Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 10:46
@Fragender73
und wozu das Ganze? Um was jetzt aufzuzeigen? Was willst Du denn jetzt diskutieren?
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Aber da Du Dich ja auch vehement für Nachnamensänderung eintrittst, begründe doch mal Deine Haltung zur Diskriminierung aufgrund des Namens, haben die Betroffenen diese einfach so hinzunehmen, weil Du deren Diskriminierung scheinbar viel weniger wichtest.

Gibt es da so einen offiziellen Stufenplan, oder ist der geheim?
das war der Ausgangspunkt, immer noch nicht verständlich, warum Du mich da ansprichst und was Du da genau eigentlich willst und was die weiteren posts jetzt eigentlich wiederum damit zu tun haben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 10:58
@Fragender73

Könntest du bitte noch das Zitat bringen von dem User, der einen Namenswechsel gefordert hat, damit man darauf dann aufbauen kann.
Dass es @Tussinelda nicht war hast du ja schonmal zitiert - einfacher wäre es allerdings den einen zu zitieren, der es gefordert hat als alle die ea nicht gefordert haben.
Das verzerrt nämlich ganz schön die reale Grundlage, auf der eine Diskussion fußen sollte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war der Ausgangspunkt, immer noch nicht verständlich, warum Du mich da ansprichst und was Du da genau eigentlich willst und was die weiteren posts jetzt eigentlich wiederum damit zu tun haben.
Genau der Stufenplan

Eigenname des Nachnamens, des Ortes, der Geschäftsbezeichnung. des Gebäckes. Für mich sind Eigennamen einfach gleich. Es sind alles Eigennamen. Da Du nach meinem Leseverständnis es bei Nachnamen ablehnst, aber bei Orten forderst ist das ein Widerspruch, den man auflösen oder eben so stehen lassen kann.
Der zitierte Beitrag von Bauli wurde gelöscht. Begründung: Userbezug
Sehe ich auch so. Für mich ein öffentliches Forum, ich kann mir auch nicht aussuchen wer mich zitiert oder fragt..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 11:08
@Fragender73
den eigenen Namen hat man sich in der Regel nicht ausgesucht, den eigenen Namen für ein eigenes Produkt oder ein Geschäft/Unternehmen zu benutzen, ist in der Regel vollkommen unproblematisch. Reicht das?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 11:09
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Sehe ich auch so. Für mich ein öffentliches Forum, ich kann mir auch nicht aussuchen wer mich zitiert oder fragt..
Aber das absichtliche falsche Unterstellen und darüber noch lachen kannst du verhindern und von anderen auch fordern, sollten sie es bei dir machen, das zu unterlassen.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Für mich sind Eigennamen einfach gleich. Es sind alles Eigennamen. Da Du nach meinem Leseverständnis es bei Nachnamen ablehnst, aber bei Orten forderst ist das ein Widerspruch, den man auflösen oder eben so stehen lassen kann.
Wenn man mit Nachnamen N*ger/Mohr heisst muss man sein Geschäft noch lang nicht so nennen - und daneben ein Abbildchen von einem kleinen schwarzen Männchen setzen. Es ist die logische Konsequenz das damit etwas assoziiert wird, was gegen pc spricht.
Es geht ums grundsätzliche Verständnis wie es bei anderen ankommt... Nicht wie man es persönlich meint.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den eigenen Namen hat man sich in der Regel nicht ausgesucht,
Da reicht, nebenbei im übrigen den Eigennamen meines Wohnorte habe ich mir auch nicht ausgesucht, keinerlei Mitspracherecht gehabt. Nur die Entscheidung dort zu wohnen konnte ich treffen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 11:15
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Da reicht, nebenbei im übrigen den Eigennamen meines Wohnorte habe ich mir auch nicht ausgesucht, keinerlei Mitspracherecht gehabt. Nur die Entscheidung dort zu wohnen konnte ich treffen
äh ja und das hat jetzt was damit zu tun, dass ich einen Unterschied mache zwischen dem Namen einer Person, den diese dann ggf. auch für ihr Geschäft/Produkt verwendet und dem Namen eines Ortes?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 11:16
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Könntest du bitte noch das Zitat bringen von dem User, der einen Namenswechsel gefordert hat, damit man darauf dann aufbauen kann.
Dass es @Tussinelda nicht war hast du ja schonmal zitiert
Habe ich,
Der zitierte Beitrag von Fragender73 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
bei aufmerksamen Lesen wäre es aufgefallen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber das absichtliche falsche Unterstellen und darüber noch lachen kannst du verhindern und von anderen auch fordern, sollten sie es bei dir machen, das zu unterlassen.
Dann fange ich bei Dir damit an, unterlasse es mir absichtliches falsches Unterstellen zu unterstellen. Wenn Du jeden Post hier zweifelsfrei aus dem Gedächtnis einer Person zuordnen kannst beglückwünsche ich Dich zu Deiner Gedächtnisleistung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 11:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh ja und das hat jetzt was damit zu tun, dass ich einen Unterschied mache zwischen dem Namen einer Person, den diese dann ggf. auch für ihr Geschäft/Produkt verwendet und dem Namen eines Ortes?
Den Namen des Ortes kann man sich in der Regel halt nicht so aussuchen wie den Namen des eigenen Geschäftes. Und welche Abstufungen Du machst ist ganz Dir überlassen, genau wie die meinigen mir.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 11:23
@Fragender73
der eine Teil des Zitat bezieht sich auf den Sprachwissenschaftler, das hat also nicht @CosmicQueen gesagt, sondern der Sprachwissenschaftler hat das so formuliert. Und zwar mit Begründung und das @CosmicQueen dann findet, es sei doch dann nur konsequent, alle diesbezüglichen Namen zu ändern, ist eben genau nicht konsequent, nicht mal sinnvoll oder möglich. Aber das hatten wir doch schon, warum fängst Du damit jetzt wieder an? Verstehe ich nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 11:25
Ortsnamen sind meist historisch gewachsen und nichts, was sich irgendjemand ausgedacht hat, um andere Leute zu diskriminieren. Die Umbenennung eines Ortes zu fordern, weil da jemand in seinen armen Gefühlen verletzt wurde, ist auch purer Aktionismus und Ignoranz der Historie des spezifischen Ortes.

