Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 20:16
@Tussinelda
Das von mir verlinkte Interview kannst du nicht meinen, denn die Interviewerin fragt ja explizit, wie und wer es benutzen kann und wie SLJ darüber denkt und er meint er würde das Wort wie ein Wort von einem Lexikon sehen und solange er weiß von wem und wie und in welchem Zusammenhang es gesagt wird, macht er seine eigene Definition wie er es quasi aufzufassen hat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 20:27
@CosmicQueen
ja, im Film. Das betont sie doch extra. Sie fängt an mit "you use the n-word a lot" er hinterfragt das und sie sagt "across your career, mostly" und dann spricht sie von "the usage of it and how it portrays you as a person" und dann redet er davon, dass er es immer gehört hat, wahrscheinlich in seinem Zuhause etc. Bitte hör Dir doch mal alles an. Schlussendlich sagt Richard Roundtree "I didn't grew up around it"..."my parents...that word did not exist in the house, you know...my grandparents and what have you, the word was never used...."

also wie genau kommt man jetzt, wenn man den ganzen Ausschnitt anschaut und zuhört darauf, es könne darum gehen, dass Weisse es benutzen, so im Alltag irgendwo irgendwie? Und vor allem, dass dies irgendwie ok wäre?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 20:27
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Leider unlogisch
Das ist Logik-Grundschule, wenn immer noch was unklar ist, kann ich gern eine längere Erklärung liefern.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:demnächst frage ich einfach was gemeint ist..
Das wäre eine Möglichkeit


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 20:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, im Film.
Falsch, sie sagt "How you feel about it as a black person". Und ich höre SLJ genau zu, was ER sagt und nicht was danach noch sonst wer sagt.

Ich verlinke das mal hier, dann kann sich jeder selbst ein Bild darüber machen...

https://www.youtube.com/watch?v=sih-Q5I3Rik (Video: Samuel L. Jackson And Shaft Cast Get Candid About Using The N-Word | Essence News | ESSENCE)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wie genau kommt man jetzt, wenn man den ganzen Ausschnitt anschaut und zuhört darauf, es könne darum gehen, dass Weisse es benutzen, so im Alltag irgendwo irgendwie? Und vor allem, dass dies irgendwie ok wäre?
Und wer genau hat das jetzt so geschrieben? Ich bestimmt nicht. Es ging allgemein um den Umgang mit dem Wort, also bitte nichts unterschieben, was ich nicht schrieb.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist Logik-Grundschule, wenn immer noch was unklar ist, kann ich gern eine längere Erklärung liefern.
Nein danke, deine Erklärungen taugen leider nichts, selbst wenn du sie Grundschul-Logik nennst.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 21:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Falsch, sie sagt "How you feel about it as a black person".
ja das sagt sie, da geht es aber eben um die Nutzung im Film etc. Und wie er das sieht als black person. Also die Nutzung des Wortes allgemein und/oder durch Weisse im normalen Leben wird da gar nicht thematisiert.

Und hier, zum Verständnis:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Im Gegenteil, es gibt nur keinen Konsens. Nur den, dass Weisse es nicht sagen sollten.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und das noch nicht mal, es gibt durchaus Schwarze, die da auch noch mal Differenzieren, so wie SLJ, der meinte mal, es komme auf den Kontext an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja? meinte der es mal? Haste da mal einen link zu?
daraus ergibt sich dies:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wie genau kommt man jetzt, wenn man den ganzen Ausschnitt anschaut und zuhört darauf, es könne darum gehen, dass Weisse es benutzen, so im Alltag irgendwo irgendwie? Und vor allem, dass dies irgendwie ok wäre?
ich bleibe im Kontext und der war,der, den ich eben aufgezeigt habe und dem Du versucht hast zu widersprechen, bzw. es zu widerlegen, mit diesem Interview. Und da packst Du Dir einen Schnipsel raus, auch ohne Kontext zu beachten und schliesst daraus, dass SLJ auf Weisse bezogen außerhalb von Filmen meint, dass diese es benutzen könnten, je nach Kontext und er sich dann nicht angegriffen fühlen würde. Das ergibt sich nur nicht, wenn man das gesamte Interview betrachtet. das ist alles.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 21:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja das sagt sie, da geht es aber eben um die Nutzung im Film etc.
Nein.
Er sagt das ganz allgemein, dass es auf den Kontext ankommt, wie er das Wort bewertet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 21:11
und noch etwas, aus Deinem link:
ESSENCE recently sat down with the stars of Shaft, Samuel L. Jackson, Jessie T. Usher and Richard Roundtree, to discuss the use of the N-word in film and how they feel about it as Black men.
Quelle: https://www.essence.com/videos/samuel-l-jackson-n-word/

