Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 13:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Politik ist für mich Politik - egal in welchem System.
Es gibt nur gute oder schlechte Systeme, aber alle betreiben sie Politik.
Und zu dem was ich googelte hatte ich mich dann auch noch ausführlicher geäußert.

Aber hier gehen halt die Meinungen auseinander, aber macht ja nichts.
Ja für dich, aber damit zu begründen das etwas geändert werden sollte war doch genau das was du pclern vor Wochen vorgeworfen hast, als es um die Debatte des Ortes "Neger" ging.
Da wurde argumentiert das rassistische Wörter eben rassistische Wörter sind und als der Wunsch nach Umbenennung thematisiert wurde, gabs dafür kontra sondergleichen.
Jetzt argumentierst du genauso nur das es um das Wort "Politik" geht und wünschst dir das es gesellschaftlich hieße und findest das okay.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 13:12
@Streuselchen

Dass pc nicht mehr geändert wird (umbenannt wird), das ist mir so klar wie Kloßbrühe und im Grunde aber auch ziemlich egal.
Genau so wie es mir auch egal ist, ob der Ort Neger umbenannt wird oder nicht.

Ich wollte halt nur mal meine Meinung kundtun, weshalb ich es so sehe, dass "politisch" triggern kann, so wie auch Andere sagen, weshalb der Ort Neger triggern kann.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:... dass etwas geändert werden sollte...
ja wie gesagt, es würde ja auch reichen, wenn man einfach nur von korrektem Umgang miteinander sprechen würde.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:war doch genau das was du pclern vor Wochen vorgeworfen hast, als es um die Debatte des Ortes "Neger" ging.
kann mich gar nicht entsinnen, mich in diese Debatte großartig eingebracht zu haben, aber wenn schon, dann mit Sicherheit nur mal kurz und nebenbei.
Aber wie dem auch sei... jeder macht dies
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Jetzt argumentierst du genauso ...
... die einen mit diesem und die anderen mit einem anderen Vorzeichen.
Oftmals hält man Anderen vor, was man selbst tut, so ist man nun mal als Mensch.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 13:17
@Optimist

Gut, dann hast du deinen Unmut darüber jetzt zum Ausdruck gebracht, obwohl es dir im Grunde egal ist. Und ich hab dazu was gesagt, was ich selber auch so mache.

Dann jetzt hier weiter im Text.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 13:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wollte halt nur mal meine Meinung kundtun, weshalb ich es so sehe, dass "politisch" triggern kann, so wie auch Andere sagen, weshalb der Ort Neger triggern kann.
welch Vergleich, eine rassistische Bezeichnung mit einem ganz normalen Wort, dass keinen Menschen irgendwie bezeichnet oder herabwürdigt, zu vergleichen. Und alles nur, weil DU ein Problem hast damit, dass irgendwo "politisch" drauf steht?
Politisch ist auch ein Synonym für gesellschaftlich, politisch bedeutet auch, auf ein Ziel gerichtet. Aber egal, Hauptsache der ganze thread wird ins OT gerissen, weil Du ein Problem mit der Bezeichnung hast.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass pc nicht mehr geändert wird (umbenannt wird), das ist mir so klar wie Kloßbrühe und im Grunde aber auch ziemlich egal.
Genau so wie es mir auch egal ist, ob der Ort Neger umbenannt wird oder nicht.
toll, aber wenigstens hat es Beiträge gegeben..... :shot:


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 13:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder wir lassen ganz diese Begriffe weg und reden nur von korrektem Umgang miteinander
Mich stört das "korrekt". Erinnert mich an korrekten Scheitel und Schablonen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 13:52
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mich stört das "korrekt". Erinnert mich an korrekten Scheitel und Schablonen.
jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf.
Aber hat ja sowieso keinen Sinn, nach neuen Begrifflichkeiten zu suchen, das PC hat sich nun mal etabliert und da müssen wir damit leben, auch wenn es uns nicht behagt ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wollte halt nur mal meine Meinung kundtun, weshalb ich es so sehe, dass "politisch" triggern kann, so wie auch Andere sagen, weshalb der Ort Neger triggern kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welch Vergleich, eine rassistische Bezeichnung mit einem ganz normalen Wort, dass keinen Menschen irgendwie bezeichnet oder herabwürdigt, zu vergleichen
deine Antwort schon alleine zeigt, dass mein Vergeich gar nicht so verkehrt ist, nämlich dass es so scheint, dich hat hier was getriggert.

