Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:21
@insideman
Nein mich aufgeklärten menschen stört religionsfreiheit und deren ausübung tasächlich nicht so sehr. Immerhin sprechen wir hier nicht von kopftuchzwang für alle, sonder von kein fleisch in der kita. Es betrifft eine mahlzeit, die in ihren grundzügen eh vorgegeben ist :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:23
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:und wo natürlich nur das zählt was auch in diesem steht.
Kinder mit Allergien oder Unverträglichkeiten gibt es nicht erst seit Bekanntwerden dieses Artikels.
Und türkische Migranten leben auch schon was länger hier.
Wie hat man das vorher gehandhabt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein mich aufgeklärten menschen stört religionsfreiheit und deren ausübung tasächlich nicht so sehr. Immerhin sprechen wir hier nicht von kopftuchzwang für alle, sonder von kein fleisch in der kita. Es betrifft eine mahlzeit, die in ihren grundzügen eh vorgegeben ist :D
Religionsfreiheit hat nichts mit dem Umstand zu tun, dass Menschen denken, sie müssten wegen der Religion auf eine Speise verzichten, weil es sonst Probleme gibt.

Hier haben wir eine Religion und Menschen haben entschieden, dass es besser ist, die Essensregeln in dieser Anstalt für alle danach auszurichten.

Religionsfreiheit hört da auf, wo es andere Menschen tangiert. Beim Kreuz abhängen gibts doch auch nicht so viel Widerspruch und das hat noch weniger Auswirkungen.

Aber wer so Religionsfreiheit interpretiert, gut da ist es klar, dass es einem nicht stört.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Oh das würde ich so nicht unterschreiben. Aufpassen würde ich wie ein fuchs bei bekannten unverträglichkeiten/allergien
Ich dachte es sei Dir klar was alles essen dürfen bedeutet - Allergien und Verträglichkeiten stehen in keinem „schlauen“ prohibitus domum porcus Buch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:30
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie hat man das vorher gehandhabt?
Es wurde auch schon vorher in vielen Kitas und Schulkantienen darauf verzichtet, nicht nur wegen religiösen Gründen
https://www.focus.de/politik/deutschland/vom-speiseplan-verbannt-immer-mehr-deutsche-kitas-verzichten-auf-schweinefleisch-aus-zwei-gruenden_id_5284651.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:42
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Religionsfreiheit hat nichts mit dem Umstand zu tun, dass Menschen denken, sie müssten wegen der Religion auf eine Speise verzichten, weil es sonst Probleme gibt.
Wenn die religion aus welchen gründen auch immer dies vorgibt, dann ist das so.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hier haben wir eine Religion und Menschen haben entschieden, dass es besser ist, die Essensregeln in dieser Anstalt für alle danach auszurichten.
Eigentlich wird nur schwein verbannt. Ich hab nichts von weiteren vorschriften gelesen. Da reden wir dann noch von schächten und solch doch teils unschönen dingen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Religionsfreiheit hört da auf, wo es andere Menschen tangiert.
Die eltern und kinder, die es betrifft, haben damit seltsamerweise kein problem. Für die ist es in ordnung. Diejenigen, die nicht betroffen sind haben ein problem damit.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn die religion aus welchen gründen auch immer dies vorgibt, dann ist das so.
Aso, also alles was eine Religion aus welchen Gründen auch immer vorgibt ist halt Religionsfreiheit?
Ich glaub du solltest sich mit dem Wort mal auseinandersetzen und dann überlegen, zu welcher Meinung man als aufgeklärter Mensch so kommen könnte.

Kleiner Tipp, wenn deine "Religionsfreiheit" andere tangiert, dann ist es nicht mehr so weit her mit dem Begriff.
Zitat von gastricgastric schrieb:Eigentlich wird nur schwein verbannt. Ich hab nichts von weiteren vorschriften gelesen. Da reden wir dann noch von schächten und solch doch teils unschönen dingen.
Die Anzahl ist unerheblich.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die eltern und kinder, die es betrifft, haben damit seltsamerweise kein problem. Für die ist es in ordnung. Diejenigen, die nicht betroffen sind haben ein problem damit.
Es betrifft ALLE Eltern und ALLE Kinder die mit dieser Kita zu tun haben. Ich weiß nicht, ob niemand was dagegen hat. Ich habe nicht alle gefragt.
Ich weiß nur, dass jemand, nicht mal die Muslime selbst, den Essensplan nach einer Vorgabe einer bestimmten Religion anpassen wollte.

