Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 22:05
Zitat von FFFF schrieb:Du willst ernsthaft den Spott auf Deutsche mit dem Spott auf Afrikaner und ihre angebliche Potenz vergleichen?
Nein. da "Spott" auf Potenz und ggf ein großes Geschlechtsteil oder Sportlichkeit eher kein Spott ist sondern was positives.
Zitat von FFFF schrieb:DSann hast Du auch noch nicht mitbekommen, dass es praktisch keinen Rassismus gegen Deutsche gibt und Spott auch im Zusammenhang mit Machtverhältnissen gesehen werden muss?
Es gibt auch keinen Rassismus gegen Türken, da Türken ein imperialistisches, kolonialistisches Volk ist, das den gesamten Balkan und einen Teil des Arabischen Halbinsel und Nordafrika beherrscht und viele andere Völker unterjocht hat. Rassismus ist Prejduce + Privilege + Power. Trotzdem wird das ständig behauptet.
keinen Rassismus gegen Deutsche gibt und Spott auch im Zusammenhang mit Machtverhältnissen gesehen werden muss
Das sieht die betroffene Person sicher anders. Zumal irgendwelche fiktiven Machtverhältnisse dem Ottonormal Menschen kaum helfen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 22:06
@FF
Also entscheidest das Du....... danke der Aufklärung :Y:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 22:09
Zitat von FFFF schrieb:Dann überlege mal, wer durch seine Herkunft, seinen Namen, seine Muttersprache, seine Bekleidung, sein Aussehen einen Job oder eine Wohnung nicht bekommt? Du oder ein Immigrant?
Wer wird von der Polizei eher kontrolliert?
Wer muss immer wieder beweisen, wie gut er sich integriert hat?
Und deswegen darf man über Deutsche lachen und umgekehrt nicht?
Ich dachte hier geht es um harmlose Klischees wie "weiße Socken in Sandalen", "Knoblauch" oder "Kümmel"...ich habe bis jetzt noch nicht mitbekommen dass man über einen lacht weil er sich gut integriert hat zB.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 22:10
Zitat von FFFF schrieb:Deutsche dürfen also über sich selbst spotten, aber Immigranten nicht über Deutsche, weil Du Dich in der Position einer diskriminierten Gruppe siehst?
Ja, genauso wie Schwarze teilweise den Begriff Nigger benutzen dürfen, aber alle anderen nicht.
Zitat von FFFF schrieb:Dann überlege mal, wer durch seine Herkunft, seinen Namen, seine Muttersprache, seine Bekleidung, sein Aussehen einen Job oder eine Wohnung nicht bekommt? Du oder ein Immigrant?
Wer wird von der Polizei eher kontrolliert?
Wer muss immer wieder beweisen, wie gut er sich integriert hat?
Das kommt wohl auch auf die Herkunft des Vermieters an.
Und natürlich muss der Einheimische nicht beweisen dass er sich integriert hat, das wäre ja auch absurd. Sollte man zumindest denken.

In der Schweiz gibt es allerdings Forderungen, dass Schweizer sich integrieren sollen.

https://www.20min.ch/story/forscher-schlaegt-integrationskurse-fuer-schweizer-vor-293079422374
Screenshot SRF«Heute sind wir zu stark vernetzt und eingebunden», so der 48-Jährige.Screenshot SRFDarum gehtsSoziologe Ganga Jey Aratnam bezeichnet die Schweiz als das vielfältigste Land Europas – mit Ausnahme von Luxemburg.Er sagt in einem Interview, dass sich die Einwanderung auch mit neuen Gesetzen nicht mehr bremsen lasse – wegen Menschenrechten, Einbindung in Europa und Wirtschaftsstruktur.

«Langsam zu einer Minderheit»Der Forscher plädiert dafür, dass die Schweiz auf ihre grosse Vielfalt stolz sein soll. «Die Schweiz sollte die Hypervielfalt als ihre Kultur ansehen.» Er könne nachvollziehen, dass das einige Alteingesessene überfordert. «Deshalb finde ich, dass es Integrationskurse für Einheimische geben soll», sagt er im Interview. Für Einheimische seien solche Kurse nötig, denn sie würden langsam zu einer Minderheit. Es sei in ihrem Interesse, einen Zugang zu Menschen mit Migrationshintergrund zu finden. «Wenn sich die Einheimischen nicht anpassen, werden sie zu Verlierern im eigenen Land.»



