Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 10:27
@Tussinelda
Gerne sende ich den Link , obwohl ich ungern hier Werbung machen möchte. NY Times und gestern im sät 1 frühstücksfernsehen präsentiert

https://www.nytimes.com/2019/09/25/arts/mattel-gender-neutral-dolls.html

Es gibt auch Fotos von den Sets im Link. Zumindest sind die Püppchen angenehmer als die Pink Originale mit ken im schlepptau, die man sonst so sieht .
Am Ende entscheiden die Kinder was sie schön finden. Wir haben bisher Glück gehabt , bei uns wird noch mit Teddys gespielt und einer uralt Puppe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 10:29
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich glaub man muss Cheerleading bissl vom Nummernhalten beim Boxen und Autorennen trennen. Da steckt viel mehr dahinter, das ist harte Arbeit, das ist Sport und der lebt davon, dass er bei anderen Sportveranstaltungen vor einem Millionenpublikum gezeigt wird
so ist es.
die Reaktion einer der betroffenen rausgeschmissenen cheerleaderinnen spricht Bände:
Cheerleaderin Anne äußerte sich verärgert über die Entscheidung. Bei Instagram schrieb sie: „Wer denkt, diese Entscheidung sei 'zeitgemäß', hat die letzten 100 Jahre Emanzipation verpasst. Enttäuschung ist gar kein ausreichender Ausdruck für diese mehr als erbärmliche Rechtfertigung."
aber schön, dass man das "Männerprogramm" bei Alba nun ganz ohne störende , tanzende Frauen sehen kann :)
https://www.morgenpost.de/sport/alba/article227210401/Alba-Berlin-verbannt-Cheerleader-Das-sagen-Klubs-und-Fans.html (Archiv-Version vom 28.09.2019)

ich finde aber, dass das Ganze gar nicht zum topic des threads gehört


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 10:33
Ja, einfach alles abschaffen was nicht "mehr" ins Pc-Bild passt. Auch wenn Frauen eventuell gerne für ihr äußeres Erscheinungsbild bewundert werden wollen und ihre Sportart eben besser finden als Basketball. Egal, muss ja alles nun Gender Neutral sein. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 10:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bitte belegen!
Anstoß der Diskussion war Alba Berlin. Ich gehe davon aus, dass alle hier informiert sind --> Beleg erbracht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Stop! Du verdrehst den Sinn meiner Aussage.
Ich hatte gesagt, niemand verbietet ihnen den Sport zu betreiben, wie ein andere User angedeutet hatte.
Und wenn der nur Spaß macht, wenn sie Zuschauer haben, sagt das doch eine Menge über diesen "Sport" aus
Erkennst du nicht wie unsinnig das ist? Es ändert sich nichts an meiner Aussage. Ich sagte nicht, das du was verbieten wolltest, sondern offenbar es für nicht notwendig hältst, dass sie das auch vor einem Millionenpublikum machen können.
Du sagst Stop und dann bestätigst du meine Aussage.

Also ich kommentiere deine "neue" Aussage dann wie folgt:

Ich finde es auch sehr abwertend wenn @Groucho dann zu diesen Frauen meint, sie sollen halt irgendwo ihr Hobby machen, nur weil er auch nur auf der Maulwurfhügelwiese einem Ball nachgelaufen ist und nicht im Bernabeu.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber bloß nicht auf die Idee kommen, hier sei Sexismus im Spiel.
Gott bewahre......
Das wäre ein kleiner Diskussionsansatz. Was könnte man nun tun, um die Sportlerinnen nicht mehr abzuwerten. Abwerten indem man ihnen zu wenig zahlt oder meint, sie müssen ja nicht vor einem Millionenpublikum auftreten, das kann ruhig weg.

Mehr Geld wäre schon mal ein Anfang.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da hätte ich drauf gewettet. :D
mir im Übrigen auch und genau so scheißegal ist mir, ob die das bei Alba machen oder nicht.
Alles andere wäre gelogen. Mich interessiert auch kein Frauentennis oder Frauenfußball.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lass uns doch einfach bei dem konkreten Fall bleiben. Da schauen sicher keine Millionen zu.
Nein. Es geht um Cheerleading und ob das weg soll weil es nicht mehr zeitgemäß ist, weil es sexistisch ist und die Frauen so nur Objekte sind.
Da ist der Klub vollkommen egal. Auch wenn dir das jetzt nicht Recht ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Unterschied ist: Niemand würde sich ein Programm ausschließlich aus cheerleading ansehen, bei Helene ist das anders.
Ich bin mir sicher die Zuschauerzahlen sind nicht dieselben, aber da es in Amerika eigene Wettkämpfe über das ganze Jahr gibt, werden sich schon paar einfinden. Ich schaus mir nicht an.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was war das gleich noch?
Du möchtest einen Verein für seine freie Entscheidung kritisieren zu einem Thema, dass dir scheißegal ist.
Der nächste Fehler. Wie kommst du darauf, dass mich das Thema nicht interessiert, nur weil mich Cheerleading als solches nicht interessiert.

