Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:14
@Leiila
Wenn die Polizei auch nur die gerigsten Zweifel hätte, wäre er wohl kaum wieder frei. Bei aller Rechtsstaatlichkeit, das hätten sie nicht zugelassen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:15
@ Vincent

auch nicht um sie zu seinen Hintermännern zu führen?


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:15
Zitat von lawinelawine schrieb:es ist ein dezenter Hinweis darauf, wo du den TV eines Brand-Anschlages auf eine Moschee verorten würdest - weil du gewisse Optionen für wahrscheinlicher hieltest als andere.
Ja und nein. Ich würde vermutlich erst an eine Tat von rechts denken, das ist wahr. Aber ich würde genauso nicht ausschließen, dass es die Tat eines "Irren" oder eines "Abtrünnigen" oder eines "Enttäuschten" oder etwas anderes war, bis es eben bewiesen ist.


1x zitiertmelden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:15
Aus meiner Sicht gibt es eine "einfache" Erklärung für die "kurze" Strecke über den Weihnachtsmarkt u. die plötzliche Linkskurve. Ich vermag mir nicht ausdenken, was noch alles hätte passieren können, wäre der Fahrer des Lkw´s weiter geradeaus gefahren!

Meine Vermutung ist, dass der polnische LKW-Fahrer an seinem letzten Standort in Alt-Moabit von möglicherweise 2 Männern überwältigt u. mit vorgehaltener Pistole gezwungen wurde, Richtung Weihnachtsmarkt zu fahren. Ob der Lkw noch eine Runde um den Weihnachtsmarkt gefahren war, ist mW. nicht gesichert. Aus meiner Sicht wurde der polnische Lkw-Fahrer gezwungen Kurs auf den Weihnachtsmarkt zu halten. Als dem polnischen Lkw-Fahrer bewusst geworden sein könnte, dass er Menschen tötet, griff er ans Steuer nach links, um dem Wahnsinn ein Ende zu setzen in eigener Lebensgefahr. Möglich ist es u. wenn es so geschehen sein könnte, dann wäre der polnische Lkw-Fahrer mein Held. Meine Vermutung ist, dass die Entführer, vermutliche Attentäter den polnischen Lkw-Fahrer daraufhin erschossen hatten.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:16
@Nina75
Ja, so war das bestimmt. Sehr logisches Szenario. Könnte aus `nem Tatort sein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:16
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn die Polizei auch nur die gerigsten Zweifel hätte, wäre er wohl kaum wieder frei. Bei aller Rechtsstaatlichkeit, das hätten sie nicht zugelassen.
Zumal sie ihn noch bis 24 Uhr hätten festhalten können


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:16
@Cardozo
Zitat von CardozoCardozo schrieb:auch nicht um sie zu seinen Hintermännern zu führen?
Der Gedanke ging mir durch den Kopf... ich kann mir vorstellen, das sie ihn irgendwie noch ein wenig unter Beobachtung halten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:17
Zitat von LeiilaLeiila schrieb:Er war an dem Tag beim Amt, das mag ja alles schön und gut sein. Allerdings hat er soweit ich weiß kein Alibi für die Tatzeit, oder hab ich da was verpasst?
Zitat von LeiilaLeiila schrieb:Ich möchte jetzt nicht unbedingt, dass diese Person der Täter ist, aber es ist ja noch nicht gänzlich ausgeschlossen. Wenn das wirklich stimmt, dass der Abstellplatz des LKW's in unmittelbarer Nähe des Amtes ist, könnte es ja zb. auch eine Kurzschlussreaktion gewesen sein. Kam frustriert vom Amt oder was auch immer.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß sie den hätten laufen lassen, wenn sie sich nicht sicher wären, daß er nix damit zu tun hat ? Keine Schmauchspuren, kein Blut an der Kleidung, Aussagen von Freunden... und wahrscheinlich noch zig andere Entlastungsgründe.
Zitat von nutzerinnutzerin schrieb:demnach wäre, da es bisher kein Bekennerschreiben gibt, ein Einzeltäter wahrcsheinlicher...
Der IS hat sich heute bekannt - auch wenn das nicht viel heißt, mMn.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:17
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn die Polizei auch nur die gerigsten Zweifel hätte, wäre er wohl kaum wieder frei. Bei aller Rechtsstaatlichkeit, das hätten sie nicht zugelassen.
Was, der ist bereits wieder frei? Okay, danke, das wusste ich noch nicht. Sag das trotzdem mal lieber nicht zu laut mit der Polizei. Die hat sich ja schon so manches geleistet.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:17
@Cardozo
Ich weiß nicht, klingt mir etwas nach Hollywood. Ob das hier auch möglich ist, sei anderen überlassen.. kein plan.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:18
@Robert80
Nö ich sage ja nicht das es so war.Ich sage nur was auch noch möglich wäre.
Es passieren tagtäglich Dinge wo wir alle uns später wundern das sie so passiert sind.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:19
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ich würde vermutlich erst an eine Tat von rechts denken, das ist wahr
gut, dann hast du verstanden. Lass es zu, dass manche an einen islamistischen TErroranschlag denken (Vorbild Nizza) .