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 22:11
Zitat von FFFF schrieb:Falls Unklarheiten bestehen hilft Tante Wikipedia:
Wikipedia: Alman
Da gibts noch ein Video mit folgendem Text:
Text
Als ich im vergang'nen Jahr
Bei den Pyramiden war
Kurz behost im Wüstensand
In der Reisegruppe stand
Auf dem Kopf zum Schutz vor Hitze
Eine grünbeschirmte Mütze
Hab' ich, wie die andern Hundert
Auch den großen Bau bewundert
Und mich, kamerabehängt
Auch auf ein Kamel gezwängt
Das trug mich geduldig, stumm
Zweimal um die Sphinx herum
Doch nach dieser Viertelstunde
Wollt' ich eine dritte Runde
Völlig seekrank schon vom Wandeln –
Doch im Orient musst du handeln
Oder du wirst unbedarft
Gleich als Ausländer entlarvt
Also feilschte ich massiv
Bis der Kameltreiber rief:
"Guck mal, ach nee sieh mal da:
Mann aus Alemania!"
"Guck mal, ach nee sieh mal da:
Mann aus Alemania"
Irgendwas verriet mich ganz
Offensichtlich auf Distanz
Also hab' ich eingeseh'n:
Hier muss man subtil vorgeh'n
Um sich nicht zu unterscheiden
Hilft oft schon, sich zu verkleiden
Einen Burnus zu gebrauchen
Und schon kann man untertauchen
Gar mit einem Fez geziert
Wird man sofort akzeptiert
Also kauft' ich, kurzerhand
Kopfbedeckung und Gewand
Um noch wen'ger aufzufallen
Trug ich einen Teppichballen
Und ich ließ mir dazu noch eben
Dolch und Wasserpfeife geben
Unauffällig wie ich war
Ging ich schnurstracks zum Basar
Zögernd stand ich noch davor –
Da grölte schon der Händlerchor:
"Guck mal, ach nee sieh mal da:
Mann aus Alemania!"
"Guck mal, ach nee sieh mal da:
Mann aus Alemania
Dieser Fehlschlag nun verdross
Mich doch sehr, und ich beschloss
Dem Erkennungsphänomen
Ganz bis auf den Grund zu geh'n
Um mich völlig zu entstellen
Behäng'ich mich mit Eisbärfellen
Einem Kimono voller Motten
Und dem Rock von einem Schotten
Einen grauen Paletot
Und roch wie ein Eskimo
So gelangt' ich unerkannt
Durch die Altstadt bis zum Strand
Blieb dort eine Zeit lang stehen
Um den Fischern zuzusehen –
Netze knüpfen, Boote teeren –
Die musst' ich erst mal belehren
Wie man so was richtig macht
Und hab' ihnen beigebracht
Wie man rationell Angeln baut –
Da jubelten die Fischer laut:
"Guck mal, ach nee sieh mal da:
Mann aus Alemania!"
"Guck mal, ach nee sieh mal da:
Mann aus Alemania"
Dann hab' ichs nochmal versucht
Und die Wüstentour gebucht
Für zweihundert Mark in bar
Lieh man mir ein Dromedar
Hab' das Wüstenschiff erklommen
Und bin vom Weg abgekommen –
Traf nicht mal mehr Amerikaner
Nur noch eine Fata Morgana
Stundenlang bin ich verwirrt
In der Wüste rumgeirrt
Dann traf ich eine Person
"Hallo", rief ich, "Wüstensohn!
Wo geht's denn hier zur Kantine
Hör mal alter Beduine
Bring mich mal rasch zur Oase
Ich hab' meine Bierdurstphase –
Du bist doch hier eingebor'n:
Wo gibt's hier 'nen Pils und 'nen Korn? –
Bisschen dalli, ist das klar?"
