Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 13:37
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Durchgängig ein Geschlecht, aber am Anfang der Hinweis, dass alle Geschlechter gemeint sind. Welches dann sprachlich verwendet wird, kann man ja dem Author überlassen
das macht aber wiederum nicht jedes Geschlecht sichtbar. Ist also so etwas am eigentlichen Sinn des Genderns vorbei.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 13:39
@Tussinelda
Denn selbstverständlich kann kein vorangestellter Hinweis der Welt je so präzise sein, wie ein willkürlicher "*" oder ein "_" oder ein "I" es könnte. Oder etwa doch, weil diese Sonderzeichen ja auch nicht jedes Geschlecht umfassen?
Wer weiß das schon. Ich bin mal wieder weg.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 13:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das macht aber wiederum nicht jedes Geschlecht sichtbar. Ist also so etwas am eigentlichen Sinn des Genderns vorbei.
Naja, die aktuellen Schreibweisen tun dies ja auch nicht wirklich, sondern bilden das binäre System ab.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 13:45
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Denn selbstverständlich kann kein vorangestellter Hinweis der Welt je so präzise sein, wie ein willkürlicher "*" oder ein "_" oder ein "I" es könnte. Oder etwa doch, weil diese Sonderzeichen ja auch nicht jedes Geschlecht umfassen?
les doch einfach, was ich schrieb.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich bin mal wieder weg.
tschö
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, die aktuellen Schreibweisen tun dies ja auch nicht wirklich, sondern bilden das binäre System ab.
Stichwort Genderstern......


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 13:46
@Tussinelda

Und im Text spricht man dann von er/sie?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 13:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man könnte die Sprache lassen wie sie ist. Das ist lesbar genu
Das finde ich auch, wozu alles verkomplizieren u. ändern?
Kommt wohl von Leuten, die zu viel Langeweile haben.

Wirklich stören am Bisherigen tun sich nur die Wenigsten, vermute ich mal.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 14:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und im Text spricht man dann von er/sie?
im Text spricht man den Genderstern mit, hatten wir hier schon:
Beitrag von abberline (Seite 356)

und hier kann man lernen, wie
http://www.sprachlog.de/2018/06/09/gendergap-und-gendersternchen-in-der-gesprochenen-sprache/
Gendergap und Gendersternchen in der gesprochenen Sprache



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 14:38
@Tussinelda

Mir geht es rein um Texte, die ich lese. Nicht was im Radio erzählt wird. Da empfinde ich die aktuellen Verfahrensweisen als anstrengend und ich neige dann dazu den Text nicht zu lesen (sofern ich ihn nicht Lesen muss).

Der angesprochene Programmdirektor sagt ja ebenfalls, dass man die Formulierung mit Sternchen nach Möglichkeit vermeiden sollte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 15:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mir geht es rein um Texte, die ich lese. Nicht was im Radio erzählt wird. Da empfinde ich die aktuellen Verfahrensweisen als anstrengend und ich neige dann dazu den Text nicht zu lesen (sofern ich ihn nicht Lesen muss).
ähm ja, das ist dann wohl Dein Problem, das ich nicht nachvollziehen kann oder muss. Es bleibt also dabei:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, was dich betrifft beeinträchtigen ja alle Möglichkeitern der geschlechtergerechten Sprache die Lesbarkeit, wenn ich mich recht entsinne.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 15:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das macht aber wiederum nicht jedes Geschlecht sichtbar. Ist also so etwas am eigentlichen Sinn des Genderns vorbei.
Jugendliche machten sich intensiv Gedanken darüber, wie sie die verschiedenen Geschlechter in der Sprache fair berücksichtigen können, sagte Schmied. Zudem wolle die Redaktion damit ein Zeichen für die Vielfalt der Lebenskonzepte heute setzen.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article213839326/Radio-Fritz-will-Gendersternchen-in-den-Nachrichten-sprechen.html

Wenn ich fair lese, denke ich JAWOLL, es sollte fair sein.

Wenn in Berlin 1,7 Mio Männer und 1,8 Millionen Frauen leben (Stand 2017) und zwischen 30 und 5000 Menschen (geschätzt von mir), die genderfluid durchs Leben gehen, dann möchte ich bitte, dass die gesprochene und geschriebene Sprache diese Gruppen fair berücksichtigt und abbildet.

https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/gender/kapitel/demog_1.htm (Archiv-Version vom 25.11.2020)

ich hör das ja manchmal tatsächlich im Radio aber ich finde es total bescheuert. Sichtbar werden dadurch wohl eher die Macken unserer Zeit denn die Menschen samt ihren vielfältigen gender Identitäten
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, die aktuellen Schreibweisen tun dies ja auch nicht wirklich, sondern bilden das binäre System ab.
wir hätten ein paar andere Probleme dringender zu lösen, nämlich Ehen von Minderjährigen, Zwangsheiraten, Genitalverstümmelung, Frauen die sich in der Öffentlichkeit verschleiern müssen, weil der Mann sie als Besitz betrachtet, den kein anderer anschauen darf.
und wie wir das angehen......
widmen wir uns also dem gendersternchen , dem Binnen I (gross/klein) dem Schrägstrich, dem Doppelpunkt usw

Und dann nehmen wir noch ganz fair Rücksicht auf Menschen, die keine gegenderte Sprache wollen, die gibt es nämlich auch noch ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 15:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm ja, das ist dann wohl Dein Problem, das ich nicht nachvollziehen kann oder muss. Es bleibt also dabei:
Nein, mich schränkt es nicht ein, wenn man zu Beginn schreibt, dass man alle meint und im Text durchgehend ein Geschlecht verwendet, egal ob m/w/d.

