Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:31
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Nein, es ist nicht rassistisch, wie ich schon sagte, es ist nichts anderes als "Schwarzer" auf Latein
Doch es ist rassistisch.
Du kannst noch tausendmal die Realität leugnen - es ändert sie aber nicht.
Das lateinische Adjektiv niger mit der Bedeutung schwarz wurde bei der Übertragung in andere Sprachen substantiviert. Auf Menschen bezogen, enthält es somit das Denotat „Mensch mit schwarzer Hautfarbe“.[13] Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert und im Weiteren mit anatomisch-ästhetischen (hässlich), sozialen (wild, ohne Kultur), sexuellen (abnorm) und psychologischen (kindlich) Vorstellungen verknüpft.[14] Die Übernahme des Begriffs in das Französische als „nègre“ im 16. Jahrhundert beinhaltete die Nebenbedeutungen und stand damit im Gegensatz zu dem direkt aus dem Lateinischen abgeleiteten noir für schwarz.[7] Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vornherein und dauerhaft inbegriffen,[15] wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht problematisiert. Erst mit dem Ende des Kolonialismus nach dem Zweiten Weltkrieg, mehr noch mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und der Überwindung von Rassentheorien wurde die rassistische Konnotation des Begriffs anerkannt.
Quelle: Wikipedia: Neger


1x verlinktmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:31
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:sind die überhaupt indigen? Ich dachte, die seien von der asiatischen Seite über die Landbrücke zwischen Asien und Alaska eingewandert
Ja, wir sind alle "Zugezogene" außer den Afrikanern in Afrika.
"Indigen" bedeutet erste menschliche Bevölkerung auf dem entspr. Gebiet.

Betrifft aber nur Homo sapiens,. Vor uns waren die Neandertaler hier.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:34
Zitat von RealoRealo schrieb:"Indigen" bedeutet erste menschliche Bevölkerung auf dem entspr. Gebiet
Dann bin ich ja auch indigen. Oder war vor den alten Germanen und deren Nachfahren schon jemand anders da? Abgesehen vielleicht von Neanderthalern.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, wir sind alle "Indianer" außer den Afrikanern in Afrika.
trifft das auf alle zu? Die Khoisan in Südafrika kommen mir auch leicht asiatisch vor.
https://phys.org/news/2014-02-western-eurasian-genes-southern-african.html
5-researchersf
Zitat von RealoRealo schrieb:Betrifft aber nur Homo sapiens,. Vor uns waren die Neandertaler hier.
Ja ich weiß, im Grunde sind also nur besagte Afrikaner richtige Menschen. Wir sind teilweise eine andere Spezies (Neanderthaler).


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:37
@Galadriel80
willst Du wirklich weiter Deine rassistischen Bezeichnungen verbreiten? Es gibt ein deutsches Wort für "schwarz" und das ist schwarz. Damit geht es schon mal los. Und Dein Latein solltest Du mal auffrischen.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Deutsche Übersetzung = Farbiger
das ist nicht die deutsche Übersetzung, es gibt keine deutsche Übersetzung und wenn, dann wäre es Mensch von Farbe und Deine weiteren Ausführungen sind unerträglich. Und der post bezüglich Khoisan ist OT.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:37
@Realo

Und was lehrt uns die Geschichte?
Massenimigration hat immer die ursprüngliche Bevölkerung gewaltsam verdrängt, auch bei den Neandertalern ist es durchaus möglich, dass sie damals von den Zuwanderern ermordet wurden.
Und die Indianer wurden verdrängt und später in Reservate gesperrt, als die Massenmigration nach Amerika einsetzte.

Es gibt unzählige Beispiele dafür, wie die ursprüngliche Bevölkerung durch Massenmigration ausgerottet oder verdrängt wurde.
Migration ist immer ein Kampf um das Recht des Stärkeren, und in den meisten Fällen geht das leider, wenn ihre Zahl steigt, immer zu Gunsten der Migranten aus.
Sicherlich hätten die Indianer niemals mit den Zuwanderern ihre Vorräte geteilt, wenn sie gewusst hätten, dass deren Nachkommen ihre Nachfahren in Reservate sperren und viele auch brutal töten würden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:38
@Tussinelda

Wieso findest du "negro" rassistisch, aber "schwarz" nicht, obwohl es beides der gleiche Begriff, nur in einer anderen Sprache ist?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nicht die deutsche Übersetzung,
Person of Color = Person von Farbe = Farbige Person.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:willst Du wirklich weiter Deine rassistischen Bezeichnungen verbreiten? Es gibt ein deutsches Wort für "schwarz" und das ist schwarz. Damit geht es schon mal los. Und Dein Latein solltest Du mal auffrischen.
Es gibt auch ein deutsches Wort für Color und das ist "Farbe"


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:40
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Person of Color = Person von Farbe = Farbige Person.
Du hast das ganze Prinzip hinter der Bezeichnung nicht verstanden. Mach Dich bitte schlau, ich bin nicht Dein Erklärbär. "Farbige Person" ist nicht gleichzusetzen mit PoC. Und wenn hier weiterhin Selbstbezeichnungen veralbert werden, werde ich das melden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:41
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Dann bin ich ja auch indigen.
Eigentlich nicht. Vor der Eiszeit lebte der Cro Magnon Mensch hier. In der Eiszeit verzog sich die europäische Bevölkerung auf 3 "Überwinterungsgebiete" in Nordspanien, auf den Balkan und in die heutige Ukraine, in der auch der "Indoeuropäer" das Licht der Welt erblickte, von wo aus die Indoeuropäer Europa neu besiedelten und ein Superstrat über die "Alteuropäer" bildeten, die inzwischen auch wieder zurückgewandert waren. Da die alteuropäische Kultur von den Indoeuropäern völlig verdrängt wurde, außer ein paar verbliebenen Inseln wie die Basken und die Räter in der Schweiz, gehörst du auch nicht zu den indigenen Europäern.

