Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2021 um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na alles, was nicht pc ist, aber als "Wahrheit" ausgesprochen wird zum Beispiel.
Ok, nur geht es dabei nicht um die Wahrheit als solche, die hier als diskriminierend gewertet würde, sondern um bestimmte Worte, die als diskriminierend aufgefasst werden können.

Ein Beispiel für eine ausgesprochene Wahrheit, die eine Gruppe von Menschen diskriminieren solle, fällt mir nicht ein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2021 um 14:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn es kommt ja darauf an, wie man die "Wahrheit" benennt, wer "die Wahrheit" definiert und warum es nötig wäre "die Wahrheit" so zu benennen. Unter anderem.
@navi12.0
deshalb schrieb ich, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Wer definiert denn "Wahrheit"? Du? Um nur ein Beispiel mal rauszupicken. Es kommt also auch darauf an, wer spricht und ob dessen Wahrheit dann auch als Wahrheit von allen anderen gesehen würde, von seiner Gruppe, von Betroffenen.....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2021 um 14:21
@Tussinelda
Ich spreche nicht von einer möglichen Wahrheit, sondern von einer bereits allenthalben anerkannten. Wie solch eine Wahrheit jemanden diskriminieren solle, egal wer da spricht, und warum, erschließt sich mir weiterhin nicht.

Mach doch einfach mal ein konkretes Beispiel, wo eine allgemein als wahr anerkannte Aussage jemanden diskriminiert. Ich kann mir beim besten Willen nichts darunter vorstellen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2021 um 14:29
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Mach doch einfach mal ein konkretes Beispiel, wo eine allgemein als wahr anerkannte Aussage jemanden diskriminiert. Ich kann mir beim besten Willen nichts darunter vorstellen.
Stichwort : Transfrauen.

Man kann da gewisse ungemütliche Wahrheiten ansprechen, aber ob man das sollte ist ne andere Sache.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2021 um 14:35
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Stichwort : Transfrauen.

Man kann da gewisse ungemütliche Wahrheiten ansprechen, aber ob man das sollte ist ne andere Sache.
Bitte um Präzisierung.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2021 um 15:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe nicht versucht die aufzumachen. Sie sind existent und darauf war ich zu sprechen gekommen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und deshalb hätte ich s inhaltlich interessant gefunden, wenn da mal nicht die üblichen Verdächtigen miteinander diskutiert hätten.
Das ist mir durchaus bewusst! Auch in gesellschaftlicher Hinsicht. Da die ganze Diskussion um PC ziemlich emotionalisiert ist, klafft es wie eine Schere auseinander. Ich betone noch einmal, dass ich es grundsätzlich immer begrüße, eine gewisse Wachheit/Achtsamkeit an den Tag zu legen, wenn es darum geht, von der Mehrheitsgesellschaft marginalisierte Menschen zur Seite zu stehen und sie entsprechend zu unterstützen. Nur wenn es dazu führt, dass eine nahezu fanatisch agierende PC-Bewegung, oft ihrer Selbstwillen, zooähnliche Zustände verselbständigt und damit die Mauern um Betroffene in den Himmel schraubt, sehe ich einen Grund für ein Veto.

Ich bin bei dir, wenn du meinst, die "üblichen Verdächtigen" dominieren die Diskussion. Ich werde mich deswegen in Zukunft hier zurücknehmen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.03.2021 um 18:57
Wenn sich bereits Hochschulprofessoren dazu genötigt sehen, ein Netzwerk zu gründen, um gegen diese aufgesetzte Correctness zu protestieren, dann ist es wieder weit hin in unserem Land. Inzwischen ist die Gruppe von 70 Gründungsmitgliedern innerhalb eines Monats auf ungefähr knapp 400 Mitglieder angewachsen. Es ist traurig, dass die Verfechter von PC nicht merken, was sie mit ihrer "Identitätspolitik" anrichten. Die Gruppe hat ein Manifest veröffentlicht und recht drastisch beschrieben, wie sie die Dinge sehen.

https://www.netzwerk-wissenschaftsfreiheit.de/ueber-uns/manifest/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.04.2021 um 05:06
Zitat von knackundbackknackundback schrieb am 30.03.2021:Wenn sich bereits Hochschulprofessoren dazu genötigt sehen, ein Netzwerk zu gründen, um gegen diese aufgesetzte Correctness zu protestieren, dann ist es wieder weit hin in unserem Land. Inzwischen ist die Gruppe von 70 Gründungsmitgliedern innerhalb eines Monats auf ungefähr knapp 400 Mitglieder angewachsen. Es ist traurig, dass die Verfechter von PC nicht merken, was sie mit ihrer "Identitätspolitik" anrichten. Die Gruppe hat ein Manifest veröffentlicht und recht drastisch beschrieben, wie sie die Dinge sehen.
Warum schreibst du das in diesen Thread? Ich verstehe nicht, was das Anliegen mit dem Verzicht auf diskriminierende Sprache und Handlungen zu tun hat.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.04.2021 um 08:22
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Ich verstehe nicht, was das Anliegen mit dem Verzicht auf diskriminierende Sprache und Handlungen zu tun hat.
Weil so gut wie alles als diskriminierend, sowohl in Bezug auf Sprache, als auch auf Handlungen, ausgelegt oder betrachtet werden kann!