Hast du wohl überlesen, kann passieren.

@Seidenraupe

Dass andere Probleme dringlicher sind, schließt ja nicht aus, dass man sich nicht auch um „kleinere“ Probleme kümmern kann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 15:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wir hätten ein paar andere Probleme dringender zu lösen, nämlich Ehen von Minderjährigen, Zwangsheiraten, Genitalverstümmelung, Frauen die sich in der Öffentlichkeit verschleiern müssen, weil der Mann sie als Besitz betrachtet, den kein anderer anschauen darf.
und wie wir das angehen......
ist ja nicht so, dass die Probleme nicht angegangen und nicht diskutiert würden....aber kann man ja mal einwerfen, weil das so viel Sinn macht in einem Diskussionsforum mit 1000en verschiedenen Themen. Schreib das mal in jeden thread. Danke.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Und dann nehmen wir noch ganz fair Rücksicht auf Menschen, die keine gegenderte Sprache wollen, die gibt es nämlich auch noch ;)
das wäre aber falsch, denn diese Menschen werden ja sprachlich ihr Geschlecht betreffend berücksichtigt und darum geht es ja.

Und Deine Aussagen sind widersprüchlich, Du solltest immer mal wieder daran denken, Deine Ironie zu kennzeichnen, es könnte sonst zu Missverständnissen führen ;)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nein, mich schränkt es nicht ein, wenn man zu Beginn schreibt, dass man alle meint und im Text durchgehend ein Geschlecht verwendet, egal ob m/w/d.

Hast du wohl überlesen, kann passieren.
und Du hast wohl meine Antwort diesbezüglich überlesen?!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 15:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das finde ich auch, wozu alles verkomplizieren u. ändern?
Kommt wohl von Leuten, die zu viel Langeweile haben.

Wirklich stören am Bisherigen tun sich nur die Wenigsten, vermute ich mal.
Sprache ist ständig im Wandel und du sprichst wohl auch nicht mehr wie zu Kaisers Zeiten.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 15:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sprache ist ständig im Wandel und du sprichst wohl auch nicht mehr wie zu Kaisers Zeiten.
Nur dass Kaisers Zeiten (1) etwas weiter zurückliegen (große Zeitspanne) und (2) die Sprache einem natürlichem Wandel unterliegt. D.h. Wörter kommen aus der Mode, andere Wörter werden hinzugefügt usw. - alles übrigens nahezu ausschließlich bottom-up, ausgehend von der Mehrheit der Gesellschaft im alltäglichen Sprachgebrauch.
PC versucht in kürzester Zeit einen abgewandelten Sprachgebrauch top-down zu etablieren, ausgehend von einer Minderheit, die der Mehrheit eine abgewandelte Sprache aufzwingen möchte.
Dieser kleine, aber feine Unterschied, sollte schon erwähnt werden ^^


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 15:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sprache ist ständig im Wandel und du sprichst wohl auch nicht mehr wie zu Kaisers Zeiten.
Leider wandelt sie sich auch in Richtungen, die ich nicht mittragen will.
Beispiel: Isch anstatt ich.
Da waren Kaisers Zeiten vlt. sprachlich noch ein wenig netter. :)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 16:00
Ja klar wandelt sich die Sprache. Aber nicht für so ein paar kleine Laute Minderheiten die überall eine mögliche Diskriminierung sehen. Das ist nur ein klitzekleiner Lauter Teil, was die ganze Geschichte eigentlich total obsolet macht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 16:01
@Tussinelda

Ja doch, nur ergibt die Antwort nicht so viel Sinn. Ein Gendersternchen macht die vielen verschiedenen Geschlechteridentitäten allerdings ebenso wenig sichtbar.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 16:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Leider wandelt sie sich auch in Richtungen, die ich nicht mittragen will.
Beispiel: Isch anstatt ich.
Ich verstehe das nicht. Was haben die Leute immer nur gegen den schwäbischen Dialekt?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 16:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein Gendersternchen macht die vielen verschiedenen Geschlechteridentitäten allerdings ebenso wenig sichtbar.
So sieht das aus. Was ist mit Leuten die Genderfluid sind o.ä? Reicht für denen das Sternchen überhaupt? Und wenn nicht, ein neues Zeichen erfinden? Man merkt hoffentlich wie absurd das ganze Thema ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 16:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was haben die Leute immer nur gegen den schwäbischen Dialekt?
Dialekt verbinde ich nicht mit Gossenslang von pseudocoolen Menschen.. :)


2x zitiertmelden