Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 08:49
@Optimist
In einer Kindersendung des BBC wurden Schneemänner als "Schneemenschen" bezeichnet, was manchen dann doch ein wenig zu weit ging 😉
Heisst es dann in Zukunft auch Weckmensch? Oder Hampelmensch?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 08:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:In einer Kindersendung des BBC wurden Schneemänner als "Schneemenschen" bezeichnet, was manchen dann doch ein wenig zu weit ging 😉
dass es tatsächlich solche Auswüchse haben könnte - obwohl es ja eben wirklich die Konsequenz von PC ist - hätte ich echt nicht gedacht :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Heisst es dann in Zukunft auch ...Hampelmensch?
oder Zappelphillip ... nein so ists richtig: Zappel-Phillip(ine) :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 09:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:In einer Kindersendung des BBC wurden Schneemänner als "Schneemenschen" bezeichnet, was manchen dann doch ein wenig zu weit ging 😉
Heisst es dann in Zukunft auch Weckmensch? Oder Hampelmensch?
Stört mich nicht ,wäre konsequent was ich ja eben noch als fehlend angesehen habe.
MMn kann man Verständnis erzeugen wenn man etwas ganzheitlich begründet. Der Unmut und Unverständnis zB wegen den Corona Maßnahmen fußen mitunter auch auf Dummheit ,aber auch weil es eben nicht konsequent durchgezogen wird.

Auch nur hier ganz kurz meine 5 Cent. Wir brauchen in der Sprache mMn nicht mehr Geschlechter ,sondern weniger, nämlich gar keins.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 09:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:persönliche Angriffe
Ich habe keine persönlichen ANgriffe getätigt, wenn du das so empfindest kan ich dir nicht weiter helfen. Beim usteilen bist du ja auch immer in der ersten Reihe, hunderte deiner Postings belegen das hier eindeutig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da wird sich über Menschen lustig gemacht
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Doch, das ist diffamierend.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:die Nähe zu den Corona Leugnern
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und zack! schneller als ich es mir hätte träumen lassen
Das man aufzeigt wie übertrieben das ganze ist? PC ist sowieso nur ein Hinweis wie man was sagen sollte . Kann man so handhaben, muss man aber nicht. Ich halte mich ans Gesetz, ansonsten rede ich frei Schnautze, PC hat mir gar nichts vorzuschreiben, so einfach ist das! Nur weil einige glauben gewisse Sachen anders auszusprechen oder sich zu verhalten, macht die das noch lange nicht zu besseren Menschen, es ist großteils Heuchlerei.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 09:18
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Der Unmut und Unverständnis zB wegen den Corona Maßnahmen fußen mitunter auch auf Dummheit ,aber auch weil es eben nicht konsequent durchgezogen wird.
sehe ich ganz genau so.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wir brauchen in der Sprache mMn nicht mehr Geschlechter ,sondern weniger, nämlich gar keins.
prinzipiell stimme ich dem zu.
Wird nur schlecht machbar sein bis in alle Bereiche. Es sei denn, man würde die Artikel (der, die, das) vereinheitlichen oder weglassen - so wie in anderen Sprachen.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:es ist großteils Heuchlerei
und eben auch inkonsequent.
Entweder alles PC-gerecht gendern oder gar nichts.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 09:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder alles PC-gerecht gendern oder gar nichts.
warum?
womit wird das begründet?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 09:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:womit wird das begründet?
sh unsere (capspauldins und meine) Argumente -> wegen der Konsequenz.

