Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:42
@Gwyddion
Dann muss ich den Satz ändern das die Einschränkungen Hausgemacht sind indem auf vermeintliche Blässierchen eingegangen wird.
Ändert leider nix für die Kids am Ergebnis.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hier aber ist es so, das die Eltern ihre Kinder zu anderen "Optionen" angemeldet hatten?
Werden sich also vorher erkundigt haben, was zur Essensauswahl steht.
Und haben die Eltern damit ein Problem, dass sich jetzt etwas ändern soll? @borabora


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie beeinflusst in diesem fall nicht andere. Schweinefleisch wird nicht aus dem kompletten speiseplan gestrichen. Die kids dürfen. Sie dürfen sogar etwas mitnehmen. Es wird lediglich nicht mehr von der kita angeboten.
Also die Kita bietet es nicht mehr an, für niemanden. Aber es beeinflusst nur die 2 muslimischen Kinder.

Bitte lies deine Beiträge bevor du sie abschickst, wir drehen uns etwas im Kreis.

Und den Schnitzelkrieg Link brauch ich nicht, der hilft uns nicht weiter bei dem was du unter Religionsfreiheit verstehst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wir drehen uns im Kreis, es wurde ja schon mehrmals aufgezeigt warum zwei Gerichte anbieten auch zu Stress führen kann, da Kinder gerne mal vom anderen probieren und wenn die Eltern das aber nicht wollen, dann hat eben die Erzieherin das Nachsehen.
Dann haben die Eltern nun mal Pech. Die Erzieher können auch nichtden ganzen Tag den muslimischen Kindern hinterher rennen und schauen das sie ja nix essen, was nicht vorher auf Schwein kontrolliert wird.
Zitat von gastricgastric schrieb:fragst du dein kind (falls vorhanden) jeden tag was es essen möchte?
Also ich für meinen Teil schon. Zum Abendbrot frage ich ihn was er aufs Brot möchte und im Kneipp Kindergarten darf er sich zwischen 2 Gerichten entscheiden. Da gab es nie Probleme und daher gibt es keinen Grund etwas zu verändern.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es mag daran liegen, dass ich in der "gegessen wird was auf den tisch kommt" zeit aufgewachsen bin und daher nicht verstehen kann, was daran so verwerflich oder schlimm ist einem kind einfach eine mahlzeit "vorzusetzen", statt ihm jeden tag die wahl zu lassen.
"Im Stechschritt zu Tische!" Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 19:53
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das war auch nur ein Beispiel mit halal. Ist so ähnlich wie koscheres Essen bei Menschen jüdischen Glaubens.
Halal ist eine vereinfachte Form von koscher, wer halal essen schon kompliziert finden, müsste bei Koscher total durch die Decke gehen.
Ich weiss es nicht, ich kenne aber eine die als Diätassistentin im Krankenhaus arbeitet und sie hat gesagt das die meisten Muslime die komplett Halal leben oder Juden die komplett koscher leben, eher dazu übergehen ihr eigenes Zeug mitbringen als Forderung an die Küche zu stellen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Es mag daran liegen, dass ich in der "gegessen wird was auf den tisch kommt" zeit aufgewachsen bin und daher nicht verstehen kann, was daran so verwerflich oder schlimm ist einem kind einfach eine mahlzeit "vorzusetzen", statt ihm jeden tag die wahl zu lassen.
Ähm, dieser Vorschlag gilt aber nur für nicht muslimische Kinder oder?

Irgendwie fällt es auf, dass alle Argumente die du so bringst, nur für nicht muslimische Kinder gelten können. Irgendwie sehr widersprüchlich.

Denn was ist denn "bis jetzt auf den Tisch gekommen" ?

Richtig. Und wegen wen, also so die Argumentation, muss man, die Regel mit der du offenbar aufgewachsen bist, ändern?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:05
Wird ja auch immer wieder die selbe Sau durchs Dorf getrieben, wenn es iwo jemand wagt mal kein Schwein mehr zu verkaufen. Ich hoffe alle die sich aufregen stehen morgen früh schon mit Mistgabel und Fackel vor dem nächsten Hänchengrill und Fischwagen. Wie kann man nur kein Schwein verkaufen, Pfui!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:07
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und haben die Eltern damit ein Problem, dass sich jetzt etwas ändern soll?
Darüber steht in dem Artikel nichts Genaueres.
Ältere Kinder haben schon mehr Vorstellungen von dem, was genau sie essen möchten.

Jedenfalls scheinst Du kein Problem damit zu haben, wenn es ab sofort keine Kartoffeln mehr in Deiner Kantine gäbe ( :troll: )


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedenfalls scheinst Du kein Problem damit zu haben, wenn es ab sofort keine Kartoffeln mehr in Deiner Kantine gäbe ( :troll: )
Es liegt ja am Ende noch immer am Betreiber selbst, welche Speisen er anbietet oder?
Sollte aus der Pizzeria plötzlich ein Grieche werden, dann hat man das hinzunehmen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sollte aus der Pizzeria plötzlich ein Grieche werden, dann hat man das hinzunehmen.
Da sieht man schon, dass die Ernsthaftigkeit beim Diskutieren fehlt. Du schreibst 2 Beiträge und schon kommt der erste komplett unsinnige Vergleich.

Es geht darum, dass man wegen religiösen Vorschriften etwas ändert, das alle betrifft. Aber auch bei dir ist es wohl nicht weit her, dass Religion Privatsache sein sollte.

Wobei das eigentlich das sein sollte, was du dir wünschen solltest. Oder?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedenfalls scheinst Du kein Problem damit zu haben, wenn es ab sofort keine Kartoffeln mehr in Deiner Kantine gäbe ( :troll: )
Ich hätte ein Problem damit, wenn es nur Kartoffeln gäbe. Ich hätte kein Problem damit, wenn es kein Schweinefleisch mehr gäbe. Und selbst wenn es da nur vegetarisches gäbe, würde ich zu Mittag satt und nicht verhungern

Darüber hinaus finde ich es erbärmlich, wie hier die Kinder vorgeschoben werden, die angeblich leiden würden, wenn es kein Schweinefleisch mehr gibt, nur um wieder Muslime in Misskredit zu bringen.

Es interessieren hier ja niemanden die tatsächlichen Umstände, nämlich dass es sich um eine hetzerische Kampagne der Bild handelte. Alles gut, macht nur weiter.
Soll jeder seine Kinder vollstopfen mit Schweinefleisch. @borabora
siehe:
Da ist es doch ein Segen, wenn Kitas und Schulen Schweinefleisch von den Tellern der Kinder verbannen. Dabei ist es egal, ob sie das nun aus religiöser Rücksichtnahme oder sonst einem Grund tun.


Vor allem, weil Schweinefleisch das qualitativ minderwertigste Fleisch ist, das es auf dem deutschen Markt gibt. Das ist nicht meine Meinung, sondern das sind Fakten:

Schweinefleisch – vor allem das aus Massentierhaltung – ist häufig vollgepumpt mit Antibiotika und Wachstumshormonen. Diese wirken auch auf unsere Körperzellen und fördern Entzündungen.
Massentierhaltung und Akkordschlachtung sind ethisch absolut fragwürdig.
Schweinefleisch gehört zu den fettigsten Fleischsorten. Es lagert Fett im Gegensatz zu anderen Sorten sogar innerhalb der Zellen ein und nicht nur im Fettgewebe.
Außerdem hat es einen hohen Cholesteringehalt und fördert Arteriosklerose.
Da das Eiweiß im Schweinefleisch dem menschlichen Protein sehr ähnlich ist, erkennt es unser Abwehrsystem nicht als Fremdkörper. So gelangen auch die ungesunden oder giftigen Inhaltsstoffe leicht durch die Darmwand in unser Lymphsystem und ins Blut.
Trotz all dieser Argumente gegen Schweinefleisch kämpft die CDU in Schleswig-Holstein dafür, dass Kantinen es weiter anbieten.

„Geschmack wie verwesendes Aas“
Ich schließe mich da der Meinung unseres FOCUS-Online-Users Klaus Suiter an, der unter dem Artikel über den Vorstoß der CDU einen äußerst treffenden Kommentar hinterlassen hat:

„Aufgepeppt mit massenweise Antibiotika und durchseucht mit Adrenalin während des Schlachtungsprozesses ist dieses Fleisch nur für Hardcore-Qualitätsverweigerer geeignet. Auch der Geschmack ähnelt oft dem von verwesendem Aas. Aus diesem Grund sollte man eigentlich die Leute respektieren, die so weise sind, aus was für Gründen auch immer, das von ihrem Speisezettel zu verbannen.“
https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/es-geht-um-die-wurst-minderwertig-und-voller-antibiotika-darum-braucht-kein-mensch-schweinefleisch_id_5326388.html
Guten Appetit.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ein Restaurant etwas nicht anbietet, dann bietet es halt nicht an. Nur ein Idiot würde da klagen.
Was glaubst du, warum ich das ignoriert habe? Im normalfall wird einem kunden nicht erklärt, warum etwas nicht im angebot ist. im normalfall ändert sich irgendwann die speisekarte einfach und das ein oder andere fliegt eben raus. Das können einzelne gerichte sein, aber auch ganze zutaten, wie bspw schweinefleisch.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hier aber ist es so, das die Eltern ihre Kinder zu anderen "Optionen" angemeldet hatten?
Werden sich also vorher erkundigt haben, was zur Essensauswahl steht.
Sie wurden auch über die informiert und das einige zeit vor der änderung. Seit nunmehr einer woche gab es dort kein schwein und niemanden hats gestört.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und dann geht der Leiter auf einmal hin u. möchte das ändern.. ist kein Beinbruch, aber i. O. auch nicht.
Auf einmal mit ankündigung vorher. Zeit für beschwerden, zeit für wechsel.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und den Schnitzelkrieg Link brauch ich nicht, der hilft uns nicht weiter bei dem was du unter Religionsfreiheit verstehst.
Wenn du mich fragst, wo steht, dass die eltern kein problem damit haben, dann verlinke ich das, wenn du sagts, dass das weglassen von speisen nicht akzeptabel ist, dann argumentiere ich mit religionsfreiheit. Das eine hat nichts mit dem anderen zutun. Oo
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Also ich für meinen Teil schon. Zum Abendbrot frage ich ihn was er aufs Brot möchte und im Kneipp Kindergarten darf er sich zwischen 2 Gerichten entscheiden. Da gab es nie Probleme und daher gibt es keinen Grund etwas zu verändern.
Aber die einschränkung brot gibts dann schon wieder. Die einschränkung auf 2 gerichte im kindergarten ebenfalls. Die einschränkung 2 gerichte vegetarisch zu gestalten, um dem fleischproblem und damit einem haufen ernährungsgeschichten von vornherein aus dem weg zu gehen ist aber eine nicht tolerierbare einschränkung?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ähm, dieser Vorschlag gilt aber nur für nicht muslimische Kinder oder?
Welcher vorschlag genau? Der vorschlag nur vegetarische gerichte in der kita anzubieten stammt nichteinmal von mir, sondern von einer erzieherin. Der betrifft im normalfall alle kinder, nicht nur die nicht muslimischen, nicht buhistischen, nicht jüdischen, nicht vegetarischen und auch nicht veganen. Einfach alle.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Richtig. Und wegen wen, also so die Argumentation, muss man, die Regel mit der du offenbar aufgewachsen bist, ändern?
Die regel wurde garantiert nicht wegen so einer argumentation aufgehoben. Ich hatte als kind nun wirklich nicht die wahl, was es dort gibt. Dort gab es genau eine mahlzeit für alle, was das war, hat die kita bestimmt. Allein dieser umstand wäre ja heute schon grund für einen shit storm. Und wenn dann auch noch diese eine mahlzeit nie und nimmer schweinefleisch enthalten würde, gott bewahre.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:21
Zitat von HayuraHayura schrieb:eher dazu übergehen ihr eigenes Zeug mitbringen als Forderung an die Küche zu stellen.
Es geht auch nicht um Forderungen, die sind nicht gestellt worden Seitens der muslimischen Eltern. Es geht um die Eigeninitiative
des Kita-Leiters.

Ich frage noch einmal... wie soll er verfahren wenn nun 2 jüdische, 2 hinduistische und 2 streng vegan lebende Kinder sich unter den
Rest 298 Kindern noch findet? Soll er den Speiseplan weiter ändern?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Soll er den Speiseplan weiter ändern?
Ja, unbedingt! Es begann mit „SCHWEIN“ und endet bei nur Wasser.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:22
@Gwyddion
Das muss dann die Kita entscheiden inwiefern sie die Speisepläne ändert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:25
Zitat von gastricgastric schrieb:wenn du sagts, dass das weglassen von speisen nicht akzeptabel ist, dann argumentiere ich mit religionsfreiheit.
Die Religionsfreiheit ist ein Grund- und Menschenrecht, welches jedem Menschen erlaubt die persönliche individuelle Glaubensüberzeugung in Form einer Religion oder Weltanschauung frei und öffentlich auszuüben. Dies umfasst neben der Angehörigkeit zu einer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft auch die kultische Handlung entsprechend ihrer normativen Lehre sowie ihrer aktiven Verbreitung. Insbesondere umfasst sie damit auch das Recht keiner Religion anzugehören, nicht an einen Gott zu glauben (Atheismus) oder theologische Annahmen prinzipiell als unentscheidbar zu bewerten (Agnostizismus).

Wie jedes andere Grundrecht auch, kann die Religionsfreiheit mit anderen Grundrechten kollidieren („Normkollision“).



Wikipedia: Religionsfreiheit

Du kennst nicht mal die Bedeutung des Wortes, sonst würdest du das Weglassen des Schweinefleisches eines Kitas wegen 2 muslimischer Kinder, nicht mit Religionsfreiheit begründen. Völlig egal wie man dazu steht, das hat nichts damit zu tun. War dir das Wort bis dato so unbekannt??
Zitat von gastricgastric schrieb:Welcher vorschlag genau?
"Gegessen wird was auf den Tisch kommt"

Du meintest, du hast kein Verständnis, dass man meckert, wenn das Fleisch weggelassen wird, weil du mit dem Motto aufgewachsen bist.
Komischerweise fällt dir dasselbe Argument aber nicht ein, wenn wir überhaupt mal zum Ausgangspunkt der Debatte gehen, nämlich dass wegen 2 Kinder, das Fleisch wegkommen sollte. Wieso verstehst du da plötzlich die Haltung, wo du doch mit dem Motto "gegessen wird was auf den Tisch kommt" aufgewachsen bist und das als Argument anführst, dass du die andere Seite nicht verstehst.
Wie ich sagte, weil deine Argumente irgendwie nur in eine Richtung gelten dürfen. Aber dann wird aus einem Argument einfach nur ein durchschaubarer Trick.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es geht darum, dass man wegen religiösen Vorschriften etwas ändert, das alle betrifft. Aber auch bei dir ist es wohl nicht weit her, dass Religion Privatsache sein sollte.
Nun, es wird aber nichts verboten. Es steht dahinter bestimmt auch keine Religion, die dazu "zwingen" würde. Sondern eher das Geld und die Wirtschaftlichkeit.

Kannst ja mal nachrechnen was billiger ist. Auf Schweinefleisch zu verzichten, was eh nicht unbedingt die Lieblingsspeise ist, oder in der Küche extra alles anzuschaffen, um getrennt kochen zu können.

Da heute alles wirtschaftlich gesehen werden muss, ist es wohl wirtschaftlicher auf Schweinefleisch in der Zubereitung zu verzichten.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wobei das eigentlich das sein sollte, was du dir wünschen solltest. Oder?
Was ich mir wünsche ist eine gegenseitige Rücksichtsnahme. Und kein Fackelzug gegen den bösen Moslem, weil es mal wieder iwo kein Schweinefleisch mehr gibt.
Ist eh nicht wirklich gesund und Kinder können das doch trotzdem essen. Wenn ich weiß wie das meißte Schweinefleisch hergestellt wird und wie billig Schulkantinen einkaufen müssen, dann finde ich es einfach nur gut darauf zu verzichten, Religion mal ganz außen vor.

Kantinenessen sollte gesund sein, aus nachhaltigem Anbau kommen und etwas bieten, was vorallem Kinder daheim eher nicht bekommen. Bei den Meisten Kindern dürfte Schweinefleisch mehrmals in der Woche auf dem Speiseplan stehen, von daheim aus. Da ist es doch nicht schlimm, wenn es in der Kantine keines gibt.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da heute alles wirtschaftlich gesehen werden muss, ist es wohl wirtschaftlicher auf Schweinefleisch in der Zubereitung zu verzichten.
Nein, falsch. In diesem Fall ist es wirtschaftlicher 2 Portionen kommen zu lassen.
Und Rindfleisch ist teuerer im Einkauf.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei den Meisten Kindern dürfte Schweinefleisch mehrmals in der Woche auf dem Speiseplan stehen, von daheim aus. Da ist es doch nicht schlimm, wenn es in der Kantine keines gibt.
Es wäre in diesem Fall auch nicht schlimm die 2 Kinder das was nicht angeboten werden kann daheim essen zu lassen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 20:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, falsch. In diesem Fall ist es wirtschaftlicher 2 Portionen kommen zu lassen.
Und Rindfleisch ist teuerer im Einkauf.
Gibt es nicht verschiedene Portionen(Gerichte)?


1x zitiertmelden