Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:13
Wir haben uns eine zeitlang mit den wildesten, politisch unkorrektesten Ausdrücken dieser Welt gegenseitig bestückt um auf der einen Seite diesen identitätspolitischen Sumpf zu verlassen und auf der anderen Seite die Absurdität nachzuempfinden. Nach einer Zeit artete das ganze Rollenspiel dann etwas aus... Zugegeben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:15
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das Wort Nigger in dem Fall ist schon längst durch den Gebrauch der schwarzen Künstler in der Popkultur enttabuisiert, und wird auch in einem ganz anderen Zusammenhang verwendet, als es früher der Fall war.
Klar doch, die Welt ist deine Bühne und alles was du sagst Kunst. Problem ist nur, das ist eine relativ kleine Welt, wenn wir uns nur in der Subkultur der Hip-Hop Musik bewegen. Aber selbst darauf beschränkt, ist es ermüdend, die Verwendung von einigen Künstlern als Rechtfertigung zu nehmen.. Der Vergleich hinkt einfach.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es hat eine kleine Wandlung gemacht, und nun ist es sogar teilweise so, dass es weiße Jungs verwenden, um ihre Freunde so zu rufen -egal ob weiße oder schwarze-, weil sie auch so coole Rapper sein wollen, und ihnen eben auch verbal nacheifern.
Genau. Und wenn jetzt 17-Jährige plötzlich den Begriff Bimbo total cool finden und ihre Freunde auf dem Schulhof so rufen, dann ist das auch ein unproblematischer Begriff. Weil haben voll die coolen Rapper benutzt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist das dann immer noch so furchtbar problematisch? Sehe ich nicht..
Es muss nicht furchtbar problematisch sein, um es vernünftigerweise abzulehnen. Wobei deine Behauptung noch einen Stück weiter darüber hinausging..: man müsse es noch nicht einmal ablehnen nur weil es rassistisch klinge.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:21
@vincent
Ich hab jetzt eigentlich nur einige Feinheiten unterstreichen wollen, um zu zeigen, dass man nicht grundsätzlich sofort alles als furchtbar schädlich klassifizieren muss, nur weil es irgendeinen rassistischen Beigeschmack hat. Insbesondere, wenn es um die Kunst geht.
Das gilt für Film, Musik, und Satire wie für alles andere auch, was man so klassifizieren kann.

Da jetzt wieder gleich irgendwelche Extremszenarien draus zu basteln halte ich für schlechte Konstruktionen, und für mein oben genanntes Anliegen auch überflüssig.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:22
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wo ist denn, wenn wir schon bei dem N-Wort sind, der Schaden, wenn sich zwei Weiße so nennen, wie in dem gestern von mir erwähnen Beispiel, weil sie den Rappern nacheifern, und sich so für coole Homies von der Hood fühlen? Es ist doch ein eindeutig Rassistischer Begriff gefallen, aber der Schaden ist irgendwie nicht auffindbar. Ganz im Gegenteil. Das Wort wird ganz kumpelhaft verwendet, und signalisiert eine Zusammengehörigkeit. Jemand, der in diesem Kontext so genannt wird, wird nicht aus- sondern quai in einem erlauchten Kreis eingeschlossen.
Natürlich ist da ein Schaden auffindbar, der springt einem doch sofort ins Auge: der Dachschaden bei den beiden, die sich so nennen.

Wenn also bei LE keine Schwarzen im Publikum sind, kann sie N**** sagen, und alles ist gut?
Und wenn keine Juden im Publikum sind, kann sie antisemitische Witze machen und alles ist okey?

Oder was willst du uns damit sagen?

Ich ahne es bereits "Kontext"

Leider gibt es bei LE immer noch keinen Kontext, der aus antisemitischen Witzen anti-antisemitische Witze macht.
Du musst vielleicht mal der Idee abschwören, dass ich meine LE wolle Juden damit treffen.
Nein, sie will PCler (bzw. metooler) damit treffen, quasi die Zunge raus strecken "seht her, ich sage diese ganzen bösen Sachen, aber in Wirklichkeit seid ihr die Bösen, weil ihr nämlich Heuchler seid."

DAS ist schon der ganze Kontext und nichts an diesem Kontext nimmt den antisemitischen Witzen das Antisemitische.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist jetzt nicht der gesellschaftliche Untergang, trotzdem scheiße. Wenn man dann mal die Begriffe wie N** als Beispiel nimmt oder Jude im Kontext, dann könnte sich da ein Schaden möglicherweise doch etwas leichter feststellen.
Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund scheint es unheimlich wichtig, dass auf deutschen Bühnen rassistische und antisemitische Sprüche geklopft werden dürfen.
Aus einer mir nicht verständlichen Logik heraus, scheint das die Welt besser zu machen oder wenigstens vor dem Untergang zu bewahren. Ich kann diese Logik nicht nachvollziehen, vielleicht hast du da mehr Glück.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:23
@Groucho
Danke für deine Meinung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:26
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Danke für deine Meinung.
Jetzt habe ich auch mal eine Frage an dich:

Wo ist der Schaden, wenn AfDler bei einer privaten Zusammenkunft sich ganz viele rassistische Geschichten erzählen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:27
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich hab jetzt eigentlich nur einige Feinheiten unterstreichen wollen, um zu zeigen, dass man nicht grundsätzlich sofort alles als furchtbar schädlich klassifizieren muss, nur weil es irgendeinen rassistischen Beigeschmack hat. Insbesondere, wenn es um die Kunst geht.
Das gilt für Film, Musik, und Satire wie für alles andere auch, was man so klassifizieren kann.
Ah ja, deshalb das Beispiel von den hippen Freunden, die sich untereinander so nennen. Die Kunst macht es vor, man macht es nach. Alles gut. Dann darüber lamentieren, dass doch kein gesellschaftlicher Schaden entstünde.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da jetzt wieder gleich irgendwelche Extremszenarien draus zu basteln halte ich für schlechte Konstruktionen, und für mein oben genanntes Anliegen auch überflüssig.
Das Extremszenario ist dann wohl, dass man statt des N-Begriffes Bimbo sagt. Wirklich ein extremer Unterschied. Das eine ganz klar rassistisch, das andere wohl nur mit einem "rassistischen Beigeschmack".


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo ist der Schaden, wenn AfDler bei einer privaten Zusammenkunft sich ganz viele rassistische Geschichten erzählen?
Ja.. ist schon eine verzwickte Kiste, immer diesen konkreten Schaden zu benennen.


@vincent
Keine Ahnung, was du von mir willst. Du redest von Sachen, die ich nicht mal im entferntesten angeschnitten hatte, und ich weiß nicht, was ich darauf antworten soll.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:38
@navi12.0
Deine Ahnungslosigkeit ist offenkundig. Wo ist der Schaden, wenn du aufhörst Müll zu schreiben?
Oder anders gefragt, wo ist der Schaden wenn man rassistische Begriffe nicht verwendet? Ist das dann schon Meinungsdiktat, Zensur? Wenn man ganz besonders lustig sein will kann man sich mal fragen, wo der konkrete Schaden bei irgendeinem beliebigen Schimpfwort ist. Muss man erstmal nachweisen!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:39
Zitat von vincentvincent schrieb:Deine Ahnungslosigkeit ist offenkundig. Wo ist der Schaden, wenn du aufhörst Müll zu schreiben?
Ok, was hier offenkundig ist, ist dein miserabler Trollversuch. Heul jemandem anderen die Ohren voll.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:40
Die AfD findet Eckhardt ganz toll und zwar weil sie rassistische und antisemitische Vorurteile salonfähig hält.
Wenn da bei euch nicht die Glocken klingeln, wann dann?

Ich fürchte, wer bis hierher immer noch nicht verstanden hat, was "der Schaden" ist, dem wird man es auch nicht mir seitenlangen Exkursen erklären können.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:41
@navi12.0
Das finde ich tatsächlich witzig. Du glaubst, ich würde dich trollen wollen, nur weil ich auf deine Argumente eingehe? Das sagt einiges über deine Argumente aus. Die etwas zynische Betrachtung gestehst du mir bei deiner Wertschätzung künstlerischer Freiheit nicht zu? Das ist schade.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte, wer bis hierher immer noch nicht verstanden hat, was "der Schaden" ist, dem wird man es auch nicht mir seitenlangen Exkursen erklären können.
Ich glaube der Zug ist tatsächlich abgefahren. Nur muss man trotzdem manchmal widersprechen, um den Widerhall zu unterbrechen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte, wer bis hierher immer noch nicht verstanden hat, was "der Schaden" ist, dem wird man es auch nicht mir seitenlangen Exkursen erklären können.
Es ist ganz einfach. Das was du als belegten Schaden annimmst, ist nur deine Meinung darüber, was passiert. Dass es wirklich so passiert, kann man nicht wissen.

Ansonsten bin ich einfach kein PC Fundamentalist, sondern eher sehr liberal, was Kunst und Kultur angeht. Dass das gelegentlich kollidiert, ist in bestimmten Schnittpunkten offenbar unvermeidlich. Das heißt nicht, dass ich die PC komplett ablehne, aber ihre etwas fragwürdigen Auswüchse gehen mir persönlich einfach zu weit.


@vincent
Jaja.. :)


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:46
Zitat von vincentvincent schrieb:Nur muss man trotzdem manchmal widersprechen, um den Widerhall zu unterbrechen.
Keine Frage.
Aber nach einer gewissen zeit des Aufenthaltes in diesem Thread muss man sich eingestehen, dass man an die Leute, die es für wichtig halten, dass auf deutschen Bühnen rassistische und antisemitische Vorurteile verbreitet werden, weil sonst die Welt unter geht, einfach nicht ran kommt.