Nach welchen Kriterien wird sich denn ansonsten "rausgepickt" wo gegendert wird und wo nicht?
Der "Schneemensch" ist doch das beste Beispiel wo solche "Willkür" und Gutdünken hinführen kann.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 09:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach welchen Kriterien wird sich denn ansonsten "rausgepickt" wo gegendert wird und wo nicht?
Naja, wenn es keine Personen betrifft, ist es ziemlich sinnbefreit. Tiere gendert man ja auch nicht.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der "Schneemensch" ist doch das beste Beispiel
will das jemand im deutschsprachigen Raum?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 09:37
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Tiere gendert man ja auch nicht.
Was ist mit Sau? Bache? Eber? Rüde?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 09:47
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Schneemann bauen 2020. Ich war dabei.
Uff, ist allmy einfach der verlängerte Arm von facebook? Hätte ich mir aber auch ein bisschen denken können.
Über so etwas lache ich nicht, weil es nicht "politisch korrekt" wäre, sondern, weil es einfach unlustiger Humor ist, welcher von Boomern für Boomer produziert wurde (Soll nicht einmal eine Beleidigung sein, aber unsere Generation ist wahrscheinlich eine andere und der Zwist zwischen digital native und -immigrant ist nun mal einer, der nicht mal eben aus der Welt geschaffen ist). Ich würde schwarzem- beziehungsweise "politisch inkorrektem" Humor aber auch entschieden entgegen treten weil er einfach zu oft schlichtweg plump rassistisch oder intentional beleidigend ist und nicht einmal versucht, sich unter einer Maske der echten ironie zu verstecken. Die Geschichte erinnert mich aber an die Geschichte mit dem Vater, den Esel und dem Sohn (https://www.zeitblueten.com/news/esel-vater-sohn/), denke an der wurde sich entlang gehangelt und alle Sachen, die als "abweichend der Norm" wahrgenommen wurden, wurden als WiTz verarbeitet.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich finde es sehr gut, das Thema humoristisch zu betrachten.
Dagegen habe ich auch gar nichts, das Thema COVID-19 sollte allgemein mit Humor genommen werden damit der Umstand der zeitlichen Lage uns nicht bricht und damit wir noch am Sozial Leben teilnehmen können ^^. So etwas sollte aber nicht in (wie schon oben beschrieben) groben Diffamierungen und verpackten Beleidigungen enden.


1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 10:01
@Lyserq
Ich weiß zwar weder, was ein Boomer, noch ein digitaler Immigrant sein soll, aber den Schneemann Text fand ich überhaupt nicht diffamierend, er zeigte eher auf humorvolle Weise, dass man es manchen Menschen nie recht machen kann, wie man sich auch immer bemüht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 10:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was ist mit Sau? Bache? Eber? Rüde?
Bezieht sich das auf die Geschlechtsidentität des Tieres?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 10:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich weiß zwar weder, was ein Boomer, noch ein digitaler Immigrant sein soll
Boomer ist ein Wort, was sich im Sprachraum der Millenials etabliert hat, um auf Menschen zu referrieren, welche den gedanklichen Hintergrund eines Baby-Boomers teilen. Das Wort wurde im Zusammenhang mit der Phrase Ok, Boomer (https://www.youtube.com/watch?v=OxJsPXrEqCI) bekannt, welche diesen Generatinenkonflikt und das gegenseitige missverstanden werden zusammenfasst. Ein digital immigrant ist das Antonym zum digital native, welcher sich vom immigranten dadurch unterscheidet, dass er nicht in die digitalisierte Welt hinein geboren wurde und die digitale Welt erst im Erwachsenenalter kennenlernte. Der Begriff stammt aus der Forschung der Erziehungs- und Sozialwissenschaften.
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber den Schneemann Text fand ich überhaupt nicht diffamierend
Das ist ja immer subjektiv, wir (als Menschen) tendieren häufig dazu, Dinge weniger schlimm anzusehen, wenn wir nicht davon betroffen sind. LGBTQ*-Menschen und allgemein Menschen, welche in dem Text diffamiert werden (die stereotypisierte "Fatma", "der Schwarze", etc.) werden dadurch explizit als unnormal dargestellt und es findet ein exkludierender Vorgang statt, anstatt dass aufeinander zugegangen wird.
Zitat von abberlineabberline schrieb:er zeigte eher auf humorvolle Weise, dass man es manchen Menschen nie recht machen kann, wie man sich auch immer bemüht.
Deshalb habe ich ja auch auf die Geschichte mit dem "Esel, alten Mann und Kind" referriert, welche genau diesen Zwist aufzeigt, ohne exkludierende Sprache zu verwenden.


