Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 12:48
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Er benutzte das Wort "MUSS" um die Absurdität der Annahme aufzuzeigen.
Ja, und wer sagt, dass er das muss (sich betroffen fühlen)?

Ich habe nie bestritten, das Menschen das Wort "muss" benutzen.
Ich bestreite, dass irgendjemand Menschen sagt, sie müssen sich bei irgendwas betroffen fühlen.

In diesem Sinne ist das Yogeshwar Zitat kein Beleg, sondern ich müsste gewissermaßen Yogeshwar ebenfalls auffordern zu belegen, dass irgendwer ihm sagt, dass er sich betroffen fühlen muss


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 13:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In diesem Sinne ist das Yogeshwar Zitat kein Beleg, sondern ich müsste gewissermaßen Yogeshwar ebenfalls auffordern zu belegen, dass irgendwer ihm sagt, dass er sich betroffen fühlen muss
richtig.
du könntest darüber hinaus diese Aussage entschärfen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist leider nur ein Strohmann. Ich jedenfalls kenne niemanden, der sagt, jemand muss sich nun betroffen fühlen.
Das ist nur ein erfundener Mythos der PIC.



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 13:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es ist geradezu politisch inkorrekt, dieses ständige "PoC könnten sich verletzt fühlen /PoC fühlen sich verletzt"
wie eine heilige Monstranz vor sich herzutragen und gar als Nicht-poc für poc zu behaupten.
ist es nicht, denn es wird sich ja explizit auf Aussagen bezogen. Die hier alle nachzulesen sind.
Und das Yogeshwar dieses "muss" benutzt, das bezieht sich ja wohl nicht darauf, dass ihn jemand zwingen würde, sich betroffen zu fühlen, sondern auf durch die Frage implizierte Annahme, er hätte betroffen zu sein. Er müsse zuständig sein, Stellung beziehen etc.
was durchaus als anmaßend empfunden werden kann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Yogeshwar dieses "muss" benutzt, das bezieht sich ja wohl nicht darauf, dass ihn jemand zwingen würde, sich betroffen zu fühlen, sondern auf durch die Frage implizierte Annahme, er hätte betroffen zu sein. Er müsse zuständig sein, Stellung beziehen etc.
was durchaus als anmaßend empfunden werden kann.
Richtig ist: Dass RY dieses Wort
muss
benutzt und betont beruht darauf, dass die implizierte Annahme der pc lautet: Die Satire von LE verletzt people of color. (ich verwende dafür das Bild von der "Heiligen Monstranz")
RY fühlt sich nicht verletzt und weist die implizierte Annahme, er sei auf Grund deiner Hautfarbe verletzt worden, als absurd zurück .


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 13:38
@Seidenraupe
@Tussinelda
Da ging es glaube ich eher um den satirischen Beitrag von LE bezüglich des Klischees Ne*er & Geschlechtsteil etc. und ob sich RY nicht auch davon angesprochen fühlt und dementsprechend diskriminiert fühlen müsste.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 13:41
@CosmicQueen
richtig, ich habe die Sendung und den betreffenden Gesprächsverlauf verlinkt.
kann man sich ja auch mal anhören bevor man es als Strohmann der PIC bezeichnet


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 13:41
Ich würde vorschlagen, Ranga Yogeshwar "(RY)" selbst zu befragen!

