Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibt es nicht verschiedene Portionen(Gerichte)?
Man möchte anscheinend nur ein Gericht anbieten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wäre in diesem Fall auch nicht schlimm die 2 Kinder das was nicht angeboten werden kann daheim essen zu lassen.
Also sollen zwei Kinder vom Schulessen ausgeschlossen werden?
Sry aber ein Verzicht von Schwein schließt niemanden aus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun, es wird aber nichts verboten. Es steht dahinter bestimmt auch keine Religion, die dazu "zwingen" würde. Sondern eher das Geld und die Wirtschaftlichkeit.
Erstens einmal, schrieb ich nichts von verboten. da du meinen text sogar fett markierst ist es mir schleierhaft, wie du dann das dazu erfindest?

Zweitens ist es nicht so relevant was du glaubst, die Erklärung gab die Kita selbst. Oder hat sich dahingehend was geändert? War das eine Fehlinformation in den Medien? Dann bitte um Aufklärung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kannst ja mal nachrechnen was billiger ist. Auf Schweinefleisch zu verzichten, was eh nicht unbedingt die Lieblingsspeise ist, oder in der Küche extra alles anzuschaffen, um getrennt kochen zu können.

Da heute alles wirtschaftlich gesehen werden muss, ist es wohl wirtschaftlicher auf Schweinefleisch in der Zubereitung zu verzichten.
Irrelevant, da ich nie gesagt habe, es muss Schweinefleisch geben. Im Gegenteil, ich kritisierte die Begründung und schlug sogar vor, es anders zu begründen. Womit ich als aufgeklärter Typ, der du ja auch sein müsstest, nicht so toll klarkomme ist, wenn eine Religion das Leben anderer beeinflusst. Das gefällt mir nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ich mir wünsche ist eine gegenseitige Rücksichtsnahme. Und kein Fackelzug gegen den bösen Moslem, weil es mal wieder iwo kein Schweinefleisch mehr gibt.
Es ist mir völlig egal welche Religion es ist. Das sollte bei dir auch der Fall sein. Versuche mal objektiv zu urteilen, auch wenn du Islam liest. Ganz ohne Beißreflex.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es geht darum, dass man wegen religiösen Vorschriften etwas ändert, das alle betrifft. Aber auch bei dir ist es wohl nicht weit her, dass Religion Privatsache sein sollte.
Ne, wenn es um das Burka Tragen geht, da ist es deren Privatsache, nicht wahr, @Bone02943 ?
Möchte ich auch nicht wirklich anfechten, solange es freiwillig ist.

Aber um den Sinn der Worte geht es einigen halt nicht.
Eher wird mit zweierlei Maß gemessen oftmals.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man möchte anscheinend nur ein Gericht anbieten.
Das ist ganz schlecht. Sowas gab es damals an meiner Schule. Ich habe nur in der 1. Klasse dort zu Mittag gegessen und dann nie wieder.
Müssen die Betreiber wissen, ich würde mindestens drei anbieten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also sollen zwei Kinder vom Schulessen ausgeschlossen werden?
Sry aber ein Verzicht von Schwein schließt niemanden aus.
Ha ha ha, Du bist heute witzig, merkst Du das?
Wenn die 2 Kinder auf Schwein verzichten, werden sie nicht ausgeschlossen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:36
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Irrelevant, da ich nie gesagt habe, es muss Schweinefleisch geben. Im Gegenteil, ich kritisierte die Begründung und schlug sogar vor, es anders zu begründen. Womit ich als aufgeklärter Typ, der du ja auch sein müsstest, nicht so toll klarkomme ist, wenn eine Religion das Leben anderer beeinflusst. Das gefällt mir nicht.
Nun, der christliche Glaube mischt sich leider auch viel in das Leben der anderen ein.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Zweitens ist es nicht so relevant was du glaubst, die Erklärung gab die Kita selbst. Oder hat sich dahingehend was geändert?
Nun die Begründung mag vielleicht in der Religion liegen, ich sehe sie aber eher in der Wirtschaftlichkeit. Man verzichtet halt auf etwas bestimmtes, womit alle iwie die Gerichte essen dürfen.
Was mich aber zur Frage bringt ob die Kita auch halal/koscher kocht oder kochen lässt. Ansonsten wäre das Argument mit der Religion iwie nicht haltbar.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:37
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du kennst nicht mal die Bedeutung des Wortes, sonst würdest du das Weglassen des Schweinefleisches eines Kitas wegen 2 muslimischer Kinder, nicht mit Religionsfreiheit begründen.
Du solltest lernen im kontext zu lesen. Ich habe das weglassen von speisen im allgemeinen mit der religionsfreiheit begründet. Nur nochmal zum verständnis: du hast dich allgemein ausgedrückt, ich auch. Wie die kitaleitung hier begründet, ist deren sache. Ein problem gab es weder vor noch direkt nach einführung der änderung.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:enn es so weit kommt, dass wir uns von Religionen diktieren lassen, was wir essen und dass das unser Zusammenleben gefährdet, dann frag ich mich, wie das manche hier noch klein reden können.