Das Thema ist, dass Cheerleading nicht mehr zeitgemäß ist und es einen Verein gibt der das nun aus dem Programm nehmen will. Das Thema interessiert mich.

Frauentennis? Interessiert mich nicht. Will es jemand aus der Öffentlichkeit haben mit dubiosen Erklärungen und bestimmt gegen den Willen der Sportlerinnen? Dann ist das ein Thema das mich interessiert.

Cheerleading? Interessiert mich nicht. Will es jemand aus der Öffentlichkeit haben mit dubiosen Erklärungen und bestimmt gegen den Willen der Sportlerinnen? Dann ist das ein Thema das mich interessiert.

Das eine ist der Sport der mich nicht interessiert, das andere ist, oh Wunder in der Rubrik Politik, eine vom Sport völlig losgelöste Frage.

War das jetzt so schwer zu erkennen?

Ich lobe mich ja eigentlich nicht und bin sehr bescheiden, aber mein Beitrag oben hätte ja den Feministennobelpreis verdient.
Wenn je irgendeine Möglichkeit der Einsicht gegeben wäre, dann jetzt. Aber es kommt irgendwie keine. Wir könnten diskutieren, wie man es schafft, dass die Frauen den Sport den sie sicher lieben, auch vor einem Millionenpublikum, weiter ausüben können.

Da hättest du, wärst du an den Rechten von Frauen interessiert, ruhig Vorschläge bringen können.

Mehr Geld.
Sie sollen sich mehr anziehen.
Beim Frauensport soll man forcieren, dass Männer das Cheerleading übernehmen.
Alle Männer müssen wegschauen.

Alles wäre besser gewesen als das was du lieferst. Ich fasse es mal zusammen:

1.Sie brauchen ja kein Publikum.
2.Bleiben wir bei dem Thema bitte bei Alba Berlin.

(Was 0 Sinn macht, weil es keine einzugrenzendes Thematik ist, Alba Berlin ist nur zufällig der Verein der das gerade zum Thema macht)

Ja ähm das wars schon wieder. Und paar übliche Lieblingsphrasen kamen:

Irgendwas komplett absurdes, weil allen bekannt, soll ich belegen.
Strohmänner
und was hab ich noch vergessen...?

ahja

ad-hominem

Ja, dir liegen die Frauen sehr am Herzen, ich kanns richtig spüren.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 10:40
Es gibt übrigens auch männliche Cheerleader, sind die jetzt auch nicht mehr zeitgemäß? ;) Youtube: Auch Männer können Cheerleader sein
Auch Männer können Cheerleader sein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 10:47
@lawine
Wir haben eine Kundin die cheerleader mit Leib und Seele war. Das ist ein Mega aufwändiger Sport. Die sind mit ganzem Herzen dabei. Das hat für die Mädchen nichts mit aufreizen und körbchengröße Wackeln zu tun . Genausowenig wie für Schwimmerinnen ein enger Anzug.
Seltsamerweise duldet man es süffisant, dass sich zB Sportlerinnen auch Fußballerinnen , dann für Playboy oder Kalender ausziehen , um endlich auch mal ihre andere Seite zeigen zu dürfen. Das ist alles prüderie oder bigotterie .
Wie viel Studentinnen arbeiten als messehostessen uA auf der Auto Messe . Und Räckeln sich da auf dem Lack und lenken vom Auto ab?
Würde man das alles auch abschaffen wollen ? Nur weil es ein paar Herren gibt , die zu Alba gehen um tatsächlich nur das Spiel zu sehen ? Ha ha, am besten fragt man mal die Frauen , sagte Uli Hoeneß sehr treffend u d Gottseidank dürfen die Mädchen woanders weiter auftreten . Die anderen Clubs freuen sich über Nachwuchs.
Ist es nicht heuchlerisch zu sagen , bis 16 Jahre dürfen sie noch, ab 16 nicht mehr öffentlich ? Das erinnert mich langsam an US amerikanische Zustände. Einerseits die Mega pornoindustrie , andererseits die prüderie des Clerus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 10:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt übrigens auch männliche Cheerleader, sind die jetzt auch nicht mehr zeitgemäß? ;)
Doch! Männliche Cheeleader spielen jetzt verstärkt im Frauenfussball eine Rolle!
https://www.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/bundesliga/156699/weibliche-fans-im-maennerfussball?p=all


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 10:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn der nur Spaß macht, wenn sie Zuschauer haben, sagt das doch eine Menge über diesen "Sport" aus.
was sagt das denn genau aus??