Da schrie der Mann vor Schrecken starr:
"Guck mal, ach nee sieh mal da:
Mann aus Alemania!"
"Guck mal, ach nee sieh mal da:
Mann aus Alemania"
Tags darauf trat ich alsdann
Schwer enttäuscht den Heimflug an
So schloss mein Experiment –
Rätselhafter Orient
Die Versuche, Land und Leute
Zu studier'n, war'n eine Pleite
Trotz Verkleidung und trotz allen
Listen bin ich aufgefallen
Überall sofort erkannt
Als ein Mann aus deutschem Land
Ohne jemals zu versteh'n
Wo dran die denn das bloß seh'n
Erst in Frankfurt nach der Landung
Kam die wundersame Wandlung
Als ich mein Gepäck abholte
Und der Zöllner wissen wollte
Was ich anzumelden hab'
Und ich nicht gleich Antwort gab
Sagte mir der Mann vom Zoll
Väterlich und mitleidsvoll:
"Du wohl Türke, nix Bla-Bla?
Neu in Alemania?!"
"Du wohl Türke, nix Bla-Bla?
Neu in Alemania?"
Quelle: Musixmatch
Songwriter: Reinhard Mey
Quelle: Youtube: Reinhard Mey - Mann aus Alemania - Live 1974
Reinhard Mey - Mann aus Alemania - Live 1974
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 22:16
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Man darf aber nicht suggerieren, dass es irgendwelche (negativen) Klischees bei irgendwelchen Ethnien gibt. Rassistisches Profiling, Vorurteile und so. Man muss Menschen immer ganz unvoreingenommen entgegen treten. Heisst es zumindest immer.
Immigranten setzen sich nicht mit einer fremden Ethnie auseinander, sondern mit der, zu der sie einwandern.
Das tun sie seit den 60ern in Deutschland, und jetzt sind wir angepisst, wenn sie auch mal über uns spotten?
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Darf man denn so lustige Sachen auch mit Nicht-Deutschen machen? z.B Zigeuner und Sozialhilfebetrug und Klauen? Oder Türken, die bei einem kleinen Konflikt sofort Verstärkung rufen usw. Araber bei denen das Messer locker sitzt? Afghanen und Nordafrikaner die dafür bekannt sind, Frauen zu belästigen?
Und wieso darf man überhaupt so eine Differenzierung vornehmen? Ich dachte, man muss jeden mit deutschen Pass als Deutschen ansehen?
Eben darum differenziert der Begriff "Alman" zwischen deutschstämmigen Deutschen und Immigranten aus anderen Kulturkreisen. Ohne aber je so abwertend zu sein wie "Zigeuner".
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es wird immer dünner. Machtverhältnisse? Ändern sich lokal.
Gesellschaftliche Machtverhältnisse ändern sich lokal und äußern sich in neuen Begriffen, die überreginal verwendet werden? :D
Ich nehme an, es gab dann auch mal Ecken, wo die Kohlekumpels im Pott voll das Sagen hatten und der Spott beim Karneval gegen den Bürgermeister total die Diskriminierung war?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das Machtverhältnisse "Argument" zieht nicht wirklich, denn die Verhältnisse ändern sich zuweilen lokal recht schnell.

In so manch einer Klasse sind die Machtverhältnisse dann doch anders als es der bundesweite Durchschnitt hergibt.
Kann man ignorieren, ist nur dumm.
Du solltest vielleicht nochmal die Begriffe "Klasse" und "Machtverhältnisse" googeln.

Du meinst, "Alman" wird nur von neureichen, Mercedes fahrenden Immigranten benutzt, die von Drogengeld Immobilien kaufen? Oder vom Gemüseladenbesitzer gegenüber pingeligen Kund*innen? Oder wie siehst Du Machtverhältnisse zugunsten von türkischen Immigranten verändert?

"Klasse" und "Machtverhältnisse" bezeichnet übrigens nicht die Verhältnisse um den Block rum.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 22:21
@FF
Ok, der Deutsche darf sich also niemals über andere Nationen lustig machen. Daher wahrscheinlich das Klischee mit der Humorlosigkeit.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.09.2020 um 22:22
Zitat von FFFF schrieb:Immigranten setzen sich nicht mit einer fremden Ethnie auseinander, sondern mit der, zu der sie einwandern.
Und wieso nicht? Sie haben ja genug mit anderen Ethnien zu tun.
Zitat von FFFF schrieb:Das tun sie seit den 60ern in Deutschland, und jetzt sind wir angepisst, wenn sie auch mal über uns spotten?
Nur, wenn es andersherum nicht ok sein soll.
Zitat von FFFF schrieb:Eben darum differenziert der Begriff "Alman" zwischen deutschstämmigen Deutschen und Immigranten aus anderen Kulturkreisen. Ohne aber je so abwertend zu sein wie "Zigeuner".
Aber ich habe immer gehört, das würde eine Trennung zwischen "wir" und "die" erzeugen und sei ausserdem völkisch, weil es die Existenz von Rassen oder Ethnien suggeriert, obwohl ja alles nur Menschen sind.
Zitat von FFFF schrieb:Oder wie siehst Du Machtverhältnisse zugunsten von türkischen Immigranten verändert?
Türken haben nicht weniger "Macht" als Deutsche. Sie haben eigene Parteien und eigene Vertreter in der Politik. Türken sind ein ziemlich schlechtes Beispiel für "unterdrückt" oder machtlos. Bezahlen wir nicht sogar Krankenversicherung für im Ausland lebende Eltern von Türken in Deustchland? Das nenne ich priveligiert und nicht machtlos.
https://www.dvka.de/media/dokumente/rechtsquellen/svabkommen/Tuerkei_SVA.pdf


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.09.2020 um 00:26
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also entscheidest das Du....... danke der Aufklärung :Y:
Nein, das kann man in allerhand Texten über Satire und Humor nachlesen, was Diskriminierung mit Machtverhältnissen zu tun hat.
Komisch, dass dieses Wissen abhanden gekommen ist, das unseren Fasching überhaupt ausmacht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und deswegen darf man über Deutsche lachen und umgekehrt nicht?
Ich dachte hier geht es um harmlose Klischees wie "weiße Socken in Sandalen", "Knoblauch" oder "Kümmel"...ich habe bis jetzt noch nicht mitbekommen dass man über einen lacht weil er sich gut integriert hat zB.
Was Du mitbekommen hast oder nicht, ist nicht relevant.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Ja, genauso wie Schwarze teilweise den Begriff Nigger benutzen dürfen, aber alle anderen nicht.
Richtig. Denn als ironische Selbstbezeichnung ist es was anderes als eine Bezeichnung durch andere.
Das zeigt sich auch im jüdischen Witz im Kontrast zum (antisemitischen) Judenwitz.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Das kommt wohl auch auf die Herkunft des Vermieters an.
Und natürlich muss der Einheimische nicht beweisen dass er sich integriert hat, das wäre ja auch absurd. Sollte man zumindest denken.
Das kommt nicht auf die Herkunft, sondern die Einstellung des Vermieters oder der Vermieterin an.
Und auch eine in Wuppertal geborene Aische ist eine Einheimische.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:In der Schweiz gibt es allerdings Forderungen, dass Schweizer sich integrieren sollen.
Ja, an Immigrantion und Veränderung unserer Kultur müssen wir uns gewöhnen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.09.2020 um 00:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, der Deutsche darf sich also niemals über andere Nationen lustig machen. Daher wahrscheinlich das Klischee mit der Humorlosigkeit.
Das habe ich nicht behauptet.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:FF: Immigranten setzen sich nicht mit einer fremden Ethnie auseinander, sondern mit der, zu der sie einwandern.
T: Und wieso nicht? Sie haben ja genug mit anderen Ethnien zu tun.
Ich habe das nicht präzise genug formuliert: Mit dem Begriff "Alman" setzen Immigranten sich mit den "Eingeborenen" auseinander. Die den selben Spott über sich selbst ausgießen.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:FF:Das tun sie seit den 60ern in Deutschland, und jetzt sind wir angepisst, wenn sie auch mal über uns spotten?
T: Nur, wenn es andersherum nicht ok sein soll.
Weil Diskriminierung etwas mit Machtverhältnissen zu tun hat.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Aber ich habe immer gehört, das würde eine Trennung zwischen "wir" und "die" erzeugen und sei ausserdem völkisch, weil es die Existenz von Rassen oder Ethnien suggeriert, obwohl ja alles nur Menschen sind.
Wo hast Du denn den Quatsch gehört?
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Türken haben nicht weniger "Macht" als Deutsche. Sie haben eigene Parteien und eigene Vertreter in der Politik. Türken sind ein ziemlich schlechtes Beispiel für "unterdrückt" oder machtlos. Bezahlen wir nicht sogar Krankenversicherung für im Ausland lebende Eltern von Türken in Deustchland? Das nenne ich priveligiert und nicht machtlos.
Klardoch, darum werden sie in Kindergärten, Schulen, Unis, Ausbildung, Jobs, Wohnungssuche und auch sonst diskriminiert, weil sie ja so viel Macht haben.
Bitte erläutere, wie deutschstämmige Deutsche ähnlich diskriminiert werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.09.2020 um 00:34
@FF

Für mich klingt das alles nach zweierlei Maß messen.

Aber nur kurz bzgl. Machtverhältnisse.. Frauen dürfen demzufolge sexistischen bzw. Klischee behafteten Spott dem Mann ggü. äußern aber umgekehrt wäre es diskriminierend/sexistisch. Ist das so korrekt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.09.2020 um 00:55
Zitat von FFFF schrieb:Ja, an Immigrantion und Veränderung unserer Kultur müssen wir uns gewöhnen.
Aber ist es dann nicht ein legitimer Standpunkt, gegen Migration in großem Umfang zu sein, in einem Umfang der einen dazu nötigt, sich als Einheimischer anpassen zu sollen?
Im Grunde gibst du damit ja zu, dass die "Nazis" irgendwo Recht haben mit ihren Befürchtungen.
Zumal der Pakistaner sich in Pakistan nicht anpassen muss. Oder der Türke in der Türkei usw. Da darf man so bleiben wie man es kennt.
Zitat von FFFF schrieb:Wo hast Du denn den Quatsch gehört?
Hier. Und in vielen Medien. "Wie viele Generationen muss man denn um als Deutsch angesehen zu werden?" Und Deutsch-Sein an eine Ethnie zu knüpfen sei völkisch. "Soll man etwa einen Ariernachweis vorzeigen oder was?" So geht das immer.

https://www.zeit.de/die-antwort/2019-03/rassismus-herkunft-identitaet-kommunikation
Viele glauben offenbar noch, dass die ausländischen Vorfahren eines Menschen viel über ihn aussagen. Und dass sie am Aussehen oder Namen erkennen, wer Deutsch ist und wer Ausländer. Das finde ich rückständig.
Zitat von FFFF schrieb:Klardoch, darum werden sie in Kindergärten, Schulen, Unis, Ausbildung, Jobs, Wohnungssuche und auch sonst diskriminiert, weil sie ja so viel Macht haben.
Bitte erläutere, wie deutschstämmige Deutsche ähnlich diskriminiert werden.
Hast du da Belege?

Türken haben davon abgesehen eine riesige Infrastruktur in Deutschland und auch eigene Unternehmen und Stadtviertel mit türkischen Vermietern. Die brauchen Deutsche überhaupt nicht.

Deutsche werden z.B oft von der türkischen Familie diskriminiert, wenn sie einen Türken/Türkin heiraten wollen und auch wenn sie in einem von Türkischen Vermietern geführten Haus eine Wohnung mieten wollen, hört man zumindest.

Macht ist von der Ethnie und nicht vom Individuum abhängig, ist so ähnlich wie mit "Alter weißer Mann", obwohl nicht jeder ältere wei0e Mann ein CEO ist. Und als Kollektiv haben Türken sehr viel Macht. Wenn sie die nicht hätten, wären sie ja nicht in Syrien einmarschiert und würden in der Ägäis die Säbel rasseln.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.09.2020 um 01:00
@FF

Ich finde schon das es auf den Kontext ankommt. Ist Alman iwie lustig gemeint(so das auch Betroffene drüber lachen können) oder wird Alman abwertend verwendet. Einfach in dem Kontext weil "deutsch" sein etwas schlechtes ist. So wie schwul halt auch so oder so benutzt wird.

Bei ersterem habe ich nichts dagegen, bei zweiterem stört es mich dann schon iwie.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.09.2020 um 01:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde schon das es auf den Kontext ankommt. Ist Alman iwie lustig gemeint(so das auch Betroffene drüber lachen können) oder wird Alman abwertend verwendet. Einfach in dem Kontext weil "deutsch" sein etwas schlechtes ist. So wie schwul halt auch so oder so benutzt wird.
Ist ja ein türkischer Begriff. Wenn Nicht-Türken es benutzen, ist es meistens abwertend gemeint, denn sonst würde man ja [Deutscher] in seiner jeweiiigen Sprache benutzen, wenn es das ist, was man aussagen will.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.09.2020 um 01:12
Zitat von FFFF schrieb:Nein, das kann man in allerhand Texten über Satire und Humor nachlesen, was Diskriminierung mit Machtverhältnissen zu tun hat.
Komisch, dass dieses Wissen abhanden gekommen ist, das unseren Fasching überhaupt ausmacht.
Gilt das universell?
Also über all, oder nur hier in Deutschland oder Europa ?
Entscheidend ist dann also die Definition von Satire
:note:


