Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 22:27
@capspauldin
DU hast nichts bewiesen, nämlich dass er keinesfalls so benannt werden will, das lässt sich aus nichts ableiten, es ist nur Fakt, dass er sich "Mohr" nennt und Bezeichnungen wie "Mohr" und "Neger" nicht rassistisch findet. Dass man ihn NICHT PoC nennen darf, soll etc. ist keinesfalls klar, nur möglich. Ich bezeichne ihn übrigens gar nicht irgendwie, von daher kannste das mit der Fremdbezeichnung gleich stecken lassen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dass man ihn NICHT PoC nennen darf, soll etc. ist keinesfalls klar,
Man kann sich natürlich nun sehr dumm stellen und die Option offen lassen, ihn PoC nennen zu können. Wer kennt sie nicht, die Pessonen die sich PoC nennen und den Mohr durchgehen lassen.
Wieviele sich davon wohl im "braunen mob ev" wiederfinden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 11:13
@capspauldin
Versteh ich es richtig, dass ein kleiner Teil der Menschen mit dunklerer Hautfarbe sich selbst als Poc bezeichnet haben wollen. Sich gleichzeitig der normale Durchschnittsbürger dunklerer Hautfarbe da aber raushält und mit den Schultern zuckt. Wie die Hautfarbe exakt zu sein hat, bestimmen die Poc Leute. Dazu gehören oder nicht. Ein Weisser, Asiate, Indio, Maori etc darf nicht zwangsläufig dazu gehören, wenn die Kriterien nicht erfüllt sind? Das klingt alles etwas schräg.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 11:15
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wer kennt sie nicht, die Pessonen die sich PoC nennen und den Mohr durchgehen lassen.
so wie Du oder was meinst Du? ich verstehe gerade nicht, worauf Du hinaus willst. Denn Du lässt den "Mohr" ja durchgehen, wenn sich der Betreffende nicht daran stört oder sich selbst so bezeichnet.
Und was ist mit Der Braune Mob? Keine Ahnung, was Du gerade sagen willst


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 11:26
Von hier:
Migrantengewalt in Deutschland (Seite 2447) (Beitrag von Tussinelda)
nein, denn ich argumentiere nicht damit, dass ich in einer anderen Sprache nicht auch als Deutsche bezeichnet werde, so wie Du. Denn darum geht es gar nicht. Es muss keiner die deutsche Sprache verwenden, um mich als Deutsche zu bezeichnen, so wird von mir nicht argumentiert, sondern von Dir, als Nebelkerze. Wenn dem so wäre, dann soll man doch "Nafri" bitte in arabisch sagen.
Aber mir geht es darum - und um Dich geht es nicht, daher ist es keine Nebelkerze.
Wie heißen "American Natives", "PoC", "Inuit" auf Deutsch?

Migrantengewalt in Deutschland (Seite 2447) (Beitrag von Realo)
Zitat von RealoRealo schrieb: Da kommt dann wieder der Alman durch die Hintertür rein, oder?
Erklär doch mal den Unterschied: "Neger" war anfangs nicht negativ konnotiert, "Alman" auch nicht.
Wie ist es heute?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 11:32
Wieso soll man eigentlich genötigt werden, englische Begriffe zu verwenden?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 11:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erklär doch mal den Unterschied: "Neger" war anfangs nicht negativ konnotiert, "Alman" auch nicht.
Wie ist es heute?
geht das wieder los? Es ist langsam lächerlich
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie heißen "American Natives", "PoC", "Inuit" auf Deutsch?
indigene Völker Amerikas, Inuit oder Eskimo, je nachdem, welche gemeint sind, PoC. Wenn es keine deutschen Bezeichnungen gibt, die einfach nur das bedeuten, was die Bezeichnung auch in der Sprache der betreffenden Volksgruppe bedeutet, dann ist das so. Dann benutzt man die, die diese Völker für sich verwenden. Aber schlicht eine Übersetzung der selbstgewählten oder selbstgenutzten Bezeichnung in eine andere Sprache ist keine Fremdbezeichnung, da konstruierst Du Müll.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 12:12
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb: es ist doch die PC Fraktion, die sich
Tut mir leid, aber ich kann das von dir gezeichnete Bild beim besten Willen nirgends bei der PC-Fraktion ausmachen, nicht mal im Ansatz.

Allerdings, wenn ich mir dagegen die Anti PC-Fraktion so anschaue, finde ich das von dir gezeichnete Bild auf den Punkt genau dort so wieder.

Ich habe mich gefragt, wie es sein kann, daß man zu einer derart unterschiedlichen Wahrnehmung kommen kann. Plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

Ich habe mal gelesen, das manche Menschen sehr dazu neigen anderen Menschen ihre Eigenschaften, Schwächen oder Probleme zuzuschreiben, die sie selbst offen oder versteckt in sich tragen.
Man nennt es auch: Von sich auf andere schließen und ich glaube, genau das ist des Pudels Kern. ¯\_(ツ)_/¯