Oder hast du evtl. überlesen, dass ich nicht von N... sprach sondern lediglich von dem
Ort Neger
? Der Ort Neger ist nun mal nicht rassistisch, da beißt mMn die Maus keinen Faden ab.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:toll, aber wenigstens hat es Beiträge gegeben..... :shot:
so wie auch deiner jetzt? Hättest es nicht dabei belassen können?:
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dann jetzt hier weiter im Text.
ich wollte dies, aber nun musste ich einfach noch mal auf deine Unterstellungen reagieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber egal, Hauptsache der ganze thread wird ins OT gerissen
meine Argumente waren nicht OT, wenn ich erkläre, weshalb für manche der Begriff "pc" nicht so gut akzeptabel ist - hier gehts nun mal um pc.
Und ich stehe nicht mal alleine da mit dieser Meinung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was mich auch ganz besonders an diesem Begriff stört, dieses "p", was für politisch steht
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Damit habe ich auch lange gehadert. Wenn man sich die ganze Korruption, Intrigen usw. in der Politik anschaut habe ich immer gedacht, "Was zum Henker soll an Politik korrekt sein"
So gesehen würde ich gc (gesellschaftlich correct) besser finden.
Ehe das hier nun noch mehr ausufert und mir Dinge unterstellt werden, schließe ich mich dem hier an:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Andererseits: Man weiß, wie es gemeint ist und Schwamm drüber.



3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welch Vergleich, eine rassistische Bezeichnung mit einem ganz normalen Wort, dass keinen Menschen irgendwie bezeichnet oder herabwürdigt, zu vergleichen.
Soweit ich das verstanden habe, werden nicht die Bezeichnungen verglichen, sondern Teile der Außenwirkung der Bezeichnungen welche in Beiden Fällen als Trigger wahrgenommen werden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 14:01
@Optimist
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mich stört das "korrekt".
Für Leute die sich daran stören gibt es ja die Alternative politisch "inkorrekt".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es hat nichts mit meinem Gefühl zu tun, wenn ständig irgendwelche Gruppen gegeneinander kämpfen wollen
Doch hat es, nämlich dann, wenn du es etwas als "ständig" empfindest. Dieses Gefühl dazu kannst nur du selbst ändern. Das kann kein anderer für Dich tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das war in der Geschichte schon immer so und wird wohl leider auch ewig so bleiben, dass immer irgendwelche Feindbilder gebraucht werden.
Wenn etwas schon immer so war und sich nie ändern wird, warum bleibt man da nicht einfach gelassen? Es gibt dazu übrigens ein schönes Gebet von Reinhold Niebuhr.
Das Gelassenheitsgebet: „Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“



2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 14:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dich hat hier was getriggert.
weißt Du überhaupt, was getriggert werden psychologisch gesehen eigentlich bedeutet? ICH jedenfalls werde nicht durch "N**er" "getriggert". Und falls Du eine PTSD hast, die DDR betreffend, die durch das Wort "politisch" ausgelöst wird, dann tut es mir wirklich leid.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 14:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Soweit ich das verstanden habe, werden nicht die Bezeichnungen verglichen, sondern Teile der Außenwirkung der Bezeichnungen welche in Beiden Fällen als Trigger wahrgenommen werden.
ganz genau so war es gemeint.
Freut mich, dass du mich verstehst :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn etwas schon immer so war und sich nie ändern wird, warum bleibt man da nicht einfach gelassen?
ich bin gelassen, aber in dem Moment wo ich bestimmte Dinge feststelle und aufschreibe, dann kann ich ja nicht gelassen sein.
Ist aber danach dann auch wieder schnell vergessen, also kein Problem. :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:„Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“
ja, ist ein schönes Motto, nach dem ich auch versuche zu leben. Gelingt mal mehr mal weniger gut, aber der Versuch ist es ja schon mal wert.

Damit mal wieder zum Umgang mit den Menschen - die empathische und respektvolle Behandlung (ich habe es jetzt bewusst umschrieben worum es hier im Thread geht ;) ) - auch da wird es nicht immer gelingen, aber wenn man es wenigstens versucht ist es schon mal viel wert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und falls Du eine PTSD hast
wäre schön, wenn du ausgeschrieben hättest was du meinst, ich kenne diese Abkürzung nicht.
(aber wenn du nicht magst, auch nicht schlimm).


