Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 22:22
@navi12.0

Langsam komme ich mir veräppelt vor.
Jetzt zitierst und verlinkst du deine Beiträge nicht sondern fasst einfach nochmal zusammen.
Ich glaub es ist das vierte Mal, das man dir sagt, dass man den Gesprächsverlauf verfolgt hat.
Und noch immer hast du die Frage nicht beantwortet sondern weichst jetzt wiedermals aus - diesmal auf den Ursprung, der etliche Seiten von dir selbst nicht mehr thematisiert wurde.
Dann sage doch einfach das du Frage warum du einen schwarzen Menschen Ne*er nennen möchtest nicht beantworten möchtest/kannst/willst. Du musst es ja nichtmal begründen - dann obliegt es aber dem Leser sich seine Gedanken dazu zu machen und dir gegebenenfalls etwas vorzuwerfen, was du nicht gerechtfertigt findest. Oder aber du erklärst es ohne dich selbst immer in Nebenschausplätze zu flüchten. Aber zu flüchten und zu erwarten das man nach all deinen getätigten Aussagen hier nicht denkt, was man eben denkt - das steht dir, was zumindest mich ubd mein Denken betrifft nicht zu.
Man kann mich durchaus überzeugen, ist schon vielen klugen Köpfen in Allmy gelungen - aber dann anders als du es hier versuchst.

Du kannst mit pc nichts anfangen, schön.
Du kannst mit anti rassistischem Sprachgebrauch nichts anfangen, auch schön. Alles deine Sache.
Aber zu sagen das pc scheitert nur weil Menschen wie du nicht mehr Ne*er sagen dürfen - das ist bullshit und nicht schön. Da wird interveniert! Deine eigene Meinung hingegen und deine Handhabung damit kannst du behalten, hier ist keiner in Missionierung unterwegs. Aber ne Meinung über dich treff ich wie es mir passt und die messe ich anhand deiner Aussagen inkl Belege die für mich keine Belege sind sondern auch nur Meinungen.

Und mit "du" bist nicht zwingend Du gemeint, sondern jeder der sich in deiner Meinung wiederfindet. Es ist nichts persönliches, ich habe nichts gegen dich als Mensch - es ist ein Austausch über verschiedene Meinungen und vorallem ein vertreten meiner eigenen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 22:25
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein. Man muss es auch belegen können
Deine Beiträge kann man nachlesen. Und die wurden im übrigen bzgl dessen was ich anmerkte schon von mehren Usern kritisiert. Zum Bsp. von @Tussinelda @Streuselchen @Groucho @Photographer73 @vincent
alles nachzulesen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 22:29
@Apache205
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ich bin gegen absurder PC, eigentlich das wovon man hauptsächlich heute was mitbekommt.
Also ich finde dich gerade den interessantesten User in diesem Thread. Du profitierst doch selbst von dieser "absurden pc", wie du sie nennst.

Ich bin ehrlich zu dir: Wenn du schreibst du bist Marokkaner, dann denke ich spontan, ohne böse Absicht, wie andere hier bestimmt auch, erstmal an die Kölner Silvesternacht, Messerstechereien, an extremen Islam, Gewalt, Integrationsprobleme usw.

Du bist also, in gewisser Weise, dann vorbelastet, ein erster Eindruck ist schon gewonnen. Was meinst du, wie jetzt "political correctness" ins Spiel kommt?

Du kannst meine oder die spontanen Assoziationen von anderen nicht lenken, aber nicht alles was gedacht wird, muss ausgesprochen werden. Man hält Menschen dazu an, ihre geistigen Ergüsse für sich zu behalten oder ihre Sprache so zu wählen, dass ihre zum Teil verdrehten geistigen Ergüsse nicht vollkommen zum Eklat führen im zwischenmenschlichen Bereich.

Politisch korrekt wähle ich meine Worte so, dass du ganz bestimmt nichts mit dem schwierigen Teil der Marokkanerschaft in Deutschland zu tun hast. Ein ehrbarer, guter Bürger.