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 12:49
@peekaboo
Welche Schwächen sollen das sein, wenn man eine Zeitung einfach in normalem Deutsch und ohne Sternchen und Co lesen möchte, wenn man es für falsch hält, Bücher umzuschreiben statt Worte zu erklären, wenn man es für Unsinn hält, dass es mehr als zwei Geschlechter (plus ganz wenige Menschen, bei denen eine körperliche Besonderheit vorliegt) gibt etc
Diese ganzen Dinge wurden in den letzten Jahren von aussen eingebracht und das mit missionarischem Eifer, der ja fast klerikal ist. Und wehe dem, der diese Meinung nicht teilt.
Im Prinzip ist mir völlig wumpe, ob jemand gewisse Dinge vertritt, so lange das nicht aufgezwungen und mit moralisch, nervig erhobenem Zeigefinger passiert. Er hat Jehovah gesagt, steinigt ihn 😉
Ich stimm dir aber insofern zu, dass beide Seiten manchmal gelassener reagieren könnten.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 13:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:dass beide Seiten manchmal gelassener reagieren könnten.
bei dem vielen unsinn, der in letzter zeit in diesen fragen
produziert wurde, fällt es einem aber nicht leicht gelassen zu reagieren.

bin mir aber sicher, dass sich das alles wieder beruhigt und wir
zur normalen sprache, in gesprochenem und geschriebenem wort,
wieder zurückkehren werden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 13:03
@abberline
Von Außen? Was soll das bedeuten? Menschen, Gesellschaften entwickeln sich weiter, hinterfragen, zweifeln, kommen zu neuen/anderen Erkenntnissen. Das ist der Lauf der Dinge. Zum Glück.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 13:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Welche Schwächen sollen das sein, wenn man eine Zeitung einfach in normalem Deutsch und ohne Sternchen und Co lesen möchte,
Neuerdings lese ich oft diesen Satz über diversen Texten:

"Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text nur die männliche Form verwendet. Gemeint ist stets die weibliche, die männliche und die diverse Form."

auf diversen Internetseiten. Vielleicht bürgert sich das ja so ein und alle sind zufrieden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 13:22
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Welche Schwächen sollen das sein
Ist doch ganz einfach. Die Schwächen, die Probleme und Eigenschaften die der PC-Fraktion zugeschrieben werden.
Beispiele gefällig?

- Missionarischer Eifer;
- wehe dem, der die Meinung nicht teilt;
- mischt sich überall ein;
- macht Krawall,
- mit nervig erhobenem Zeigefinger;
- fordern Veränderung,
- es wird gezetert, wenn nicht wie gewünscht reagiert wird;
- es wird diktiert, was man sagen darf;
- es wird unterschwellig geächtet um andere mundtot zu machen;
- besserwisserisch;
- Sprachpolizei;
- spielen sich auf als ungefragter Retter und weiße Ritter usw. usf.

Das sind meines Erachtens alles Eigenschaften und Schwächen, die ich viel eher bei der Anti-PC-Fraktion sehe und die manche aus ihren Reihen einfach auf die PC-Fraktion übertragen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 13:31
@Abahatschi
kommt da noch was zu dem von Dir angeschnittenem Thema? Oder war es das?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 13:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das sind meines Erachtens alles Eigenschaften und Schwächen, die ich viel eher bei der Anti-PC-Fraktion sehe und die manche aus ihren Reihen einfach auf die PC-Fraktion übertragen.
Sind diese Einteilungen in "Anti- und Pro Pc Fraktion" nicht auch irgendwie politisch unkorrekt? Man könnte doch einfach mal etwas entspannter mit diversen Meinungen umgehen und zulassen, dass nicht jeder die gleiche Meinung hat. Da helfen doch Zuschreibungen überhaupt nicht weiter.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:03
@CosmicQueen
Sag das nicht mir, sag das die- oder denjenigen, die ziemlich unentspannt mit anderen Meinungen (der PC-Fraktion) umgehen und die ständig versuchen ihre Probleme und Schwächen der PC-Fraktion zuzuschreiben, womit sie sich mMn aber ein Eigentor geschossen haben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:19
@peekaboo
Der Wunsch nach Veränderung gewisser Dinge kommt doch von Seiten der PC Fraktion. Wenn jemand für sich selbst mit Sternchen schreiben will, Bücher wegen Begriffen nicht mag und sich nicht als Indianer verkleiden will, kann er das doch tun. Es geht ja eher darum, dass diese Dinge als allgemein gültig gewünscht werden und jeder, der Indianer (INDIANER) sagt, zurechtgewiesen wird. Um ein harmloses Beispiel zu nennen. Gerade die Grünen zb versuchen manche Dinge schon sehr aggressiv anderen aufzudrücken.
Ein wenig Entspannung täte wirklich beiden Seiten gut.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:21
PC wird den Menschen regelrecht aufgezwungen, und wer noch den Mut hat, seine eigene Meinung offen zu sagen, also beispielsweise Kritik am Islam oder am Genderisierungswahn zu üben, der wird gleich als Nazi beschimpft.
Brauchen wir wirklich ne neue genderisierte Sprache? Nein ich finde das brauchen wir nicht, die deutsche Sprache ist gut so wie sie ist und bisher hatte sich auch niemand daran gestört.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

07.10.2020 um 14:22
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:PC wird den Menschen regelrecht aufgezwungen
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Wieso soll man eigentlich genötigt werden, englische Begriffe zu verwenden?
Vielleicht aus Gründen der politischen Korrektheit. Und wegen Nötigung kannst die sie auch gerne anzeigen, ist ein Straftatbestand. :trollking:


melden