Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:16
Wenn es wirklich Absicht war, könnte man dem Täter schon ein Intelligenz zu sprechen.
Nach dem der Truck zum stillstand kam und auf Grund der zerborstenen Scheibe keine Sicht mehr möglich war, war dies für den Täter der Zeitpunkt für einen Abbruch und ein schneller Abgang.
In diesem Falle wäre es sogar noch möglich, dass es in kurzer Zeit zu einer Wiederholungstater mit noch verheerenderen Folgen kommen könnte, da der Täter nun bereits eine gewisse Routine besitzt.

Anzeige
melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:16
jeder LKW ist 2,40 meter breit, natürlich passen da 3 leute rein.
ein sprinter ist 2,20 breit, da passen vorne auch immer 3 leute rein.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:17
Zitat von TihoTiho schrieb:und ja eine dritte Person könnte in der Mitte bzw sich hinten auf der Liege aufhalten.
Würde evtl erklären warum es Messerstiche und einen Schuss gab. Der eine sticht mit dem Messer auf den Polen ein und der Fahrer nach dem er angehalten hat.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:18
09138-042
http://www3.scania.com/PageFiles/7793/09138-042.jpg
andere Perspektive.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:18
Warum sind die Stichwunden am Kopf ? Erschließt sich mir nicht so ganz...


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:20
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Würde evtl erklären warum es Messerstiche und einen Schuss gab. Der eine sticht mit dem Messer auf den Polen ein und der Fahrer nach dem er angehalten hat.
Vermutlich lässt sich bei der Obduktion anhand der Stichkanäle der Winkel, aus welchem die Stichverletzungen zugefügt wurden, ermitteln und somit auch, wo sich der Täter während er auf den polnischen Fahrer einwirkte, befunden hat. Sofern diese Verletzungen nicht von der zerborstenen Frontscheibe stammen sollten.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum sind die Stichwunden am Kopf ?
Das könnte wiederum für einen zweiten Täter hinter dem polnischen Fahrer sprechen - aus dieser Position wäre bei einem Mann mit 120 kg Körpermasse vermutlich der Kopf eine Körperstelle, die man aus der Position leicht erreichen kann. Hier müsste man wissen, ob die Verletzungen am Hinterkopf waren oder auf der linken Gesichtshälfte.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:20
@Photographer73

Vielleicht stach er einfach nur wild mit seinem Messer nach rechts ohne groß zu gucken wohin. Einige Verletzungen aber könnten ja auch vom Aufprall und der zerstörung des Fahrerhauses kommen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:20
Danke euch - jetzt hab ich erstmal eine Vorstellung, wie groß so ein LKW-Cockpit ist und was sich da alles abspielen könnte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:22
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Vermutlich lässt sich bei der Obduktion anhand der Stichkanäle der Winke
Vermutlich hätte man dann schon was davon gehört, wir sind jedenfalls alle keine Dexters.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:25
@makky
Zitat von makkymakky schrieb:Klar, deutsche Wertarbeit :) Ich denke grundsätzlich optimistisch. Bisher gibt es keinen Grund, daran zu zweifeln. Die werden den o. die Täter schnappen. Die DNA-Spuren sind gesichert. Wenn er/sie Ersttäter ist/sind, dann kann die BKA immer noch auf andere kriminaltechnische Werkzeuge zurückgreifen. Kenne mich da nicht so aus, aber es wird schon klappen.
Ach so, ich dachte, Du hättest auch für diesen Fall mindestens eine oder mehrere
Theorien dazu, wie, wer, genau wann vorgeht und wann man wen, wo gesehen
hat. Sofern die Polizei nicht wieder alles falsch macht.

Woher weißt Du denn daß die DNA Spuren gesichert sind? Der Wagen wurde heute
zwischen 10 und 11 Uhr vom Breitscheidplatz abtransportiert und dürfte jetzt im wahrsten
Sinne des Wortes auseinander genommen werden. Das geht im echten Leben nicht so
schnell wie bei CSI, oder Navy CIS.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:25
ISIS bekennt sich zum Anschlag
http://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/kanzlerin-merkel-tat-durch-fluechtling-waere-besonders-widerwaertig

Bereits im November 2015 gab ISIS bekannt, tausende Extremisten, getarnt als Flüchtlinge, nach Europa geschickt zu haben.
http://www.express.co.uk/news/world/555434/Islamic-State-ISIS-Smuggler-THOUSANDS-Extremists-into-Europe-Refugees

Zudem werden von der ISIS weitere Anschläge angekündigt.


Sollte der Attentäter von der ISIS, als Flüchtling getarnt, nach Europa geschickt worden sein, wird es sehr schwierig sein, ihn zu ermitteln. Er könnte die Grenzen nach Deutschland unkontrolliert überschritten haben und irgendwo bei Freunden untergekommen sein, ohne sich jemals irgendwo in Europa (als Flüchtling) registriert zu haben. Vermutlich sind seine Fingerabdrücke oder seine DNA in keiner Datenbank erfasst. Ihn, allein aufgrund von Zeugenaussagen oder Phantomfotos, zu überführen wird sehr schwierig werden.

