Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 09:26
@paranomal
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da fällt mir immer wieder nur der Spruch ein "teile und herrsche" -> das war doch schon immer so mMn.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das suggeriert irgendwie wieder, dass die Medien ein Instrument der Herrschaft seien.
SO meinte ich das nicht, aber die Medien blasen mMn in ein bestimmtes Horn - so wie der Wind halt gerade weht, was man glaubt, was meinungstechnisch gerade angesagt ist - natürlich um Gewinne zu generieren (was auch sonst ;) ).
Es werden nun mal gerne "Säue durchs Dorf getrieben", das ist doch bekannt, oder?
Dabei liegt die Antwort einfach in dem ökonomischen Ziel, welches Medien-UNTERNEHMEN haben.
naja, das kommt ja noch hinzu.
In seiner Gesamtheit ist politische Agitation dort nur Mittel zum Zweck und keine Agenda in sich.
verstehe ich jetzt nicht so richtig, aber denke mal, wenn es von dir kommt wird es sicher an dem sein (ich schätze deine Beiträge immer sehr - ganz ehrlich - auch wenn ich nicht alles nachvollziehen kann)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 09:28
@Tussinelda

Die einen sehen den Niedergang Deutschlands im Islam, die anderen im Rechtsradikalismus. Bei roundabout 90% einigermaßen vernünftigen Menschen, sehe ich für Panik wenig Anlass.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 09:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:SO meinte ich das nicht, aber die Medien blasen mMn in ein bestimmtes Horn - so wie der Wind halt gerade weht, was man glaubt, was meinungstechnisch gerade angesagt ist - natürlich um Gewinne zu generieren (was auch sonst ;) ).
Dann habe ich das in Bezug auf den Spruch falsch verstanden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 09:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehe ich jetzt nicht so richtig
Damit war eigentlich das gemeint, was du mit der sprichwörtlichen durch Dorf geriebenen "Sau" umschrieben hast.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 09:58
Was für eine Hysterie - von beiden Seiten!


Was dabei rauskommt, wenn hysterische Eltern für ihre Kinder "Sonderwünsche" fordern, erklärt hier sehr anschaulich eine Erzieherin. Wenn der Kita-Leiter seine Schweinefleisch und Gummibärchen Streichung anderes begründet hätte, wäre er besser beraten gewesen.

So treibt man doch nur mehr einen Keil zwischen die Kulturen & Religionen. Aber auch die Medien sind Schuld an solch einer Entwicklung. Dabei geht es wahrscheinlich nur wieder um Geld und Klickzahlen die generiert werden sollen.


Auszug aus dem Artikel:
.Schweinefleisch, Halal, vegetarisch: Essen ist in Kitas immer ein Problem
In einer Brennpunkt-Kita in Herne war es zum Beispiel so, dass wir für fast jedes Kind ein eigenes Essen bestellen mussten. Da gab es die Kinder, die kein Schweinefleisch essen sollten, Vegetarier, Allergiker, die Kinder, die besondere Wurst von einem Halal-Metzger bekommen sollten, und dann natürlich auch die Kinder ohne besondere Essenswünsche.

Das sieht dann in der Praxis so aus, dass wir ihnen einzelne Teller vorbereiten, denn jeder darf nur sein Essen essen. Schweinefleisch und anderes haben wir markiert mit zum Beispiel einer Schweinefigur. Manche Teller standen auch höher, damit die Kinder nicht an alles so leicht rankamen.

Und dann sitzt man da mit 25 Kindern, die alle besondere Essensbedürfnisse haben und was passiert? Sie tauschen untereinander ihr Essen und greifen nach dem, was lecker aussieht.

(....)


Fleisch in Kitas sorgt dafür, dass wir die Kinder nicht gleich behandeln
Statt, dass man fröhlich zusammen isst, geht es die ganze Zeit um Verbote und Einschränkungen.



(....)


Kita-Kinder werden für politische Interessen ausgenutzt
Ich bin mir sicher, wenn die Kitas in Leipzig sich für ihre Entscheidung, kein Schweinefleisch anzubieten, einfach auf gesunde Ernährung berufen hätten, hätte es weder Politiker noch Medien interessiert. Aber da es mit Rücksichtnahme auf andere Kulturen begründet wurde, folgte ein Aufschrei. Weil es sich für Stimmungsmache gut ausnutzen lässt. Und Kinder für eine politische Agenda auszunutzen ist der wahre Skandal.
https://www.watson.de/leben/best%20of%20watson/484475727-schweinefleisch-in-kitas-verboten-erzieherin-erklaert-warum-es-nicht-anders-geht


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 10:06
aud dem link:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und dann sitzt man da mit 25 Kindern, die alle besondere Essensbedürfnisse haben und was passiert? Sie tauschen untereinander ihr Essen und greifen nach dem, was lecker aussieht.
und genau das sehe ich auch so
interessant ist auch das
Denn wenn es nach uns gehen würde, wären Schweinefleisch, ach generell Fleisch und Wurst, in Kitas schon lange abgeschafft.
...
Dabei geht es doch auch ganz anders. Vor 15 Jahren habe ich in einem Kindergarten gearbeitet, wo wir Erzieherinnen entscheiden konnten, was es als Mahlzeit gibt.

