Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:03
Das Licht dürfte ausgeschaltet worden sein um so viele Menschen wie möglich zu erwischen. Das hat man auf dem Videos in Nizza aus der Menge gut gesehen dass die Menschen die von hinten erfasst wurden bis kurz vor dem Aufprall gar nichts von der Gefahr mitbekommen haben bzw sich erst kurz vorher aufgrund eines Geräusches umgedreht. Wenn man aber vom Lichtkegel eines Fahrzeugs erfasst wird dreht man sich in der Regel um gerade auf einem Weihnachtsmarkt.

Den Täter muss eigentlich jemand aussteigen gesehen haben denn er ist ja aus dem Weihnachtsmarkt auf den kudamm rausgefahren und da stehen geblieben. Auf dem kudamm ist viel Verkehr und es sind viele Leute unterwegs. Irgendjemand muß angehalten haben weil da der LKW quer stand und wenn dann der Fahrer in dem Moment das Fahrerhaus verlassen hat muss der auch zwangsläufig irgend jemand aufgefallen sein.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:03
Zitat von egahtegaht schrieb:die sturmmaske macht aber trotzdem sinn.
die realität beweist das ja auch. er wurde nicht erkannt.
zumindest kann man darauf schliessen dass er kein selbstmordattentäter ist.
also glaubt der täter schon mal nicht an die vielen jungfrauen, die auf ihn im
todesfall warten.
ich glaube langsam, dass der täter durchaus intelligent ist.
? Häääähh. Selbstmordattentäter ist er deshalb nicht, da wer - soweit wir wissen - keinen Selbstmord begangen hat. Was hat das mit Sturmmaske zu tun? Erkannt wurde er nicht, weil die Leute um ihr Leben flüchteten und ihnen erstmal scheißegal war - wer aus dem LKW steigt.
Intelligent Täter ... oh je ... ich sag lieber nix.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:04
@inci2
makky schrieb:
Das ist natürlich jetzt ein Problem. Bin aber sicher, dass das BKA den vermutlichen Attentäter bald identifizieren kann.


Damit dürftest Du optimistischer sein, als die Ermittlungsbehörden selbst.
Darf man fragen, worauf Du Deinen Optimismus gründest?
Klar, deutsche Wertarbeit :) Ich denke grundsätzlich optimistisch. Bisher gibt es keinen Grund, daran zu zweifeln. Die werden den o. die Täter schnappen. Die DNA-Spuren sind gesichert. Wenn er/sie Ersttäter ist/sind, dann kann die BKA immer noch auf andere kriminaltechnische Werkzeuge zurückgreifen. Kenne mich da nicht so aus, aber es wird schon klappen.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:05
Wir wissen noch nicht einmal, ob er erkannt wurde oder nicht. In dem Zustand einen den Täter gut beschreiben, naja..


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:05
Schalter fürs Licht

Da sich die Positionen kaum unterscheiden dürften, sollte sich der Schalter für das Licht, links neben dem Lenkrand befinden. Wie bei den meisten Fahrzeugen halt auch.

Hier links in der Mitte.
scania-scania-4-series-0196-0404-mittelk

Hier links ein klein wenig zu erkennen, hinter dem Hebel für Blinker/Scheibenwischer.
Scania-G-440-Highline-Cockpit-fotoshowBi

Da dürfte der polnische LKW Fahrer wohl nicht rangekommen sein, sofern er auf dem Beifahrersitz saß.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:06
Ich hab auch keine Ahnung, wo der Lichtschalter beim LKW ist:
Aber, wenn der Pole mit dem Täter gekämpft hat und auch versucht hat ins Lenkrad zu greifen - wäre es möglich, dass er dabei unbeabsichtigt das Licht ausgemacht hat?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:07
@brombeerpilot

Eher weniger siehe mein Beitrag drüber.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:07
@Bone02943
Da warst du wohl schneller als ich ;). Danke.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:07
@Bone02943

Danke !

Sehe ich auch so, da wäre er wohl nicht dran gekommen, das kann man abhaken.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:08
@brombeerpilot
was brauchen denn selbstmordattentäter für eine intelligenz?
die bekommen eine bombe umgeschnallt, laufen irgendwohin und drücken
auf ein knöpfchen. das kann jeder vollidiot.
aber geh doch mal auf einen WM, töte 12 menschen und verletze 50 weitere.
und zwar so, dass der täter unerkannt entkommt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:11
@kokokokoko
Der LKW ist nicht auf den Kudamm, sondern auf die Budapester Straße gefahren, er ist an der nördlichen Seiten vom Platz von Westen nach Osten gefahren.

Wenn er mit Radau durch den Weihnachtsmarkt gebrettert ist, dann haben die Autos auf der Straße daneben sicher angehalten. Außerdem gibt es Ampelphasen, durch die Fußgängerampel vor dem Zoopalast, wärend denen kein Auto in die Richtung fährt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:11
Zitat von egahtegaht schrieb:aber geh doch mal auf einen WM, töte 12 menschen und verletze 50 weitere.
Das werde ich nicht tun. Wie viel Intelligenz braucht man, um aus einem LKW zu steigen und wegzurennen? Zumal ein "Zeuge" noch unwissentlich? die Polizei auf eine ganz falsche Fährte gebracht hat. Der Täter hatte Glück - nichts anderes.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:11
Ich finde es interessant wenn man sich die Strassenverbindung von Thyssen krupp in Wedding (wo der LKW geparkt war) zur Kantstr./Budapesterstr anschaut.

Wenn man da den "normalen" Weg nimmt, müsste man eigentlich zwangsläufig über den Zoo und die Hardenbergstr auf den Platz zukommen. Wenn man aus der Kantstr kommt hat man sich irgendwo (vermutlich am Kreisel Ernst Reuter Platz) schon mal verfahren.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:11
Hier sieht man auch gut wie weit entfernt beide Sitze im Scania sind. Auch hier sieht man links gut den Drehknopf für das Licht. Ins Lenkrad zu greifen dürften aber dennoch möglich sein, selbst angeschnallt.

Scania-R-Topline-Cockpit-fotoshowBigImag


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:12
Zitat von brombeerpilotbrombeerpilot schrieb:Der Täter hatte Glück - nichts anderes.
@brombeerpilot
und einen plan, der er offensichtlich erfolgreich umgesetzt hat


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:13
@Bone02943
Passt da noch eine 3. Person ins "Cockpit", die den Beifahrer bedrohen könnte?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:13
@brombeerpilot

Ja in die Mitte würde noch ein 3. passen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:14
@Bone02943
Sieht das R450 Fahrerhaus auch so aus? Das ist ein V8

und ja eine dritte Person könnte in der Mitte bzw sich hinten auf der Liege aufhalten.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:14
@john-erik
Wird ja auch sehr wahrscheinlich so gewesen sein, dass er nicht über die Kantstr. kam. Das waren nur ein paar Meldungen ziemlich am Anfang. Sonst weiß man nicht viel darüber.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:15
@Tiho

Ist von der R-Serie, da dürfte sich nicht viel unterscheiden.


Anzeige

melden