Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 22:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Soll es Schilder mit Brüsten
Könnte ich mir schon vorstellen, ja.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 22:15
Für strenggläubige, womöglich stillende muslimische Mütter ist ein mit einem Mann ausgeschilderter und von einem Mann betretbarer Raum zur Säuglingspflege und zum Stillen dann ohnehin absolut tabu.

Hier fehlt also schon mal die Rücksichtnahme auf Religion und Kultur eines nicht unbedeutenden Anteils der Bevölkerung.

Geht gar nicht!
___________________________________________________________________
außerdem bin ich gespannt, wie Frauenparkplätze genderneutraler werden sollen ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 22:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Für strenggläubige, womöglich stillende muslimische Mütter ist ein mit einem Mann ausgeschilderter und von einem Mann betretbarer Raum zur Säuglingspflege und zum Stillen dann ohnehin absolut tabu.

Hier fehlt also schon mal die Rücksichtnahme auf Religion und Kultur eines nicht unbedeutenden Anteils der Bevölkerung.
Bist du dir da sicher? Immerhin ist so ein Raum ja i.d.R. nicht betretbar, wenn dieser benutzt wird. Da wird von innen abgeschlossen, damit eben niemand reinplatzt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 22:24
@Bone02943 nein, ich bin mir nicht sicher.

ich denke aber, dass stillende Mütter dazu eine andere Meinung haben könnten, wenn da ein Mann auf dem Bild ist
es gibt bereits ein treffenderes Piktogramm, welches nicht die GEschlechter der Erwachsenen betont

ich finde das hier mal so richtig gut gegendert
1920px-I27m only ever going to call it a

Wikipedia: Wickelraum
man muss ja nicht alles hundertmal erfinden.

vielleicht muss man aber noch dazu sagen, dass da keine Babies getauscht werden ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 22:25
@Seidenraupe

Finde ich auch gut, könnte von mir aus auch immer so angebracht sein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 22:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry aber ist mir ehrlich gesagt alles zu dumm.
Und das ausgerechnet von Dir.
Flasche und Stillen ist eben ein Unterschied.

Wobei ich mir einen Raum, der zum Wickeln und Flasche geben bzw. Stillen auch suspekt vorkommt, weil dort mit gewissen Gerüchen zu rechnen ist.

Wer von den Erw. isst auf`m Klo?

Ja, ganz schön dumm von mir.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 03:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich denke aber, dass stillende Mütter dazu eine andere Meinung haben könnten, wenn da ein Mann auf dem Bild ist
es gibt bereits ein treffenderes Piktogramm, welches nicht die GEschlechter der Erwachsenen betont
nur ist Dein dolles Piktogramm kein Hinweis darauf, dass dies ein Raum wäre, wo man Babies in Ruhe füttern kann, denn darum geht es und zwar vollkommen unabhängig davon, ob man stillt oder nicht.
Dein Piktogramm zeigt nur die Möglichkeit des Wickelns.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wobei ich mir einen Raum, der zum Wickeln und Flasche geben bzw. Stillen auch suspekt vorkommt, weil dort mit gewissen Gerüchen zu rechnen ist.
nein, ist es nicht, da kann man a) lüften und b) gibt es extra einen Windeleimer....woher ich das weiß? Wir haben einen solchen Raum, man stelle es sich vor. Da geht es um Ruhe und um bequeme Sitzmöglichkeiten und um einen Wickeltisch.

Aber ich sehe schon, da kein Interesse daran besteht, geschlechtsneutrale Schilder überhaupt in Erwägung zu ziehen sucht man nur nach Möglichkeiten, zu kritisieren oder ins Lächerliche zu ziehen.
Eine Flasche ist Symbol fürs Füttern. Das diskriminiert niemanden, da jeder dort sein Kind füttern kann, ob mit Flasche, mit Brust, mit Löffel ist dabei vollkommen unerheblich.
Und noch etwas @Seidenraupe in der Regel halten sich dort nicht mehrere Personen gleichzeitig auf, sondern immer nur eine Person mit zu fütterndem oder zu wickelndem Kind. Es geht nämlich um RUHE und Privatsphäre.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:außerdem bin ich gespannt, wie Frauenparkplätze genderneutraler werden sollen ;)
sind sie schon. Es gab die Klage eines Mannes, schon vergessen? Wurde auch hier diskutiert.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 03:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Eine Flasche ist Symbol fürs Füttern. Das diskriminiert niemanden, da jeder dort sein Kind füttern kann, ob mit Flasche, mit Brust, mit Löffel ist dabei vollkommen unerheblich.
Zustimmung an dieser Stelle. Diese ganze Piktogrammdiskussion ist Bullshit, von jeder Ebene. Es sind Piktogramme. Die brauchen weder überspezifisch dargestellt werden, noch besonders exakt. Daher

1) ist egal, was darauf abgebildet ist, solange der Zweck erkennbar ist, und

2) kann man sie einfach lassen wie sie sind und ein geschlechtsneutrales, weißes Strichmännchen als simpifizierte Darstellung eines Menschen als ausreichend betrachten.