Ich habe meine Meinung dazu, warum da so ist.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das heißt nicht, dass ich die PC komplett ablehne, aber ihre etwas fragwürdigen Auswüchse gehen mir persönlich einfach zu weit.
Lustigerweise bist du damit genau das Publikum, was Eckhardt angeblich meint (leider ohne, dass dir das klar ist).
Wer gegen antisemitische und rassistische Sprüche zu sein, schon einen "fragwürdigen Auswuchs von PC" nennt, der ist nicht wirklich für pc oder hat pc nicht verstanden....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:47
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das Wort Nigger in dem Fall ist schon längst durch den Gebrauch der schwarzen Künstler in der Popkultur enttabuisiert, und wird auch in einem ganz anderen Zusammenhang verwendet, als es früher der Fall war.
Es geht nicht um Ni****, sondern um Ne***
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es hat eine kleine Wandlung gemacht
excuse me? Welche Wandlung denn bitte? Das Weiße meinen, wenn Schwarze es sagen, dann darf ich auch oder wie?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du hast weiter nicht belegen können, dass sich hier jemand durch den Auftritt selbst beleidigt fühlen muss, oder auch tatsächlich verletzt fühlte.
ich habe das schon belegt. Anhand diverser links. Da kannste gerne das Gegenteil behaupten, es ist aber dann eine Lüge.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ganz im Gegenteil. Das Wort wird ganz kumpelhaft verwendet, und signalisiert eine Zusammengehörigkeit. Jemand, der in diesem Kontext so genannt wird, wird nicht aus- sondern quai in einem erlauchten Kreis eingeschlossen.
irgendwie glaube ich, Du glaubst das wirklich. Erschütternd.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein, das zählt hier auch nicht. Das ist nur deine Meinung, dass das so ist. Genauso wie in den Links nur Meinungen darüber stehen, wie das alles zu werten ist. Das sind keine Tatsachen.
ja, weil nämlich DU entscheidest, wer wann warum Schaden davon trägt, aber wenn wir schon mal dabei sind: wer garantiert KEINEN Schaden davon getragen hat, ist L.E.
Und trotzdem wird hier so getan, als sei sie das arme Opfer irgendwelcher Hysteriker. Lächerlich.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Man kann genausogut behaupten, dass diese Formulierungen dazu beitragen, dass erst recht viel mehr über das ganze Thema reflektiert wird, und sich sowas einfach aufgrund der gestiegen Aufklärung und Auseinandersetzung mit der Zeit von selbst gibt.
ja nee, dauert ja schon eine Weile, da kann man getrost so als Schwarzer oder Jude eben noch ein bisschen warten, bis irgendwie sogar eine L-E. oder Du verstanden haben, dass rassistische Beleidigungen rassistische Beleidigungen sind und man - so man nicht beleidigen oder verletzen will - diese unterlässt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du tust immer noch so, als sei deine Meinung darüber schon eine Tatsache. Ist sie nicht.
stimmt, DEINE Meinung ist natürlich die, die zählt und nicht die Betroffener. Denn um die allein geht es. Entschuldigung: sollte es gehen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Warum schreibst du nicht, wie Eckart und Co damit weiter umgingen?
weil das nix mit Schaden zu tun hat.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ist ganz einfach. Das was du als belegten Schaden annimmst, ist nur deine Meinung darüber, was passiert. Dass es wirklich so passiert, kann man nicht wissen.
es haben sich Juden dazu geäussert. Was willst Du eigentlich noch? Sind das die, die das scheisse finden können, berechtigterweise oder sprichst Du ihnen ab, sich da beleidigt, verletzt zu fühlen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:51
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es ist ganz einfach. Das was du als belegten Schaden annimmst, ist nur deine Meinung darüber, was passiert. Dass es wirklich so passiert, kann man nicht wissen.
Da haste Recht. Ich kann nicht belegen, dass ein Schaden entsteht, wenn ich dich oder irgendjemanden Drecksjude oder Vollidiot nennen würde. Wichtiger noch, du kannst es auch nicht belegen, was dann wohl belegt, dass kein Schaden entsteht. Also alles in Ordnung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:52
@Tussinelda
Gut, auch mit dir drehe ich mich wiederholt nur im Kreis, und das ist schlicht ermüdend.

Ich schlage vor, wir lassen das jetzt alle mal etwas sacken, und schlafen noch einige Nächte drüber. Vllt wird es nächste Woche besser.

Ansonsten danke ich euch allen für eure Meinigen, aber meine taugt mir bis jetzt besser.
Sie ist einfach praktikabler, nicht so verbissen, sitzt einfach etwas angenehmer, und drückt nicht so im Schritt. In diesem Sinne^^


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 14:53
Oh ja, ich wünschte mir, dass ich endlich mal weniger verklemmt wäre und so tolle Begriffe wie N*** sagen könnte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.01.2021 um 15:33
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sie ist einfach praktikabler, nicht so verbissen, sitzt einfach etwas angenehmer, und drückt nicht so im Schritt. In diesem Sinne^^
ja und die Ansichten Betroffener kannste auch bequem ausblenden. Herrlich.


2x zitiertmelden