Chorsänger lieben es genauso wie cheerleaderInnen, vor zahlreichem Publikum aufzutreten


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 10:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es gibt auch Fotos von den Sets im Link. Zumindest sind die Püppchen angenehmer als die Pink Originale mit ken im schlepptau, die man sonst so sieht .
na das ist doch dann positiv......
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Egal, muss ja alles nun Gender Neutral sein.
Gender Neutral hat nun genau was mit Sexismus im Sport zu tun?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das ist ein Mega aufwändiger Sport.
eben, weshalb soll es dann als Pausenunterhaltung herhalten?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und Räckeln sich da auf dem Lack und lenken vom Auto ab?
weil Sex sells? Und das sexistisch ist?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ha ha, am besten fragt man mal die Frauen , sagte Uli Hoeneß sehr treffend
da Du ja immer erst Belege auf Anfrage lieferst, ich las dies von Hoeneß:
Auch bei den Bayern stehen augenscheinlich Überlegungen an. "Es ist eine interessante Frage, die sicher auch bei uns zu diskutieren ist", sagte Klubpräsident und Basketballförderer Uli Hoeneß: "Wenn man dies nur macht, um junge Frauen zu präsentieren, die möglichst wenig anhaben, dann ist die Entscheidung der Berliner richtig."
https://www.sueddeutsche.de/sport/alba-berlin-cheerleader-basketball-1.4618479


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 10:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:Doch! Männliche Cheeleader spielen jetzt verstärkt im Frauenfussball eine Rolle!
Na das ist doch schön, hatte ich ja schon im Video Link verdeutlicht. Also warum die weiblichen Cheerleader abschaffen? Werden da jetzt nicht Frauen benachteiligt?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gender Neutral hat nun genau was mit Sexismus im Sport zu tun?
Cheerleader sein ist Sexismus?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 11:11
@Tussinelda
Wenn wir mal ehrlich sind , was ist an den Püppchen nun so neu? Auch nur wieder ein Versuch dieser Firma, einem Zeitgeist zu folgen , der Kinder in dem Alter null interessiert, da sie solche Dinge noch gar nicht kennen und alles sowieso unvoreingenommen sehen. Ist meine Meinung als Mutter .
Die Firma M . Hat schon mal so einen Versuch gestartet mit Puppen in verschiedenen hauttönen u breiteren Hüften und zB einem hidschab am puppenkopf. Was war das Ergebnis , extreme Umsatzeinbußen . ( s Link )

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/barbie-mattel-bringt-geschlechtsneutrale-puppen-auf-den-markt-a-1288659.html


Es scheint so zu sein, als ob sogar diese Puppen nicht gekauft werden, sobald sie vom Urbild der Pink Prinzess abweichen.
Ich bete jeden Tag, dass unsere kleine niemals so ein Ding haben will. Egal wie schlank oder großäugig . Ich unterstelle der Firma edle Absichten , aber glauben tue ich es nicht. Its all about Money .


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 11:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt übrigens auch männliche Cheerleader, sind die jetzt auch nicht mehr zeitgemäß? ;)
Waren sie je zeitgemäß? :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 11:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Waren sie je zeitgemäß? :D
Klar, jeder kann alles sein, ist doch eigentlich das Credo und passt in den neuen Zeitgeist. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 11:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Cheerleader sein ist Sexismus?
nein, selbstverständlich nicht, das schrieb ich auch nicht, das geht auch gar nicht, keine Ahnung, wie Du auf dieses schmale Brett kommst. Außerdem wäre es schön, wenn Du meine Frage beantworten könntest, anstatt eine Gegenfrage zu stellen;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 11:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also warum die weiblichen Cheerleader abschaffen?
Setze Dich doch mit dem Verein auseinander!
Das ist dessen Entscheidung!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 11:20
@Tussinelda
Ich kann deine Frage nicht beantworten, denn ich finde Cheerleader im Sport nicht sexistisch. Schon gar nicht wenn sie sich gar nicht als "Betroffene" sehen und darauf legst du doch eigentlich immer wert, wie es Betroffene empfinden. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 11:21
Zitat von eckharteckhart schrieb:Setze Dich doch mit dem Verein auseinander!
Das ist dessen Entscheidung!
Mir ist das doch Wumpe, es ging ja um die Begründung, die hier so sehr verteidigt wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.09.2019 um 11:24
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Klar, jeder kann alles sein,
Nein, burkatragende Frauen werden keine Cheerleader, liegt aber am bösen Zuschauer :troll:

Warum soll es Cheerleader nicht weiterhin geben?


melden