Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.12.2020 um 15:04
@Groucho
Wenn man zum Schmunzeln in den Keller geht, ist das natürlich nicht lustig, sondern bestätigt nur, dass in jeder Satire ein Fünkchen Wahrheit steckt.
Ich hab doch gar nicht behauptet, dass der Text von mir sei??? Ich hab den nicht einmal hier gepostet.
Aber ich gestehe, ich musste drüber lachen, weil es so gut passt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.12.2020 um 15:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab doch gar nicht behauptet, dass der Text von mir sei???
Und ich habe nicht gesagt, dass der Text von dir ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn man zum Schmunzeln in den Keller geht, ist das natürlich nicht lustig, sondern bestätigt nur, dass in jeder Satire ein Fünkchen Wahrheit steckt.
Siehst du? Aus geneu demselben Grund, warum dieses Zitat daneben ist, ist auch die "Satre" daneben: Sie diffamiert.

Statt dass du auf die GRünde eingehst, WARUM ich nicht schmunzele, wirst du persönlich (Userbezug) und unterstellst ich habe keinen Humor (zum Lachen in den Keller gehen).


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.12.2020 um 15:24
@Groucho
Du möchtest also versuchen, anhand eines satirischen Textes eine PC Diskussion über Humor und Diskussionskultur zu starten? Versteh ich das richtig? Das würde aber bedeuten, dass man sich näher mit dem Schneemann Text befassen müsste, was wiederum fast was von "Hurz" hätte. Einfach mal schmunzeln (oder halt nicht) und weiterleben tut es meist auch. Warum Du nicht über den Text schmunzeln kannst, weiß ich nicht, aber jeder Jeck is anders, wie man bei uns sagt. Ich find auch nicht alles lustig,
Wenn Du aber einen guten Witz über PC Kritiker oder sonstwas hast, immer her damit.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.12.2020 um 16:04
Die Geschichte zeigt ganz gut die bedenklichen Mechanismen bei PC.
Aber es geht hier nicht nur um PC. Der aktuelle Trend "Wir berücksichtigen immer alle, jeden/jede/jedes, egal ob das hier sinnvoll ist oder nicht" bekommt ebenfalls sein Fett weg.
Es ist hier nicht der Ort um zu erklären, warum die Geschichte lustig, genauer gesagt komisch ist.
Die Mechanik der Abläufe spielt eine Rolle. Und dass diejenigen die darüber lachen in dieser Mechanik nicht gefangen sind, Distanz zur PC haben. Hardcore-PC-Befürworter werden sich deshalb fragen wo hier der Witz ist. Normale menschliche Reaktion, keine Begriffsstutzigkeit.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.12.2020 um 16:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du möchtest also versuchen, anhand eines satirischen Textes eine PC Diskussion über Humor und Diskussionskultur zu starten? Versteh ich das richtig?
Nein, das verstehst du mal wieder falsch....
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Geschichte zeigt ganz gut die bedenklichen Mechanismen bei PC.
Das hier zeigt nur die bedenklichen Vorgehensweisen der PC Kritiker.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Hardcore-PC-Befürworter werden sich deshalb fragen wo hier der Witz ist.
Falsch.

Nur weil man etwas nicht witzig findet, heißt das nicht, dass man nicht verstanden hat, was die Pointe sein soll.
Man findet sie nur eben nicht witzig.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.12.2020 um 16:43
Ich kannte den Text noch nicht und finde ihn gut. Zeigt auch, dass dieser pc Irrsinn nicht nur hier auf Widerspruch und Kritik stößt. Das macht doch Mut.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.12.2020 um 16:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:die bedenklichen Vorgehensweisen der PC Kritiker
Seit wann ist denn Humor und Satire in einer Demokratie mit Rede-, Presse- und Meinungsfreiheit eine "bedenkliche Vorgehnsweise"? Geht's eigentlich noch? Wenn es ständig in die andere Richtung geht dann passt es Leuten wie dir ja auch ganz gut. Ich konnte herzhaft lachen und es hat den Wahnsinn gekonnt auf den Punkt gebracht. Humor ist der richtige Weg dem zu entgegnen und der zum Nachdenken anregen soll über das ganze Kasperltheater was da abgeht. Nix mit
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:eine gute Sache
Denn es wird mittlerweile weit über das Ziel hinaus geschossen, deine humorbefreite Reaktion ist ja der klassische Beweis. Man sollte dir direkt dafür danken!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.12.2020 um 17:08
@LuckyLook