Bedeutet, der Andere hat automatisch Schuld u. der Betroffene ist immer im Recht!

Wissenschaftler, die was geschaffen haben, diskriminieren somit Wissenschaftler einer Betroffenengruppe, die noch nicht so weit mit ihrer Arbeit sind.

Völliger Unsinn oder Wahrheit?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.04.2021 um 10:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Weil so gut wie alles als diskriminierend, sowohl in Bezug auf Sprache, als auch auf Handlungen, ausgelegt oder betrachtet werden kann!
Richtig, es kann. In der Konjunktivform kann alles mögliche passieren. Das ist immer so. Es kann nämlich auch so gut wie alles als nicht diskriminierend ausgelegt oder betrachtet werden, sobald man dem exzessiven Jammern der zartbesaiteten Fossilen auf den Leim geht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 10:57
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Warum schreibst du das in diesen Thread? Ich verstehe nicht, was das Anliegen mit dem Verzicht auf diskriminierende Sprache und Handlungen zu tun hat.
Wer einmal erlebt hat, dass in einem Hörsaal ein Professor von einer Meute von Leuten niedergebrüllt wurde, nur weil er andere Auffassungen vertritt als der Asta, der weiß, was ich meine. Dabei ist den meisten Astas gar nicht klar, dass sich an den vielen Uni Bibliotheken massenweise antisemitisches Gedankengut befindet. Aber wer sich auf einem Kreuzzug wähnt, der kann schon mal vergessen, seine eigene Wohnung sauber zu machen. Dazu kommen linksextremistische Kreise, die Leute schon im Vorfeld bedrohen, so dass sie gar nicht erst kommen. All das mit zweifelhaften Argumenten und von Leuten, die absolut davon überzeugt sind, dass sie die einzigen sind, die definieren dürfen, was an den Unis im Sinne der Korrektheit gelehrt werden darf. Politisch korrekt bedeutet auch gesellschaftlich korrekt. Für so eine starre Fixierung ist die Gesellschaft aber zu vielfältig, öffentlicher Widerspruch gegen angeblich korrekte Haltungen ist in einer Demokratie sogar absolut geboten, weil sie sonst Gefahr läuft, zu einer Diktatur zu werden.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 11:35
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Politisch korrekt bedeutet auch gesellschaftlich korrekt. Für so eine starre Fixierung ist die Gesellschaft aber zu vielfältig, öffentlicher Widerspruch gegen angeblich korrekte Haltungen ist in einer Demokratie sogar absolut geboten, weil sie sonst Gefahr läuft, zu einer Diktatur zu werden.
Durch was unterscheidet sich Dein Post von einem Plädoyer für Political incorrect ?
Man könnte Deinen Post so missverstehen, dass political incorrekt in einer Demokratie absolut geboten wäre.
Wodurch erfolgt eine Richtigstellung?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 14:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Durch was unterscheidet sich Dein Post von einem Plädoyer für Political incorrect ?
Man könnte Deinen Post so missverstehen, dass political incorrekt in einer Demokratie absolut geboten wäre.
Wodurch erfolgt eine Richtigstellung?
Dein Sprech hat etwas von Totschlagargument und Cancel Culture.

Die Frage ist ja, ob PC überhaupt immer korrekt ist, oder ob das, was aus PC-Sicht "inkorrekt" ist, nicht im Einzelfall durchaus korrekt sein kann. Ich denke Du verstehst das auch.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 16:57
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die Frage ist ja, ob PC überhaupt immer korrekt ist, oder ob das, was aus PC-Sicht "inkorrekt" ist, nicht im Einzelfall durchaus korrekt sein kann.
- - -
Willkommen in der Welt von "Politically Incorrect", kurz PI
ist beispiesweise korrekt.
Die Erfolgsgeschichte beginnt, als Herre nicht mehr nur "Gutmenschen" abkanzelt, die den Irakkrieg ablehnen, sondern auch Autoren eine Plattform zu bieten beginnt, die ihren Hass auf Türken, Multikulti und Islamversteher ausleben. Den ersten Boom erlebt die Seite, als sie 2005 die dänischen Mohammed-Karikaturen zeigt, und erneut während der Debatte um Thilo Sarrazin, den sie bis heute bejubelt. Seither schildert PI die angeblichen Gefahren, die von Islam und Einwanderung ausgehen – und in den Kommentarspalten reagieren die User auf die Stichworte stets mit Hass und Furor. "Atombomben auf Mekka, bitte genau zur Hadsch!", heißt es dann. Oder, als die schwangere Ägypterin Marwa el-Sherbini in Dresden von einem Islamhasser erstochen wird: "Mir tut es überhaupt nicht leid um diese verschleierte Kopftuchschlampe. Und noch dazu ein Moslem im Bauch weniger!" Die Redaktion löscht solche Kommentare nicht, sie heizt sie an – achtet dabei aber nach eigener Aussage[6] auf eine Wortwahl, die keinen juristischen Ärger bringt.
Das Zitat zweifele ich nicht an!
Quelle: https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/180751/virtuelle-kreuzritter