Komisch, dass euch aufgeklärten Menschen das nicht stört.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein mich aufgeklärten menschen stört religionsfreiheit und deren ausübung tasächlich nicht so sehr
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Komischerweise fällt dir dasselbe Argument aber nicht ein, wenn wir überhaupt mal zum Ausgangspunkt der Debatte gehen, nämlich dass wegen 2 Kinder, das Fleisch wegkommen sollte.
Jo, weil ich unter "gegessen wird, was auf den tisch kommt" ganz schön zu knabbern hatte. Ich hatte als kind genug unverträglichkeiten, auf die keine sau geachtet hat. Ich musste als kind dinge runterwürgen, die ich nicht essen wollte. Logisch, dass mir das argument nicht in den sinn kommt, weil essen zu müssen, was auf den tisch kommt wirklich wirklich wirklich wirklich wirklich scheizze ist. Da ist mir "angeboten wird, was jeder essen kann, will und darf" deutlich lieber. Was das genau ist, bestimmt weiterhin der betreiber, der hat die übersicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:37
@Abahatschi

Du hast geschrieben sie sollten daheim essen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was mich aber zur Frage bringt ob die Kita auch halal/koscher kocht oder kochen lässt. Ansonsten wäre das Argument mit der Religion iwie nicht haltbar.
Laut Beiträgen hier soll nur SCHWEIN weg, aber nicht halāl kommen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:41
@Abahatschi

Dann ist das Argument der Religion, zumindest auf Kosten von Muslimen und Juden ja nicht vorhanden. Also lässt man einfach das Schwein weg, von Seiten der Religion ist das egal, weil trotzdem nicht halal oder koscher gekocht wird.

Bleibt halt das billige Mastschwein, das endlich von der Speisekarte kommt. Ist doch schön und ich hoffe auch andere ziehen da mit.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun, der christliche Glaube mischt sich leider auch viel in das Leben der anderen ein.
Ja und wenn es plötzlich einen Monat lang jeden Tag Schweinefleisch gibt weil das Jesus Lieblingsessen war, werde ich das auch kritisieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun die Begründung mag vielleicht in der Religion liegen, ich sehe sie aber eher in der Wirtschaftlichkeit.
Ich finde es der Diskussion wenig zuträglich, wenn du einfach irgendwelche Dinge die so im Thema gar nicht passiert sind, einfach annimmst.
Zitat von gastricgastric schrieb:Du solltest lernen im kontext zu lesen. Ich habe das weglassen von speisen im allgemeinen mit der religionsfreiheit begründet. Nur nochmal zum verständnis: du hast dich allgemein ausgedrückt, ich auch. Wie die kitaleitung hier begründet, ist deren sache.
Religionsfreiheit ist, wenn Person A kein Schweinefleisch ist, weil es seine Religion verbietet. Niemand kann ihn zwingen, das ist sein Ding.
Religionsfreiheit ist nicht, wenn die Kita, die ja nicht religiös ist, wegen 2 Kindern, das Essen aufgrund religiöser Vorschriften für alle Kinder ändert.

