Intemporal
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2016
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
„Zigeuner“ ist eine von Klischees überlagerte Fremdbezeichnung der Mehrheitsgesellschaft, die von den meisten Angehörigen der Minderheit als diskriminierend abgelehnt wird – so haben sich die Sinti und Roma nämlich niemals selbst genannt. Die Durchsetzung der Eigenbezeichnung Sinti und Roma im öffentlichen Diskurs war von Anfang an ein zentrales Anliegen der Bürgerrechtsbewegung, die sich vor allem seit Ende der Siebzigerjahre in der Bundesrepublik formierte. Dadurch sollte zugleich ein Bewusstsein für jene Vorurteilsstrukturen und Ausgrenzungsmechanismen geschaffen werden, die im Stereotyp vom „Zigeuner“ ihre Wurzeln haben.und weiter:
Die Begriffe Sinti und Roma sind nicht, wie häufig unterstellt, „politisch korrekte“ Erfindungen der Bürgerrechtsbewegung, sondern tauchen in Quellen bereits seit dem 18. Jahrhundert auf. Seit vielen Jahren werden die Eigenbezeichnungen „Roma“ bzw. für den deutschen Sprachraum „Sinti“ auch in den internationalen Organisationen (OSZE, Europarat, Europäische Union, UNO) offiziell geführt. So gibt es bei der OSZE seit Beginn der Neunziger Jahre den „Contact Point for Roma and Sinti Issues“.und außerdem:
Die Bezeichnung „Zigeuner“ hingegen ist untrennbar verbunden mit rassistischen Zuschreibungen, die sich, über Jahrhunderte reproduziert, zu einem geschlossenen und aggressiven Feindbild verdichtet haben, das tief im kollektiven Bewusstsein verwurzelt ist. Ab dem 16. Jahrhundert setzte sich in Deutschland die (irrige) Auffassung durch, „Zigeuner“ sei abgeleitet von „Ziehgauner“. Auch in einem der ersten Lexikonartikel zum Stichwort „Zigeuner“, 1848 im Brockhaus erschienen, wird dieser Zusammenhang explizit hergestellt. Dort findet man die ganze Palette negativer Stereotypen über unsere Minderheit aufgelistet, bis hin zu der Behauptung, „Zigeuner“ würden Kinder stehlen. Noch in der 2. Auflage des Dudens sinn- und sachverwandter Wörter aus dem Jahr 1986 wird unter dem Stichwort „Zigeuner“ auf die Begriffe „Abschaum“ und „Vagabund“ verwiesen.Darüberhinaus:
Das von bösartigen Vorurteilen einerseits und romantischen Klischees anderseits bestimmte Bild vom „Zigeuner“, das in unzähligen Romanen, Filmen und Operetten vervielfältigt wurde (und immer noch wird), hat sich längst verselbständigt. Als schillernde Projektionsfläche sagt es viel über die Fantasien, Ängste und Wünsche derer aus, die es benutzen. Mit der Lebensrealität der Sinti und Roma hat es schlicht nichts gemein.Und für alle Beschöniger hier:
Die Eigenbezeichnung Sinti und Roma ist wesentlicher Teil unserer Identität als Minderheit. In unserer pluralistischen Gesellschaft sollte dieses ureigenste Recht auf Selbstbestimmung respektiert werden.Quelle: https://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/
Und daher gilt es nicht zu Respektieren was hier im letzten Satz des Artikels steht? @abberline . Das ist anmaßend.abberline schrieb:Das ist ja nur eine Gruppe von vielen
Nur ein Witz? Fideszabgeordneter Pócs steckt Zigeuner in BrennofenQuelle: https://ungarnheute.hu/news/nur-ein-witz-fideszabgeordneter-pocs-steckt-zigeuner-in-brennofen-11505/ (Archiv-Version vom 09.05.2021)
es gibt einfach Menschen, die möchten nicht, dass Vertreter einer Gruppe für und über sie entscheiden.abberline schrieb:Der Zentralrat spricht für die Sinti und Roma und selbst das nicht für alle. Es gibt halt eben auch noch andere, die weder Sinti noch Roma sind und die Dinge anders sehen.
Aber dich haben sie zu ihrem Sprecher gemacht? Sorry, dann hätten sie es nicht besser verdient, als dass ihre Anliegen auf Widerspruch treffen.Seidenraupe schrieb:Und sie möchten schon gar nicht, das Vertreter eines Volkes, die für Massenmord zuständig sind, entscheiden, wie sie bezeichnet werden wollen.