Vielen Dank nochmal :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.09.2020 um 01:12
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Ist ja ein türkischer Begriff. Wenn Nicht-Türken es benutzen, ist es meistens abwertend gemeint, denn sonst würde man ja [Deutscher] in seiner jeweiiigen Sprache benutzen, wenn es das ist, was man aussagen will.
Naja bei Wiki heißt es:
Der Ausdruck ist ursprünglich neutral für Deutsche und neben der Türkei auch im gesamten nordafrikanischen Bereich, von Marokko, Algerien südwärts bis etwa zur Elfenbeinküste gebräuchlich. Je nach Kontext kann das Wort Alman aber auch ein Schimpfwort bzw. Spott gegen einen „Deutschen“ oder eine Person, die die Klischees erfüllt, sein.
Quelle: Wikipedia: Alman (Slang)

Ist wohl also nicht nur im türkischen Sprachraum geläufig. Aber der Kontext macht es dann halt aus.
Ähnliche Bezeichnungen für Personen, die deutsche Klischees erfüllen, sind Kartoffel und Kraut.[3]
Sind ja dann auch Wörter mit denen ich nicht beleidigt werden möchte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.09.2020 um 01:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind ja dann auch Wörter mit denen ich nicht beleidigt werden möchte.
Ich sag mal, ist halt auf dem Level vom Kümmeltürke, Kanacke oder Bin Laden Sprüche für Araber.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Ausdruck ist ursprünglich neutral für Deutsche und neben der Türkei auch im gesamten nordafrikanischen Bereich, von Marokko, Algerien südwärts bis etwa zur Elfenbeinküste gebräuchlich. Je nach Kontext kann das Wort Alman aber auch ein Schimpfwort bzw. Spott gegen einen „Deutschen“ oder eine Person, die die Klischees erfüllt, sein
bei Arabern heisst es Almani

