Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 16:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es kann auch einen Song geben, der nicht von der jüdischen Schlampe erzählt sondern vom schwarzen Messermann.
Legitim?
das hatte Dir doch schon @Groucho erklärt. Außerdem weise ich noch einmal darauf hin, dass ich den Song sexistisch und frauenfeindlich finde und das er antisemitische Stereotype bedient, auch wenn das hier ununterbrochen ausgeblendet wird.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man würde ja auch nicht sagen, es ist okay vom faulen Afrikaner, noch besser, vom Faulen Schwarzen zu sprechen nur weil man Schwarze kennt, die faul sind.
das macht Zappa ja auch nicht. Auch nicht die jewish princess betreffend. Er verallgemeinert ja nicht, er bezieht es eben nicht auf alle jüdischen Frauen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:man Schwarze kennt
Einzahl?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 17:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hatte Dir doch schon @Groucho erklärt.
Wurde zuerst nicht gelesen und dann wohl nicht verstanden...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem weise ich noch einmal darauf hin, dass ich den Song sexistisch und frauenfeindlich finde und das er antisemitische Stereotype bedient, auch wenn das hier ununterbrochen ausgeblendet wird.
Ich fürchte, die Diskussion ist erst zu Ende, wenn ich einmal in Fettschrift bekannt habe " Ich bin ein Heuchler". :D


Vorher wird es keine Gnade geben. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 17:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das macht Zappa ja auch nicht. Auch nicht die jewish princess betreffend. Er verallgemeinert ja nicht, er bezieht es eben nicht auf alle jüdischen Frauen.
Ich beziehe mich beim faulen schwarzen Mann auch nicht auf alle.
Legitim?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 17:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte, die Diskussion ist erst zu Ende, wenn ich einmal in Fettschrift bekannt habe " Ich bin ein Heuchler". :D
Die Frage ist, um mal weg vom Userbezug zu kommen, warum es Künstler gibt, die eine pic Auffassung haben, es aber sich nicht getrauen dazu zu stehen und den Schutzmantel der Satire über ihre pic zu legen, garniert mit demonstrativem Selbstverständnis in der Satire alles sagen zu dürfen.

Ist die Satire für manche ein Ventil, mit dem Sie ohne Folgen ihre Pic ausleben können?

Wenn Zappa (auch) Sehnsucht nach Schlampen hat, die jüdisch sein müssen, so what??
Wovor fürchtet sich der pic?
Fürchtet er sich vorm Makel der pic, sich selber gegenüber oder hat er Angst ausgegrenzt zu werden?

Die AfD zum Beispiel steht offen zu ihrer Pic... Auch wenn ich kein AfD Wähler bin, ich lehne die Partei ab, so muss man ihnen doch zugestehen, daß ihre offen ausgelebte Pic fasbar ist. Sie scheuen nicht den Widerstand, sie stehen dazu.
Das sollte jeder machen, der einen Standpunkt hat, unabhängig davon ob ich persönlich den gut finde oder nicht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 18:11
@behind_eyes

Ich habe keine Ahnung warum du mir diese Frage stellst, noch warum du diese Frage überhaupt erörtern willst.

Kann irgendjemand hier in den Kopf eine Künstlers schauen?
Nein.
Warum sollen wir dann haltlos und auch noch völlig allgemein und vage darüber rumspekulieren und was hätte das noch mit dem Threadthema zu tun?

Diese Frage gehört in einen Psychologie Thread. Hier ist die mMn komplett ot


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 18:15
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn Zappa (auch) Sehnsucht nach Schlampen hat, die jüdisch sein müssen, so what??
Wovor fürchtet sich der pic?
Fürchtet er sich vorm Makel der pic, sich selber gegenüber oder hat er Angst ausgegrenzt zu werden?
:D Du kennst Zappa null, kann das sein?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist die Satire für manche ein Ventil, mit dem Sie ohne Folgen ihre Pic ausleben können?
ohne Folgen? :D aha.....es wird immer absurder


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 18:20
Youtube: Frank Zappa on Censorship, Political Correctness, and the Anti-Defamation League
Frank Zappa on Censorship, Political Correctness, and the Anti-Defamation League
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



So viele Beiträge, dabei ist es doch so einfach.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 18:27
Der Satirische sieht ja m.E. z.b. die Diskussionen im Thema satirisch.
Er ist nicht politisch korrekt weil er immer schon am politisch korrektesten ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 18:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kennst Zappa null, kann das sein?
Ich bewerte den Song und seine Stellungnahme dazu.
Wenn jemand vom schwarzem Messermann spricht, fühlst Du da auch das du nicht urteilen solltest weil du den "Künstler" vielleicht nicht genug kennst?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ohne Folgen? :D aha.....es wird immer absurder
Zappa jedenfalls erwartete das, wenn nicht die ganzen amerikanischen Analphabeten wären die nicht wissen was Satire ist.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 19:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe keine Ahnung warum du mir diese Frage stellst, noch warum du diese Frage überhaupt erörtern willst.
Es ging hier auch schon mit deiner regen Beteiligung um pic in der Satire, Thema Lisa E.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann irgendjemand hier in den Kopf eine Künstlers schauen?
Muss man nicht, wenn der Künstler einem extra mitteilt welche Meinung er vertritt, im Falle Zappa ist das z.Bsp. der Song Text jewish princess.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollen wir dann haltlos und auch noch völlig allgemein und vage darüber rumspekulieren und was hätte das noch mit dem Threadthema zu tun?
Dann war die Satirebezogene Diskussion zu Lisa E. Und ihrer Pic hier in dem Thread OT.
Nein, das war sie natürlich nicht, sie gehört hier genauso rein wie Zappa. Es ist exakt dasselbe Thema.
2 Künstler übertreten Grenzen im Rahmen ihrer Satire.
Beide Künstler distanzieren sich auch abseits der Bühne nicht.
Beide Künstler bescheinigen das dies ihre Meinung ist.

