Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:09
Aus welchem Grund wurde Anis A. hier in Deutschland geduldet?! Ein "Schutzsuchender" ist er wohl nicht. Polizeilich bekannt, mehrere Pässe, verschiedene Namen und Nationalitäten hat er! Tolle Arbeit BAmF!

Anzeige
3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:10
Es werden sicher noch Videos auftauchen, egal ob Bürger oder Kamera am Haus. Außerdem wird der LKW wohl 'nur' kurz da durch gerast sein, da der eigentliche Fahrer wohl als Beifahrer eingegriffen hat und dafür dann eben Kampf, Selbstmord. Komisch ist, das jemand flieht und dieser erwischte es dann doch nicht ist. Wird sicher geplant sein und abgesprochen unter kriminellen Flüchtlingen, das da jemand nach Unfall abhaut, denn er kommt sowieso frei nach DNA abgleich. Soll heißen, der Anschlag auf diesen Ort war wohl geplant.


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:10
Hier einmal die neuesten Infos aus n-tv...damit mal der Kenntnisstand aktualisiert ist:
Nach n-tv Informationen handelt es sich bei dem Gesuchten um Anis A., geboren am 22.12.1992 in Tataouine, Tunesien. Er soll sich aber auch unter den Namen Ahmed A. und Mohammed A. in Deutschland bewegt haben mit jeweils unterschiedlichen Geburtsangaben. Die Behörden stuften Anis A. als Gefährder ein, dem ein Anschlag zuzutrauen ist. Er wurde nach Informationen des NDR daher regelmäßig überprüft. Laut "Bild"-Zeitung ist der Gesuchte in ein großes Islamisten-Netzwerk eingebettet. Der Polizei ist Anis A. wegen Körperverletzung bekannt. Er konnte aber nicht angeklagt werden, weil er untergetaucht war.

Der BR schreibt über den Verdächtigen, dass er zu einer Gruppe rund um zwei Salafistenprediger aus Hildesheim und Duisburg gehöre. Vor wendigen Wochen hätten dort Spezialkräfte Räumlichkeiten radikaler Prediger durchsucht. Diese seien auch vernommen worden. Die Prediger stehen zudem im Verdacht, Anhänger für den sogenannten "Islamischen Staat" rekrutiert zu haben. Außerdem hatten sie möglicherweise Kontakt zu den Jugendlichen, die den Anschlag auf den Sikh-Tempel in Essen verübten.

Anis A. soll mit den beiden Predigern in engem Kontakt gestanden haben. Nach Informationen von report München soll in die Gruppe ein V-Mann eingeschleust worden sein, der die Behörden über die Aktivitäten der Gruppe informierte und warnte.
http://www.n-tv.de/politik/Polizei-sucht-nach-diesem-Mann-article19383706.html


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:11
Pressestatement in Düsseldorf um 15:30 Uhr
Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Ralf Jäger, hat für heute, 15:30 Uhr, eine Pressekonferenz in Düsseldorf zu den aktuellen Ereignissen nach dem Berliner Anschlag anberaumt.

https://derstandard.at/jetzt/livebericht/2000049640790/1000074568/deutschland-anschlag-auf-berliner-weihnachtsmarkt-deutschlandweite-suche-nach-taeter--ausweis-eines-tunesiers-in-lkw-gefunden


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:11
@canales

Den Link hatte ich oben auch gepostet. Der Daily Mail (Daily Heil) ist ein Hetzblatt, das derzeit viel gegen die EU und das "vierte Reich" schießt.

Zu den Leserbriefen:

"The comments below have been moderated in advance."

Aber kaum wie man denkt (politisch korrekt).

Die Bilder dürften aber stimmen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:12
@242 Es wird auf N24 dauernd erwähnt, dass der Pole noch gelebt haben soll und evtl. ins Lenkrad gegriffen hat.
Ich finde es merkwürdig.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:14
@NormalLife
Zitat von NormalLifeNormalLife schrieb:Komisch ist, das jemand flieht und dieser erwischte es dann doch nicht ist. Wird sicher geplant sein und abgesprochen unter kriminellen Flüchtlingen, das da jemand nach Unfall abhaut, denn er kommt sowieso frei nach DNA abgleich. Soll heißen, der Anschlag auf diesen Ort war wohl geplant.
??? Du findest es also ungewoehnlich und gar verdaechtig, dass jemand bei einem Anschlag anfaengt zu rennen?
Ich bin ja offen fuer alle Absurditaeten und selten ist etwas so merkwuerdig wie die Realitaet, aber ich waere vermutlich auch gerannt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:15
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb: Die nächste Verkehrswebcam ist am Ernst Reuter Platz... im Berich Breitscheidplatz gibt es zumindest keine Verkehrswebcams.
Berliner Senat will Videoüberwachung nicht ausweiten +++
Bei der Suche nach Konsequenzen aus dem Anschlag vom Breitscheidplatz will der rot-rot-grün geführte Senat nicht auf mehr Videokameras setzen. Das sagte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop von den Grünen.
Quelle NTV