Was die migrantische community aber genauso lernen muss, ist, dass konservativ im Ausland selten bis gar nichts mit konservativ in Deutschland zu tun hat. Die migrantische community mag zum großen Teil sehr konservativ sein, weil viele ausländische Gesellschaften konservativ geprägt sind. Aber hey, wenn du die Büchse der Pandora in D öffnen willst, von wegen "das darf man wohl noch sagen", dann ist Schicht im Schacht. Das geht so furchtbar schnell. Als SPD Mitglied stand ich so oft an nem Stand, um für die Partei Werbung zu machen, und so oft haben sich ernsthaft Leute beschwert bei, Deutsch aussehenden am Stand, warum "die Ausländer jetzt ah noch do an nem Stand sin", "wenn die SPD die Auslända hofiert" usw.

Bei sowas merkst du dann richtig Übel, wie sehr man Menschen quasi zwingen muss, im zwischenmenschlichen Umgang nicht völlig die Kontrolle zu verlieren. Der Mensch muss gesteuert werden, weil er sich nicht alleine steuern kann. Zum Teil ist echt die "absurdeste pc" die einzige Möglichkeit, wenigstens Sprache und Verhalten zu steuern. Wer mich als migrantischen Menschen nicht an einem SPD Stand sehen will, kann sich das oder was denken, aber muss nicht direkt eskalieren mit übler Sprache oder Beleidigungen. Verstehst du?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 22:44
Zitat von kofikofi schrieb:Ich bin ehrlich zu dir: Wenn du schreibst du bist Marokkaner, dann denke ich spontan, ohne böse Absicht, wie andere hier bestimmt auch, erstmal an die Kölner Silvesternacht, Messerstechereien, an extremen Islam, Gewalt, Integrationsprobleme usw.
komisch, ich nicht. Ich weiß aber, dass ICH und niemand anders, für meine Assoziationen verantwortlich ist.
ICH wähle, welche Inhalte ich mit einem Wort verbinde. Ich wähle die Informationen, die ich dann mit Worten verknüpfe zu einem "Konzept".
ICH lasse mir von niemandem sagen, was ich denken sollte, denken müsste etc...


Und ich bin bestimmt nicht stumm gewesen, was jene Silvesternacht anbelangt!
ich zitiere mich:
Vielleicht sollten manche Menschen mal ihre EIGENEN Konzepte zu Worten hinterfragen.

WEnn ich einen Apfel sehe, dann assoziiere ich ne Menge damit: Apfelblüte, Apfelbaum, Äppelwoin, saftig, fruchtig, süß, sauer, Herbst, Ernte (soweit klar?)

Aber ich müsste mir schon echt große Mühe geben (ich mache es NICHT) bei jedem Apfel an den Sündenfall im Paradies zu denken. Wenn ich allerdings vor einem Gemälde stehe, mit Paradiesbaum Adam und Eva, Schlange und Apfel weiß ich sofort um was es geht.

Du siehst, mein Konzeptverständnis von Apfel ist breit gefächert.

Es liegt aber an MIR, welches Konzept von Apfel mein bevorzugtes Konzept ist!



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 22:51
Zitat von kofikofi schrieb:wie andere hier bestimmt auch, erstmal an die Kölner Silvesternacht, Messerstechereien, an extremen Islam, Gewalt, Integrationsprobleme usw.
äh, wie bitte? Also ich denke an alles mögliche, aber sicher nicht daran. ich denke, wenn ich Marokkaner höre an Marokko. An das Geschirr, das mir meine Freundin aus Marokko mitgebracht hat. Die Bezeichnung Marokkaner löst bei mir null Assoziationen aus, die Kölner Silvesternacht betreffend. Das passiert vielleicht, wenn ich Nafri höre, aber das assoziiere ich dann mit racial profiling, Silvester betreffend.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das macht es noch lange nicht zu "antisemitisch", zudem sprechen sie auch nicht für alle Juden. Viele haben sie auch in Schutz genommen.
Reicht es denn nicht, wenn 2 oder 4 oder 10 sich antisemitisch angegriffen fühlen? Wie viele müssen es denn sein, so Deiner Meinung nach, um sich zu entschuldigen und es zukünftig zu lassen, bzw. seine "Witze" anders zu erzählen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 22:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Reicht es denn nicht, wenn 2 oder 4 oder 10 sich antisemitisch angegriffen fühlen?
wofür soll das reichen?

