Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:39
@Schmauchspuren

Können zB. Lederhandschuhe o.ä. Schmauchspuren verbergen, so dass die Kripo keine Schmauchspuren bei einem Täter entdecken kann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:39
@C
Und was es noch weniger erklärt ist der Schuss, den der Täter dann abgegeben hat. Er führt zufällig eine Schusswaffe und erschießt ihn dann nach einem Streit.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:39
Der künftige Präsident Donald Trump hat sich auch schon dazu geäußert
https://twitter.com/realDonaldTrump/status/810988379051610112?lang=de (Archiv-Version vom 22.12.2016)
The civilized world must change thinking!
Das sehe ich auch so. Nur wie verhindert man solche Anschläge?

Ein erster Schritt wäre vllt dieser Vorschlag von Seehofer:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article160456363/Muessen-unsere-gesamte-Zuwanderungspolitik-ueberdenken.html
„Müssen unsere gesamte Zuwanderungspolitik überdenken“



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:40
Vielleicht wusste der polnische LKW Fahrer auch gar nicht wohin es geht. Vielleicht war er bis zum Zeitpunkt des mutmaßlichen Anschlages auch gar "einverstanden" mit der Fahrt durch Berlin(warum auch immer). Hätte er ja sonst vielleicht schon vorher ins Lenkrad greifen können und in eine Ampel fahren ooder so. Aber vielleicht tat er das ja auch schon auf dem Weg dorthin, denn der LKW fuhr ja auch mal über die Mittelspur oder?


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:40
Zitat von TenzinTenzin schrieb:Ich Frage nochmal...Fuhr der Täter schön nach Regeln vom Thyssengelande zum Weihnachtsmarkt? Neben ihm der polnische Fahrer? Ich vermute,dass der polnische Fahrer genötigt wurde bis zum Ort zu fahren,dann erfolgte der Fahrerwechsel.Oder gab es Auffälligkeiten vom Fahrstil vor dem Unglück
das ist eigentlich die einzig logische erklärung wozu der attentäter den polen
im LKW gebraucht hätte.
dass der attentäter den polen liquidieren musste, nachdem der LKW zum stehen kam,
ist weiterhin logisch.

der pole war ab 16 uhr nicht mehr erreichbar.
danach wurde der LKW noch dreimal gestartet, insider vermuten der attentäter
könnte in dieser zeit fahrversuche mit den LKW unternommen habe.
vielleicht haben diese ja nicht geklappt und der pole musste dann unter waffengewalt um 19.45 richtung WM fahren.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:41
@Durchfall
Ja. Am besten, man klopft ein paar markige Sprüche im Internet. Das gibt ein gutes Gefühl, schadet niemandem, schreckt die Bösewichte ab und mobilisert vielleicht den einen oder anderen Politiker, so zu tun, als würde er deine Wünsche erfüllen wollen - bis er nach der Wahl feststellt, dass er das aus juristischen oder finanziellen Gründen gar nicht kann.
Können wir dann weiter diskutieren? Ich finde das gerade total überflüssig.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:42
@C

Ruhezeit waere eine Erklaerung. Ich glaube, bei LKW ist das so wie bei Reisebussen, da duerfen die Fahrer auch nur eine bestimmte Zeit fahren, und muessen dann Pause machen. Aber wuerde ein LKW Fahrer einen anderen einfach so ans Steuer lassen? Ohne triftigen Grund und ohne die Person wirklich gut zu kennen gibt das nur Aerger.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:43
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Vielleicht sind sie zunaechst einvernehmlich gemeinsam losgefahren, und die Situation schlug erst um, als sie den Weihnachtsmarkt erreichten? Aber nein, das glaube ich auch nicht, wieso sollte er jemand anderen ans Steuer lassen? Das ist unprofessionell, und gibt Stress mit der Versicherung und ueberhaupt.
Eben, das ergibt keinen Sinn, zumal der Pole ja quasi nur noch warten mußte, bis zum abladen am nächsten Tag.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich verstehe schon einmal nicht, wie jemand einen LKW durch die Innenstadt fahren kann, und dabei noch einen Beifahrer in Schach halten kann.
So siehts das, das funktioniert nicht. Deshalb hab ich auch angenommen, daß der Täter den Polen vorher bereits getötet hat oder zumindest so schwer verletzte, daß dieser bewußtlos und wehrlos ist. Oder ihn zumindest gefesselt hat, aber das kam ja auch nicht zur Sprache. Sehr merkwürdig.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:43
@makky
Zitat von makkymakky schrieb:Können zB. Lederhandschuhe o.ä. Schmauchspuren verbergen, so dass die Kripo keine Schmauchspuren bei einem Täter entdecken kann?
An den Händen ja, aber nicht an Kleidung, Gesicht und Haaren.
In so einem kleinen Raum wie einer Fahrerkabine müsste ein Schütze
überall Schmauchspuren an sich haben, weil kein Wind etc. was wegtragen
kann.

