Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 16:44
@Abahatschi
wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hatte die Dunja Querdenker kritisiert... bei dieser Gelegenheit?:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:auf dem Gaming Summit, der Kongress der Deutschen Automatenindustrie (Spielautomaten)
Wen hat sie da weshalb kritisiert?

Bis jetzt verstehe ich noch nicht, was du mir sagen wolltest? Bitte mal ganz konkret werden - für Naive wie mich ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 16:47
@Optimist
Nein, es geht eher darum, dass sie nicht unbedingt das beste Beispiel für Neutralität ist. Sie tritt wohl gerne mal für Amazon, BMW oder die Glücksspielindustrie auf.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 16:47
@Optimist
Nein, die feine Dunja, die Du ja so toll findest hat ziemlich fragwürdige "Nebenjobs", deswegen wurde SIE von Querdenker kritisiert.
(komisch dass das andere verstanden haben)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 16:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:komisch dass das andere verstanden haben)
ich kannte ja die Hintergründe nicht...
Und dass du nichts von ihr hältst, das hatte ich durchaus kapiert, nur nicht weshalb.
Jetzt habt ihr es ja näher begründet und bin nun etwas enttäuscht von ihr ... fand die bis jetzt tatsächlich okay.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 16:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt habt ihr es ja näher begründet und bin nun etwas enttäuscht von ihr ... fand die bis jetzt tatsächlich okay.
Nur von ihr? He he, schau Dir mal die anderen vom Staatsfernsehen...eine hat sogar eine McDonalds Filliale eröffnet.
Ich fühle mit, das Geld reicht anscheinend nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 16:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gaming Summit, d
was bedeutet es, wenn dort jemand eine Rede hält?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 17:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was bedeutet es, wenn dort jemand eine Rede hält?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sonst hätte sie das nicht moderiert.
Was ist schon wieder los? Ist für Dich moderieren gleich mit einer Rede halten?
Ich kann nur davon ausgehen dass Dir an meinem Beitrag etwas nicht passt, sonst würdest Du die Frage nicht so stellen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 17:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann nur davon ausgehen dass Dir an meinem Beitrag etwas nicht passt, sonst würdest Du die Frage nicht so stellen.
Dann lass sie mich anders stellen, was ist das Problem, wenn eine Journalistin so eine Veranstaltung moderiert?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 17:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:st für Dich moderieren gleich mit einer Rede halten?
das schrubte ich nicht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wenn eine Journalistin so eine Veranstaltung moderiert?
oder Prof. Georg-Berndt Oschatz, der ehemalige Kultusminister des Landes Niedersachsen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 17:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:... was ist das Problem, wenn eine Journalistin so eine Veranstaltung moderiert?
nichts.
Wenn ich aber @Abahatschi und @abberline richtig verstehe, geht es um ihre Jobs in der Industrie und die Frage, ob sie da noch neutral sein kann?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 17:13
@Bishamon
Also, doch nur wirr ablenken. Jetzt halten Moderatorinnen Reden....kannst Du jetzt endlich schreiben was Dich stört?
@Groucho
@Optimist
Ich finde das Neutralitätsgebot des Hauptarbeitgebers verletzt. Ich denke es gäbe genügende freie Moderatorinnen die das moderieren könnten...und Dunja kriegt bestimmt genug Geld aus den ÖR Milliarden, so dass sich nicht bei einer suchtgefährderten Industrie noch paar Mille abholen muss.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 17:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde das Neutralitätsgebot des Hauptarbeitgebers verletzt.
Von was für einem Neutralitätsgebot sprichst du?

Und wieso wird das dadurch verletzt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 17:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt halten Moderatorinnen Reden
du weichst meiner Frage aus. Ist ein Redner bereits nicht mehr neutral?

Was tut Siegfried Kauder, Vorsitzender des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages, auf so einer Veranstaltung?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 17:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Von was für einem Neutralitätsgebot sprichst du?
Stimmt, entschuldige...man kann vom ZDF keine Neutralität erwarten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wieso wird das dadurch verletzt?
Wer für die Industrie arbeitet und bezahlt wird, vertritt ihre Interessen. Wie würde denn eine Sendung auf ZDF zur Spielsucht mit Dunja ablaufen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du weichst meiner Frage aus. Ist ein Redner bereits nicht mehr neutral?
Moderatoren halten keine Reden, sie moderieren...sonst würden sie Redner heißen. Ich bin aber nicht für deine Bildung zuständig.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 17:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Moderatoren halten keine Reden, sie moderieren.
wurde Siegfried Kauder für seine Anwesenheit bezahlt? Und ist er damit nicht mehr "neutral"?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 17:27
@Bishamon
Also, schreib mal in ganzen Sätzen was Du von mir möchtest, fang am besten an mit was Dich an meinen Posts zu Dunja stört und dann machst Du weiter mit diesem Siegfried (wer ist er, wo ist er angestellt) wo siehst Du eine Problematik mit dem mir unbekannten Auftritt und was das alles mit der Dunja zu tun hat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 17:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt, entschuldige...man kann vom ZDF keine Neutralität erwarten.
Kannst du bitte meine Frage beantworten: Von was für einem Neutralitätsgebot sprichst du?
Was soll das genau aussagen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer für die Industrie arbeitet und bezahlt wird, vertritt ihre Interessen. Wie würde denn eine Sendung auf ZDF zur Spielsucht mit Dunja ablaufen?
Gute Frage!
Hat sie denn je zu diesem Thema irgendwas gemacht?
Oder gibt es diesbezüglich eine Vorschau?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 17:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gute Frage!
Ich weiß.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hat sie denn je zu diesem Thema irgendwas gemacht?
Nein, sie würde keine machen, denn jetzt schon wäre ein Interessenkonflikt da - spätestens nach der Sendung gäbe es diese Vorwürfe.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Von was für einem Neutralitätsgebot sprichst du?
Ihr Hauptarbeitgeber ist der ZDF und daraus leitet man die Neutralität ab, zumindest in der (grauen) Theorie :
§11 (2) Rundfunkstaatsvertrag
(2) Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei der Erfüllung ihres Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit ihrer Angebote zu berücksichtigen.
Quelle: https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze_Staatsvertraege/Rundfunkstaatsvertrag_RStV.pdf (Archiv-Version vom 03.08.2020)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 17:59
@Abahatschi

Mit anderen Worten: Es gibt kein Problem bezüglich der Neutralität.

Zumindest mir ist nicht bekannt, dass sich bei ihr zu irgend einem Zeitpunkt Nebenjob und Journalismus unglücklich überschnitten hätten.

So lange sie also keine journalistischen Beiträge zu einem diese Nebenjobs bringt, gibt es kein Problem.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.08.2020 um 18:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit anderen Worten: Es gibt kein Problem bezüglich der Neutralität.
Das klingt wie eine Festlegung, kannst Du für Dich machen.
Ich bin allerdings der Meinung dass sie mit solchen Nebenjobs dagegen verstößt.


2x zitiertmelden