Und was haben wir gemacht? Vegetarisches Essen angeboten.

Es war für uns einfacher und die Kinder konnten sich alles nehmen, was sie wollten. Sie konnten untereinander tauschen und alle waren entspannter und glücklicher.
..........
Die einzige Debatte, die wir führen sollten, ist, wie wir Multikulti besser leben können. Und fleischlose Kitas können da viel erreichen.
wahre Worte.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 10:15
In der heutigen globalisierten Gesellschaft fehlt es einfach am diplomatischen Geschick und Kompromissbereitschaft. Jeder will seinen Willen durchsetzen und das führt dann zu solchen Auswüchsen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln....


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 10:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In der heutigen globalisierten Gesellschaft fehlt es einfach am diplomatischen Geschick und Kompromissbereitschaft. Jeder will seinen Willen durchsetzen und das führt dann zu solchen Auswüchsen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln....
Menschen ähnlich wie bei Tieren versuchen sich soviele Freiheiten wie möglich zu nehmen. Theoretische Grenzen jedweder Natur gelten eher nicht insbesondere nach der postmodernen Dekonstruktion von allem. Jeder kann jetzt alles sein. Ein Mann kann sich als kleines Mädchen identifizieren usw.

Warum soll man dann sich um Kleinigkeiten wie Schweinefleisch essen sorgen? Man macht was man will. Ist so im theoretischem Liberalismus.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die einzige Debatte, die wir führen sollten, ist, wie wir Multikulti besser leben können. Und fleischlose Kitas können da viel erreichen.
Nur, weil muslimische Kinder kein Schweinefleisch essen dürfen, sollen es alle anderen Kinder auch nicht u. dann soll eine faule Ausrede herhalten, klasse..!

Von Toleranz anderen gegenüber keine Spur..
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn der Kita-Leiter seine Schweinefleisch und Gummibärchen Streichung anderes begründet hätte, wäre er besser beraten gewesen.
Zum Beispiel? Das das Schweinefleisch zuviel Cholesterin hat u. ungesund ist? Späte Erkenntnis.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die einzige Debatte, die wir führen sollten, ist, wie wir Multikulti besser leben können. Und fleischlose Kitas können da viel erreichen.
Jo, da könnte man die Kinder z. B. an Burkinis heranführen mit der Begründung, das sie so keinen Sonnenbrand kriegen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:soll man den Islamophoben und Rassisten und "Kultur- und Werterettern" das Feld mit falschen Behauptungen überlassen? ich finde nicht. Denn schlussendlich führt es dazu, dass wieder einmal Muslime die Arschkarte haben
Jedenfalls hier bist Du die Einzige, die einen Aufriss macht. Unglaubliche Worte!
Wer dagegen ist, scheint oder ist für Dich ein Rassist, wa?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, als ob wir (Deutsche) jemandem (Moslems) das Feld (angeblich) überlassen, wir uns unterordnen blablabla. Es wird aus einer Lappalie (ich schrieb es schon) ein Riesenaufriss gemacht, warum? Um zu hetzen? Um irgendeinen Kitaleiter samt Kita so an den Pranger zu stellen, dass er samt Kita bedroht werden? DAS sind doch die Resultate, wird hier von manchen ignoriert, ich und ein paar andere ignorieren das eben nicht.



4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 10:27
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:hlt es einfach am diplomatischen Geschick
Er hat es gestrichen weil mit „unreines Schweinefleisch“ das Seelenheil der Kinder irgendetwas bla bla.
Was für ein Holzkopf.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 10:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was für ein Holzkopf.
Wie wahr.
Manche "Argumente" sind einfach nur zum Abwinken ;)

Hoffentlich trinkt der gute Mann keinen Alkohol.. :troll:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 10:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Manche "Argumente" sind einfach nur zum Abwinken ;)
Eben! und was meine Religion vorschreibt ist wohl egal:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kaviar und Blattgold



