Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 10:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht "andere", der Zentralrat der Sinti&Roma, die größte Vertretung aller Sinti und Roma in Deutschland.
und wie man dir nun mehrfach verlinkt hat, spricht der Zentralrat nun mal nicht für alle.

Ist ja auch klar, wir leben schließlich nicht in einer Diktatur, wo es keine Meinungsabweichler geben darf und alle streng auf Linie sind.

Wenn die SPD Vorsitzende etwas über "die" Deutschen sagt, fühle ich mich eigenartigerweise nicht angesprochen. Die SPD Vorsitzende mag mich ja gern vertreten wollen wenn sie von Arbeitnehmern, Rentnern mit geringen Bezügen, von Frauen oder sonstwelchen Gruppen spricht. Aber ich habe sie nicht darum gebeten, ich habe sie auch nicht beauftragt, in meinem Namen zu sprechen.
Daher spricht sie nie in meinem Namen.

So ähnlich stelle ich es mir mit den Verbänden vor:

es gibt mehrere Verbände der Sinti und Roma (es fehlen offensichtlich Vertreter anderer Stämme, so jedenfalls Reinhardt) , der eine fühlt sich von diesem , der andere von jenem vertreten und manch einer will sich gar nicht vertreten lassen.

Diese Pluralität gilt es auszuhalten!


Die Frage danach, welche Klischees es zu überwinden gilt, stelle ich hier extra nochmal.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 10:06
@Tussinelda
Ich seh die Dinge halt nur anders, aber glaub mir mal, ich kam bislang noch mit jedem gut klar, auch mit Vertretern der genannten Gruppen. Man glaubt es kaum. Ich fang jetzt nicht mit Anekdoten an, sonst fordern manche gleich wieder Belege für Erlebtes, aber es ist wie überall, wenn man sich mit Menschen auf Augenhöhe unterhält, ist das immer richtig. Und dafür muss ich weder einen Realitätstest machen, noch meine Sprache verändern, noch sonstwas.
Und Klischees können auch klasse sein


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 10:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und Klischees können auch klasse sein
echt? Na da bin ich gespannt, Beispiele?

und hier noch Infos zu den Verbänden:
Doch wer ist die "Sinti Allianz Deutschland" überhaupt? Die Allianz behauptet von sich selbst der Dachverband der deutschen Sinti zu sein. Nach eigenen Angaben setzt der Verband sich für die Sinti als eigenständige ethnische Minderheit ein und vertritt die Interessen und Anliegen der Sinti in Deutschland.

Bei dem Verband handelt es sich aber nicht um den Verband, der die große Mehrheit der Sinti und Roma vertritt. Bei dem wesentlich größeren Dachverband handelt es sich nämlich um den "Zentralrat Deutscher Sinti und Roma", welcher von den meisten Sinti und Roma unterstützt wird. Die "Sinti Allianz Deutschland" repräsentiert also nur einen kleinen Teil der in Deutschland lebenden Sinti und Roma.
Quelle: https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/rassismus-ist-der-begriff-zigeuner-doch-nicht-rassistisch-art-5067942

also stehe ich immer noch dazu, wenn man nicht weiß, wer wie bezeichnet werden will ist es allemal besser, von Sinti und/oder Roma zu sprechen, als grundsätzlich mal "Zigeuner" zu sagen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 10:43
@Tussinelda
und wieder das übliche Quellenbashing.


Wer ist die Sinti-Allianz überhaupt.....

das ist so typisch. Darf es doch nur einen einzigen Vertreter geben... wo kämen denn die Verfechter der pc hin, wenn sie Meinungspluralismus aushalten müssten....
Klar, da macht man die Sinti-Allianz ganz schnell zu einer Vertretung, die nichts zu melden hat. Klasse. wirklich.

Und natürlich urteilen darüber, ob die Sinti-Allianz was zu sagen hat, nicht die Sinti, die sich von der Sinti Allianz vertretn fühlen --sondern die um politische Correktheit bemühten deutschen Nichtzigeuner.
Das ist so typisch, dass es schon komisch ist.