Bei der Lage würde mir als letztes das Wort "Religionsfreiheit" einfallen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 18:51
@gastric
Beachte auch die negative Religionsfreiheit - ich muss gar nicht religiös sein, irgendwo teilnehmen oder gar Essensregeln befolgen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:04
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aso, also alles was eine Religion aus welchen Gründen auch immer vorgibt ist halt Religionsfreiheit?
Ich sagte nicht alles. Der verzicht auf eine speise tangiert im allgemeinen aber nicht so viele leute. Auch nicht die kinder in der kita, denn die müssen nicht gänzlich auf schweinefleisch verzichten. Lediglich bei einer einzigen mahlzeit am tag.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich weiß nur, dass jemand, nicht mal die Muslime selbst, den Essensplan nach einer Vorgabe einer bestimmten Religion anpassen wollte.
Nö es wollten die erzieher und der betreiber aus für mich nachvollziehbaren gründen. Die betroffenen kinder und eltern haben soweit nichts dagegen. Jeder, der ein problem damit hat, hatte sicherlich die möglichkeit der beschwerde.

@Abahatschi
Willst du mir gerade sagen, dass es dich einschränkt, wenn nicht zu jederzeit in jedem restaurant/mensa/imbiss schweinefleisch zur verfügung steht? Ich wette ohne ankündigung einer abschaffung würdest du das fehlen nichteinmal bemerken, weil du dich auf das angebotene konzentrierst und nicht auf das fehlende.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich sagte nicht alles. Der verzicht auf eine speise tangiert im allgemeinen aber nicht so viele leute. Auch nicht die kinder in der kita, denn die müssen nicht gänzlich auf schweinefleisch verzichten. Lediglich bei einer einzigen mahlzeit am tag.
Religionsfreiheit definiert sich aber nicht nachdem, was du denkst was andere Leute tangiert. Die Freiheit hört sich da auf, wo es einen anderen beeinflusst.

Und du hast das Wort ins Spiel gebracht und es ist hier völlig deplatziert. Denn etwas nach religiösen Geboten ausrichten, von dem auch alle anderen betroffen sind, hat, egal wie man dazu steht, NICHTS mit Religionsfreiheit zu tun.

Wenn überhaupt, hat diese weit vorher geendet, wenn es jemanden stört.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nö es wollten die erzieher und der betreiber aus für mich nachvollziehbaren gründen. Die betroffenen kinder und eltern haben soweit nichts dagegen. Jeder, der ein problem damit hat, hatte sicherlich die möglichkeit der beschwerde.
Wer sagt, dass es allen Recht ist? Steht das wo?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Willst du mir gerade sagen, dass es dich einschränkt, wenn nicht zu jederzeit in jedem restaurant/mensa/imbiss schweinefleisch zur verfügung steht?
Wenn man Appetit darauf hat, ist es ärgerlich.
Ist auch so, wenn ich Heißhunger auf Hähnchen habe u. dann feststellen muss, keine mehr da.
Fahre ich halt zur anderen Pommesbude.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Willst du mir gerade sagen, dass es dich einschränkt, wenn nicht zu jederzeit in jedem restaurant/mensa/imbiss schweinefleisch zur verfügung steht?
Nein, so nicht, man verliert mich vielleicht als Kunde.
Aber wenn man mir ohne Ankündigung etwas nicht geben möchte weil dass die Gefühle anderer verletzt sind meine Rechte verletzt.
Ich würde in der Tat sofort klagen damit hier Klarheit herrscht.

Aber versetz mich doch nicht in die Situation die Blödmann ohne Not geschaffen hat.
Ich würde wegen der fehlenden Absprache seine Absetzung fordern, ist ja privat.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:16
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn etwas nach religiösen Geboten ausrichten, von dem auch alle anderen betroffen sind, hat, egal wie man dazu steht, NICHTS mit Religionsfreiheit zu tun.
So ist es.
Es geht, wie ich denke, ausschließlich um diese Ausrichtung.