Allerdings erschliesst sich mir dann auch nicht, warum ich Menschen dann nicht nach ihrer völkischen Herkunft betrachten soll unabhängig von ihrem Pass, wenn das bei "denen" offenbar so verbreitet ist und vorausgesetzt wird. Da fühlt man sich etwas zwischen den Stühlen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.09.2020 um 01:29
Zitat von EyaEya schrieb:Für mich klingt das alles nach zweierlei Maß messen.
Nein, das Pprinzip ist immer das gleiche.
Zitat von EyaEya schrieb:Aber nur kurz bzgl. Machtverhältnisse.. Frauen dürfen demzufolge sexistischen bzw. Klischee behafteten Spott dem Mann ggü. äußern aber umgekehrt wäre es diskriminierend/sexistisch. Ist das so korrekt?
Reden wir jetzt von rassistischer Diskriminierung oder sexistischer?
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Aber ist es dann nicht ein legitimer Standpunkt, gegen Migration in großem Umfang zu sein, in einem Umfang der einen dazu nötigt, sich als Einheimischer anpassen zu sollen?
Im Grunde gibst du damit ja zu, dass die "Nazis" irgendwo Recht haben mit ihren Befürchtungen.
Wie kommst Du darauf?
Erstens stimme ich Nazis nicht in ihren Befürchtungen zu, weil ich Immigrantion als etwas grundsätzlich positives sehe, zweitens findet bewusst oder unbewusst sowieso eine Anpassung/Veränderung statt, so wie sie immer stattgefunden hat.
So wie wir die französische, jüdische, polnische Kultur zum Teil aufgenommen und absorbiert haben.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Hier. Und in vielen Medien.
Geht das etwas konkreter?
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:"Wie viele Generationen muss man denn um als Deutsch angesehen zu werden?" Und Deutsch-Sein an eine Ethnie zu knüpfen sei völkisch. "Soll man etwa einen Ariernachweis vorzeigen oder was?" So geht das immer.
Das eine ist die deutsche Staatsbürgerschaft, die einem alle Rechte und Pflichten zugesteht, das andere ist die Herkunftskultur, die auch Deutsche nicht einfach hinter sich lassen, wenn sie auswandern.
Oder bedeutet deutsche Staatsbürgerschaft, dass man fortan alle kulturellen Eigenheiten abzulegen hat?
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Hast du da Belege?
Belege für Diskriminierung von Immigranten?
Ich kann da gerne mal eine Liste zusammenstellen, aber wer nicht mitbekommen hat, dass man mit Namen wie Aische oder Mohammed mehr Probleme bei der Jobsuche hat als Ines und Jonas, der wird die Liste vermutlich auch in Frage stellen.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Türken haben davon abgesehen eine riesige Infrastruktur in Deutschland und auch eigene Unternehmen und Stadtviertel mit türkischen Vermietern. Die brauchen Deutsche überhaupt nicht.
Wie kommst Du darauf, dass Kindergärten, Schulen, Ämter, ... eine Teil einer türkischen Infrastruktur wären?
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Deutsche werden z.B oft von der türkischen Familie diskriminiert, wenn sie einen Türken/Türkin heiraten wollen und auch wenn sie in einem von Türkischen Vermietern geführten Haus eine Wohnung mieten wollen, hört man zumindest.
Achso, ok, dann muss das ja stimmen. Und es macht die Wohnungssuche so viel schwerer für deutschstämmige Deutsche in Deutschland, weil so viele Häuser türkischstämmigen Besitzern gehören. Klardoch.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Macht ist von der Ethnie und nicht vom Individuum abhängig
Macht ist von der gesellschaftlichen Stellung abhängig und nicht von der Ethnie, aber unsere Gesellschaft wird immer noch zur Mehrheit von weißen Männern dominiert.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:als Kollektiv haben Türken sehr viel Macht. Wenn sie die nicht hätten, wären sie ja nicht in Syrien einmarschiert und würden in der Ägäis die Säbel rasseln.
Wie jetzt... türkische Deutsche sind in Syrien einmarschiert und darum dominieren sie irgendwas in Deutschland, und darum werden Türken in Deutschland nicht diskriminiert?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde schon das es auf den Kontext ankommt. Ist Alman iwie lustig gemeint(so das auch Betroffene drüber lachen können) oder wird Alman abwertend verwendet. Einfach in dem Kontext weil "deutsch" sein etwas schlechtes ist. So wie schwul halt auch so oder so benutzt wird.
Alman bedeutet zunächst mal auch im Türkischen zunächst mal Deutsche*r, das ist also nicht per se eine abwertende Bezeichnung.
Abwertend kann es natürlich auch benutzt werden, so wie jede Bezeichnung bis hin zu "Held". Aber es wird wenn, dann auf eine Weise satirisch oder abwertend benutzt, wie Deutsche ihre Mitmenschen selbst betrachten.
Nur scheinen es manche aus anderem Mund nicht gern zu hören.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.09.2020 um 01:31
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Ich sag mal, ist halt auf dem Level vom Kümmeltürke, Kanacke oder Bin Laden Sprüche für Araber.
Nein, ist es genau nicht. Alman ist das türkische Wort für Deutsche, keine per se abwertende, diskriminierende Bezeichnung wie Kanacke.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.09.2020 um 01:32
Zitat von FFFF schrieb:Alman bedeutet zunächst mal auch im Türkischen zunächst mal Deutsche*r, das ist also nicht per se eine abwertende Bezeichnung.
Abwertend kann es natürlich auch benutzt werden, so wie jede Bezeichnung bis hin zu "Held".
Völlig richtig, wie das Wort schwul eben auch.
Zitat von FFFF schrieb:Aber es wird wenn, dann auf eine Weise satirisch oder abwertend benutzt, wie Deutsche ihre Mitmenschen selbst betrachten.
Ob das aber immer so sein soll glaube ich einfach mal nicht.

Wie geschrieben, ich habe nichts gegen das Wort an sich, nur wenn es als Beleidigung dient und abwertend gemeint ist. Wie eben auch bei schwul. Deswegen halt im Kontext betrachtend. Für sich sind diese Bezeichnungen völlig normal, satirisch oder aber beleidigend. Gegen letzteres habe ich etwas.


1x zitiertmelden