willst Du jetzt immer noch darüber diskutieren, dass es nicht um die Nutzung in Filmen ging, obwohl dies exakt so in dem Artikel steht, von denen, die das Interview führten? Dann ergibt es keinen Sinn für mich, das weiter auszuführen, wenn Dein eigener link Dich widerlegt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 21:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:willst Du jetzt immer noch darüber diskutieren, dass es nicht um die Nutzung in Filmen ging, obwohl dies exakt so in dem Artikel steht, von denen, die das Interview führten? Dann ergibt es keinen Sinn für mich, das weiter auszuführen, wenn Dein eigener link Dich widerlegt.
Es ging darum, weil er es in Filmen oft benutzt hatte. Darauf hat er ganz allgemein geantwortet, dass er es immer im Kontext versteht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 21:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja das sagt sie, da geht es aber eben um die Nutzung im Film etc.
Nein, da geht es nicht spezifisch um die Nutzung im Film, das wäre ja eine bekloppte Frage. Die Interviewerin erwähnt ja in ihrer Frage die Nutzung in Musik, bei der Polizei etc. und fragt ihn SLJ wie er PERSÖNLICH zu dem Wort steht. Warum sollte er dann von seiner Kindheit erzählen und das er das Wort wie ein Stück aus dem Lexikon behandelt, wenn es da um den Film geht. Im Film ist klar wie es gemeint ist, es ist ja ein fiktiver Film.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch bleibe im Kontext und der war,der, den ich eben aufgezeigt habe und dem Du versucht hast zu widersprechen, bzw. es zu widerlegen, mit diesem Interview. Und da packst Du Dir einen Schnipsel raus, auch ohne Kontext zu beachten und schliesst daraus, dass SLJ auf Weisse bezogen außerhalb von Filmen meint, dass diese es benutzen könnten, je nach Kontext und er sich dann nicht angegriffen fühlen würde
Er meint es im Kontext allgemein, nicht spezifisch auf Weiße bezogen und so meinte ich das auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:willst Du jetzt immer noch darüber diskutieren, dass es nicht um die Nutzung in Filmen ging,
Selbstverständlich, denn das was da geschrieben wird, gibt nicht den genauen Wortlaut wieder.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 21:32
@CosmicQueen
sie fragt " but I want to know how you feel about it, as a black man, as an actor...and you guys too, the usage of it and how it portrays you as a person, as a black person". DARUM geht es in ihrer Frage. HOW IT PORTRAYS YOU.
das zielt exakt darauf ab, wie es IHN/SIE darstellt, eine Schwarze Person darstellt, beschreibt, wenn das Wort benutzt wird, im Film. Ich kann jetzt auch noch Übersetzungen raussuchen, was to be portrayed bedeutet, falls es nötig ist und daran hapern sollte.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 21:37
mal vorsichtshalber:
Bildschirmfoto 2021-03-14 um 21.36.13Original anzeigen (0,2 MB)
https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/portrayed



man beachte "artistic work"


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 21:42
@Tussinelda

Übrigens heißt es in dem von mir verlinkten YouTube Canal von Essence:


Samuel L. Jackson And Shaft Cast Get Candid About Using The N-Word | Essence News | ESSENCE

Da steht nix, wie sie das N-Word im Film betrachten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie fragt " but I want to know how you feel about it, as a black man, as an actor...and you guys too, the usage of it and how it portrays you as a person, as a black person". DARUM geht es in ihrer Frage. HOW IT PORTRAYS YOU.
Ja, und SMJ antwortet darauf allgemeiner und nicht auf den Film nur bezogen. "How you feel about the usage of the Word" Das ist eine allgemeine Frage und keine spezifische Frage, nur den Film betreffend oder wie man im Film dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 21:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:HOW IT PORTRAYS YOU.
Das stimmt auch nicht ganz, sie sagt auch "How you feel about it as a black Person" und dann antwortet SLJ "How I feel about it"? Und dann antwortet er eben allgemein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 21:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Samuel L. Jackson And Shaft Cast Get Candid About Using The N-Word | Essence News | ESSENCE
äh ja und? Damit willst Du mir was jetzt sagen?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Da steht nix, wie sie das N-Word im Film betrachten.
dafür steht es explizit IM Artikel, von Dir verlinkt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, und SMJ antwortet darauf allgemeiner und nicht auf den Film nur bezogen. "How you feel about the usage of the Word" Das ist eine allgemeine Frage und keine spezifische Frage, nur den Film betreffend oder wie man im Film dargestellt wird.
aber nicht auf Weisse bezogen. ich habe es aufgezeigt,, der Kontext ist wichtig, ist er ja auch sonst immer, nicht wahr? Also bitte sehe es wie Du willst es ist nur keinesfalls ein beleg für das, was Du belegen wolltest. How ist portrays you bezieht sich DIREKT auf usage. Aber wir können ja auch noch einen Sprachthread eröffnen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 21:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber nicht auf Weisse bezogen. ich habe es aufgezeigt,, der Kontext ist wichtig, ist er ja auch sonst immer, nicht wahr? Also bitte sehe es ist nur keinesfalls ein beleg für das, was Du belegen wolltest.
Doch, es ist für mich belegt, dass SLJ mit dem Word differenziert umgeht, so wie er es im Interview gesagt hat, da gab es keine eindeutiges "ja, wenn es von Weißen kommt, ist es ein absolutes NoGo", das hätte er bestimmt dann auch so gesagt, dem ist aber nicht so.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 21:55
@CosmicQueen
ja schön, für mich nicht. Warum habe ich genauestens belegt. Sprachlich und vom Kontext her. Somit bin ich zufrieden mit meinem Ergebnis.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.03.2021 um 21:57
@Tussinelda
Belegt ist, das was er im Interview sagt und da kann sich jeder selbst ein Bild von machen.