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 14:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und falls Du eine PTSD hast, die DDR betreffend, die durch das Wort "politisch" ausgelöst wird, dann tut es mir wirklich leid.
was auch immer das bedeutet, vielleicht irgendwas mit posttraumatisch ... nein, habe da keine Störung.
Es geht ja auch um die Politik heutzutage, hier noch mal gut beschrieben:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Damit habe ich auch lange gehadert. Wenn man sich die ganze Korruption, Intrigen usw. in der Politik anschaut habe ich immer gedacht, "Was zum Henker soll an Politik korrekt sein"
So gesehen würde ich gc (gesellschaftlich correct) besser finden.
genau so isses, Politik ist nicht immer korrekt, aber hauptsache so viel wie möglich PC ;)


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 14:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ganz genau so war es gemeint.
Freut mich, dass du mich verstehst :)
Ja, muss aber auch sagen, daß genau wie beim Ortsschild "Neger" emotionale Bewertungen ausgelöst werden, welche aus einer Übersensibilität entstehen die ihren Ursprung in einem ganz anderen Inneren Konflikt haben.
Wenn jemand mal vergewaltigt wurde von einem Mann, ist die Entfernung aller Männer aus dem Leben der vergewaltigen Person ja auch niemals Teil der Lösung des daraus entstehenden inneren Konfliktes.

Ich muss aber zugeben, daß der gefühlte Anteil von Männern die nicht vergewaltigen deutlich höher ist, als PC Aktivisten die nicht konfrontativ, dogmatisch auftreten.
Notice: ich Vergleiche nicht Vergewaltiger mit PC-Aktivsten sondern Anteile.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 14:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich muss aber zugeben, daß der gefühlte Anteil von Männern die nicht vergewaltigen deutlich höher ist, als PC Aktivisten die nicht konfrontativ, dogmatisch auftreten.
warum bemühst Du überhaupt so einen Vergleich? Ein anderer kam Dir nicht in den Sinn? ich würde es übrigens anders sehen, so gefühlt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Notice: ich Vergleiche nicht Vergewaltiger mit PC-Aktivsten sondern Anteile.
nee, Du vergleichst ja auch Männer die NICHT vergewaltigen mit pc Aktivisten......und um Anteile deutlich zu machen, muss natürlich dieser Vergleich herhalten, was dann aber gleich mit einer Erklärung oder besser vorauseilender Verteidigung wieder verharmlost werden soll. Aus meiner Sicht sehr durchschaubar.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 15:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum bemühst Du überhaupt so einen Vergleich?
Weil er die Trigger Thematik loslöst vom Thema und zeigt das dies kein Phänomen ist was auf PC beschränkt ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und um Anteile deutlich zu machen, muss natürlich dieser Vergleich herhalten
Warum nicht. Ea musste aber nicht unbedingt dieser sein. Es sollte Veranschaulichen das es niemals ein Problem der Trigger auslösenden alleine sein kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was dann aber gleich mit einer Erklärung oder besser vorauseilender Verteidigung wieder verharmlost werden soll
Nö. Du hast ja schon weiter oben infrage gestellt warum die Begriffe verglichen werden obwohl nur die auslösenden Trigger verglichen werden. Dieser Unschärfe in einer möglichen Bewertung wollte ich gleich aus dem Weg gehen weil das den Thread unnötig aufbläst.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 15:09
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Sensibilität im Punkt Antisemitismus gerade unter Berücksichtigung der deutschen Geschichte, darf so einfach mit Füssen getreten werden.
Wenn man ehrlich danch streben würde, seinen Horizont stets zu erweitern und dementsprechend auch moralisch voranzukommen, würde man gerade Positionen, wie die von Chloé Valdary, auch ernsthaft diskutieren, sich damit aktiv auseinandersetzen. So verschwindet ein Anstoss in der Versenkung. Hat man ja erst wieder gelesen, dass beim Thema Rassismus, stets nach unten getreten wird. Wobei ich die Bezeichnung unten und oben in diesen Bereichen für schwierig halte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Für Leute die sich daran stören gibt es ja die Alternative politisch "inkorrekt".
Und für wieder andere Leute gibt es soviel mehr, als schwarz oder weiß.

Auch der Hnweis vom braunen Mob, sich ja nicht einzumischen in innere Angelegenheiten, da man dann schnell mal rassistisch ist, ist bezeichnend, wie inflationär mit dem Begriff mittlerweile umgegangen wird. Zumindest habe ich das so rausgelesen...


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 15:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich wollte dies, aber nun musste ich einfach noch mal auf deine Unterstellungen reagieren.
Welche Unterstellungen bitte?
Und reagiert hast du ja, mich betreffend auch nicht sondern der Userin @Tussinelda geschrieben. Sollte davon etwas für mich sein, worauf ich nochmal antworten sollte? Wenn ja, dann zitiere mir bitte entsprechende Absätze aus deinem Beitrag, damit ich weiss, was davon an mich gerichtet war.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 15:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau so isses, Politik ist nicht immer korrekt, aber hauptsache so viel wie möglich PC ;)
Ich finde nicht, dass es so ist! @Optimist !