Ich habe da was gefunden, das dürfte Ranga Yogeshwar immer noch bewegen:
Yogeshwar begründet sein Empfinden unter anderem mit der Häufigkeit seiner Flughafenkontrollen. "Vor mir gehen alle durch, und ich muss immer stehen bleiben", so der 48-jährige über seine Erfahrungen bei der Einreise. Yogeshwar betont in dem Interview mit Reinhold Beckmann zwar, dass Deutschland kein Nazi-Land sein, vor allem in den ostdeutschen Bundesländern gebe es aber eine "gefährliche Toleranz gegenüber rassistischen Aussagen". Dort sei die Wahrscheinlichkeit, aufgrund seiner Hautfarbe "eins auf die Mütze" zu bekommen etwa zehnmal höher als im Westen.
Von der Politik wünscht sich der Moderator daher, dass künftig schärfer gegen rechtsextreme Gewalt vorgegangen wird. Yogeshwar wurde bereits 1993 in Prag von Skinheads attackiert und engagiert sich seitdem verstärkt gegen Ausländerfeindlichkeit.
Quelle:
https://www.wunschliste.de/tvnews/m/ranga-yogeshwar-fuehlt-sich-diskriminiert
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:RY fühlt sich nicht verletzt und weist die implizierte Annahme, er sei auf Grund deiner Hautfarbe verletzt worden, als absurd zurück .



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 13:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich habe da was gefunden, das dürfte Ranga Yogeshwar immer noch bewegen:
Ja verständlich, er möchte das man gegen Rechtsextremismus vorgeht, hat aber jetzt nicht wirklich was mit dem hier besprochenen zu tun. Momentan ging es um PC & Microaggression.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 13:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Momentan ging es um PC & Microaggression.
und um Ranga Yogeshwar persönlich über seine Kopf hinweg.
(Ich schreibe nicht mit Euch sondern über Euch.)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 13:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:und um Ranga Yogeshwar persönlich über seine Kopf hinweg.
Nein, nix über seinem Kopf hinweg, er hatte selbst diese Äußerung bei 3 nach 9 gemacht und das wurde besprochen. Schau halt das Interview an.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:richtig, ich habe die Sendung und den betreffenden Gesprächsverlauf verlinkt.
kann man sich ja auch mal anhören bevor man es als Strohmann der PIC bezeichnet
/quote]



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 14:02
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:RY fühlt sich nicht verletzt und weist die implizierte Annahme, er sei auf Grund deiner Hautfarbe verletzt worden, als absurd zurück .
ich verstehe das anders, er weist zurück, verletzt sein zu müssen, weil dies die Frage impliziert, er weist also nicht zurück, aufgrund seiner Hautfarbe verletzt sein zu können, er weist aber zurück, verletzt sein zu müssen. Ausserdem ist er kein Schwarzer, so wie L.E. das meinte, dieses Klischee trifft nämlich nicht auf Inder zu. Zudem er dann noch ein Beispiel auffährt, was dann gar nix mehr mit dem zu tun hat, was L.E. gemacht hat, von daher finde ich seine Antwort eh merkwürdig und ich finde auch merkwürdig, wenn zig Betroffene hier ja quasi nicht zählen, obwohl diverse Einzelmeinungen sowie entsprechende initiativen etc verlinkt wurden, man aber dann EINE Aussage heranzieht, um quasi behaupten zu können, PoC müssen sich betroffen fühlen. Das ist aus meiner Sicht unredlich.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 15:24
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:du könntest darüber hinaus diese Aussage entschärfen:
Nein, kann ich nicht.

Es gibt ja null Belege für diesen Mythos.

Du kannst natürlich gern mal so eine Stimme zitieren, die sagt, irgendwer MUSS sich betroffen fühlen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 15:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ausserdem ist er kein Schwarzer, so wie L.E. das meinte, dieses Klischee trifft nämlich nicht auf Inder zu.
Inder dürfen sich wegen ihrer Hautfarbe nicht diskriminiert fühlen? Die Frage
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Giovanni de Lorenzos Frage an Ranga Yogeshwar:
" Gäbe es eine Satire..... die Sie verletzen würde mit Ihrem Hintergrund?"
Ist also auf explizit Schwarze zugeschnitten und Inder können diese nicht bejahen? Warum nicht?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 15:49
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Inder dürfen sich wegen ihrer Hautfarbe nicht diskriminiert fühlen?
Doch natürlich, aber warum sollten sie sich von N**** diskriminiert fühlen?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ist also auf explizit Schwarze zugeschnitten und Inder können diese nicht bejahen?
Wenn man den Kontext kennte, würde man nicht solche Fragen stellen müssen....

