Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:04
http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1126931.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://m.focus.de/politik/deutschland/terror-verdaechtiger-von-berlin-anis-a-sass-im-juli-bereits-in-abschiebehaft_id_6387892.html

Der Tatverdächtige saß bereits im Juni in Abschiebehaft.

Edit:
...
Vertrauliche Unterlagen belegen, dass Anis A. abgeschoben werden sollte. Nach einem Beschluss des Amtsgerichts Ravensburg soll A. am 30. Juli in Abschiebehaft in die örtliche Justizvollzugsanstalt gebracht worden sein. Ob die Abschiebung durchgeführt wurde oder der Mann nach erfolgter Abschiebung wieder nach Deutschland einreiste, ist unklar.
...


Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:07
@thomas74
Zitat von thomas74thomas74 schrieb: hier war wieder mal geschlossen zum Schluß ging es statt des Anschlages um Waterboarding
Ahhh ok auch gerade gesehen.
Der TV soll Brand gefährlich sein, und 2 Wohnsitze haben :(
muss ja sagen einen tollen namen hat der vogel ja...Anus A...ob er sich den selbst gegeben hat..?
Der heisst Anis nicht Anus.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:07
Weitere Fakten die bekannt wurden über den Tatverdächtigen...
Was wir wissen

Über den Verdächtigen: Die Behörden fahnden nach Informationen von SZ, NDR und WDR bundesweit nach dem Tunesier Anis A., der als terroristischer Gefährder eingestuft ist. Er kam im Juli 2015 nach Deutschland und beantragte hier Asyl, nachdem er 2012 zunächst nach Italien gereist war. Seit April 2016 ist er in Deutschland geduldet. Ein Aufenthaltsdokument auf den Namen des Mannes brachte die Ermittler auf seine Spur. Die Papiere wurden nach Medienberichten im Fußraum der Fahrerkabine gefunden.

Anis A. soll der Polizei einschlägig bekannt gewesen sein. Er wurde im August in Friedrichshafen mit einem gefälschten italienischen Ausweisdokument festgenommen und wenig später wieder freigelassen. Gemeldet war er in einer Asylbewerberunterkunft in Emmerich am Rhein, wo er aber von Amts wegen abgemeldet wurde.
sowie:
Der Tunesier bewegte sich im Umfeld des Predigers Ahmad Abdelazziz A., genannt Abu Walaa, der im November festgenommen wurde. So soll Anis A. zeitweise bei dem Dortmunder Boban S. gewohnt haben. S. war gleichzeitig mit Abu Walaa festgenommen worden. Boban S. wird vorgeworfen, für den bewaffneten Dschihad geworben und sich zum IS bekannt zu haben.

Anis A. soll einen Mann, der als Quelle der Polizei in Nordrhein-Westfalen geführt wurde, gefragt haben, ob dieser Schusswaffen besorgen könne. Die Polizei soll zudem die Telekommunikation von A. überwacht haben. Ein Ermittler, der mit NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung sprach, sagte, ihm sei unklar, warum Anis A. aus dem Blickfeld der Polizei entkommen konnte. Im Dezember soll A. untergetaucht sein.
http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-auf-berliner-weihnachtsmarkt-was-wir-ueber-den-moeglichen-taeter-wissen-1.3302499


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:10
na ja wie auch immer hört sich so ziemlich gleich an der name....
maximal 5 tage und der herr A... wird verhaftet.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:12
Hat der ernsthaft seine Papiere liegen lassen...? Na, wenn das mal der richtige ist...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:12
@DonkeyKong
Dein Wort in Gottes Ohr.


