Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:25
Das hat nichts mit politischer Korrektheit zu tun, das ist schon blanker Fanatismus, bei dem alle Andersdenkenden aggressiv von den PC Fanatikern angegriffen werden.
PC Fanatiker sind Menschen, die sich anderen gegenüber gerne als Moralapostel aufspielen, um damit ihr eigenes, nicht sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein aufzuwerten.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:35
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Wunsch nach Veränderung gewisser Dinge kommt doch von Seiten der PC Fraktion.
Nicht nur. Der Wunsch nach Veränderungen kommt meines Erachtens auch von der Gegenbewegung. Denn die spielen sich als die großen Retter auf und diktieren, daß sich die PC-Fraktion zu ihren Bedingungen und Vorstellungen verändert, nämlich dergestalt, daß sie sich nicht mehr darum bemühen sollten, auch nur irgendetwas verändern zu wollen, sonst wird gezetert und polemisiert. Eigentlich sind sie es, die versuchen die Dinge mit einer beispiellosen Aggressivität den PC-Fraktion aufzudrücken, so mein Eindruck.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht ja eher darum, dass diese Dinge als allgemein gültig gewünscht werden und jeder, der Indianer (INDIANER) sagt, zurechtgewiesen wird.
erkläre doch lieber mal, warum man unbedingt Begriffe nutzen muss, die betroffene Menschen abwertend, nicht zutreffend, verletzend empfinden? WARUM? Die Erklärung bist Du mir seit langem schuldig, hast Du keine?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:37
Viele Veränderungen wie die Genderisierung der deutschen Sprache sind aber total unnötig, und ja schon lächerlich.
Und auch die Tatsache, dass es jetzt ein drittes Geschlecht geben soll ist mehr als lächerlich, da Transgendermenschen nur einen sehr kleinen Anteil der Gesamtbevölkerung der Erde stellen.
Und es ist auch unsinnig Negerküsse, auch Mohrenköpfe genannt, umzubenennen..."Berliner" heißen ja auch weiterhin "Berliner" und "Hamburger" Hamburger.
Solche PC Übertreibungen schaden der PC mehr als sie nutzen, die Leute machen sich damit richtig lächerlich.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:39
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:drittes Geschlecht geben soll ist mehr als lächerlich, da Transgendermenschen
was ist mit Intersex-Menschen? soll das gewürfelt werden? oder soll man dich fragen, was eingetragen werden soll?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:40
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Und es ist auch unsinnig Negerküsse, auch Mohrenköpfe genannt, umzubenennen..."Berliner" heißen ja auch weiterhin "Berliner" und "Hamburger" Hamburger.
ach Gott, weil Berliner/Hamburger und "Neger" ja auch vergleichbare Worte sind. Ich muss kotzen.
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Und auch die Tatsache, dass es jetzt ein drittes Geschlecht geben soll ist mehr als lächerlich, da Transgendermenschen nur einen sehr kleinen Anteil der Gesamtbevölkerung der Erde stellen.
ja, Minderheiten eben einfach missachten.......Menschenrechte, Grundgesetze hey, alles in die Tonne kloppen.....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gerade die Grünen zb versuchen manche Dinge schon sehr aggressiv anderen aufzudrücken.
Wo versuchen sie aggressiv Dinge durchzudrücken?
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:PC wird den Menschen regelrecht aufgezwungen, und wer noch den Mut hat, seine eigene Meinung offen zu sagen, also beispielsweise Kritik am Islam oder am Genderisierungswahn zu üben, der wird gleich als Nazi beschimpft.
Ja, wo denn? Wo wirst du gezwungen dich rücksichtsvoll zu verhalten?
Und "Mut" seine eigene Meinung zu sagen ist auch zu hoch gegriffen, viele davon interessieren sich einfach nicht dafür Rücksicht auf ihre Mitmenschen zu nehmenm das ist nicht Mut, das ist Ignoranz.

Allein das du von "Genderiesierungswahn" schreibst, was eine Begrifflichkeit aus dem Rechten Spektrum ist, spricht doch Bände. Je nachdem wie du dich äußerst und auch in welcher intensität muss man sich durchaus den Nazistempel aufdrücken lassen.
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Brauchen wir wirklich ne neue genderisierte Sprache? Nein ich finde das brauchen wir nicht, die deutsche Sprache ist gut so wie sie ist und bisher hatte sich auch niemand daran gestört.
Bisher hat es niemanden gestört? Hast du mal mit Betroffenen geredet? Dir Berichte, Dokus usw. dazu angesehen?
Nur weil sich einige Ewiggestirge nicht damit befassen wollen, respektvoll mit ihren Mitmenschen umzugehen, wertest du eine komplette Minderheit ab und wunderst dich dann, dass jemand Nazi sagt?
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:das ist schon blanker Fanatismus, bei dem alle Andersdenkenden aggressiv von den PC Fanatikern angegriffen werden.
Selten so gelacht. Lies dir mal die letzten Seiten durch, wer hier gegen wen schießt.
Allein das hier nicht wenige diese Rücksichtslosigkeit anderen Menschen gegenüber verteidigen, lässt mich an einem gesunden Menschenverstand vieler Menschen zweifeln.
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:PC Fanatiker sind Menschen, die sich anderen gegenüber gerne als Moralapostel aufspielen, um damit ihr eigenes, nicht sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein aufzuwerten.
Steile These, kannst du das belegen?
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Viele Veränderungen wie die Genderisierung der deutschen Sprache sind aber total unnötig, und ja schon lächerlich.
Sagst du das auch Betroffenen? Erklär mir doch einfach warum es lächerlich ist.
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Und auch die Tatsache, dass es jetzt ein drittes Geschlecht geben soll ist mehr als lächerlich, da Transgendermenschen nur einen sehr kleinen Anteil der Gesamtbevölkerung der Erde stellen.
Jetzt? Gibt es schon ewig, nur bis die Politik mal zur Pötte komm hat ewig gedauert.
Und weil sie nur einen kleinen Anteil ausmachen, einfach ignorieren? Findest du, dass das mit den Menschenrechten vereinbar ist?
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Und es ist auch unsinnig Negerküsse, auch Mohrenköpfe genannt, umzubenennen..."Berliner" heißen ja auch weiterhin "Berliner" und "Hamburger" Hamburger.
:shot:
Das eine sind rassistische Zuschreibungen, dass andere nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:45
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:PC Fanatiker sind Menschen, die sich anderen gegenüber gerne als Moralapostel aufspielen, um damit ihr eigenes, nicht sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein aufzuwerten.
Ich glaube solche Zuschreibungen sind absolut nicht hilfreich. Dem könnte man nämlich gegenüber stellen, dass alle die sich dem bewussteren Sprachgebrauch verweigern ignorante Egozentriker ohne Empathievermögen sind.
Man sollte anhand der Sinnhaftigkeit urteilen und argumentieren. Wichtig ist z. B. ob die Änderung im Sprachgebrauch tatsächlich den beabsichtigten Effekt erzielt. Küchenpsychologische Ad Hominems sollten hingegen in der Kiste bleiben.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:46
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Und es ist auch unsinnig Negerküsse, auch Mohrenköpfe genannt, umzubenennen..."Berliner" heißen ja auch weiterhin "Berliner" und "Hamburger" Hamburger.
Die haben ja auch keine dunkle Hautfarbe. Erst wenn sie gebraten werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:49
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:nd wer noch den Mut hat, seine eigene Meinung offen zu sagen, also beispielsweise Kritik am Islam oder am Genderisierungswahn zu üben, der wird gleich als Nazi beschimpft.
Das ist so falsch wie nur was und die peinlich umgedrehte Nazi-Keule....
Es gibt genug Kritik am Islam oder dem "genderisierungswahn", die ganz sicher nicht als "Nazi" bezeichnet wurde.
das beste Beispiel ist doch dieser Thread, hier gibt es genug Kritiker, aber ich sehe nicht, wo die als Nazi bezeichnet wurden.

Bitte belegen!
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:die deutsche Sprache ist gut so wie sie ist und bisher hatte sich auch niemand daran gestört.
Sprache, so "wie sie ist" ist immer nur eine Momentaufnahme.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und es ist auch unsinnig Negerküsse, auch Mohrenköpfe genannt, umzubenennen..."Berliner" heißen ja auch weiterhin "Berliner" und "Hamburger" Hamburger.
Die Erklärung ist doch ganz einfach:

N**** und Mohr sind rassistische Begriffe, Hamburger und Berliner nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:50
@Tussinelda
Wikipedia: Indianer#:~:text=Indianer ist die im Deutschen,Bevölkerung der amerikanischen Pazifikinseln gezählt.
Weil Indianer nun einmal das deutsche Wort dafür ist. Und, auch das steht im Artikel, nicht diskriminierend bzw "diskriminierungsarm"
Also kein Grund, ein anderes Wort zu verwenden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:52
@Groucho

Ich glaube du hast da falsch zitiert. Das mit den Hamburgern war @Galadriel80

Nicht, dass ich auch noch in dieser Kiste lande...


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:55
@Tussinelda

Neger ist ein ganz normales Wort, nicht mal die Schwarzen selbst stören sich daran. Es gibt sogar alte Kinderbücher, in denen das Wort noch drinsteht. Neger und Mohr sind nicht rassistisch, das Wort Neger bedeutet übersetzt nichts anderes als "Schwarzer"; denn es kommt von "Negro", dem lateinischen Wort für "Schwarzer"

@Groucho

Diese Genderisierung der deutschen Sprache ist eine unnötige Vergewaltigung unserer Sprachkultur die ich entschieden ablehne.
Dieser dreiste Versuch, unsere Sprache ins Lächerliche verändern zu wollen, zeigt, wie erschreckend weit der Wahn der PC Fanatiker bereits fortgeschritten ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:58
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich glaube du hast da falsch zitiert
Ja, in der Tat, entschuldige bitte, da habe ich nicht aufgepasst.
Die zitierte Passage stammt von @galadriel