Kurz vorher ging es um Lisa Eckhardt (in der 3nach9 Sendung) und die hat bislang noch keine rassistischen Witze über Inder gemacht.

Ansonsten hat @Tussinelda doch schon explizit geantwortet:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe das anders, er weist zurück, verletzt sein zu müssen, weil dies die Frage impliziert, er weist also nicht zurück, aufgrund seiner Hautfarbe verletzt sein zu können, er weist aber zurück, verletzt sein zu müssen. Ausserdem ist er kein Schwarzer, so wie L.E. das meinte, dieses Klischee trifft nämlich nicht auf Inder zu. Zudem er dann noch ein Beispiel auffährt, was dann gar nix mehr mit dem zu tun hat, was L.E. gemacht hat, von daher finde ich seine Antwort eh merkwürdig und ich finde auch merkwürdig, wenn zig Betroffene hier ja quasi nicht zählen, obwohl diverse Einzelmeinungen sowie entsprechende initiativen etc verlinkt wurden, man aber dann EINE Aussage heranzieht, um quasi behaupten zu können, PoC müssen sich betroffen fühlen. Das ist aus meiner Sicht unredlich.
Einfach mal lesen, da stehen die Antworten auf dein Fragen doch längst drin...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 16:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kurz vorher ging es um Lisa Eckhardt (in der 3nach9 Sendung) und die hat bislang noch keine rassistischen Witze über Inder gemacht.
Das ist mir zwischen Mamas Kuchen und dem Hundezirkus glatt durchgegangen.

Ich sehe da immer noch argumentative Schwächen, aber begnüge mich lieber damit weiter in Hundefell zu baden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 19:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich finde auch merkwürdig, wenn zig Betroffene hier ja quasi nicht zählen, obwohl diverse Einzelmeinungen sowie entsprechende initiativen etc verlinkt wurden, man aber dann EINE Aussage heranzieht, um quasi behaupten zu können, PoC müssen sich betroffen fühlen. Das ist aus meiner Sicht unredlich.
Verstehe ich jetzt nicht, haben sich Initiativen bezügl. des LE Klischee Beitrag bezogen auf den Ne*ger/Geschlechtsteil "Joke" zu Wort gemeldet? Habe ich da was verpasst?

Was ich ja sehr interessant finde, ist diese Gesprächsrunde mit Ali Can, LE & Philipp Hübl. Nach einer Aussage von PH, der eine Studie erwähnt, die belegen soll, dass 90% der Migranten kaum bis gar keine Rassismuserfahrungen empfinden und das Diskriminierung und Rassismus insgesamt rückläufig wären, aber eine kleine Gruppe von "Betroffenen" anscheinend besonders empfindsam wären, also Microaggressionen wahrnehmen und das Gefühl von Diskriminierung/Rassismus äußern würden. Da meinte Ali Can, dass diese Gruppe, also die 10% die sich eher öfter rassistisch diskriminiert fühlt, größer wäre, wenn einige wüssten, was Rassismus überhaupt wäre, das würden viele nicht wissen und man müsste es quasi erst mal vermitteln, dass bei bestimmten Situation Rassismus oder Diskriminierung im Spiel ist.
Das hört sich für mich fast schon so an, als ob man tatsächlich versucht zu sagen: "Hallo Leute, schaut mal, diese und jene Situation ist gerade voll rassistisch, eigentlich müsstet ihr euch betroffen fühlen".

https://www.spiegel.de/kultur/lisa-eckhart-und-ali-can-bei-spiegel-live-hinter-dem-text-stehe-ich-weiterhin-a-c4004ad3-9418-4df2-a8da-3fcbb171466b