Hier wird nichts entschieden, sondern darüber diskutiert. Übrigens habe ich das Thema gar nicht angefangen, sondern @GrouchoIntemporal schrieb:Das entscheiden selbstverständlich Leute, die nicht betroffen sind. :shot:
Es gibt 2 Dachverbände diesbezüglich, das hatte ich alles schon verlinkt, mit unterschiedlichen Ansichten, danach richte ich mich, denn ich will ja keinen ausschließen.Intemporal schrieb:Wenn es dir so am Herzen liegt, ob sich Roma und Sinti von der Bezeichnung "Zigeuner", hier und da auch gern mal "Ziehgauner", diskriminiert fühlen, wieso sucht man dann nicht bei der ersten Anlaufstelle nach Antworten?
Was ist mit der Sinti Allianz? Der möchtest du kein Gehör schenken?Intemporal schrieb:Den Zentralrat der Sinti und Roma hält man da nicht für orientierrungswürdig?
Wurde alles hier schon durchgekaut und zig mal zitiert, bitte erst mal nachlesen, sonst dreht man sich im Kreis.tudirnix schrieb:Der Zentralrat der Sinti und Roma sagt dazu:
Ist schlicht eine Lüge von dir, dass ich das nicht mache.CosmicQueen schrieb:Wieso respektierst du nicht deren Ansichten diesbezüglich?
Ja, so sehe ich das auch. Und viele Diskussionsbeiträge scheinen das zu belegen.Intemporal schrieb:Weil einem die Antwort im Prinzip auch scheißegal ist. Hier geht's darum, die eigene egoistische, diskriminierende Haltung irgendwie durchzuboxen, auf die Betroffenen ist geschissen.
Nein, betroffen ist man von der dazu gehörigen Disksiminierung.Seidenraupe schrieb:(ich frag mich immer, was dieses bescheuerte Wort soll; ist man vom Zigeunersein/Sintisein/Romasein/Deutschsein "betroffen"?
Klär das bitte mit Wikipedia, das Zitat, welches du monierst ist von dort.Seidenraupe schrieb:ich finde es unerhört, jeden als Rechts/Rechtsextrem zu labeln, der sich den Sprachgeboten der pc Verfechter nicht unterwirft.
„Zigeuner“ ist eine von Klischees überlagerte Fremdbezeichnung der Mehrheitsgesellschaft, die von den meisten Angehörigen der Minderheit als diskriminierend abgelehnt wird – so haben sich die Sinti und Roma nämlich niemals selbst genannt. Die Durchsetzung der Eigenbezeichnung Sinti und Roma im öffentlichen Diskurs war von Anfang an ein zentrales Anliegen der Bürgerrechtsbewegung, die sich vor allem seit Ende der Siebzigerjahre in der Bundesrepublik formierte.Quelle: https://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/
Na weil du deren Ansichten nicht berücksichtigst und nur den einen Dachverband heranziehst und nicht den anderen. Und das sind keine "einzelne Stimmen".Groucho schrieb:Ist schlicht eine Lüge von dir, dass ich das nicht mache.
Dir ist aber schon klar, dass Du gerade genau das machst, was Gruppenbezeichnungen rassistisch macht? Nämlich der Bezeichnung und somit der Gruppe Eigenschaften zuordnen. und genau DAS ist das Problem, die Stereotype und Klischees, die bei den Bezeichnungen mitschwingen. Die sie negativ konnotieren.abberline schrieb:Vielleicht nicht in der spiessigen, westlichen Beamtenwelt, in der jeder dem Besitz hinterher rennt und brav sein will. Der Begriff symbolisiert ja genau die Freiheit, das Geheimnisvolle, das Leben nach eigenen Regeln, eben nicht angepasst sein.
vorurteilsfreier! Und vor allen Dingen würden dann die Bezeichnungen nicht diskriminierend und rassistisch werden/bleiben, wenn man seine saublöden, veralteten Klischees mal reflektieren würde.abberline schrieb:Was wäre die Welt ohne Klischees?
welche saublöden alten Klischees soll ich reflexieren?Tussinelda schrieb:wenn man seine saublöden, veralteten Klischees mal reflektieren würde.
Das von bösartigen Vorurteilen einerseits und romantischen Klischees anderseits bestimmte Bild vom „Zigeuner“, das in unzähligen Romanen, Filmen und Operetten vervielfältigt wurde (und immer noch wird), hat sich längst verselbständigt. Als schillernde Projektionsfläche sagt es viel über die Fantasien, Ängste und Wünsche derer aus, die es benutzen. Mit der Lebensrealität der Sinti und Roma hat es schlicht nichts gemein.