Wikipedia: Alteuropa (Sprachforschung)

Aber das führt jetzt zu weit vom Thema ab.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:41
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Wieso findest du "negro" rassistisch, aber "schwarz" nicht, obwohl es beides der gleiche Begriff, nur in einer anderen Sprache ist?
Ist es wirklich zu viel verlangt, wenn du dir die Erklärung einfach mal durchlesen würdest?

Hier zum dritten Mal!

Beitrag von Groucho (Seite 499)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:44
@Tussinelda
Das ist doch die Übersetzung, deshalb ist der Begriff ja so unsinnig, dass ihn kaum jemand verwendet. Außerhalb dieses Forums hab ich ihn noch nie gelesen oder gehört. People of colour ist Farbiger, dabei passt Schwarz oder Weiss viel besser und klingt auch logischer.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:People of colour ist Farbiger
nein, ist es nicht.
Der Begriff Person of Color wird auch in Deutschland von einigen politischen Gruppen und Aktivisten sowie in postkolonialen Diskurszusammenhängen in den Sozialwissenschaften verwendet.[6][14] Im Deutschen gibt es derzeit keine Übersetzung für den Begriff PoC. Direkte Übersetzungen ins Deutsche sind nach Ansicht des Journalisten Tigran Petrosyan oft mit rassistischer Geschichte verbunden. Sie basieren auf der Annahme, dass es biologische menschliche Rassen gebe und seien daher negativ konnotiert. Als Selbstbezeichnung werde daher Person of Color auch im Deutschen immer mehr geläufig, oder im Plural People of Color, beides kurz PoC.[15]
Quelle: Wikipedia: Person of Color#PoC in Deutschland

ist ja nicht so, dass ich es Dir nicht schon mehrfach erklärt, aufgezeigt und belegt hätte


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:People of colour ist Farbiger,
Das ist sowohl grammatikalisch als auch semantisch falsch
Zitat von abberlineabberline schrieb:dabei passt Schwarz oder Weiss viel besser und klingt auch logischer.
Apropos passt besser: Ich habe noch nie jemanden gesehen, dessen Haut schwarz oder weiß war...

Noch nie!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:55
@Tussinelda
Und was soll der Artikel jetzt aussagen? Es gibt keine deutsche Übersetzung? Was soll ein Poc dann bitte sein? Der Text macht für mich keinen Sinn.
@Galadriel80
Das Wort Neger mag früher die wertfreie Bezeichnung für Schwarze gewesen sein, ist heute aber wirklich negativ besetzt, von daher kann ich verstehen, dass man das Wort heute nicht mehr verwendet. In alten Büchern muss es deshalb nicht entfernt werden, könnte aber durchaus mit einer Erklärung versehen werden, dass das Wort heute nicht mehr verwendet wird, mit Begründung. Und in neuen Büchern muss es wahrlich nicht verwendet werden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wort Neger mag früher die wertfreie Bezeichnung für Schwarze gewesen sein
War auch früher nicht wertfrei, belegt ja der von @Groucho angeführte Link weiter oben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 16:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und was soll der Artikel jetzt aussagen? Es gibt keine deutsche Übersetzung? Was soll ein Poc dann bitte sein? Der Text macht für mich keinen Sinn.
genau, es gibt keine Deutsche Übersetzung. Es ist eine Selbstbezeichnung und was das ist oder auf wen es sich beziehen kann, steht im link. Ach und nochmal bitte, warum willst Du nochmal unbedingt "Indianer" sagen?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 16:01
@Kürbisgesicht
Es war halt bis in die 80er das gängige Wort und wurde von den meisten als nicht wertend gemeint. Ich kenn das auch noch aus der Schule, aber wie auch immer, heute muss man es nicht mehr sagen.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 16:04
@Tussinelda
Hab ich Dir oben verlinkt, weil es das deutsche Wort ist und nicht diskriminierend, siehe Wiki.
Du musst es ja nicht verwenden, wenn Du damit Probleme hast.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 16:04
@abberline

Es ist aber heute nur negativ besetzt, weil die PC Fanatiker uns sagen, es wäre negativ besetzt.
Deswegen empfinden manche es heute als negativ besetzt.
Genau das Gleiche wie das Zigeunerschnitzel, woran die PC Fanatiker sich auch schon gestört haben, obwohl die Zigeuner selbst sich immer "Zigeuner" genannt haben.
Wie soll das Schnitzel denn sonst heißen? "Mobile rollende Minderheitenschnitzel vielleicht?
Die PC Fanatiker sollten doch einfach mal die Schwarzen fragen, ob die das Wort Neger stört, Roberto Blanco hat sich sogar mal selbst als Neger bezeichnet. Ich glaube die PC Fanatiker stören sich da an was, was viele SChwarze selbst vielleicht nicht mal stört.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 16:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es war halt bis in die 80er das gängige Wort und wurde von den meisten als nicht wertend gemeint.
Ist das eine Tatsache, daß das Wort früher in den 80ern von den meisten nicht als wertend gemeint war, oder woher weißt du, daß das so war? Kanntest du früher die meisten Menschen, die das benutzt haben?


melden