Ist jedenfalls meine Ansicht. Weder muss man die Dinger gendern (auch wenn ich die Homo-Ampeln niedlich finde), noch sich nicht angesprochen fühlen, weil "hurr durr gibt ja noch mehr als das".
Das ist ja genau das Argument der Befürworter, dass anzubringen um zu betonen, dass sich auch vorher jeder der will, repräsentiert werden kann, finde ich ein wenig Schizo.

Sollen da doch Frauen drauf sein, gibt's in Deutschland eh mehr von als Männer. Bricht mir keinen Zacken aus der Krone, umgekehrt denk ich auch nicht. Sowas muss ja auch nicht flächendeckend eingeführt werden - so wie die Ampeln in (ausgerechnet) Köln ist doch cool.
Als Gimmik, gern auch mit Bezug zu regionaler Folklore (Mainzelmännchen/Sandmännchen), kann doch keiner was gegen haben.


1x zitiertmelden
6x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 05:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so und damit man mal sehen kann, was so alles
geht und was es so alles gibt...und das noch viel zu tun ist......aber immerhin ein Anfang gemacht ist:
Ja mir fehlen noch die stark übergewichtigen. Weil #bodypositivity und #antifatshaming.

Die Schilder implizieren das Normal gewichtig sein die Norm ist. Und sowas geht leider überhaupt nicht. :)

Ahja und die Schilder für kleinwüchsige fehlen auch noch. Dies müsste auch noch eingeplant werden.

Und was noch krass stört ist das teilweise Geschlechterrollen dargestellt werden. Das bitte auch noch einplanen weil es könnten sich bsp nonbinary Leute daran stören.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 05:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so und damit man mal sehen kann, was so alles geht und was es so alles gibt
Wow, Ampelmännchen und Frauchen habt ihr jetzt kombiniert.
Du musst echt stolz sein auf sowas ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 05:29
Kleine Ergänzung : Schilder mit Frauen die Hijab tragen fehlen auch noch. Die wollen bestimmt auch auf Ampeln und Straßenschildern representiert werden.



Das einzige was man bei der Schilder/Ampel Geschichte merkt. Es wird eine never ending story, und nie perfekt werden. Also kann man es auch direkt sein lassen bevor man sich weiterhin zum totalen Affen macht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 07:09
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich finde das hier mal so richtig gut gegendert
Ist das Baby jetzt ein Junge oder ein Mädchen?

Bei den Ampeln bin ich für Rot und Grün ohne Symbol / wieso müssen Ampeln irgendetwas anderes anzeigen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 07:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das Baby jetzt ein Junge oder ein Mädchen?
Es ist divers.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 07:48
Man muss sich auch mal die Frage stellen, wem dieser ganze Schwachsinn eigentlich hilft? Wem geht es auch nur in irgendeinem Lebensbereich besser, wenn es vermeintliche Gleichberechtigung auf Verkehrsschildern gibt? Alleine "Gleichberechtigung auf Verkehrsschildern" - wie das schon klingt, da springt einem die Dekadenz einer Gesellschaft doch förmlich ins Gesicht. Wohlstand über Generationen, der nicht selbst erarbeitet wurde, führt wohl zwangsläufig zu diesen Auswüchsen. Denn nirgends auf der Welt, außer in den westlichen Wohlfahrtsstaaten, gibt es derartigen Unsinn. Das wäre alles auch nicht so tragisch, wenn es nicht weitaus bedeutendere Probleme geben würde und zwangsläufig Geld für so etwas investiert wird, was an anderer Stelle fehlt:
https://www.tagesschau.de/inland/frauenhaeuser-103.html
Nur mal so ein kleines Beispiel. Da stellt sich einem natürlich die Frage, wo das Geld besser aufgehoben wäre. An irgendwelchen Lehrstühlen für Gender Studies, Gendertoiletten, der Gleichberechtigung auf Verkehrsschildern, oder eben dort, wo es wirklich einem Menschen hilft.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 07:57
@Luke.Skywodka
Wirklich erstaunlich, wie manch einem der Kamm schwillt vor Stolz und Glück bei der Suche nach Trüffeln in Form von Schildern. So einen dopamin Schub bekommen andere eher wenn sie eine ordentliche Gehaltserhöhung bekommen oder richtige Erfolge aufzuweisen haben .
Anscheinend wähnt man sich schon im Gender lala Land der Zukunft , the promise Land . Leider ist ein gestanztes Metall Schild noch kein sicherer Hinweis darauf , dass das alles in den Köpfen der Zielgruppe auch verankert wird . Aber ein prima neues Geschäftsfeld für die Firmen die so was produzieren. Da klingelt es in der Kasse Ding Ding Ding .