Wenn die Bewohner von Krankenhagen sich beschweren würden, dass sie keine Kranken in einem Hagen sind, würde man sie dafür auslachen, dass sie nicht wissen, dass "Kranken" nichts mit Krankheit zu tun hat.

Und so zeigt sich, das der Name eines Ortes nicht zwangsläufig mit der heutigen Bedeutung des Wortes, dass im Namen vorkommt, zusammen hängt.
Wozu also die Diskussion überhaupt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 11:30
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:bei aufmerksamen Lesen wäre es aufgefallen
Das Zitat beinhaltet keine Forderung einer Namensänderung ansich sondern beschreibt anhand der geforderten Umbenennnung der Ortsbezeichnung eine darauf falsch geschlussfolgerte Konsequenz - und dazu war es nicht ihre eigene sondern eine Wiedergabe eines Artikels.

Du kannst der Forderung also nicht nachkommen und somit bleibt deine Aussage eine Unterstellung, dass hier User Namenswechsel gedordert hätten.
Bevor ich sowas lapidar in den Thread werfe, schaue ich das ich die Aussage auch raussuche dazu. Muss mir demnach nicht merken wer was geschrieben hat - dazu gibt es die SuFu, die erleichtert mir die Suche danach.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 11:32
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Die Umbenennung eines Ortes zu fordern, weil da jemand in seinen armen Gefühlen verletzt wurde, ist auch purer Aktionismus und Ignoranz der Historie des spezifischen Ortes.
die wird nicht gefordert. das wird hier nur wiederholt behauptet.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 11:35
@Tussinelda

Ich habe das auch nur eingeworfen. Ich guck alle paar Wochen mal rein, der Zusammenhang ist mir recht nulpe. Wenns niemand fordert, umso besser.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 12:14
Leute, geht bitte freundlich oder zumindest politisch korrekt miteinander um. Ich haue heute nochmal einen roten Beitrag rein zur Erinnerung, dass wir hier strenger moderieren. Also benehmt Euch bitte angemessen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 12:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh ja und das hat jetzt was damit zu tun, dass ich einen Unterschied mache zwischen dem Namen einer Person, den diese dann ggf. auch für ihr Geschäft/Produkt verwendet und dem Namen eines Ortes?
ich finde es nicht korrekt, diese Unterscheidung zu treffen, denn in der Bildung von deutschen Ortsnamen finden sich sehr häufig Bezüge zu Personen in form von Familiennamen, Besitzständen (Mühle, Hof) oder Berufen (Schulze, Müller, Meier/Mayr/Neumaier etc)
für die Gemeinde Neger mit den Ortsteile Ort Ober-, Mittel- und Unterneger hatte ich bereits belegt, dass die Namensgebung seit mindestens 1442 belegt ist und auf einen Hans von der Neger (Familienname der Familie: von der Neger) zurückgeht.
Beitrag von Seidenraupe (Seite 797)
Das ist ein Eigenname der von einem Familiennamen abstammt und der findet sich im Ortsnamen wieder, wie es bei unzähligen weiteren Ortsbezeichnungen in Deutschland der Fall ist.

