Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, tut es nicht. Es macht nur die männlichen Nichtraucher sichtbar, auch wenn es alle beinhalten soll.
Bist Du Dir da ganz sicher? Dürften Frauen früher nicht in "Nichtraucher" Abteil? Wäre schon frech von ihnen wenn sie da rein gegangen sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das hat was jetzt genau mit der Sprache an sich zu tun, die zum Beispiel Du verwendest? Da geht es um Stellenausschreibungen
Ich war so frech das Thema zu wechseln.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 12:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du Dir da ganz sicher? Dürften Frauen früher nicht in "Nichtraucher" Abteil? Wäre schon frech von ihnen wenn sie da rein gegangen sind.
Du hast immer noch nicht verstanden, dass es darum gar nicht geht. Es geht nicht ums dürfen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich war so frech das Thema zu wechseln.
beziehst Dich aber auf einen post zum eigentlich gerade diskutierten Thema, alles klar


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 13:00
@Tussinelda
Frauen können doch auch Nichtraucher sein


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 13:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Frauen können doch auch Nichtraucher sein
Eben...und Männer niemals Nichtraucherinnen....das benachteiligt die Männer schon.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 13:07
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Nur weil einige glauben gewisse Sachen anders auszusprechen oder sich zu verhalten, macht die das noch lange nicht zu besseren Menschen, es ist großteils Heuchlerei.
Ich sehe da nur ad-hominem aber nirgends ein Argument....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 13:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du Dir da ganz sicher? Dürften Frauen früher nicht in "Nichtraucher" Abteil? Wäre schon frech von ihnen wenn sie da rein gegangen sind.
Das "nicht-sichtbar-machen" bezieht sich auf das Wort, nicht auf das Abteil.
Und mit "dürfen" oder "nicht-dürfen" hat das Ganze null zu tun.

Freut mich, wenn ich helfen konnte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 13:20
@Abahatschi
Mir ist auch noch nie ein gnädiges Fräulein oder eine Ehegattin begegnet, die sich als Nichtraucherin bezeichnet hat


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 13:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir ist auch noch nie ein gnädiges Fräulein oder eine Ehegattin begegnet, die sich als Nichtraucherin bezeichnet hat
Und mir ist noch nie ein weißer Hai begegnet.
Aber zu behaupten, die gibt es nicht, wäre.....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 13:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Frauen können doch auch Nichtraucher sein
ja eben.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir ist auch noch nie ein gnädiges Fräulein oder eine Ehegattin begegnet, die sich als Nichtraucherin bezeichnet hat
mir ist generell noch nie ein "gnädiges Fräulein" oder eine "Ehegattin" begegnet. Nichtraucher*innen allerdings zuhauf.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 13:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir ist auch noch nie ein gnädiges Fräulein oder eine Ehegattin begegnet, die sich als Nichtraucherin bezeichnet hat
Mir auch noch nicht, wieso sollte man sich über eine Negation definieren. Ich habe aber schon mit einigen Raucherinnen oder sogar Raucher:innen geredet


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 13:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach welchen Kriterien wird sich denn ansonsten "rausgepickt" wo gegendert wird und wo nicht?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Naja, wenn es keine Personen betrifft, ist es ziemlich sinnbefreit
und weshalb gibt es dann "Ampel-Frauchen"? Sind auch keine Personen
Gendergerecht wären normale Ampeln ohne Symbole oder geschlechtsneutrale Strichmänninnen ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der "Schneemensch" ist doch das beste Beispiel
Zitat von BishamonBishamon schrieb:will das jemand im deutschsprachigen Raum?
das nicht, aber der Auswuchs war/ist doch schon bei den Ampelfrauchen zu sehen :)


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und weshalb gibt es dann "Ampel-Frauchen"? Sind auch keine Personen
Symbolisieren aber Personen, insofern betrifft es Personen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das nicht, aber der Auswuchs war/ist doch schon bei den Ampelfrauchen zu sehen
Was genau ist daran jetzt schlimm, oder "Auswuchs"?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 13:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir ist auch noch nie ein gnädiges Fräulein oder eine Ehegattin begegnet, die sich als Nichtraucherin bezeichnet hat
Und mir ist noch niemand mit Covid-19 begegnet.

Gibt es das Virus jetzt auch nicht @abberline :ask:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 13:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und weshalb gibt es dann "Ampel-Frauchen"? Sind auch keine Personen
an wen richtet sich denn das grüne Figürchen? Wer überquert denn die Ampel? Und ja, man könnte es einfach nur "grün" machen, man wollte aber wohl Unterscheidungen zwischen Fussgänger*innen und anderen Verkehrsteilnehmer*innen


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 13:53
@peekaboo
Da die Damen, die mir begegneten, sich als Nichtraucher bezeichnen, ist mir egal, ob es vielleicht irgendwo ein Fräulein gibt, welches sich darüber pikiert zeigt.
@Tussinelda
Was ist denn ein Ampelfrauchen? Hier gibt es nur Ampelmännchen. Karl Marx Ampelmännchen sah ich auch schon, doch ein rotes oder grünes Fräulein noch nie.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 14:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier gibt es nur Ampelmännchen. Karl Marx Ampelmännchen sah ich auch schon, doch ein rotes oder grünes Fräulein noch nie.
Youtube: Seht die Lilien auf dem Felde...aus Monty Python´s "Das Leben des Brian" (HD 1080 - German/Deutsch)
Seht die Lilien auf dem Felde...aus Monty Python´s "Das Leben des Brian" (HD 1080 - German/Deutsch)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"Was für Vogel? Ich finde Vögel sind nett! Ich sorge mich warum du etwas gegen Vögel hast!"

(Entschuldige, falls du das als fieses ANgehen dir gegenüber wahrnimmst aber ich war beim lesen zu sehr an diese Szene erinnert, hat ja auch gesamt nichts mit dem Thread zu tun ^^)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 14:05
@Lyserq
Ich musste eher schmunzeln, aber die Frage war ernst gemeint, es gibt Ampelfrauchen?
Die stören mich doch nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 14:09
anscheinend gibt es doch Personen, die sich davon negativ beeinflusst fühlen, "weil es ja massiv in den status quo eingreift" wenn die Person die in der Ampel wohnt jetzt plötzlich einen Rock anhat. Die Ampelfrau ist übrigens teilweise schon seit 2004 in Gebrauch: Wikipedia: Ost-Ampelmännchen#Ampelfrau
Ist halt immer die Frage, ob man die politische Korrektheit jetzt kritisiert, weil sie unhandlich zu lernen und umzustellen ist (so würde ich dich einschätzen) oder ob man sie als "politisches Kampfmittel der Linken" sieht- Je nachdem fallen auch die Reaktionen bei solchen lappalienartigen Änderungen aus. (Ping vergessen: @abberline)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 14:13
Für meinen persönlichen Geschmack wäre bei dem Beispiel Ampelmann/Frau auch eine geschlechtslose Abbildung am zielführendsten aus pragmatischen Gründen. Ist simpel gemacht und schließt alle Menschen ein.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 14:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die stören mich doch nicht.
na dann


melden