Doch das ist nicht
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:was aus PC-Sicht "inkorrekt" ist, nicht im Einzelfall durchaus korrekt sein kann.
sondern objektiv rechtsextreme Hetze.
Unwarheiten gemischt mit Tatsachen.
Fake News gemischt mit News.

So wird es gehandhabt.
Fake News allein kann man nicht bringen.
Ja ich verstehe das!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 17:00
@knackundback

Ein guter Beitrag, ich stimme dir zu, das ist äußerst problematisch.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 17:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:sondern objektiv rechtsextreme Hetze.
Wäre mir neu, dass ich hier rechtsextreme Hetze verbreite, nur weil ich die Allkorrektheit von PC anzweifle.

An deiner Stelle würde ich jetzt mal hier ein wenig aufpassen, links-mainstreamig bedeutet nicht Narrenfreiheit mein Freundchen ....


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 17:36
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Wer einmal erlebt hat, dass in einem Hörsaal ein Professor von einer Meute von Leuten niedergebrüllt wurde, nur weil er andere Auffassungen vertritt als der Asta, der weiß, was ich meine
Was genau hat das mit pc zu tun?

Gar nichts.

PC steht für eine diskriminierungsfreie Sprache und ebensolches Handeln, nicht für das, was du da beschreibst.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die Frage ist ja, ob PC überhaupt immer korrekt ist, oder ob das, was aus PC-Sicht "inkorrekt" ist, nicht im Einzelfall durchaus korrekt sein kann.
Nöö, eigentlich ist das nicht die Frage.
Oder hast du da mal ein Beispiel?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 17:55
@knackundback
@borabora

Danke für die Antworten. Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ich habe den Zusammenhang mit PC leider noch immer nicht verstanden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau hat das mit pc zu tun?

Gar nichts.

PC steht für eine diskriminierungsfreie Sprache und ebensolches Handeln, nicht für das, was du da beschreibst.
Also doch kein Verständnisproblem meinerseits? Konnte es nicht ausschließen, hin und wieder fällt der Euro bei mir nur Centweise. 🙃 Da frag ich im Zweifelsfall doch lieber nach.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 18:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:für
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:PC steht für eine diskriminierungsfreie Sprache und ebensolches Handeln, nicht für das, was du da beschreibst.
Nein, PC steht auch für eine Haltung bzw. Gesinnung, die man am besten auch zum Ausdruck bringt, je öfter desto besser, nicht dass man noch in Verdacht ....

Das ganze hat mitunter rituelle bis pseudoreligiöse Züge und kann auch auf andere politische Systeme übertragen werden. PC ist nicht an die Ideale des Humanismus, Menschenrechte, Demokratie usw. gebunden , sondern existiert auch in anderen Staatsformen mit anderen "Idealen".

Dass es PC überhaupt in einer Gesellschaft gibt ist schon ein schlechtes Zeichen, ein Merkmal, dass für einer Polarisierung der Meinungen steht, für mangelnde Gesprächskultur, Verlust von Debattierfähigkeit und Intoleranz einer - meist scheinbaren, aber dafür umso aggressiver agierenden - Mehrheit, die sich zur moralstiftenden, gesellschaftlichen Instanz aufschwingt (anmaßt).


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.04.2021 um 18:09
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:PC ist nicht an die Ideale des Humanismus, Menschenrechte, Demokratie usw. gebunden , sondern existiert auch in anderen Staatsformen mit anderen "Idealen".
sehe ich ganz genau so.
Zum Beispiel gelten in einer Diktatur so manche Äußerungen als pc oder pic - je nachdem wie die Vorgaben sind....
... weil es sich um politische Vorgaben handelt (was man sagt oder nicht sagen sollte). Das besagt ja diese Bezeichung "politisch korrekt".
Deshalb finde ich diese Bezeichnung auch nach wie vor unglücklich gewählt.


2x zitiertmelden