Ich möchte mich hier unbedingt von jeder Hetze gegen, oder Vorverurteilung von Flüchtlingen distanzieren – Schutzsuchenden muss geholfen werden – aber dass hunderttausende die Grenzen unkontrolliert überscheiten konnten und durften, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:25
@brombeerpilot

Gerade auch die hohen Führerhäuser "Topline" sind recht hoch so das man da drin auch stehen kann ohne sich den Kopf zu stoßen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:26
Zitat von FFFF schrieb:Wenn er mit Radau durch den Weihnachtsmarkt gebrettert ist, dann haben die Autos auf der Straße daneben sicher angehalten. Außerdem gibt es Ampelphasen, durch die Fußgängerampel vor dem Zoopalast, wärend denen kein Auto in die Richtung fährt.
OK hab ich verwechselt aber ich kenne die Stelle. Bin da vor 2 Wochen um die Zeit unterwegs gewesen. Da sind jede Menge Leute auf der Straße und den Bürgersteigen unterwegs. Die Menschen von der gegenüberliegenden Straßenseite vor dem bikini Gebäude muss doch der zum stehen kommende LKW aufgefallen sein. Den übersehen doch nicht alle und irgendjemand muss dann auch den Täter beim aussteigen gesehen haben.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:28
Den aussteigenden ( mutmaßlichen) Täter sollen die ja Festgenommen haben.

http://www.n-tv.de/politik/Mutiger-Zeuge-verfolgte-mutmasslichen-Taeter-article19371026.html


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:29
@kokokokoko
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Den übersehen doch nicht alle und irgendjemand muss dann auch den Täter beim aussteigen gesehen haben
das wäre früher vielleicht der Fall gewesen.

heute starren 80% der Menschen auf ihr smartphone während sie gehen, stehen, reden, Radfahren...


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:29
Zitat von topscorertopscorer schrieb:Er könnte die Grenzen nach Deutschland unkontrolliert überschritten haben und irgendwo bei Freunden untergekommen sein, ohne sich jemals irgendwo in Europa (als Flüchtling) registriert zu haben. Vermutlich sind seine Fingerabdrücke oder seine DNA in keiner Datenbank erfasst. Ihn, allein aufgrund von Zeugenaussagen oder Phantomfotos, zu überführen wird sehr schwierig werden.
Dies gilt für jeden möglichen Täter da wir keine Datenbank, von allen in Europa lebenden Menschen, besitzen in denen Fingerabdrücke und DNA gespeichert sind. So lange der Täter also noch nicht erkennungsdienstlich behandelt wurde, ist es immer schwierig ihn zu ermitteln, sofern es keine anderen Hinweise gibt wie etwa gute Bildaufnahmen oder eine genaue Personenbeschreibung.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:30
Zitat von lawinelawine schrieb:heute starren 80% der Menschen auf ihr smartphone während sie gehen, stehen, reden, Radfahren...
Aber nicht wenn in der Nähe ein LKW durch einen Weihnachtsmarkt prescht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:33
@nexutron
Du bist nicht ganz auf dem neuesten Stand: Der Verhaftete war nicht im LKW-Führerhaus. Es gab keine Schmachspuren an ihm und keine übereinstimmenden Blutproben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:33
@Bone02943
@Cathryn

Da der tote Pole anhand eines Bildes vom Kopf identifiziert wurde, deute ich das eher als Wunden an der Vorderseite.
Auf dem Bild war demnach nur das Gesicht des Opfers zu sehen. Dieses war blutig und geschwollen, wie Zurawski sagte. „Es waren Stichwunden zu sehen“, sagte er. Zudem habe die Polizei Zurawski mitgeteilt, dass sein Cousin Schussverletzungen aufwies
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/anschlag-cousin-erspart-ehefrau-schrecklichen-anblick-ihres-erschossenen-mannes-25345560?dmcid=sm_fb_p

Aber, wie ja auch schon gesagt, es könnten natürlich auch Wunden von der Fahrt, bzw. dem Aufprall sein. Dazu haben wir zu wenige Infos. Ich frage mich auch, wieso hier von SchussverletzungEN die Rede ist. Ein-und Austrittswunde werden doch eigentlich nicht im Plural genannt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 01:34
@kokokokoko

Während das passiert ist haben vielleicht nur die wenigsten an einen kriminellen Hintergrund gedacht. Warscheinlich denkt man erstmal an einen Unfall und schaut was passiert ist, da wird es erstmal nebensächlich sein ob der Fahrer sich unbemerkt aus dem Staub macht. Bzw. merkt man sich diese person nicht unbedingt da man zu dem Zeitpunkt nicht daran dachte diese Information später noch zu brauchen.

Es gab schon mal Tests wo bestimmte Taten nachgestellt wurden und fast jeder Zeuge eine andere Personenbeschreibung abgeliefert hat. Einfach weil sich keiner zu dem zeitpunkt bewusst war das eben ein Verbrechen geschehen ist.


Anzeige

melden