ohne das hier zu haben :
Zitat von CathrynCathryn schrieb:"Offensichtlich" ist hier nur, dass hier scheinbar der ein oder andere Pipi in den Augen hat, weil "der Pakistani" es nun wohl doch nicht gewesen ist.
ich glaub, hier ist jeder sehr froh dass wir in einem Rechtsstaat leben wo keiner in Haft kommt, gegen den kein dringender Tatverdacht vorliegt. Am Beispiel Türkei sieht man, dass es sehr wohl anders gehen kann wenn die Demokratie am Kippen ist, die Gesellschaft gespalten ist :(
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Aber ich würde genauso nicht ausschließen, dass es die Tat eines "Irren" oder eines "Abtrünnigen" oder eines "Enttäuschten" oder etwas anderes war, bis es eben bewiesen ist.
versteht sich von selbst. allerdings gehören absurde Unfallfahrten mit erschossenem Beifahrer wohl nich in die Kategorie "mögliche Tatszenarien"


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:19
@Nina75
Einen LKW klauen mit ner Ladung von nur paar 1000 Euro & dafür die Leiche auf dem Beifahrersitz sitzen lassen. Hmhhh ...
Und wohin wollte er mit dem geklauten LKW? Und wenn ich vorhabe einen LKW zu klauen und samt Ladung aus Berlin zu schaffen - dann muss ich doch mindestestens so viel Wissen haben, wo Bremse und Gas ist.
Und für den LKW samt lächerlicher Ladung werde ich zum Mörder? ...

Sorry, die Unfall-Theorie ist für mich komplett hanebüchen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:21
Zitat von FFFF schrieb:Es bringen sich nicht alle Islamisten selbst um.
Ich frage mich auch immer, warum die Leute das glauben. Der "Klischeeterrorist" stirbt bei seinen Attentaten zwar oft und das wird einkalkuliert. Aber zum festen Bestandteil des Drehbuchs gehört das nicht und zudem ist Selbstmord im Islam große Sünde.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:22
@Photographer73
das wird verbreitet, ist aber wohl noch nicht offfiziell bestätigt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:22
Laut ZDF war's wohl doch so, dass der polnische Fahrer vor dem Betrieb in Berlin, wo er am nächsten Tag abladen sollte, sich zuletzt gemeldet hat.

Von Messerstichen habe ich hier im Forum zwar gelesen, aber davon war auch die Rede.

Gut finde ich , dass in noch infrage gestellt wird, ob das Bekennerschreiben von der is echt ist, und dass Moslime zu Wort gekommen sind, die erschüttert sind. Die müssen sich doch fühlen wie die Juden früher oder noch früher wie Aussätzige.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:23
@Destructivus

Selbstmord und Märtyrertod sind gänzlich andere Dinge.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:23
@lawine

Glaub es mir, ich war vorhin einkaufen und da SIND Leute, die wütend sind, weil es nicht "der Pakistani" war, weil sie "es ja gleich gesagt" hatten.

Aber mal was anderes: War der polnische Fahrer auf dem Beifahrersitz angeschnallt?

Nein, ich will nicht spitzfindig sein, aber wenn ich die Version von @makky lese ... der Mann muss ja, sollte er wirklich gezwungen worden sein, zu fahren, irgendwie auf den Beifahrersitz gelangt sein - kann es sein, dass er schwer verletzt versuchte, über die Beifahrertür nach draußen zu kommen? Ist der "Entführer" vielleicht über die Beifahrertür ausgestiegen und wurde deswegen auf der Fahrerseite des LKW nicht gesehen?


4x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:24
@Nina75
Jemand klaut einen LKW mit GPS und Fahrtenschreiber und hat keine Ahnung, dass er die lahmlegen sollte, sonst ist er jede Sekunde zu finden. Der Fahrer ist schon tot, sein Handy klingelt ab und an. Was mache ich da? Fahre in die City, das Herz der Stadt, mitten ins Labyrint mit dem vollbeladenen 40-Tonner, kriege dann an irgend einer Ecke Panik und schüssele mitten in den Weihnachtsmarkt.
Hmja.
Wo hätte er denn hin wollen, wo er so dringend da lang gemusst hätte? Da gibt es in praktisch jeden Stadtteil bessere Strecken von seinem Startpunkt aus. Und ich glaube jetzt mal nicht, dass die Hehler-Werkstatt, die das GPS lahmlegt, in der City West gelegen ist. Und es wäre wirklich, wirklich blöd, zu der Werkstatt mit noch funktionierendem GPS zu fahren.

Also als LKW-Dieb würde er einen Darwin-Award verdienen. (Sorry, aber mir ist nicht zum Lachen, das liest sich nur vielleicht so.)

@Destructivus
Als Märtyrer begeht man keine Sünde, aber scheinbar ist das für hiesige Islamisten kein attraktives Konzept. Vielleicht verspricht man lieber, dass ein Netzwerk sie dann auffängt, ihnen beim Untertauchen hilft und sie den Rest des Lebens als Helden verehrt und alimentiert, weil das die besser gebildeten Attentäter-Aspiranten als mehr Hollywood-like mehr lockt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:26
@Cathryn
Der Beifahrer wurde immer so kategorisch als Beifahrer bezeichnet, dass er wohl nicht irgendwie quer herumlag. Sonst fände ich die Theorie auch plausibel ... bis darauf, dass es keinen Sinn macht, dass er gefahren sein soll und als alter Hase die Kontrolle verloren hätte.


Anzeige

melden