Die Grünen wollen als Konsequenz aus dem Anschlag nicht mehr Videoüberwachung. Täter Schutz geht wohl vor Täter Verfolgung.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:15
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich war gestern auf der Wilmersdorfer Straße, eine Fußgängerzone in Charlottenburg,
die von der Kantstraße gequert wird. Gleich am Anfang kamen mir dreie Polizisten in
Kampfuniform und MP entgegen.

Von einem Bekannten aus Köpenick habe ich gehört, daß dort in der Nähe des S-Bahnhofs
und des Forums Köpenick ebenfalls solch ausgestattete Polizisten unterwegs waren.
das hört sich ja nicht so massiv an mit der Polizeipräsenz.
Strassensperren - Stadtteil abgeriegelt ect. gab es dann wohl nicht ?

Der Täter oder ein Mittäter hätte ja nach dem LKW auch noch ein weiteres Fahrzeug kapern können.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:16
Police are believed to have found his blood in the truck's cab and now assume that the suspect may be badly injured.
...
Police are believed to be focussing searches in North Rhine-Westphalia - the industrial region of Germany containing Cologne, Dortmund and Bonn. His ID was issued on the town of Kleve close to the border with the Netherlands and Belgium.

...
He is a disciple of Abu Walaa, arrested in Hildesheim last month for recruiting radicals into the ranks of Isis.

He was arrested along with five members of a terrorist recruiting network operating on behalf of the so-called Islamic State, according to prosecutors.

The arrests took place in the states of North Rhine-Westphalia and Lower Saxony. The network recruited and provided logistical support for local volunteers making their way from Germany to Syria.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-4054140/How-German-police-bungled-hunt-Europe-s-wanted-man-Asylum-seeker-23-wrongly-blamed-Christmas-market-massacre-jumping-red-light.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:16
@242
wieso findest Du das merkwürdig? Ich hab daran gestern schon gedacht.

Merkwürdig fand ich eher, dass der LKW wohl nur 100 m in den Weihnachtsmarkt gefahren sein soll. Ich glaub eher nicht, dass das Absicht war, sondern das wirklich der Pole schlimmeres verhindert hat.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:18
Und nochmals zu den Papieren, also der Duldung:

Eine Duldung erhält, wessen Asylantrag abgelehnt, oder auch wessen Aufenthaltserlaubnis abgelehnt wurde. Heißt auch "Aussetzung der Abschiebung"
Diese kann aus verschiedenen Gründen ausgesetzt sein...Rechtliche, Humanitäre oder Tatsächliche Gründe.
Letztere weil z.B. keine Papiere vorhanden sind oder das Heimatland sich weigert welche auszustellen.
Da der Tatverdächtige offensichtlich untergetaucht war, könnte es auch sein, dass die Duldung bereits abgelaufen war, diese müssen i.d.R. alle 3 oder 6 Monate verlängert werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:19
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Anis A. soll mit den beiden Predigern in engem Kontakt gestanden haben. Nach Informationen von report München soll in die Gruppe ein V-Mann eingeschleust worden sein, der die Behörden über die Aktivitäten der Gruppe informierte und warnte. 
Das wird ja nun immer wilder. Deckt sich irgendwie nicht mit der Aussage er wäre abgetaucht.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:20
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb: welchem Grund wurde Anis A. hier in Deutschland geduldet?! Ein "Schutzsuchender" ist er wohl nicht. Polizeilich bekannt, mehrere Pässe, verschiedene Namen und Nationalitäten hat er! Tolle Arbeit BAmF!
Die Abschiebung in die Maghreb-Staaten scheitert oft daran, dass diese Staaten die Rückführung ihrer Bürger boykottieren. Deutschland bleibt in diesen Fällen nichts anderes übrig, als eine Duldung auszustellen.