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 19:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Verstehe ich jetzt nicht, haben sich Initiativen bezügl. des LE Klischee Beitrag bezogen auf den Ne*ger/Geschlechtsteil "Joke" zu Wort gemeldet? Habe ich da was verpasst?
Es wurden schon oft Aussagen verlinkt, von Schwarzen, die das Wort nicht mehr hören wollen, weil es rassistisch ist. Muss man dazu jetzt speziell zu diesem Beitrag eine Aussage haben?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das hört sich für mich fast schon so an, als ob man tatsächlich versucht zu sagen: "Hallo Leute, schaut mal, diese und jene Situation ist gerade voll rassistisch, eigentlich müsstet ihr euch betroffen fühlen".
Und ?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 21:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es wurden schon oft Aussagen verlinkt, von Schwarzen, die das Wort nicht mehr hören wollen, weil es rassistisch ist. Muss man dazu jetzt speziell zu diesem Beitrag eine Aussage haben?
Ja, warum nicht? Es ging doch gerade um LE Beitrag und den Part mit dem Ne*er und wenn man da einen Zusammenhang herstellt, würde mich interessieren, ob sich bezüglich dieses Parts von LE, "Betroffene" gemeldet haben.
RY meinte ja auf die Frage von Giovanni di Lorenzo, ob es eine Satire geben würde, die ähnliche Sätze wie LE beinhalten, RY mit seinem Hintergrund verletzen würden.
RY antwortet darauf, dass allein die Tatsache, dass er sich mit seinem Hintergrund verletzt fühlen muss, absurd wäre.

Also wären wir bei der Frage, haben sich Menschen, die einen diesbezüglichen Hintergrund bezügl des N-Wortes in LE Beitrags, gar nicht verletzt gefühlt , denn man hat ja Seitens von dieser Gruppe gar nichts gehört. Daraus schließe ich, dass sich diese Gruppe nicht verletzt gefühlt haben und es ähnlich wie RY im Fall LE sehen, dass man sich da eben nicht verletzt fühlen muss, weil man es eben differenzierter betrachtet. Aber von manchen LE Kritikern wird es quasi fast schon erwartet, dass sich Menschen mit diversen Hintergründen verletzt fühlen müssten. Und das ist der Punkt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 22:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:...dass man sich da eben nicht verletzt fühlen muss, weil man es eben differenzierter betrachtet.
Eben, man kann aber muss nicht zwangsläufig... Jeder reflektiert unterschiedlich.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber von manchen LE Kritikern wird es quasi fast schon erwartet, dass sich Menschen mit diversen Hintergründen verletzt fühlen müssten. Und das ist der Punkt.
Auch das finde ich richtig, da durch die ständige überkorrekte Einhaltung der entsprechend "richtigen" Sprachauswahl das betroffene Individuum kaum mehr frei von Ethnie, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung wahrgenommen wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.02.2021 um 22:40
@CosmicQueen
ist dir irgendwie bekannt, ob sich Frauen mit blonden Haaren von Blondinenwitzen auf der Bühne verletzt fühlen?
Frauen und Autos -- gibt auch tolle Witze -- natürlich sind die nicht "politisch korrekt" sondern lustig :)

hier, was zum Lachen aber Vorsicht:

die Bilder könnten Frauen (und Männer und Diverse) verletzten ... wenn das Zwerchfell nicht ausreichend durch Lachen trainiert ist ;)


schuh

https://www.onlinewahn.de/frauen.htm
Tatsächlich sind Frauen sehr gute Autofahrer, und auch beim Einparken sind sie den Männern weit überlegen. Selbst da, wo jeder Mann längst aufgeben würde, finden Frauen problemlos einen Parkplatz:
parken

da ich zur Minderheit "Autofahrende Frau" gehöre, kann ich aus der Sicht einer Betroffenen nur herzhaft lachen.

ich vermute, die Bilder sind voll PIC


1x zitiertmelden