man kann die Entstehung und Bedeutung natürlich ignorieren und ein Fass aufmachen wie der Berliner Sprachwissenschaftler
„Man sollte Debatten über den Ortsnamen nicht gleich abblocken. Ortsnamen sind nicht heilig, wenn eine Gesellschaft und ihre Werte sich ändern“, unterstreicht Stefanowitsch,
oder wie Tahir Della
„Man sollte Debatten über den Ortsnamen nicht gleich abblocken. Ortsnamen sind nicht heilig, wenn eine Gesellschaft und ihre Werte sich ändern“, unterstreicht Stefanowitsch,
mit "heilig" argumentiert niemand, sondern mit dem Argument historisch.
Mir ist die Art, wie Della und Stefanowitsch diskutieren bzw zitiert werden, zutiefst zuwider
Stefanowitsch sagt, die Herkunft eines Namens spiele eine weniger wichtige Rolle als die heutige Bedeutung. Der Ortsname Neger sei zwar zu einer Zeit nachgewiesen worden, als es die rassistische Personenbezeichnung im Deutschen noch gar nicht gab. Die heutige Bedeutung sei aber eindeutig. Sein Vorschlag: Wenn der Name historisch von „Nag-„ herzuleiten ist, warum dann nicht „Nager“?
für mich klingt das im Kontext der pc und wie Aktivisten an die Sache rangehen sehr wohl nach einer "verhaltenen" /diskreten Umbenennungsforderung, wobei das jeder sehen mag wie er will.

Erstmal soll ja NUR Einsicht hergestellt werden, die direkten Forderungen nach Umbenennung kommen dann schon noch, keine Sorge.
Das Framing, wie bestimmte Ortsnamen zu bewerten sind, wurde doch längst gesetzt, hier zB.:
„Das N-Wort ist extrem herabwürdigend, es ist in der deutschen Sprache eines der als am schlimmsten diskriminierend empfundenen Worte überhaupt“, wird der Berliner Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch zitiert. „Man kann den Ortsbewohnern nicht vorwerfen, dass sie in dem Ort leben, der so heißt. Aber man kann ihnen einen Perspektivwechsel abverlangen.“
Quelle: https://www.siegener-zeitung.de/stadt-olpe/c-lokales/rassismus-auf-ortsschildern_a221597

Wenn die derzeit im Gespräch befindlichen Orte nun keinen Perspektivwechsel (Umbenennung) vornehmen und ihre Ortsbezeichnungen weiterhin als historisch unbelastet ansehen, was dann?
Geben pc-Aktivisten dann einfach auf uns sagen: Okay, dann lassen wir es dabei? Oder wird es zunehmenden Druck geben?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 12:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Erstmal soll ja NUR Einsicht hergestellt werden, die direkten Forderungen nach Umbenennung kommen dann schon noch, keine Sorge.
Ist "Einsicht" etwas Schlimmes?

Und wenn die Einsicht gekommen ist, braucht es keine Forderungen mehr. ;-)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 12:48
Müssten im Rahmen der PC dann nicht noch viele weitere Ortsbezeichnungen "entheiligt" und geändert werden, nämlich sämtliche, die einen rein maskulinen Bezug im Namen aufweisen?

Schulzendorf in Schulz*alleGendermitgedachtPause*Innendorf umbenennen?

Den Müller als Familiennamen ändern wir dann auch pc konform in Müller*alleGendermitgedachtPause*in ??
Schillingsfürst müsste doch auch anders heißen, oder nicht?
Bad Schmiedeberg ebenfalls.....

Hunderttausende, was sag ich, Millionen von Frauen und nonbinäre Geschlechter werden doch permanent verletzt durch männliche Ortsname.. .. Ironie

oder doch nicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 12:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:oder doch nicht?
Du hast diese Frage doch selbst schon beantwortet:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ironie
War sonst noch was?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

15.02.2021 um 13:01
@Groucho
wenn die pc zwar gendergerechte Sprache in ausgewählten bubbles durchsetzen kann (Universitäten, in neu gestalteten Gesetzestexte wie der StVO, und in Rathäusern) aber nicht bis hin zu den Familien - und Ortsnamen , ist sie dann ein erfolgreiches Experiment?


3x zitiertmelden