Ich bin auch zufrieden, dann können wir ja jetzt die Debatte beenden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2021 um 00:44
Bei Interesse transkriptiere ich das Interview morgen inklusive einer Übersetzung, dann kann man dem vielleicht genau auf den Grund gehen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2021 um 09:15
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich werde es übrigens auch weiter benutzen, und bin deshalb auch nicht rassistisch.
Es ist nämlich nicht per se als rassistisch zu werten; das zeigt doch ganz deutlich, dass es unter bestimmten Umständen sogar hier nicht als rassistisch gewertet wird.
Darf ich fragen warum dir der Gebrauch des Wortes wichtig ist, nur weil es in manchen Kontexten nicht rassistisch gewertet wird (zB. in Diskussionsstrukturen, die zur Klärung dienen)?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich benutze nur dann eine rassistische Bezeichnung, wenn ich sie auch rassistisch meine, und sie nur so verstanden werden kann. Ist der Kontext nicht rassistisch, genau wie in dem Beispiel, in dem es Schwarze untereinander nicht rassistisch verwenden (kann ich auch so machen, dass es nicht rassistisch ist) dann bin ich weder rassistisch noch ignorant.
Um es auf gleicher Ebene benutzen zu "können" (ohne Vorwurfskonsequenz) müsstest du betroffener Schwarzer sein, ansonsten gilt deine Rechtfertigung gegenüber dir selbst leider nicht, denn du kannst von außen nicht etwas beanspruchen, was dir aufgrund deiner weißen Hautfarbe nicht als Betroffener zugesprochen werden kann, da du an der Entstehungsgeschichte des Wortes keinerlei Beteiligung hast, bzw sie (die Geschichte) und es (die Hautfarbe) für dich zu keinem Nachteil gebraucht wird. Du hast als weißer Mensch eine weniger unterdrückte Ahnengeschichte inne und kannst nicht beanspruchen zu schwarzen Menschen das N-Wort sagen zu dürfen weil es damals der weiße Mensch allgemein war, der sie so herabwürdigend deklarierte. Gebraucht man es heute noch in der Form, tut man das gleiche wie der Sklavenherr seinerzeit. Um den schmalen Grad garnicht erst zu betreten und sich ständig rechtfertigen zu müssen warum man es gebraucht und wie es doch eigentlich gemeint ist/war, empfiehlt es sich doch es einfach garnicht mehr zu benutzen. Ich sehe keinen entstehenden Nachteil dieses Wort/Wörter wie diese nicht mehr zu benutzen weils diverse andere gibt, mit denen man schwarze Menschen ganz normal ansprechen kann UND/ODER entsprechende Erklärungen zu der Hautfarbe, unterschiedlichen Kulturgegebenheiten etc. kontextbezogen verwenden kann. Es brauch diese Wörter nicht um ein Sinnbild zu schaffen. Dafür ist gerade die deutsche Sprache so vielschichtig und für jeden ein ein Gebrauch verfügbar, der dem eigenem Gusto entspricht - da brauchs das rassistische nicht (egal ob so gemeint oder nicht).