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:59
@Galadriel80
nein, es ist kein normales Wort. Es ist eine rassistische Bezeichnung und wer dieses Wort verwendet, der verwendet rassistisches Vokabular. Informier Dich mal, bevor Du weiter so einen Mist schreibst. Und wer "Neger" mit "Berliner" und "Hamburger" vergleicht, der hat echt den Schuss nicht gehört, ich glaube es hackt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:01
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Diese Genderisierung der deutschen Sprache ist eine unnötige Vergewaltigung unserer Sprachkultur die ich entschieden ablehne.
Aber Lügen zu verbreiten (Genderwahnkritiker werden als Nazi bezeichnet) hältst du nicht für eine Vergewaltigung der Diskussionskultur?
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Dieser dreiste Versuch, unsere Sprache ins Lächerliche verändern zu wollen, zeigt, wie erschreckend weit der Wahn der PC Fanatiker bereits fortgeschritten ist.
"Dreist" Wahn" "Genderwahn" Lächerliche" "Fanatiker"

Hmm, das sieht nicht nach dem Wunsch zu diskutieren aus, das ist niedermachen mit Lug (siehe oben) und Pöbelei.

Klar, dass man da einer pc gerechten Sprache nichts abgewinnen kann.
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Neger ist ein ganz normales Wort
Aus der Rubrik "Märchen aus Tausendundeinem Murmeltiertag"

Das Falsche wird nicht richtig, wenn man es nur oft genug behauptet:
Erst mit dem Ende des Kolonialismus nach dem Zweiten Weltkrieg, mehr noch mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und der Überwindung von Rassentheorien wurde die rassistische Konnotation des Begriffs anerkannt.
Wikipedia: Neger
Also seit mindestens 80 Jahren gilt dieser Begriff als rassistisch....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:22
@Tussinelda

Neger kommt aus dem Lateinischen, vom dem Wort "Negro"; was übersetzt soviel wie "Schwarzer" bedeutet.
Das ist nicht rassistisch, wenn wir "Schwarzer" sagen, ist das doch auch nicht rassistisch
Oder sollen wir jetzt "dunkel pigmentierter Mensch" sagen, nur damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:26
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Neger kommt aus dem Lateinischen, vom dem Wort "Negro"; was übersetzt soviel wie "Schwarzer" bedeutet.
Das ist nicht rassistisch, wenn wir "Schwarzer" sagen, ist das doch auch nicht rassistisch
N**** ist rassistisch:
Erst mit dem Ende des Kolonialismus nach dem Zweiten Weltkrieg, mehr noch mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und der Überwindung von Rassentheorien wurde die rassistische Konnotation des Begriffs anerkannt.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:28
Nein, es ist nicht rassistisch, wie ich schon sagte, es ist nichts anderes als "Schwarzer" auf Latein.
Was auf Deutsch nicht rassistisch ist, ist auch nicht rassistisch, wenn man es auf Latain sagt.
Nigger, das ist rassistisch, aber Neger, das Wort ist nicht rassistisch.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 15:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:indigene Völker Amerikas, Inuit oder Eskimo,
sind die überhaupt indigen? Ich dachte, die seien von der asiatischen Seite über die Landbrücke zwischen Asien und Alaska eingewandert? Also jedenfalls die Nordamerikanischen Indigenen.
Sagt zumindest Wikipedia
Wikipedia: Genetic history of indigenous peoples of the Americas
According to an autosomal genetic study from 2012,[26] Native Americans descend from at least three main migrant waves from East Asia. Most of it is traced back to a single ancestral population, called 'First Americans'. However, those who speak Inuit languages from the Arctic inherited almost half of their ancestry from a second East Asian migrant wave. And those who speak Na-dene, on the other hand, inherited a tenth of their ancestry from a third migrant wave. The initial settling of the Americas was followed by a rapid expansion southwards, by the coast, with little gene flow later, especially in South America. One exception to this are the Chibcha speakers, whose ancestry comes from both North and South America. [26]
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Neger kommt aus dem Lateinischen, vom dem Wort "Negro"; was übersetzt soviel wie "Schwarzer" bedeutet.
Das ist nicht rassistisch, wenn wir "Schwarzer" sagen, ist das doch auch nicht rassistisch
Oder sollen wir jetzt "dunkel pigmentierter Mensch" sagen, nur damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt?
Damit kann ich schon umgehen. Was ich aber nicht verstehe ist,d ass ich einen englischen Begriff benutzen soll und mir kein deutscher Begriff angeboten wird. Speziell einen, der übersetzt "farbiger" bedeutet, wobei ich Farbiger auch nicht sagen soll, weil farbig rassistisch ist, aber person of color (Deutsche Übersetzung = Farbiger) nicht.
Und das obwohl besagte People of Color die am wenigsten "farbigen" sind, weil sie in der Regel nur zwei Farben anzubieten haben. Schwarz (Haare und Augen) und braun (Haut und Augen). Während z.B Weiße alle Haarfarben und Augenfarben und Hautfarben im Repertoire haben und damit viel eher die Bezeichnung Person of Color verdient hätten. Aber naja, ich schätze man muss nicht alles verstehen.


2x zitiertmelden