@canales
Hat also mit Abu Walaa zu tun, dann wohl doch IS :(


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:13
Besteht die Möglichkeit das er sich evt. unter den noch nicht identifizierten Personen befindet ?
Mir will der Gedanke das er sich vieleicht bei der Fahrt übern Markt einfach hat aus dem LKW fallen lassen nicht aus dem Kopf.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:14
Echt jetzt??? Und wieder ein "Attentäter" der seine Papiere am Tatort liegen lässt? Keine Worte mehr für das alles.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:14
Laut Daily Mail sollen die Blutspuren zur Person passen, ist aber etwas spekulativ formuliert.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:15
@xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hat also mit Abu Walaa zu tun, dann wohl doch IS
Sieht so aus...könnte auch eine Reaktion auf die Festnahme von Abu Walaa sein?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:15
@Anaximander
Haben die gerade auch auf N24 gesagt, ist aber auch noch rein Spekulativ.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:15
@Materia gab's das denn schon mal, dass einervseine Papiere liegen ließ? Dann hätte er ja nicht flüchten müssen, oder?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:16
@a.lina
Ja, in Paris, Brüssel, Graz. Ist nicht außergewöhnlich


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:17
Wenn er erkannt werden wollte, ist er mglw. auf Selbstmord aus.

Heißt für die kommenden Tage eher nichts gutes...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:17
@Juvenile
Okay danke. Davon hatte ich noch nicht gehört. Was ist der Grund dafür?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:18
@Fichtenmoped
http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1126931.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://m.focus.de/politik/deutschland/terror-verdaechtiger-von-berlin-anis-a-sass-im-juli-bereits-in-abschiebehaft_id_6387892.html

Der Tatverdächtige saß bereits im Juni in Abschiebehaft.

Edit:


...
Vertrauliche Unterlagen belegen, dass Anis A. abgeschoben werden sollte. Nach einem Beschluss des Amtsgerichts Ravensburg soll A. am 30. Juli in Abschiebehaft in die örtliche Justizvollzugsanstalt gebracht worden sein. Ob die Abschiebung durchgeführt wurde oder der Mann nach erfolgter Abschiebung wieder nach Deutschland einreiste, ist unklar.
Wieso ist unklar, ob eine Abschiebung durchgeführt wurde, wenn er deshalb in Haft saß?
Entweder wurde er aus der Haft entlassen, weil er nicht abgeschoben wurde, oder er wurde
aus der Haft heraus abgeschoben.

Zu beiden Vorgänge müsste es Dokumentationen bei etlichen Behörden geben, so daß man
das eigentlich recht schnell erfahren kann.

Sollte er abgeschoben worden sein, könnte er seine alten Papiere, wie die Duldung, uU aber
an andere weitergereicht haben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:19
Ja gab es schon, 11. September liegt der Pass in der Asche, in Paris liegt der Pass im töterfahrzeug, Jazz das? Ich gehöre wirklich nicht zu den VTler aber langsam nimmt das alles komische Ausmaße an.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:19
@a.lina
Damit ihr Name in der ganzen Welt bekannt wird nach ihrem Tod. Außerdem hat so die Familie des Attentäters die Chance auf Entschädigung durch den IS.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:20
Der ist nicht mal ein selbstmordattebtäter also wieso ??


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 14:20
@a.lina
@Materia
hatte das schon mal gepostet:

Der Focus schrieb, dass der IS bereits im November "empfohlen" hat, mit LKW, vor allem Marktbuden, anzufahren, nach dem dort gepriesenen Vorbild von Nizza...
Und man soll immer ein Erkennungsmerkmal zurücklassen...

So veröffentlichten die Dschihadisten im November in ihrem Magazin „Rumiyah“ einen dreiseitigen Artikel mit genauen Anweisungen, wie Einzeltäter ein solches Attentat verüben sollen. Dabei priesen sie den Angriff mit einem Lastwagen in Nizza als Vorbild.
(...)
Ausdrücklich zählt das Magazin Märkte zu den möglichen Zielen. Außerdem rät die Propaganda den Angreifern sicherzustellen, dass ihre Verbindung zum IS deutlich werde. Sie könnten etwa Zettel dabeihaben, auf denen „Ich bin ein Soldat des Islamischen Staates“ stehe
http://m.focus.de/politik/videos/eine-der-einfachsten-waffen-is-veroeffentlichte-vor-wenigen-wochen-dreiseitige-anleitung-fuer-lkw-angriffe_id_6383946.html


Anzeige

melden