On point. :)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.12.2020 um 17:40
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Seit wann ist denn Humor und Satire in einer Demokratie mit Rede-, Presse- und Meinungsfreiheit eine "bedenkliche Vorgehnsweise"?
Ich wüsste nicht, dass ich sowas gesagt habe.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Denn es wird mittlerweile weit über das Ziel hinaus geschossen,
Komisch, außer in diesem Thread bekomme ich davon in meinem offline Leben nichts mit.
Ich habe keine Ahnung, wo du dich so in deiner Freizeit rumtreibst, dass du so wahnsinnig viele Probleme mit "über das Ziel hinaus geschossener pc hast."

Ich sehe hier in dem Thread vor allem, dass da irgendwelche Extremfälle im Internet gesucht werden, über die man sich dann auskotzen kann. Dann werden diese Extremfälle zur Regel erklärt und PC als gescheitert erklärt.

Bei Menschen die so vorgehen, ist PC in der Tat gescheitert.
Aber das ist nicht die Schuld der pc. ;-)
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:deine humorbefreite Reaktion ist ja der klassische Beweis. Man sollte dir direkt dafür danken!
Und ohne persönliche Angriffe geht es bei der Anti-pc Fraktion sowieso nicht.
Das ist zwar nicht regelkonform (Forenregeln), aber man ist halt die Anti-PC Fraktion....


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

10.12.2020 um 21:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was soll daran lustig sein, wenn man sich über eine gute Sache (PC) diffamierend lustig macht?
Ich denke der Schneemanntext hat nicht unbedingt nur die möglichen Auswüchse übertriebener PC im Blick, es geht auch um die
Berücksichtigung von Religionen oder geschlechtlichen Ausrichtungen, ebenso enthält der Text auch einen kleinen Seitenhieb auf
die Ordnungsmacht ( Polizei ).

Ich befinde den Text durchaus belustigend.. und eben nicht diffamierend. Und der Text hat eine Botschaft:

"Du kannst es nicht jedem recht machen, selbst wenn Du Dich bemühst" .

Und genau so sehe ich das auch.

@LuckyLook

Von Dir war der Text wohl nicht. Er kursiert schon längere Zeit im Netz bzw. den SM.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 07:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:und eben nicht diffamierend.
Also da werden die idiotischsten Handlungen beschrieben (bei Scheemännern auf Gendergerechtigkeit zu achten z.b.). Da wird sich über Menschen lustig gemacht, denen pc wichtig ist und zwar so, dass diese als Voollidioten da stehen.

Doch, das ist diffamierend.

Und zum Schluss der Gag mit den Masken zeigt mir die Nähe zu den Corona Leugnern.....


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 07:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@LuckyLook
"politisch" korrekter wäre es, Du würdest nicht etwas als "deins" ausgeben, was es nicht ist ;)

Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:
danke für den Schneemann.
Und denk dran: es gibt immer Leute, die nix zu lachen haben ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also da werden die idiotischsten Handlungen beschrieben (bei Scheemännern auf Gendergerechtigkeit zu achten z.b.). Da wird sich über Menschen lustig gemacht, denen pc wichtig ist und zwar so, dass diese als Voollidioten da stehen.
keiner lässt sie als Vollidioten dastehen. was du meinst, wären Vollidiot*innen (m/w/d)
ich finde es sehr gut, das Thema humoristisch zu betrachten.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 07:46
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich finde es sehr gut, das Thema humoristisch zu betrachten.
Vielleicht finde ich den Humor nicht, weil das 1:1 die Diskussionen hier im Thread widerspiegelt.
So wird hier tatsächlich argumentiert um pc als "übertrieben" oder "gescheitert" zu labeln.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 07:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:bei Scheemännern auf Gendergerechtigkeit zu achten z.b.
das ist doch letzten Endes hinsichtlich PC nur konsequent.
Wer hatte sich denn irgendwann mal ausgedacht, dass es nur Schneemänner zu geben hat? Das Patriarchat - Männer dominieren die Gesellschaft.
Wie gesagt - ob nun auf die Lustige oder vielleicht sogar ernsthaft - darauf hinzuweisen ist nur konsequent.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So wird hier tatsächlich argumentiert um pc als "übertrieben" oder "gescheitert" zu labeln
weil es eben in mancher Hinsicht tatsächlich übertrieben ist (manches was hier im Thread schon angesprochen wurde).
Und es wundert mich ernsthaft, dass noch niemand auf die Idee kam, auch Schneefrauen einzuführen.
Weihnachtsfrauen gibts ja schließlich auch - da hat man diese Konsequenz nun schon in die Praxis umgesetzt ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 07:51
Und zack! schneller als ich es mir hätte träumen lassen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So wird hier tatsächlich argumentiert um pc als "übertrieben" oder "gescheitert" zu labeln.
Q.e.d.

Danke dafür. :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 07:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Danke dafür. :D
da gibts nichts zu danken, das sind nun mal die Fakten, dass es die Konsequenz sein müsste ...
... in Anbetracht was man alles schon gendergerecht machen wollte.... und eben von einigen als übertrieben empfunden wird.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 08:23
https://www.huffingtonpost.co.uk/entry/cbeebies-snowpeople_uk_5be00c81e4b01ffb1d03e09f
Bämm... der arme Yeti (m, w, d)...
Immer wenn man denkt, daß muss Satire sein, kommt irgendwo ein Lichtlein her... 🤓


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 08:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Konsequenz
Die natürlich wünschenswert wäre, auch wenn diese dann nicht in woke Twitterblase passen würde.
Jedoch ist Konsequenz der Grundsatz von allem.

Wie ich anhand des Videobeitrag schon zeigte, ist es einfach schäbig/dumm/naiv oder vorsätzlich falsch(man möge sich eine aussuchen) bei Straftäter und Straftäterinnen nur die männliche Version zu nehmen.
Besonders wenn man sonst bei nicht negativ kinotierten Bezeichnungen drauf geachtet hat.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 08:40
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wie ich anhand des Videobeitrag schon zeigte, ist es einfach schäbig/dumm/naiv oder vorsätzlich falsch(man möge sich eine aussuchen) bei Straftäter und Straftäterinnen nur die männliche Version zu nehmen.
Zustimmung. Vor allem ist es in dem Moment dann das Gegenteil von PC.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.12.2020 um 08:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bämm... der arme Yeti (m, w, d)...
worum geht es in deinem Link? (ist leider englisch)
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Vor allem ist es in dem Moment dann das Gegenteil von PC.
evtl. stehe ich auf dem Schlauch, aber wie meinst du das?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sind nun mal die Fakten, dass es die Konsequenz sein müsste
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die natürlich wünschenswert wäre, auch wenn diese dann nicht in woke Twitterblase passen würde.Jedoch ist Konsequenz der Grundsatz von allem.
ja eben, das ist doch mein Reden ... egal wo sie reinpasst.

Es ist doch wirklich eigenartig, dass beim Schneemann noch niemand auf die Idee kam, wenn es sogar schon gendergerechte Ampel-Frauchen gibt - oder nicht?


melden