Ich finde es sehr billig, fast schon haarsträubend, wie du nun sagst, du hättest immer nur erstes gemeint. Sag mal über was diskutieren wir die ganze Zeit? Wir diskutieren einen speziellen Fall. Du hättest schon zig mal die Möglichkeit gehabt das klarzustellen. Dass du erstes gemeint hast, das hat so absolut keinen Sinn. Aber gut.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich hoffe alle die sich aufregen stehen morgen früh schon mit Mistgabel und Fackel vor dem nächsten Hänchengrill und Fischwagen.
Was ist das für ein absurder Vergleich? Niemand kann anderen vorschreiben, was sie verkaufen. Daher gibt es auch verschiedene Restaurants und Imbisse, damit jeder sein Essen auswählen kann. Nur im Kindergarten wird wegen zweier Kinder das Schweinefleisch aus dem Angebot genommen. Dies nennt man Unterwerfung und nicht Toleranz.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:52
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Nur im Kindergarten wird wegen zweier Kinder das Schweinefleisch aus dem Angebot genommen. Dies nennt man Unterwerfung und nicht Toleranz.
Auch du solltest dich mit den Hintergründen befassen, anstelle hier wieder mit der UnterwerfungsVT aufzuschlagen @Jebneet https://bildblog.de/113281/bild-zieht-wieder-in-den-schnitzelkrieg/
https://bildblog.de/113345/schweinische-luege/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann ist das Argument der Religion, zumindest auf Kosten von Muslimen und Juden ja nicht vorhanden.
Doch, zum 500sten in diesem Thread, das war die Begründung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:53
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich finde es der Diskussion wenig zuträglich, wenn du einfach irgendwelche Dinge die so im Thema gar nicht passiert sind, einfach annimmst.
Wie will man denn das Essen Muslimen und Juden schmackhaft machen, wenn diese nicht halal oder koscher sind?
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Niemand kann anderen vorschreiben, was sie verkaufen.
Danke! Und dies sollte auch für alle gelten, auch für Kantinen, Schulen oder Kitas!
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Daher gibt es auch verschiedene Restaurants und Imbisse, damit jeder sein Essen auswählen kann.
Wie verschiedenen Schulen, Kitas und Kantinen.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Nur im Kindergarten wird wegen zweier Kinder das Schweinefleisch aus dem Angebot genommen.
Kannst du belegen das dies nur wegen zwei Kinder gemacht wird?
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Dies nennt man Unterwerfung und nicht Toleranz.
Vor wem denn? Vor dem Islam, wenn man nichtmal halal kocht? Welches muslimische Kind sollte dort essen?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, zum 500sten in diesem Thread, das war die Begründung.
Dann aber ist die Begründung falsch und wohl die genehmste von allen, die man hätte wählen können.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie will man denn das Essen Muslimen und Juden schmackhaft machen, wenn diese nicht halal oder koscher sind?
Die Frage soll erklären, warum du die Erklärung der Kita einfach änderst?
Und den 2 Kindern muss man wirtschaftlich sicher nichts schmackhaft machen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:57
@insideman

Na findest du die Erklärung plausibel, wenn die Religion vorgeschoben wird, obwohl religiose Kinder, jedenfalls Muslime und Juden, dort dann trotzdem nicht unbedingt essen könnten, weil nicht halal oder koscher gekocht wird?
Für mich leuchtet das nicht wirklich ein.
Wie für mich auch nicht einleuchtet, warum immer ein Kampf entbrennt, wenn es mal kein Schwein mehr gibt.(nicht auf dich bezogen)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:58
@tudirnix
Ich sehe hier ein Problem mit dem Bildblog, da heisst es man wollte einfach nur das Schweinefleisch weghaben, in anderen Medien heisst es:
https://www.sueddeutsche.de/leben/kita-schweinefleisch-leipzig-1.4537363
"Aus Respekt gegenüber einer sich verändernden Welt werden ab dem 15. Juli nur noch Essen und Vesper bestellt und ausgegeben, die schweinefleischfrei sind"
weiter:
"Auch wenn es nur eine Familie wäre, die das Seelenheil ihres Kindes aus religiösen Gründen durch unreines Schweinefleisch beeinträchtigt sieht, setze ich diese Neuerung jetzt durch."



melden