Es gibt da also Schnittmengen, deren Existenz vielleicht auf eine Ordnung hinweist die System hat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 19:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage ist, um mal weg vom Userbezug zu kommen, warum es Künstler gibt, die eine pic Auffassung haben, es aber sich nicht getrauen dazu zu stehen und den Schutzmantel der Satire über ihre pic zu legen, garniert mit demonstrativem Selbstverständnis in der Satire alles sagen zu dürfen.
Wenn du über die Beweggründe der Künstler reden willst, kannst du das gern tun. Mir ist das zu spekulativ.
Und es interessiert mich auch nicht besonders.
Darüber hinaus müsste man dir auch erstmal erklären, was es so mit Meinung und Satire auf sich hat, so lange du glaubst, in der Kunst eines Künstlers wäre seine Meinung nicht unbedingt enthalten. In irgendeiner Form ist sie das immer, es geht gar nicht anders. (Schauspieler vielleicht mal ausgenommen, ich rede von Künstlern, die ihre eigene Kunst performen.). Für mich wäre da ein Gespräch mit dir über Kunst oderdie Intention eines Künstlers ziemlich unergiebig.

Vielen Dank für das Angebot, aber danke nein.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 19:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In irgendeiner Form ist sie das immer, es geht gar nicht anders.
Sänger, die Texte von anderen vertonen.
Ein Geiger, der Mozart spielt.

Es geht anders.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 19:36
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Es geht anders.
Ja, wenn man mal konzentriert lesen würde, ginge es anders und wir hätten uns deinen post und diesen meinen Antwortpost sparen können:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ich rede von Künstlern, die ihre eigene Kunst performen.
Aber vielen Dank für dein Engagement


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 19:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bewerte den Song und seine Stellungnahme dazu.
aha, nur lässt Du alles was nicht in Dein Konzept passt außer acht.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Sänger, die Texte von anderen vertonen.
Ein Geiger, der Mozart spielt.
ein Künstler, der seine eigene Kunst macht und darbietet.......das war die aussage, aber auch Mozart klingt bei jedem Violinisten anders. Es ist NIE identisch, jeder Schauspieler spielt jede Rolle auf SEINE Art. Auch da sind die Darstellungen/Darbietungen nicht identisch, da jeder Künstler auch sich einbringt und seine Fähigkeiten. Das ist also schon sehr individuell.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn jemand vom schwarzem Messermann spricht, fühlst Du da auch das du nicht urteilen solltest weil du den "Künstler" vielleicht nicht genug kennst?
ist Schwarzer Messerman ein von Schwarzen kreiertes und verbreitetes Stereotyp :ask: oder warum soll ich das nehmen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 19:40
Man kann festhalten, Frank Zappa war politische Korrektheit einfach scheißegal und es hat ihn nicht interessiert was andere denken oder meinen und nur weil eine "Organisation" meint, für alle Juden sprechen zu müssen, heißt das noch lange nicht dass es das tatsächliche Bild aller wiedergibt und so ist es auch bei LE, sie hat auch Zuspruch von besagten "Betroffenen" bekommen und das ist nur ein Teil einer Gruppe. Irgendwer fühlt sich immer auf den Schlips getreten, damit kann man leben und braucht deshalb keinen Eitertanz veranstalten, um es ja jeden recht zu machen. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 19:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist Schwarzer Messerman ein von Schwarzen kreiertes und verbreitetes Stereotyp :ask: oder warum soll ich das nehmen?
Schwarzer Messermann ist kein von schwarzen kreiertes Stereotyp.

Wenn Person aus EthnieX diskriminierende Texte über Person aus EthnieY schreibt, welche Rolle spielt da welche Ethnie ein diskriminierendes Wort erfunden hat, möglicherweise sogar für sich selber.
Heisst das, jeder darf diskriminierende Eigenbezeichnungen gegen Ethnien verwenden, wenn die Ethnie die selber erfunden hat?

Was spricht dagegen, daß niemand diskriminiert, egal mit was und von wem?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 19:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Heisst das, jeder darf diskriminierende Eigenbezeichnungen gegen Ethnien verwenden, wenn die Ethnie die selber erfunden hat?
nein, aber es wäre zumindest vergleichbar mit "jewish princess"
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was spricht dagegen, daß niemand diskriminiert, egal mit was und von wem?
nix


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 19:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, aber es wäre zumindest vergleichbar mit "jewish princess"
Dann so:
Titel: Black people of color
Text: alle jüdische Schlampe durch schwarzen Messermann ersetzen.

Das Paket aus Titel und Text wäre dann legitim?
(ich weiß das du den Text von Zappa diskrimierende etc wertest).


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 20:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:(ich weiß das du den Text von Zappa diskrimierende etc wertest).
Warum malträtierst du sie dann mit diesen sinnlosen Fragen, wo sie den Text doch so ähnlich wie du einordnet?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

26.03.2021 um 20:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum malträtierst du sie dann mit diesen sinnlosen Fragen, wo sie den Text doch so ähnlich wie du einordnet?
Bitte sachlich bleiben.
Es ging auch um den Titel.


3x zitiertmelden