Kommt eigentlich nie jemanden in den Sinn, dass ein Sinti nicht Roma genannt werden will ? Dass er dafür gute Gründe hat?
(und umgekehrt vielleicht auch)
Warum sollte es einem Sinti gefallen, von Deutschen vermeintlich politisch korrekt SintiundRoma genannt zu werden??

Mich nennt auch keiner DeutscheundSorben ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 10:49
@Tussinelda
Warum sollte ich zu einem Jenischen Sinti oder Roma sagen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 10:55
@abberline
wahrscheinlich weil man mit dem Wort Jenische Vorurteile und Klischees verbindet...

Am sichersten vermeidet man freilich mit Worten verbundene Klischeevorstellungen, in dem man über diese umbenannten Bevölkerungsgruppen gar nicht mehr spricht.
Also gar keine gedanklichen Assoziationen mehr auslöst.

Nicht das irgendjemand noch das alte, zu überwindende Klischee vom fahrenden Zigeuner einfällt wenn irgendwo 40 Wohnwagen von Sintiundroma parken....

Am besten schweigt man diese Menschen aus der Gesellschaft. Man verbannt am besten auch noch die Opern (zB Carmen) , schließlich bedienen die ja böse, böse rassistische Vorurteile...

Warum man sie überhaupt nocht Sintiundroma nennt, wo sie doch sowieso Deutsche/Franzosen/Bulgaren sind...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 11:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum sollte ich zu einem Jenischen Sinti oder Roma sagen?
sollst Du doch gar nicht oder schrieb ich das irgendwo?
Ich warte übrigens noch auf
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und Klischees können auch klasse sein
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Na da bin ich gespannt, Beispiele?



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 11:09
@Tussinelda
Das wurde hier schon mehrfach genannt, ich zähl das jetzt nicht schon wieder auf. Beim Indianer hatten wir das auch schon.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 11:16
@abberline
ich kenne kein einziges Klischee, das klasse wäre, also bitte ich Dich noch einmal, Beispiele zu nennen oder - sofern hier schon genannt - bitte zu verlinken. Ich glaube nämlich nicht, dass irgendein Klischee klasse wäre, denn Klischees sind schablonenhaftes Denken, pauschale Ansichten Eigenschaften ganzer Gruppen betreffend, die Menschen entindividualisieren, alle über einen Kamm scheren und einen vollkommen falschen Eindruck vermitteln, den man offenbar auch nicht Willens ist, zu korrigieren.
Aber wenn Du kein Beispiel hast, dass meine Meinung dazu widerlegen könnte, dann wundert mich das nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 11:19
@Tussinelda falls es untergegangen ist, ich warte noch auf Antworten:
welches Vorurteil wird denn durch Zigeunersauce bedient?

Und noch eine Frage:
Falls ja, warum verschwinden diese Vorurteile, die Menschen betreffs anderer Menschen haben , sobald man die Gruppenbezeichnung ändert?

Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
wenn man seine saublöden, veralteten Klischees mal reflektieren würde.
welche saublöden alten Klischees soll ich reflexieren?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 11:21
@Tussinelda
Ich werd jetzt sicher nicht mit Dir Spielchen spielen. Ich sag, dies und das ist doch positiv und Du widersprichst. Das hatten wir alles schon zehnmal. Soll ich jetzt Links mit schönen Klischees suchen?
Wenn Du Klischees per se nicht magst, macht das wohl wenig Sinn. Dann landen wir zum xten Mal bei der Diskussion, ob Winnetou ein schönes oder blödes Klischee des Indianers ist, weil er nicht unter schwierigen Bedingungen im Reservat lebt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 11:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kenne kein einziges Klischee, das klasse wäre
Das mag alles zutreffen, aber ich denke nicht im Traum daran, dass ich mich diskriminiert fühlen sollte, weil z.Bsp. Engländer und Chinesen mich Kraut bzw. Langnase nennen.
Ein Klischee - was solls?
Humor ist wenn man trotzdem lacht...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 11:31
@abberline
ach so, Du meinst die Klischees, die wie alle Klischees keinesfalls die Wahrheit widerspiegeln, sondern einer Vorstellung entspringen, um sich/seine Gruppe von anderen abzugrenzen, angebliche Unterschiede hervorzuheben, somit eine Unterscheidung zu machen und dafür andere Gruppen mit Zuschreibungen zu belegen, die Du dann als positiv empfindest? Alles klar.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 11:35
@Tussinelda
Ich weiß zwar nicht, was Du meinst und welche meine Gruppe sein soll, die sich wegen etwas hervorheben soll, aber es wäre schön, wenn Du mal sagen könntest, welches Klischee die Zigeunersauce, der Räubertopf oder das Bauernomelette denn bedienen? Und was daran dann so grauslich sein soll?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 12:30
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:welches Klischee die Zigeunersauce, der Räubertopf oder das Bauernomelette denn bedienen? Und was daran dann so grauslich sein soll?
es geht um die Bezeichnung "Zigeuner", die Klischees diesbezüglich die Dir da durch den Kopf zu schwirren scheinen hast Du selbst genannt.
Ich wüßte nicht, dass "Räuber" oder "Bauern" in irgendeiner Form von mir thematisiert worden wären.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich weiß zwar nicht, was Du meinst und welche meine Gruppe sein soll, die sich wegen etwas hervorheben soll,
na die Gruppe, die Klischees nutzt, um Minderheitengruppen zu beschreiben,, ihnen Eigenschaften unterstellt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 12:32
@Tussinelda
Wer sich selbst nicht als Zigeuner bezeichnet, wird sich um wichtigere Dinge als eine Sauce kümmern und wer sich selbst als Zigeuner bezeichnet, wird damit kein Problem haben. Sturm im Wasserglas.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 12:36
@abberline
ach so, deshalb ist das auch ein Thema beim Zentralrat, alles klar, das ist schon wieder ignorant.
Es ist doch hier jetzt zigfach verlinkt, warum die Bezeichnung, also das Wort "Zigeuner" problematisch ist für viele Sinti und Roma. Es ist wie mit dem N-Wort. Da äussern sich Verbände von Betroffenen, es äussern sich einzelne Betroffene, ist Dir egal, denn Du behauptest einfach trotzdem, es gäbe wichtigere Dinge oder es gäbe kein Problem. Langsam wird es anstrengend.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 12:55
@Tussinelda
wir haben dir nun mehrfach Äußerungen von Betroffenen und von einem Verband als "Betroffenenvertreter" verlinkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da äussern sich Verbände von Betroffenen, es äussern sich einzelne Betroffene, ist Dir egal, denn Du behauptest einfach trotzdem, es gäbe wichtigere Dinge oder es gäbe kein Problem. Langsam wird es anstrengend.
Warum willst du diese Meinungen nicht zur Kenntnis nehmen bzw setzt dich über diese hinweg?
Passt es nicht in das Bild der pc , dass "Betroffene" nicht als einheitl Block sondern als Individuen gesehen werden wollen?

Passt es nicht ins Bild der pc Bewegung, dass Betroffene selber entscheiden, von welchem Verband sie sich vertreten bzw nicht vertreten fühlen? Und dass sie diese Entscheidung schon gar nicht Deutschen überlassen? Reinhardt hat sich doch unmissverständlich geäußert, oder hast du den Beitrag gar nicht gelesen bzw das Video nicht angeschaut?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 13:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist doch hier jetzt zigfach verlinkt, warum die Bezeichnung, also das Wort "Zigeuner" problematisch ist für viele Sinti und Roma
Solange man die Bezeichnung schön romantisieren kann, gekoppelt an bekloppter Nostalgie, die nur so von Vorurteilen trieft, ist doch alles tutti. Dann sind eben hier und da Gruppenzugehörige, die mit der Bezeichnung kein Problem haben (was ihr gutes Recht ist, nicht das Nicht-Betroffener, zum gefühlt hundertsten mal), die werden besonders schwer gewichtet, statt die Gekränkten - völlig logisch, geht ja immer noch darum, dass man mit der Zigeunersoße so schöne Grillfeste erlebt hat. Dann wären ja alle schönen Erinnerungen weg.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 13:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Warum willst du diese Meinungen nicht zur Kenntnis nehmen bzw setzt dich über diese hinweg?
Das tut niemand. Hier wird sich durchgehend über jene hinweggesetzt, die sich durch die Bezeichnung diskriminiert fühlen. Die sollen sich dann nicht so anstellen... Gar nicht übergriffig?


melden