Das Betroffene sich untereinander selbst so nennen finde ich übrigens auch nicht sonderlich prall. Es gestaltet sich schwierig allgemein rassistische Worte (wenn von weißen gesprochen) auszumerzen wenn schwarze sich untereinander selbst so beleidigen. Auch - oder gerade weil- wenn gewünscht wird, das man gewählte Selbstbezeichnungen umsetzen soll. Wenn Rapper ihre Songtexte mit Worten wie Nig*** vollklatschen könnte der ein oder andere (wie der Thread beweist) auf die Idee kommen, dass dies als gewünschte Selbstbezeichnung gilt. Daher fände ich es nur richtig, wenn betroffene Rapper etc. diesen Umgangston, bezüglich sich selbst, auch unterlassen und aufhören sich damit selbst nieder zu reden. Mich stimmt das sogar irgendwie traurig.
Aber, als intelligenter, belesener Mensch WEISS man eigentlich (oder kann sich darüber informieren), dass diese Bezeichnung/Beleidigung vom weißen Menschen nicht gewünscht ist weil es eben die Kolonialzeit vorgibt, dass es zur Herabwürdigung diente. Vom weißen Menschen an den schwarzen Menschen. Die damalige Zeit - inkl die Verwendung solcher Bezeichnungen - sind prägend für die Bedeutung, die sich bis heute durchzieht. An der Bedeutung hat sich nichts geändert, selbst wenn es die Sklaverei gott sei Dank nicht mehr gibt. Bleiben Worte, wie diese, aber im sprachlichen Gebrauch, gibt man dem schwarzen Menschen immer wieder einen verbalen Flashback und macht (vllt auch ungewollt, entstanden aus Ignoranz oder intellektuelle Verkellerung) darauf aufmerksam, dass man als moderner weißer Mensch immernoch in Teilen für die damaligen Unterdrückungen einsteht und/oder sie als nicht so dramatisch erachtet.
Gleiches gilt auch für Judenwitze / ob nun satirisch gemeint, sarkastisch gesprochen oder ironisch gedacht. Es ist völlig egal da es menschliche Grundsätze sind, die eingehalten gehören & die da nur zur eigenen Belustigung gebrochen werden. Verdiene ich damit, wie L.E auch noch mein Geld, dann muss ich damit rechnen das meine eigenen (für mich unlustigen) Statements hart angeprangert werden. Darüber mache ich mir VORHER Gedanken, BEVOR ich mich dazu entschließe diesen Weg einzuschlagen um damit Kasse zu machen. Antisemitismus ist NIE lustig, in meinen Augen und wer das benötigt um nochmal herzhaft lachen zu können, sollte sich und seinen verkappten Humor (immernoch nur meine Meinung, muss keiner teilen) hinterfragen und darüber nachdenken warum man darüber lachen kann.
Auch wenn man das N-Wort in irgendeiner Form für besonders cool oder besonders Gangster-hart empfindet. Die Kolonialgeschichte zeigt, dass daran nichts cool ist und wenn der schwarze es selbst gebraucht (was ich wie gesagt nicht gut finde) geschieht das immernoch aus einer anderen Motivation heraus, als wenn der weiße Mensch das gebraucht/gerade um schwarze Menschen so zu bezeichnen.

Empathie ist kein Klingelbeutel und vergangene, geschichtliche Unterdrückung, brutale Massenmorde, Hetzjagd sowie Verfolgungstiraden sollten nicht in der heutigen Zeit verbal kleingeredet werden durch Sätze wie "mir steht das aber auch zu" oder "sie wollen doch Gleichberechtigung, also will ich das gleiche dürfen"
Die Gleichberechtigung muss erstmal hergestellt werden, bevor man diesen Anspruch überhaupt geltend machen dürfte, denn bis heute gibt es sie noch nicht. Der schwarze Mensch steht dem weißen immernoch in vielen Bereichen nach. Ich komme auf keinen einzigen, wenn ich jetzt mal genau darüber nachdenke, wo der schwarze Mensch die Vorherrschaft hätte oder selbstverständlich auf Augenhöhe. Es wird mit der schwarzen Hautfarbe immernoch in Quoten gerechnet, die es zu erfüllen gäbe und damit meint man dann pc zu handeln/zu denken.
Pc wäre wenn der schwarze ganz normal, ohne Quote oder besondere Abgrenzung/Ausgrenzung einbezogen würde. Wenn also die Hautfarbe KEINERLEI Bedeutung hätte! Ist aber nicht so, zeigen allein schon Aussagen wie "ich habe schwarze Freunde...." - als wäre das was besonderes und man könnte sie sinnbildlich vorschubsen um damit sämtliches verstecktes rassisitsches/oder anti-pc Verhalten zu rechtfertigen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.03.2021 um 09:35
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das Betroffene sich untereinander selbst so nennen finde ich übrigens auch nicht sonderlich prall.
Viele Betroffene sehen das ähnlich.
Aber als Weißer sollte man das Wort auf keinen Fall benutzen - selbst dann nicht, wenn einem die Schwarzen Kumpel das angeblich erlauben.
Ist ein absolutes no-go.
Und darüber hinaus mega-peinlich.


1x zitiertmelden