So wie das Opfer übrigens auch. Auch in der Kabine müsste überall Schmauch
nachzuweisen sein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:44
@AnnaKomnene
Was hat das mit der Ruhezeit zu tun? Der LKW war beladen und mehr oder weniger am Zielort..
Eine Spritztour mit dem neuen unbekannten Freund wird man nicht mit dem 25-Tonner machen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:44
Ganz ehrlich diese ganze Aktion istveinfa h nur noch wirr??? Der Beifahrer bis zum Schluss gelebt? Stichwunden UND Schusswunde? Der Fahrer (Attentäter) steigt aus (müsste Blut am Körper haben) läuft zu Fuß davon wie ein Phantom und ist jetzt weg?
Ich finde das ist ne steile Geschichte, wie es wirklich war werden wir nie erfahren leider denn wenn der Täter gefasst wird dann wird er erschossen ist immer so


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:45
Von der blutigen Kleidung erst gar nicht zu sprechen. Darauf kann ich mir noch gar keinen Reim machen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:46
@Materia

Ja, das hoert sich eigentlich eher nach einem Verrueckten an, jemand, der nicht mehr normal planen und denken konnte.

Ich glaube ubrigens nicht, dass es aufgefallen waere, wenn er blutverschmiert weggerannt waere. Das haben sicher einige getan.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:46
Zitat von CC schrieb:Der Pole und und der TV Treffen sich an Dönnerbude. Kennen sich villeicht sogar.
Pole etwas müde, TV sucht Mitfahrgelegenheit. Pole ist einverstanden und bittet TV die Fahrt zu übernehmen, da er wie gesagt etwas übermüdet ist. Wärend Der fahrt beginnt ein Streit unter den beiden, und der TV verliert bei diesem Streit die Kontrolle über den LKW und rattert unglücklich in den Weihnachtsmarkt.
Kann nicht sein. Der LKW musste bis Dienstag früh warten. Es gab keine Fahrt zum Übernehmen. Also Papierkorb und weiter geht's.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:46
Ja aber keiner sieht den Typen aussteigen und laufen?


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:48
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Von der blutigen Kleidung erst gar nicht zu sprechen. Darauf kann ich mir noch gar keinen Reim machen.
Könnte es sich dabei evtl. um eine Jacke oder einen Pulli des polnischen Fahrers
handeln, die er auf dem Beifahrersitz liegen hatte, bevor er evtl. auf diesen Platz
gezwungen wurde und halb darauf gesessen hat?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:48
Zitat von MateriaMateria schrieb:Ja aber keiner sieht den Typen aussteigen und laufen?
Scheinbar ja nicht. Aber vielleicht hat auch keiner wirklich drauf geachtet. Vielleicht nichtmal das Ausmaß, was da gerade eben passiert ist, begriffen. Außer oh LKW-Unfall. Jedenfalls die Passanten die auf der gegenüberliegenden Straßenseite gelaufen sind.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:48
Ich habe die Einträge der letzten 30 min nur rasch überflogen, weshalb ich deshalb vielleicht schreibe, was schon geschrieben wurde: Der "Zeuge" gehört mach dem aktuellen Stand der Dinge in meinen Augen angezeigt.
@Bulbjerg
zeuge sieht eine person, die sich in auffälliger weise von einen tatort entfernt
und meldet das der polizei.
wenn er recht gehabt hätte, würde er den XY-preis bekommen.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:49
@inci2
makky schrieb:
Können zB. Lederhandschuhe o.ä. Schmauchspuren verbergen, so dass die Kripo keine Schmauchspuren bei einem Täter entdecken kann?


An den Händen ja, aber nicht an Kleidung, Gesicht und Haaren.
In so einem kleinen Raum wie einer Fahrerkabine müsste ein Schütze
überall Schmauchspuren an sich haben. So wie das Opfer übrigens auch.
Aha, okay, danke.

http://www.bild.de/news/inland/polizei/das-lief-bei-der-fahndung-schief-49419522.bild.html
– keine Spuren des 23-Jährigen im Lkw. Die Untersuchung seines Handys, das in der Flüchtlingsunterkunft gefunden wurde, ergab keine Hinweise auf ISIS. Stunden, die der Täter nutzen konnte, um zu fliehen.
Das ist natürlich jetzt ein Problem. Bin aber sicher, dass das BKA den vermutlichen Attentäter bald identifizieren kann.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 00:49
@inci2
Klar könnte es das sein.. aber hätten die Ermittler nicht als erstes einen Abgleich mit dem Polen gemacht? Stattdessen meldete man (doch?), es würde nicht zum vermeintlichen pakistanischen Täter passen.. :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden