Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:19
@muscaria

Stimmt, so klingt es besser.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:20
@Bone02943
Deine Meinung hat aber überhaupt nichts mit den Aussagen des Kita Leiters zu tun?
Deswegen fragte ich ja, sprichst Du über diese Kita oder machst Du gerade Ernährungsberatung?!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:22
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Auch du solltest dich mit den Hintergründen befassen, anstelle hier wieder mit der UnterwerfungsVT aufzuschlagen
Ich konnte keinen einzigen Satz in dem Artikel finden, der die Tatsache widerlegt, dass die Kindertagesstätte nicht aus religiösen Gründen auf Schweinefleisch verzichtet. Tatsächlich bestätigt der Vater in dem Artikel, dass die Kita aus religiösen Gründen auf Schweinefleisch verzichtet. Ob die Eltern ihren Kindern weiterhin Schweinefleisch mitgeben können, spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle. Diese Seite sollte eigentlich besser sein als die Bildzeitung? Ich habe da aber erhebliche Zweifel. Dieser sogenannte Blog arbeitet fast ausschließlich mit Strohmännern.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:27
@Abahatschi

Über die vorgegeben Gründe kann man sicher streiten. Für mich aber sind diese nicht wirklich wichtig. Wenn ich sie auch jetzt nicht unbedingt richtig finde.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Über die vorgegeben Gründe kann man sicher streiten. Für mich aber sind diese nicht wirklich wichtig
Nö, so lange du alles essen kannst, was Du möchtest.
Anders wäre es vielleicht, wenn es Dir vorgeschrieben würde oder man dir auf Arbeit statt Kaffee Sprudelwasser anbietet mit der Begründung: Ist doch gesund, was wollt ihr alle eigentlich..^^


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Über die vorgegeben Gründe kann man sicher streiten.
Genau das machen wir, Ernährungsberatung gerne in einem anderen Thread.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:41
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nö, so lange du alles essen kannst, was Du möchtest.
Darf man doch.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Anders wäre es vielleicht, wenn es Dir vorgeschrieben würde oder man dir auf Arbeit statt Kaffee Sprudelwasser anbietet mit der Begründung: Ist doch gesund, was wollt ihr alle eigentlich..^^
Niemandem wird iwo verboten Schweinefleisch zu essen. Es wird nur nicht verkauft oder angeboten. Kinder mit Salami auf der Stulle dürfen diese auch konsumieren.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Niemandem wird iwo verboten Schweinefleisch zu essen. Es wird nur nicht verkauft oder angeboten.
Was hälst Du davon:
Niemand wird gezwungen Schwein zu essen, auch wenn es angeboten und verkauft wird
Upps das ist ja sogar gesetzeskonform!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Upps das ist ja sogar gesetzeskonform!
Das andere auch, uupppsss :o:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber die einschränkung brot gibts dann schon wieder. Die einschränkung auf 2 gerichte im kindergarten ebenfalls.
Nun, meinem 2-Jährigen kann ich seine Ernährung nun nicht komplett überlassen, sonst gebe es nur Joghurt und Kekse
Zitat von gastricgastric schrieb:und damit einem haufen ernährungsgeschichten von vornherein aus dem weg zu gehen ist aber eine nicht tolerierbare einschränkung?
Die Thematik kam doch jetzt erst auf. "Tolerierbar" ist auch so ein Kampfbegriff. Hab ja niemanden versucht es abzusprechen. Im Grunde geht es mir nicht mal direkt um die Thematik.

Sollen die ihre Kinder füttern mit was sie wollen. Ich hab lediglich darauf hingewiesen das es Alternativen gibt und das zahlt nicht der Betreiber, sondern ich.


Aber um halbwegs beim Topic zu bleiben: heute war ich im Kaufland und wollte mir schnell was für Zwischendurch holen. Da fielen mir dieses Zeug ein von Tillmans. Diese Toasty. Ihr wisst schon, "dont call it Schnitzel", also fragte ich interessenhalber eine Verkäufern. "Gibts noch, doch wir haben nur noch Huhn. Schwein ist aus dem Sortiment".

Warum? Laut ihr "Integrationshintergrund". Nicht das man bei dem Zeugs einen Unterschied zwischen Schwein und Huhn schmecken würde, irritiert war ich dennoch.

Ob sich 2 verschiedene Sorten sich wirtschaftlich nicht lohnen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was hälst Du davon:
Niemand wird gezwungen Schwein zu essen, auch wenn es angeboten und verkauft wird
Was hälst Du davon:

Niemand wird gezwungen Schweinefleisch zu verkaufen, auch wenn es von manchen gewollt wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:52
Uups? Das liest sich bei Dir als wäre es in ganz Deutschland (schon) so:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Niemandem wird iwo verboten Schweinefleisch zu essen. Es wird nur nicht verkauft oder angeboten
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Niemand wird gezwungen Schweinefleisch zu verkaufen, auch wenn es von manchen gewollt wird.
Niemand soll gezwungen auf Schwein zu verzichten weil andere das willen, check es endlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:54
@DerThorag

Müsst ich mal bei uns im Kaufland schauen, welche Sorten es hier noch gibt. Aber es macht keinen Sinn, wegen "Integrationshintergrund" darauf zu verzichten, weil Kaufland viel Schweinefleisch in allen möglichen Formen und Produkten anbietet. Auch Tillmans selbst bietet die Dinger in Schweinefleisch noch an.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Niemand soll gezwungen auf Schwein zu verzichten weil andere das willen, check es endlich.
Wird ja auch niemand. Oder wo siehst du ein Schweinefleischverbot oder ein Zwang der ausgeübt wird, den Menschen zu verbieten Schweinefleisch zu essen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:57
Im Übrigen bin ich voll und ganz dafür, dass Kinder schon im Kindergarten lernen, was gesunde Ernährung bedeutet, denn wenn ich durch die Stadt gehe, sehe ich zunehmend übergewichtige Kinder und Jugendliche. Schweinefleisch ist eigentlich nicht das gesündeste Lebensmittel, und wenn der Kindergarten deswegen darauf verzichtet hätte, würde ich es sogar vollständig unterstützen. Auch vegane Ernährung sollte auf jeden Fall auf der Speisekarte eines Kindergartens stehen. Unterstütze ich auch!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 21:59
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Schweinefleisch ist eigentlich nicht das gesündeste Lebensmittel
Das gerücht wieder.. aber darum geht es hier eh nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 22:01
@Bone02943
Gedankenexperiment: meine virtuelle Kita bietet spezielles religiöses Fleisch und dann streiche ich es wegen den Essgewohnheiten anderer Religionen.
Geht das in Ordnung?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 22:01
@Bone02943
Das wäre interessant zu wissen ob es woanders auch so ist. Sicher wäre die Begründung Quatsch, da (wie du schon sagst) Schweinefleisch ja trotzdem angeboten wird. Kurz danach sagte sie, glaub ich, irgendwas davon das man eh das Schweinefleisch etwas in den Hintergrund packen musste, will mich aber nicht darauf festnageln lassen, da ich da schon wieder neben einem Bekannten stand.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 22:04
@Abahatschi

Ich wüsste nicht das Schweinefleisch speziell religiöses Fleisch darstellt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 22:07
@Bone02943
Das war nicht die Frage. Lass uns dann mal halāl Fleisch wegstreichen - mich interessiert sowieso woher die Annahme kommt, nur weil jemand Schweinefleisch ist, der auch problemlos halāl isst?!
So wie ich keinerlei religiöse Symbole mag, will ich auch kein Hokuspokus Fleisch.


melden