@Abahatschi
Völlig ausreichend , drei Farben an der Ampel , less is more , Simplifizierung oder reduziert to the Max .
Das sind Grundlagen des Marketing , die jeder begabte Creative heute als erstes lernt
Willst du eine Botschaft transportieren , mach es simpie und clean .das was man hier zu sehen bekommt sind einfach nur Steilvorlagen für Satire .
Ähnlich den bunten Hinweistafeln für unsere Migranten In der Öffentlichkeit , zu den benimm Regeln in Germany. Da gibt es Bilder die infantiler nicht sein könnten , mit Hinweisen wie für außerirdische gemalt .als ob Sie alle auf Vorschul Niveau angesprochen würden . Eben typisch deutsch , peinlich besserwisserisch .
Evtl halten ja die createure dieser bunten Schilderwelt , die im Scherenschnitt Abgebildeten , für zu blöde , von alleine die Straße zu überqueren. Evtl muss ja eine Frau mit Handtasche extra vor einer Baustelle gewarnt werden oder seit wann wünscht ein gleichgeschlechtliches Paar sich eine extra Einladung zum überqueren einer ordinären Straße ?
Ich frage mich wer da Millionen in wissenschaftliche Forschung und Verhaltensforschung investiert hat , damit am Ende so etwas bei rauskommt .

Man sollte eigentlich alle diese Schilder noch mal umcolorieren und zwar mit den PC korrekten Hautfarben Buntstiften , die ich mir diese Woche von einem Berliner e.V geordert habe.
Nur so wird die Sache richtig schön bunt rund und PC.

@MoltoBene
Vor allem hilft es denen , die ihren vermeintlichen Bildungsauftrag darin sehen, die Bedürfnisse anderer schon zu erkennen und zu deuten, bevor sie noch geäußert werden. Meist von Menschen, die vermutlich damit ihr Geld verdienen in irgendwelchen Ngo's oder non Profit e.V 's finanziert bzw unterstützt durch Gönner und durch staatliche Mittel . Wer so was hauptamtlich in Vollzeit betreibt , wird nicht eher ruhen , bevor nicht der letzte Stein ungedreht wurde bei der Suche nach reaktionären suspekten Elementen , sorry Schildchen !


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 08:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so und damit man mal sehen kann, was so alles geht und was es so alles gibt...und das noch viel zu tun ist......aber immerhin ein Anfang gemacht ist:
wow, welch ein fortschritt. :popcorn:
gibt es einen grund weshalb bei den mädels ein herz angedeutet ist und bei den jungs nicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 08:12
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:gibt es einen grund weshalb bei den mädels ein herz angedeutet ist und bei den jungs nicht?
Bei den Jungs ist Herz und Gehirn in der Hose...schlecht darstellbar.
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist divers.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Völlig ausreichend , drei Farben an der Ampel , less is more , Simplifizierung oder reduziert to the Max .
verstehe...kurz was anderes:
Ich habe Deutsch erst mit 16 gelernt deswegen klingt "das Mädchen" in meinen Ohren wirklich grausam..in alle Sprachen die ich kenne ist "das Mädchen" eine sie...was sie auch ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 08:15
@MoltoBene
Zeigt nur auf, wie sexualisiert die gesamte Gesellschaft ist. Ich meine, das übliche Strichmaxerl ist so sehr männlich wie der Klappstuhl vor mir - gar nicht. Ich verstehe auch nicht was gleichgeschlechtliche Liebe mit dem Gendern zu tun hat - das eine ist die sexuelle Orientierung, das andere das Geschlecht selbst. Als es hier die ersten Ampeln aufgrund von Conchita Wurst gab (Eurovision Contest), empfand ich das als gute Marketing Strategie - aber das wars auch wieder.

Eine stillende Mutter soll sich aber in den Wickelraum verziehen, denn Titten sind schon geil - auf den Plakaten etc.pp. solange kein Säugling dran hängt, dann ist es natürlich unansehnlich und störend.

Dann geht das Ganze ja weiter, mit den Toiletten und den Umkleidekabinen. Es braucht wohl ne dritte Toilette und Umkleide für Diverse Geschlechter. Dort darf dann jeder rein, der zwar ein eindeutiges äußeres Geschlechtsmerkmal besitzt, sich aber zB je nach Tagesverfassung mal so mal so fühlt.

Und mal ehrlich, wenn da nun ne Mutter mit Kind angezeigt wird, wird sich keiner darüber echauffieren wenn ein Vater mit seinem Kind dort sitzt. So viel Gehirnzellen kann man einer Gesellschaft schon noch zumuten.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.09.2020 um 08:19
Zitat von EyaEya schrieb:Eine stillende Mutter soll sich aber in den Wickelraum verziehen, denn Titten sind schon geil - auf den Plakaten etc.pp. solange kein Säugling dran hängt, dann ist es natürlich unansehnlich und störend.
Meistens haben andere, nicht stillende Frauen Angst was Männer denken könnten.
Ahh, hier die Auskunft aus der geheimen Männerwelt: nichts.


1x zitiertmelden