1x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 10:34
@Lyserq
Generation Z? Ich kenn nur die 70er Jahre Punkband Generation X🤘
Unnormal wird in dem Text niemand dargestellt, es ist vielmehr ein augenzwinkerndes Beispiel dafür, dass heutzutage jeder einen Grund findet, sich empört zu geben, weil der PC Wahn immer kuriosere Blüten treibt. Nichts ist genug, irgendjemand fühlt sich immer noch nicht repräsentiert. Das sind Luxusprobleme, die dann auftauchen, wenn es einer Gesellschaft zu gut geht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 10:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bämm... der arme Yeti (m, w, d)...
Ich bin für SchneeMänInn und will dass es grundsätzlich grün geschrieben wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein so ists richtig: Zappel-Phillip(ine) :D
aber bestimmt nicht, die Philipinen können nichts dafür, also bitte nicht negativ konnotieren.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum?
womit wird das begründet?
Wir leben jetzt in Freiheit und es ist legitim dass jeder fordert dass andere nach seiner Pfeife zu tanzen haben. Nicht nur eine Gruppe darfForderungen stellen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was ist mit Sau? Bache? Eber? Rüde?
Sau wird bestimmt bald gestrichen, ist ja weiblich und negativ konnotiert ("eine blöde Sau" zB).


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 10:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was ist mit Sau? Bache? Eber? Rüde?
ja was ist damit? Gendern bezieht sich auf Personen
Zitat von LyserqLyserq schrieb:Das ist ja immer subjektiv, wir (als Menschen) tendieren häufig dazu, Dinge weniger schlimm anzusehen, wenn wir nicht davon betroffen sind. LGBTQ*-Menschen und allgemein Menschen, welche in dem Text diffamiert werden (die stereotypisierte "Fatma", "der Schwarze", etc.) werden dadurch explizit als unnormal dargestellt und es findet ein exkludierender Vorgang statt, anstatt dass aufeinander zugegangen wird.
das wird hier kaum jemand so sehen oder verstehen wollen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sau wird bestimmt bald gestrichen, ist ja weiblich und negativ konnotiert ("eine blöde Sau" zB).
wo wird nochmal überhaupt was gestrichen? Gibt es da so etwas wie den Duden mit "gestrichenen" Worten und was bedeutet gestrichen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 10:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Generation Z? Ich kenn nur die 70er Jahre Punkband Generation X🤘
Quod
Zitat von abberlineabberline schrieb:es ist vielmehr ein augenzwinkerndes Beispiel dafür, dass heutzutage jeder einen Grund findet, sich empört zu geben, weil der PC Wahn immer kuriosere Blüten treibt.
erat
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nichts ist genug, irgendjemand fühlt sich immer noch nicht repräsentiert. Das sind Luxusprobleme, die dann auftauchen, wenn es einer Gesellschaft zu gut geht.
demonstrandum.

https://gendertreff.de/portal/definition/kulturen/ <- Hier übrigens ein Link, der am Beispiel von Transpersonen das Argument des "Luxusproblems" versucht zu dekonstruieren =)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo wird nochmal überhaupt was gestrichen? Gibt es da so etwas wie den Duden mit "gestrichenen" Worten und was bedeutet gestrichen?
"1984 so was. Orwell hatte Recht! Heute darf man nichtmal mehr N***rkuss sagen oder die Juden beschimpfen ohne schief angeguckt zu werden!! Wir leben in einer Stasi 4.0!!"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird hier kaum jemand so sehen oder verstehen wollen.
wo du recht hast...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo wird nochmal überhaupt was gestrichen? Gibt es da so etwas wie den Duden mit "gestrichenen" Worten und was bedeutet gestrichen?
Ich weiß nicht welches Deutsch in Deutschland gesprochen wird, aber ich kenne umgangssprachlich aus Bayern "ist/wird gestrichen"...sprich findet nicht mehr statt, gibt es nicht mehr...in diesem Fall: wird aus dem Wortschatz gestrichen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 10:58
@Abahatschi
was es so gar nicht gibt, es wäre wenn eine persönliche Entscheidung also nix, was man so pauschal formulieren könnte, wie Du es getan hast.


1x zitiertmelden