen rechtspartei.
Die blau lackierten Faschos mir ihrer widerlichen prodeutschen Identitätspolitik oder wer soll das sein?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2019 um 23:57
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Dazu gab es die öffentlichen sozialen Exekutionen die abschrecken sollten
Fällt mir jetzt kein akutes Beispiel dazu ein.
Richtig ist... das viele Themen tabuisiert sind/waren. In den Nachkriegsjahren z. B. der Sex.
Aber über PC diskutiert man ja doch schon eine Weile.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 01:39
@Groucho
Er ist Opfer von diesen ganzen Metoo verrückten geworden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 03:32
@Apache205

Das ist nicht wahr. Disney geht es um das eigene Image von Familienfreundlichkeit. Das ist wesentlich älter als MeToo.
Das ist eher vergleichbar damit, dass Sega (spielehersteller) einen Schauspieler aus einem Spiel herausgeschnitten hat, nachdem bekannt wurde, dass er Kokain nimmt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 09:15
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Er ist Opfer von diesen ganzen Metoo verrückten geworden.
Die Behauptung zu wiederholen, ist KEIN Beleg für die Behauptung. ;-)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 11:52
Hohmann wurde 2003 aus dee CDU Fraktion ausgeschlossen, weil er den Begriff Täter volk im Zusammenhang mit russischen Juden verwendete und obwohl er letztendlich sagte es sei kein tötervolk.

General güntzel wurde seines Postens enthoben und von Struck als geisteskrank erklärt weil er in einem privaten Brief Solidarität mit hohmann aussprach

Eva Herman hat lediglich die ns Familienpolitik gelobt und einmal Autobahn gesagt danach verlor sie ihren Job bei der ard und wurde öffentlich geächtet

Öltanker hat filbinger ns Gegner genannt (nicht Widerstandskämpfer wie danach immer behauptet wurde. Ein Gegner kann passiv sein ein Widerstandskämpfer ist immer aktiv ) und konnte sich nur retten als er alles Zurücknahme

Und sarrazin verlor seinen Posten bei der Bundesbank obwohl der Wind sich dort zum ersten mal drehte. Signal Gabriel musste in einem Interview zugeben das fast alle Briefe an die spd pro sarrazin waren.

Nein metoo funktioniert in der Form nur in Amerika weil da noch eine andere Wirksamkeit der PC ist aber bei uns gibt es gegenwind. Und auch Massen war zwar Opfer hat sich aber grosser Solidarität erfreut.


3x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 12:06
@peterlee
Keine einzige Deiner Behauptungen hast Du belegt.
Die meisten entbehren schon auf den ersten Blick jeder Grundlage.
Der Rest wenn man nachschaut.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 12:08
Zitat von peterleepeterlee schrieb:und obwohl er letztendlich sagte es sei kein tötervolk.
Versprecher? Womöglich ein freudscher gar?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 14:05
Wie genau soll eine Belegung aussehen? Also ganz ernsthaft gefragt. Die Personalien und jeweiligen Skandale sind auf Wikipedia frei abrufbar ich finde das meinst du nicht mit belegen. Was soll ich feiner Meinung nach konkret belegen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 14:26
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Ich habe immer eine Theorie gehabt.

In der Hochphase der PC unter Schröder und der frühen Merkel gab es deswegen kaum öffentliche proteststimmen gegen die PC im öffentlichen gebrauch, weil die Noelle neumannsche schweigespirale griff

Dazu gab es die öffentlichen sozialen Exekutionen die abschrecken sollten, weil positions, job- und öffentlicher ehrverlust drohte.

Es hatte sich erwiesen, das keine berufliche Position schützen konnte

Das änderte sich erst mit dem aufkommen von bürgerprotesten und einer erfolgreichen demokratischen rechtspartei.
Nachdem ich nun ein wenig länger drüber nachgedacht habe, muss ich dir zustimmen.

Heutzutage trauen sich die Nazis und Rassisten wieder deutlicher öffentlich aufzutreten.

Meinetwegen hätten die aber gern weiter die Klappe halten können.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 14:27
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Was soll ich feiner Meinung nach konkret belegen?
Du kannst es auch anders machen.
Stelle doch einfach dar, was Deine Behauptungen mit dem Topic zu tun haben!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.03.2019 um 14:41
In jeden einzelnen Fall hat der Akteur etwas politisch unkorrektes gesagt. Un jedem einzelnen Fall hat er sich einer breiten kritik und empörungsfront gegenübergesehen.
In jedem einzelnen Fall gab es berufliche Sanktionen (mit einer Ausnahme der Entschuldigung von öttibger) die in Zusammenhang mit der Empörung standen. Dadurch kann man einen Zusammenhang ableiten dass bei einer Rücknahme der kritisierten Äusserung keine beruflichen Sanktionen gekommen wären


melden