Das "Argument" ungesund bzgl. Schweinefleisches ist doch nur vorgeschoben, jedenfalls macht es den Eindruck.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:24
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Freiheit hört sich da auf, wo es einen anderen beeinflusst.
Sie beeinflusst in diesem fall nicht andere. Schweinefleisch wird nicht aus dem kompletten speiseplan gestrichen. Die kids dürfen. Sie dürfen sogar etwas mitnehmen. Es wird lediglich nicht mehr von der kita angeboten.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer sagt, dass es allen Recht ist? Steht das wo?
Ein link eine seite vorher bringt da ein wenig licht ins dunkle.
https://bildblog.de/113281/bild-zieht-wieder-in-den-schnitzelkrieg/
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man Appetit darauf hat, ist es ärgerlich.
Mehr aber auch nicht. Ich kenne restaurants, die haben kein schwein auf der karte. Bei anderen suche ich selbst vergeblich nach was für mich essbarem. Ist jetzt auch kein beinbruch, passiert. Ich kanns verstehen, der shitstorm, wenn ein veganes gericht auf der speisekarte landet, ist ja auch enorm, wie man zuletzt bei mc donalds sehen konnte. Und da wurde kein anderer nicht veganer burger gestrichen :D
Zitat von boraboraborabora schrieb:Fahre ich halt zur anderen Pommesbude.
Ist dein gutes recht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber wenn man mir ohne Ankündigung etwas nicht geben möchte weil dass die Gefühle anderer verletzt sind meine Rechte verletzt.
Ich würde in der Tat sofort klagen damit hier Klarheit herrscht.
Ernsthaft? Du würdest klagen? Na ein glück, dass menschen mit anderen essgewohnheiten nicht so dermaßen verbissen drauf sind. Ich persönlich käme wohl aus dem gerichtssaal nicht mehr raus, weil ich jedes zweite restaurant verklagen müsste... und die örtliche mensa ebenfalls.... und imbisse. Aber weeeeheeee schwein wird gestrichen, das ist ein drama ^^


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein kiga, der dass den kindern ermöglicht ohne groß einzuschreiten und zwischenzugrätschen, wäre meine erste wahl. So unterschiedlich sind die ansichten. Aber nett, dass du meinem imaginären kind den platz frei machst ^^
Die Ursache für die angespannte Situation liegt bei den Eltern die ihren Kindern untersagen, aus welchen Gründen auch immer, am normalen Essensbetrieb teilzunehmen.

Ich bin bei Dir ein abwechslungsreiches gesundes Essen anzubieten. In alle Richtungen. Damit die Kinder zum einen gesund ernährt werden und auch die Vielfalt der Küchen kennenlernen. Warum nicht heute was typisch deutsches, morgen was türkisches, russisch, mit und ohne Fleisch. Das fände ich mal klasse.
Es wird allerdings hier verlangt auf alle blässierchen der Eltern einzugehen. Es wird eingeschränkt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Ernsthaft? Du würdest klagen? Na ein glück, dass menschen mit anderen essgewohnheiten nicht so dermaßen verbissen drauf sind.
Komm, enttäusch mich nicht, ich schätze deine Beiträge.
Das war der wichtige Hinweis:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn man mir ohne Ankündigung etwas nicht geben möchte weil dass die Gefühle anderer verletzt sind meine Rechte verletzt.
Wenn ein Restaurant etwas nicht anbietet, dann bietet es halt nicht an. Nur ein Idiot würde da klagen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kenne restaurants, die haben kein schwein auf der karte. Bei anderen suche ich selbst vergeblich nach was für mich essbarem. Ist jetzt auch kein beinbruch, passiert.
Bei diesen Restaurants weißt Du es jedoch vorher bzw. kannst Dich vorher erkundigen.

Hier aber ist es so, das die Eltern ihre Kinder zu anderen "Optionen" angemeldet hatten?
Werden sich also vorher erkundigt haben, was zur Essensauswahl steht.

Und dann geht der Leiter auf einmal hin u. möchte das ändern.. ist kein Beinbruch, aber i. O. auch nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Schweinefleisch wird nicht aus dem kompletten speiseplan gestrichen
In der Kita allerdings schon. Wie Du ja selbst festgestellt hast:
Zitat von gastricgastric schrieb:Es wird lediglich nicht mehr von der kita angeboten.
@all

Wie verfährt in Zukunft der Kita-Leiter wenn sich bei den 298 Restkinden nun auch 2 Juden, 2 Hindus und 2 Kinder von Veganern finden?
Wird dann auch der Speiseplan entsprechend geändert?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:40
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es wird allerdings hier verlangt auf alle blässierchen der Eltern einzugehen.
Die Eltern der muslimischen Kinder haben das wohl nicht verlangt. Dies hat der Kita-Leiter in Eigenregie veranlaßt. Soweit meine Kenntnis.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:41
Zitat von HayuraHayura schrieb:Von Halal ist doch gar nicht, nur ohne Schwein...
Das war auch nur ein Beispiel mit halal. Ist so ähnlich wie koscheres Essen bei Menschen jüdischen Glaubens.


1x zitiertmelden