Es liegt nicht immer an den Ausländerbehörden, wenn Abschiebung nicht funktioniert.

Dazu kommt, dass Asylbewerber einen Rechtsanspruch haben gegen die Ablehnung des Asylantrages zu klagen. Während diesem Verfahren darf auch nicht abgeschoben werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:20
@gunni
Zitat von gunnigunni schrieb:Das wird ja nun immer wilder.
Weshalb...weil man bei solchen Organisationen mit V-Leuten arbeitet?


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:20
@Tina290875

du meintest wohl @sabschbo
Zitat von sabschbosabschbo schrieb:Es wird auf N24 dauernd erwähnt, dass der Pole noch gelebt haben soll und evtl. ins Lenkrad gegriffen hat.
Ich finde es merkwürdig.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

man geht also von einem schwer verletzten flüchtigen Täter aus.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:21
@242
Zitat von 242242 schrieb:das hört sich ja nicht so massiv an mit der Polizeipräsenz.
Strassensperren - Stadtteil abgeriegelt ect. gab es dann wohl nicht ?
Nein, nur die Budapester Straße war zeitweilig gesperrt, ist aber wohl wieder offen.
Zitat von 242242 schrieb:Der Täter oder ein Mittäter hätte ja nach dem LKW auch noch ein weiteres Fahrzeug kapern können.
Das hätte dann aber direkt danach sein müssen, denn spätestens ab 21 Uhr war die
Budapester am Montagabend dicht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:23
Mir geht schon seit gestern Morgen folgendes Bild durch den Kopf:
Die Tat muss geplant gewesen sein, der Gesuchte, der Hinweisgeber & der frühere Tatverdächtige müssen unter einer Decke stecken. Ich denke, dass der Lkwführer und der Gesuchte sich schon einmal vor der Tat begegnet sind, z.B. beim Dönerladen oder auf der Straße. Der Lkwführer wurde letztendlich überfallen von dem Gesuchten, der Hinweisgeber & der frühere Tatverdächtige waren schon am Breitscheidplatz vor der Tat, evtl. am Rand oder auf der anderen Straßenseite um eben nicht mitüberfahren zu werden. Der Gesuchte hat den Lkwführer anfangs betäubt, ist dann mit dem Lkw Richtung Breitscheidplatz gefahren und der Betäubte ist wieder aufgewacht, hat ins Lenkrad gegriffen (deshalb die Kurve mitten durch die Buden) und der Gesuchte hat den Lkwführer versucht zu erstechen (Daher die Stichwunden) und um sicher zu gehen, dass der Pole tot ist hat er nocheinmal geschossen um sich zu vergewissern, dass der ihn nicht verraten wird (Der laute Knall/Schuss den einige gehört haben). Er hat den Polen beim Überfall nicht getötet, weil er ihn evtl. entführen wollte oder eben die Tat auf ihn schieben wollte...Der Gesuchte ist nach der Tat geflüchtet, der Hinweisgeber hat die Polizei auf den dritten Komplizen aufmerksam gemacht der ja eben keine Schmauch, bzw. Blutspuren an den Händen hatte, damit der Gesuchte sich in Ruhe aus dem Staub machen konnte.

Alles nur Vermutungen, wie ich mir das Ganze vorstelle...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:25
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Aus welchem Grund wurde Anis A. hier in Deutschland geduldet?! Ein "Schutzsuchender" ist er wohl nicht. Polizeilich bekannt, mehrere Pässe, verschiedene Namen und Nationalitäten hat er! Tolle Arbeit BAmF!
Damit man jemanden abschieben kann,
  • muss die Nationalität bekannt sein
  • muss das Herkunftsland aufnahmewillig sein (wozu es völkerrechtlich "eigentlich" verpflichtet ist)
  • muss der Abzuschiebende in der Heimat sicher sein
Siehe Abschiebung (Recht). Die ganze Abschieberei ist Völkerrecht. Daran kannst Du nichtmal etwas ändern, wenn Du "Nicht-Mutti" wählst.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 13:26
Kann mir mal einer der Leser erklären weshalb das Foto vom zur Fahndung ausgeschriebenen mutmaßlichen Täter nur gepixelt dargestellt wird? http://www.n-tv.de/politik/Polizei-sucht-nach-diesem-Mann-article19383706.html

Darf sich die Bevölkerung an der Jagd nach dem Massenmörder nicht beteiligen?
Wie soll man das verstehen?


Anzeige

melden