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Menschen die Mitternachtsspitzen gesehen haben...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 22:57
@Seidenraupe
dafür, zu verstehen, dass sie durchaus Menschen verletzt hat und sich zumindest bei diesen zu entschuldigen und es zukünftig zu lassen, steht doch da.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 22:57
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das macht es noch lange nicht zu "antisemitisch", zudem sprechen sie auch nicht für alle Juden. Viele haben sie auch in Schutz genommen.
Das war nur meine Antwort darauf, dass du gesagt hattest, dass man nicht wissen könne, wie betroffene es sehen.

Interessant, wie du das beiseite wischt.

Du hast doch selbst gesagt, man solle die Betroffenen fragen.
Sind da nur die Antworten relevant, die dir gefallen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 22:59
Zitat von kofikofi schrieb:Du profitierst doch selbst von dieser "absurden pc", wie du sie nennst.
Schade, das Du nicht dazu geschrieben hast, inwiefern.
Zitat von kofikofi schrieb:wie sehr man Menschen quasi zwingen muss, im zwischenmenschlichen Umgang nicht völlig die Kontrolle zu verlieren. Der Mensch muss gesteuert werden, weil er sich nicht alleine steuern kann. Zum Teil ist echt die "absurdeste pc" die einzige Möglichkeit, wenigstens Sprache und Verhalten zu steuern
Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, das es auch anders geht u. zwar, indem man Menschen sensibilisiert, "vernünftig" miteinander umzugehen.

Durch Zwang oder übertrieben Pc erreicht man mMn gar nichts, es geht nur über die Einsicht, etwas, was Menschen nachvollziehen können.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 23:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, das es auch anders geht u. zwar, indem man Menschen sensibilisiert, "vernünftig" miteinander umzugehen.
das ist doch pc. Ein Bewusstsein schaffen. Es wird keiner zu irgendwas gezwungen, das wird nur gerne mal behauptet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 23:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dafür, zu verstehen, dass sie durchaus Menschen verletzt hat und sich zumindest bei diesen zu entschuldigen und es zukünftig zu lassen, steht doch da.
Es ist völlig realitätsfremd, dass ein Künstler, der mit Satire arbeitet
1. nicht irgendjemand auf den Schlips tritt (mindestens einen trifft es immer)
2. sich bei jedem Menschen, der Satire nicht versteht/ sich persönlich angegriffen fühlt, entschuldigt

Ich wüsste zB nicht, wann sich Kollegah u.a. bei mir entschuldigt hätten für frauenverachtende rap Texte
Ich wüsste nicht wo sich Spieleentwickler bei mir entschuldigt haben die Spiele entwickeln, wo auf Frauenfiguren geschossen werden kann

soll ich weitermachen oder ist der Inhalt meiner Aussage angekommen?


Wer wie ich nicht auf rap oder shoterspiele steht, tut sich den Mist nicht an
Wer Satire nicht versteht/sich angegriffen fühlt, nutze den Ausschaltknopf und tue sich Satire nicht an


Wer mit Meinungsfreiheit, Kunstfreiheit nicht klar kommt, kann sich ein LAnd seiner Wahl aussuchen, wo Kunst zensiert wird.
aber Achtung: da gehts nicht etwa menschlicher zu!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 23:11
@Seidenraupe
ich hatte es zitiert, ich zitiere es gerne nochmal:
Die Binsenweisheit, Satire dürfe alles, wird aggressiv dafür strapaziert, dass Weiße
Deutsche alle anderen Menschen weiterhin rassistisch beleidigen können. Die eigentliche Funktion von Satire ist freilich
genau das Gegenteil, nämlich Herrschaftskritik, nicht Dominanzerhalt und Diskriminierung.
Quelle: http://www.derbraunemob.de/shared/download/warum_nicht.pdf