Als jemand der immer noch fast die Hälfte seines Lebens in der ehemaligen DDR verbracht hat,
weiß ich, dass der Mißbrauch der Politik zu Propagandazwecken in Form von unfreien Wahlen, Stasi, Politoffizieren und letztlich Sudel-Ede* politisch inkorrekt war.
Die Tatsachenverdrehung greift bis auf den Rückblick auf die DDR und deren Verklärung zurück.

Für mich ist die eigentliche Heimat des Politisch Inkorrekten immer noch östlich der ehemaligen Demarkationslinie.
PI ist für mich Ideologieübergreifend!

PI ist für mich überhaupt nicht verteidigungsfähig!
Politische Korrektheit dagegen die anzustrebende Norm!


*
In der DDR nannte man den Karl-Eduard von Schnitzler nur "Sudel-Ede".
Quelle: https://www.mdr.de/zeitreise/eduard-von-schnitzler-100.html


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 16:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:PI ist für mich überhaupt nicht verteidigungsfähig!
Natürlich. Ziemlich simpel sogar. Nicht alles und jedes ist potentielles Triggermaterial. Nicht alles ist direkt rassistisch, Homophob whatever nur weil es irgendwelche PC Bois mit dünnem Fell behaupten.

Absurde Politische Korrektheit hat mittlerweile überhand genommen, also total easy das ganze abzulehnen.

Bin ja mal gespannt wie man die Flüchtlingswellen Politisch Korrekt abarbeitet. Da würde laut PC Logik nur #WirHabenPlatz etc kommen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Politische Korrektheit dagegen die anzustrebende Norm!
Glücklicherweise ja nicht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:weiß ich, dass der Mißbrauch der Politik zu Propagandazwecken in Form von unfreien Wahlen, Stasi, Politoffizieren und letztlich Sudel-Ede* politisch inkorrekt war.
:troll:


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 16:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weil er die Trigger Thematik loslöst vom Thema und zeigt das dies kein Phänomen ist was auf PC beschränkt ist.
wie das denn?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum nicht. Ea musste aber nicht unbedingt dieser sein. Es sollte Veranschaulichen das es niemals ein Problem der Trigger auslösenden alleine sein kann.
wenn es sprachliche Trigger sind, dann kann die Person sehr wohl darauf verzichten, diese Trigger zu nutzen.

Und bei Vergewaltigungsopfern von Männern ist übrigens nicht jeder Mann automatisch ein Trigger.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du hast ja schon weiter oben infrage gestellt warum die Begriffe verglichen werden obwohl nur die auslösenden Trigger verglichen werden.
was Du keinesfalls deutlich gemacht hast und die Trigger sind sowieso nicht vergleichbar, s.o.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dieser Unschärfe in einer möglichen Bewertung wollte ich gleich aus dem Weg gehen weil das den Thread unnötig aufbläst.
biste aber offensichtlich nicht. Vielleicht zu ungenau gewesen.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:sich ja nicht einzumischen in innere Angelegenheiten
worauf beziehst Du Dich denn da? Mit "innere Angelegenheiten"?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Nicht alles und jedes ist potentielles Triggermaterial.
wer soll denn darüber bestimmen, was wen triggert? Du?
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Bin ja mal gespannt wie man die Flüchtlingswellen Politisch Korrekt abarbeitet. Da würde laut PC Logik nur #WirHabenPlatz etc kommen.
ich auch, denn ich verstehe schon mal nicht, was mit "Flüchtlingswellen pc abarbeiten" überhaupt gemeint sein soll.
Wir haben ja auch Platz, nur ist die Frage, was das mit pc zu tun haben soll.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

28.03.2021 um 16:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es sprachliche Trigger sind, dann kann die Person sehr wohl darauf verzichten, diese Trigger zu nutzen.
Gut, man könnte also sagen:
User:in Tussinelda kann auf "political" in "political correctnes" verzichten weil wir hier einen user:in haben der davon getriggert wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und bei Vergewaltigungsopfern von Männern ist übrigens nicht jeder Mann automatisch ein Trigger.
Unnötig zu erwähnen, hat keiner behauptet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was Du keinesfalls deutlich gemacht hast und die Trigger sind sowieso nicht vergleichbar, s.o.
Dann habe ich mich erneut zu ungenau ausgedrückt. Das Prinzip hinter dem Trigger wurde erklärt indem eine vergleichbare Analogie zu anderen Triggern hergestellt wurde.
Das könnte man sicherlich noch viel professioneller aufziehen wenn gewünscht.


melden