Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 19:52
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wenn es den muslimischen Eltern wichtig ist, dass die islamischen Essensgebote eingehalten werden, dann haben sie ja die Möglichkeit die Kinder in einen entsprechenden Kindergarten zu schicken. Dort ist das ganze Essensthema keines mehr.
wieso den muslimischen Eltern? So weit ich weiß hat man von denen noch keinen Piep gehört, vor allen Dingen haben sie das ja gar nicht initiiert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 19:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe das Problem in diesem Kindergarten nicht so richtig:
Der Kita Leiter ist leider doof, der ist das Problem.
Siehe auch das:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So weit ich weiß hat man von denen noch keinen Piep gehört, vor allen Dingen haben sie das ja gar nicht initiiert.
Aber in einer sich verändernden Welt wird er jetzt anders agieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 19:56
@Tussinelda
Ob jetzt in diesem speziellen Fall oder nicht, spielz keine allzugrosse Rolle. Es gibt islamische Kindergärten inkl. Einhaltung islamischer Essensgebote etc. Eltern, denen das wichtig ist, sollten ihre Kinder in entsprechende Kindergärten schicken und gut ist.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 19:56
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wenn es den muslimischen Eltern wichtig ist, dass die islamischen Essensgebote eingehalten werden, dann haben sie ja die Möglichkeit die Kinder in einen entsprechenden Kindergarten zu schicken. Dort ist das ganze Essensthema keines mehr.
Die gibt es nicht in Leipzig, und es geht ja nur das es kein schwein nicht um Halal.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 19:58
@Abahatschi
ja :D


@Hayura
Deine Meinung dazu würde mich mal interessieren (weil, du bist doch Muslima):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe das Problem in diesem Kindergarten nicht so richtig:
Für die 2 Muslime einfach das (Schweine)Fleisch rausnehmen und dann haben sie vegetarisches Essen.
Von den Kosten her auch nicht aufwändiger und allen ist gedient und politisch korrekt ist es außerdem.
Wo kann man jetzt noch ein Problem sehen?



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 19:59
Zitat von nanusiananusia schrieb:Es gibt islamische Kindergärten inkl. Einhaltung islamischer Essensgebote etc. Eltern, denen das wichtig ist, sollten ihre Kinder in entsprechende Kindergärten schicken und gut ist.
Kann man machen, man kann aber genauso gut eine KiTa wählen, die flexibel in Bezug auf das Essensangebot reagieren kann.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 19:59
@Hayura
Nicht jeder Muslim isst halal, aber die allerwenigsten Muslime essen Schweinefleisch oder Gummibärchen.

Wie sind denn die Auflagen bei euch in D um
einen Privatkiga zu eröffnen? Ich denke es würden sich ausreichend Sponsoren finden um den finanziellen Teil zu decken. Damit würden sich leidige Diskussionen um Schweinefleisch oder Gummibärchen oder Benennung der Feiertage von selber lösen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 20:00
Zitat von nanusiananusia schrieb:sollten ihre Kinder in entsprechende Kindergärten schicken und gut ist.
Die werden ja nun nicht flächendeckend angeboten. Ich müsste zb. hier in der Gegend sehr großflächig nach einem geeigneten Kindergarten suchen. Außerdem, Integration...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 20:01
Zitat von HayuraHayura schrieb:und es geht ja nur das es kein schwein nicht um Halal.
Wo holst Du das denn her?
Der Kita Mensch hat das für Muslime machen wollen, und Muslime sollten halāl essen?!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 20:04
@Optimist
Die Frage ist ob das der Anbieder mitmacht, ich weiss auch nicht warum man sich für diese Lösung entschieden haben, keine Ahnung. und ja ich esse kein schweinefleisch, auch wegen weil es mein Glaube verbietet, aber auch weil ich Vegetarierin bin und allgemein kein fleisch esse. Halal ist mehr als nur "kein Schweinefleisch".

@nanusia
Theoretisch ist das möglich, aber weisst du was da los ist wenn man dort eine muslimische KITA aufmacht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 20:04
@DerThorag

Ja Integration.......durch solche Verbote
(ja, wurde zurückgezogen aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben) oder ähnlich intelligente Ideen (Umbennenung der Feiertage) erübrigt sich die Diskussion um Integration. Denn die Einen wollen nicht, dass die Feiertage umbenannt werden oder das Essen an Muslims angepasst wird, die Anderen wollen es schon. Die Leidtragenden sind wohl die Kinder denen die Chance verwehrt wird, selbst zu entscheiden ob ihnen das Schweineschnitzerl vielleicht doch schmeckt (oder auch nicht).


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 20:07
@Hayura
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für die 2 Muslime einfach das (Schweine)Fleisch rausnehmen und dann haben sie vegetarisches Essen. Von den Kosten her auch nicht aufwändiger und allen ist gedient
Das hatte ich so gemeint:
Erst in der Kita das Fleisch rausnehmen (und dann meinetwegen an die anderen Kinder verteilen).
Somit wäre das dann nicht mehr relevant:
Zitat von HayuraHayura schrieb:Die Frage ist ob das der Anbieder mitmacht
Erst in der Kita... - das wäre doch vielleicht eine gute Lösung oder?

--------------------------------------------
... und ja ich esse kein schweinefleisch, auch wegen weil es mein Glaube verbietet, aber auch weil ich Vegetarierin bin und allgemein kein fleisch esse. Halal ist mehr als nur "kein Schweinefleisch".
das verstehe ich alles vollkommen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 20:15
@DerThorag
Es ist kein Verbot und das ist nunmal keine staatliche Kita sondern eine Private, es ist sozusagen eine Entscheidung des Unternehmens. Und ein Verbot ist es im Grunde genommen auch nicht, Schweinefleisch taucht einfach nicht auf den Speiseplänen. Die Kitas haben betont das Eltern wo die Kinder gerne Schweineschnitzel, Schweinewurst etc. mitgeben das gerne machen können. Das geht aus den Links hervor die ich gepostet hat. Die Umbenennung von Feiertagen, Weihnachtsmärkten etc. ist einer dieser Mythen die immer wieder auftauchen.

Davon abgesehen haben sich die Eltern der Nichtmuslimischen Kinder waren mit der Entscheidung einverstanden. Jetzt musste die Kita zurückrudern aus Druck von Leuten die ihre Kinder nicht dort hinschicken


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 20:16
@Hayura

Ach, dieses "Schweinefleischverbot" oder die Debatten über unsere Feiertage werden nun jedes Jahr geführt und meistens sind es Lückenfüller.

Was die Selbstbestimmung angeht, geb ich dir vollkommen Recht. Das ist auch mein persönliches Problem das ich mit dem Islam habe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 20:18
Zitat von HayuraHayura schrieb:Es ist kein Verbot und das ist nunmal keine staatliche Kita sondern eine Private, es ist sozusagen eine Entscheidung des Unternehmens.
Hast du mich evtl. fälschlicherweise geaddet? In meinem ersten Text steht nichts über ein Verbot und im zweiten auch nur in ".


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 21:03
@Tussinelda
Da muss ich dir mal wirklich zustimmen , ich habe auch noch nichts gefunden ,dass es Muslime gibt die Hungerstreiks androhen , wenn ihr 1-6 jährigen ein Schnitzel zu sehen bekommen .
Im Gegenteil, habe gestern ( versuche es nochmal zu finden u zu verlinken) eine aktive Bloggerin entdeckt mit migrationshintergrund die ganz laut fordert : bitte liebe deutsche , nicht für uns verbiegen schon gar nicht für Schwein oder nicht.
Ich persönlich hätte der Kita geraten , nehmt das Schwein weg und eiert nicht rum und sagt, Schwein ist nichts was Kinder fordern und wir machen das mal wie viele Kitas im Land. So ist wieder der Eindruck entstanden , die Eiern rum . Die Knicken ein . Dazu kann ich euch sagen . In der Kita unserer kleinen 1- 6 Jahre gibt es maximal einmal im Monat ne Bio Bulette , das wars und zur Zeit ist da kein einziges Kind mit Migranten Hintergrund . Aber auch als zwei Kinder aus muslimischer Familie dort waren war das nie ein Problem .die Kita Chefin bestimmt in Absprache mit d Eltern was gesund ist und alle lieben . Ganz simple. Kinder Gerichte bunt u frisch . Kinder 1-6 Jahre kommen doch nicht in die Kita und verlangen ne Grills Haxe oder ein . Schwein v Grill .
Manchmal muss man auch Kirche im Dorf lassen . Kinder sind so unkomplizierte kleine Wesen die können sogar ohne gelantine. solche Sachen zu instrumentalisieren ist fragwürdig .
Denn auf d Rücken und unter Alibi Kind hier Stimmung zu machen ist übel.

Keine Extrawurst für niemand , kein Schwein ist doch zeitgemäß und klug . Und wer drauf besteht kann doch seinem Kind vor und nach der Kita Schweinekoteletts servieren. Sorry musste mal sein , sagt eine nicht Muslima mit Kind und bei klarem verstand. Gutes Essen für alle, Schwein muss nicht sein .

lieber würde ich darüber reden wie weit es schon gekommen ist bei uns, dass so etwas so einen üblen Beigeschmack bekommt .


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 21:20
@calligraphie
In dieser Diskussion geht es eigentlich um einen nicht geforderten Knicks eines Leiters.
In welcher veränderten Welt lebt er? Islamdominiert?
Wenn der Islam zu DE gehört, und DE ein freies Land ist, dann gibt es alles hier zu essen und kein Idiot streicht irgendetwas von irgendeiner Liste.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 21:33
@Abahatschi
der Punkt ist, was genau den Leiter dazu verleitet hat, das wissen wir nicht. Vielleicht ist es tatsächlich einfacher, KEIN Schweinefleisch und keine Gummibärchen anzubieten, als darauf zu achten, dass die muslimischen Kinder es nicht essen. Vielleicht hat er sich auch nur gedacht, oh, Muslime, kein Schweinefleisch mehr, ohne eben weiter zu denken. Es erwartet ja auch nicht jeder, dass alles, was man diesbezüglich irgendwo macht sofort ein shitstorm in der Presse wird. Und zig Seiten in einem Forum füllt. Als ob es wirklich eine Rolle spielen würde.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 21:33
@Abahatschi
Genau das. Und als würde es jeden Tag nur Schweinefleisch geben... Kindergarten geht 5 Tage in der Woche, heisst max (!) 2 x Schweinefleisch und da kann man im Zweifelsfall auch für 2 Kinder improvisieren und was anderes machen. Sommerloch Thema


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

24.07.2019 um 21:36
@abberline
Ja es ist ein Sommerlochthema, aber die rechten Wutbürger gehen da voll drauf ab.


3x zitiertmelden