ich hatte noch mehr entsprechend zitiert, nicht nur was Satire sollte, sondern auch wie gute Satire funktionieren sollte. Das hat bei L.E. eben leider nicht geklappt.
Und nur nebenbei, es sind wohl nicht nur ein paar wenige:
Mehrere jüdische Organisationen wie die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) sowie das American Jewish Committee (AJC) Berlin schlossen sich in der „Jüdischen Allgemeinen“ der Kritik an Eckhart an. Der Grünen-Politiker Volker Beck erklärte, der WDR präsentiere „mit Lisa Eckhart ein Potpourri aus antisemitischen Klischees und schenkelklopfendem Humor, bei dem einem das Lachen nur im Halse stecken bleiben kann“.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/antisemitismusvorwurf-gegen-kabarettistin-lisa-eckhart-16755654.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 23:12
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich wüsste zB nicht, wann sich Kollegah u.a. bei mir entschuldigt hätten für frauenverachtende rap Texte
hast Du ihm das gesagt?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich wüsste nicht wo sich Spieleentwickler bei mir entschuldigt haben die Spiele entwickeln, wo auf Frauenfiguren geschossen werden kann
sollte nur auf Männer geschossen werden, ist das besser? Und hast Du dich denn offiziell dazu geäussert, Dich beschwert. Oder zählst Du hier nur sinnlos Beispiele auf, die gar nicht passen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 23:14
@Tussinelda bei der pc gehts plötzlich nicht mehr um Sichtbarmachung von Frauen ?
Darum , Frauen nicht zu diskriminieren, nicht verbal zu verletzen?

Wo bleibt die vielbeschworene Achtsamkeit der Sprache?
PC nur noch zum Zweck des Anti-Rassismus und Antisemitismus?

Warum dann der Genderstern??


sobald sich alle Künstler, die was frauenfeindliches/Gewalt positiv darstellendes verbreitet haben, sich bei MIR BETROFFENEN entschuldigen, sind wir im "Geschäft"


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 23:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sollte nur auf Männer geschossen werden, ist das besser?
Du hast es verstanden, worum es bei pc geht.

Es geht gar nicht darum in Spielen nicht auf menschliche Figuren zu schießen

Es geht darum, marginalisierte und diskriminierte, benachteiligte Gruppen zu schützen, d.h. nicht auf benachteiligte Gruppen wie Frauen zu schießen.

ich denke, die Argumentation kommt dir bekannt vor.

soll ich zitieren?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sollte nur auf Männer geschossen werden, ist das besser? Und hast Du dich denn offiziell dazu geäussert, Dich beschwert. Oder zählst Du hier nur sinnlos Beispiele auf, die gar nicht passen?
ich kann das per twitter nicht, bin nicht angemeldet.

in anderen Fällen reicht es aber, es in einem Forum/in einem social media kanal zu äußern, dass man sich verletzt fühlt .

Jetzt hab ich als Betroffene meine Verletzung kundgetan und warte auf die Entschuldigung.

es reicht ja wohl dass eine PErson ihre Betroffenheit äußert, oder wieviele müssen es sein?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 23:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich wüsste zB nicht, wann sich Kollegah u.a. bei mir entschuldigt hätten für frauenverachtende rap Texte
Ich wüsste nicht wo sich Spieleentwickler bei mir entschuldigt haben die Spiele entwickeln, wo auf Frauenfiguren geschossen werden kann

soll ich weitermachen oder ist der Inhalt meiner Aussage angekommen?


Wer wie ich nicht auf rap oder shoterspiele steht, tut sich den Mist nicht an
Wer Satire nicht versteht/sich angegriffen fühlt, nutze den Ausschaltknopf und tue sich Satire nicht an
Darf ich das so verstehen, dass Kollegahs Texte (die ich persönlich nicht kenne) nicht frauenverachtend sind und du sie nur nicht verstehst, oder warum die Analogie zu Eckhardt?


2x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.01.2021 um 23:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:bei der pc gehts plötzlich nicht mehr um Sichtbarmachung von Frauen ?
Darum , Frauen nicht zu diskriminieren, nicht verbal zu verletzen?
und das bedeutet für dich, sie dürfen in Spielen nicht erschossen werden? Dabei sind Frauen froh, wenn sie in Videospielen als weibliche Charaktere überhaupt vorkommen, irgendwas haste da verpasst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du ihm das gesagt?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich kann das per twitter nicht, bin nicht angemeldet.
musste auch nicht, Du kannst da ganz altmodisch einen Beschwerdebrief oder eine EMail schreiben
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es geht darum, marginalisierte und diskriminierte, benachteiligte Gruppen zu schützen, d.h. nicht auf benachteiligte Gruppen wie Frauen zu schießen.
nö, darum geht es nicht, Du hast leider NICHTS verstanden.


melden