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 10:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nur, weil muslimische Kinder kein Schweinefleisch essen dürfen, sollen es alle anderen Kinder auch nicht u. dann soll eine faule Ausrede herhalten, klasse..!
welche faule Ausrede? Hast Du den Artikel mal gelesen? ich finde die Ausführungen sehr geistreich, wüßte auch nicht, was es daran auszusetzen geben könnte. Also, Deine Argumente bitte.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jo, da könnte man die Kinder z. B. an Burkinis heranführen mit der Begründung, das sie so keinen Sonnenbrand kriegen.
wieso sollte man? Und Du wunderst Dich, bei solchen Sätzen von Dir, wenn ich von Islamophobie schreibe? Vielleicht mal drüber nachdenken, was Du und andere so ablassen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedenfalls hier bist Du die Einzige, die einen Aufriss macht.
ach ja? Dann les mal alle posts, die seit dem verlinken des ersten Artikels diesbezüglich hier abgelassen wurden. Inklusive Deiner!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 10:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Tussinelda schrieb:
soll man den Islamophoben und Rassisten und "Kultur- und Werterettern" das Feld mit falschen Behauptungen überlassen? ich finde nicht. Denn schlussendlich führt es dazu, dass wieder einmal Muslime die Arschkarte haben
Ist total unverständlich wieso es soviele Islamophoben gibt, anstatt Islamversteher zu werden. Die Religion des Friendens verdient das nicht. Man sieht ja wie toll die nahöstliches Lebensweise ist. Das sollte man kopieren wollen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 10:34
Zitat von epikurepikur schrieb:Ist total unverständlich wieso es soviele Islamophoben gibt, anstatt Islamversteher zu werden. Die Religion des Friendens verdient das nicht. Man sieht ja wie toll die nahöstliches Lebensweise ist. Das sollte man kopieren wollen.
auch dieser post bestätigt meine Aussage, weiter so.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 10:37
Zitat von epikurepikur schrieb:Ist total unverständlich wieso es soviele Islamophoben gibt, anstatt Islamversteher zu werden.
So lässt es sich immer drehen. Wer nicht bedingungslos mit diesem oder jenem einverstanden ist.
Das ist so nicht in Ordnung u. dadurch baut sich erst recht eine Barriere auf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch dieser post bestätigt meine Aussage, weiter so.
Ja, weiter stochern u. kritisieren.. :palm:


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 10:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch dieser post bestätigt meine Aussage, weiter so.
Ich glaube Du verwechselt Aktion mit Reaktion.
Der Kita Leiter ist für Dich wohl ein Held, Kritik an ihm vernehme ich nicht.
Du isst schon helāl, wegen mir darfst auch konvertieren aber lass die anderen in Ruhe, die entscheiden selbst.
Wo steht dass man den Islam mögen muss und nicht kritisieren darf?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 10:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was haben wir gemacht? Vegetarisches Essen angeboten.
Anders gesagt, macht was wir wollen. Im theoretischen Liberalismus muss es auch Ordnung geben. Wir machen die Regeln und ihr folgt. Klingt überzeugend.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 10:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, weiter stochern u. kritisieren.. :palm:
und was machst Du? Glashaus, Steine usw......
Zitat von epikurepikur schrieb:Anders gesagt, macht was wir wollen. Im theoreitschen Liberalismus muss es auch Ordnung geben. Wir machen die Regeln und ihr folgt. Klingt überzeugend.
les doch mal den ganzen Artikel, aus vielerlei Gründen ist es doch absolut nachvollziehbar, nur vegetarisches Essen anzubieten. Also warum muss man daraus "Islamversteher" machen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Kita Leiter ist für Dich wohl ein Held, Kritik an ihm vernehme ich nicht.
ahja, wenn man jemanden nicht kritisiert, dann ist diese Person für einen ein Held? Meine Güte, man kann sich nur noch wundern. soll ich ihm drohen? Oder wie hier geschrieben "zutiefst verachten"? Warum denn?
@Abahatschi
ich esse nicht halal. Ich kaufe Fleisch (insbesondere Lamm) von einem Halalmetzger, weil es mir besser schmeckt, also erzähl hier keinen Dreck.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich glaube Du verwechselt Aktion mit Reaktion.
ach ja? Also wenn ich auf eure Reaktionen die Aktion des Kitaleiters betreffend reagiere, dann ist was genau das Problem? Ich agiere nicht, ich reagiere. Auf die überzogene Hysterie aufgrund einer Lappalie.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Du wunderst Dich, bei solchen Sätzen von Dir, wenn ich von Islamophobie schreibe? Vielleicht mal drüber nachdenken, was Du und andere so ablassen.
Ne, war nur ein Beispiel, wie es läuft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso sollte man?
Wieso sollten die Kinder auf einmal auf Schweinefleisch verzichten? Du bist doch dafür, oder?

Wenn andere Meinungen, die zum allergrößten Teil sachlich vorgetragen worden u. nachvollziehbar sind, mit Islamoophobie gleichgesetzt werden,
kann man das nicht mehr ernst nehmen.


1x zitiertmelden